Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Die 300er Chipsätze haben 3 Generationen gehalten, selbes hätte ich eigentlich auch für die 400er erwaret. Zumal mein B450 Board mit 160€ auch nicht gerade billig war/noch ist.

Dann warte ich eben auf die 2. DDR5 Gen 6000er Ryzen. Noch mal ein Board mit DDR4, obwohl der Standard schon am Limit ist und aktuell auch bei mir ausgereizt wird kommt für mich nicht in Frage.
Ryzen 2000 war keine Generation sondern ein Refresh.
 
Ich versteh echt die Aufregung nicht. Es war immer davon die Rede, dass der Sockel bleibt. Eine 100% Kompatibilität mit allen CPUs und Boards aufwärts und abwärts war nie Thema, da hat die Fanbase zu viel hineininterpretiert.
Und was macht ihr wenn AMD jetzt sagt kein Problem und dann lassen euch die Boardhersteller links liegen und schreiben kein Bios-Update?
Ich seh das ganze halb so schlimm. Ich sitze auf einem TR4 fest, kann nichtmal auf Zen2 und jammere nicht herum.
Außerdem ist noch nicht gesagt dass die Boardhersteller nicht doch eingreifen. Mal abwarten, die können manchmal auch recht überzeugend sein. Ich würd jedenfalls alte Zöpfe abschneiden. Der Mehraufwand lohnt wohl kaum für die 0,01% potentielle Aufrüst-Kundschaft, dass Risiko wieder den Spott und Zorn auf sich zu ziehen wenn irgendwas nicht funktioniert haben sie dafür auch noch.

An sich ist sowas nicht schlimm wenn man nicht vorher von seiner langlebigen und kompatiblen Plattform schwärmt und stets beteuert alles zu tun, dass alles auf der Plattform läuft. Dann hätte man mit Zen2 schlicht reinen Tisch machen sollen. Man hätte klar sagen sollen, dass es die letzte CPU für X470/B450 sein wird oder das es so kommen kann. AMD hat diversen Käufern empfohlen B450 zu kaufen. Denen wird nun die Aufrüstoption komplett genommen, die vorher keiner angezweifelt hat.
Jemand der ständig gegen die Konkurrenz schießt aber den gleichen Fehler macht wie eben dieser darf gerne einen Arschtritt kriegen. 1151V2 hat ja nicht umsonst einen Shitstorm ausgelöst und da war noch nicht mal die Langlebigkeit ein Thema.
 
.Der Mehraufwand lohnt wohl kaum für die 0,01% potentielle Aufrüst-Kundschaft, dass Risiko wieder den Spott und Zorn auf sich zu ziehen wenn irgendwas nicht funktioniert.

Kannst du mir das Mal bitte genauer erläutern?

Was sollte nicht funktionieren?

Es wurde bereits das Gegenteil bewiesen, sonst könnte Zen2 und Zen3 ja nicht jeweils auf b550 & x570 laufen. Die haben sich damit komplett ins eigene Bein geschossen. Wer das nicht checkt, dem ist nicht mehr zu helfen!

Ganz ehrlich?! Intel stellt sich diesbezüglich nicht soooo dämlich an, man weiß zwar, das man auch verarscht wird, aber es fühlt sich nicht ganz so schlecht an. Da die Eierei fehlt und zumindest klar kommuniziert wird das man nichts erwarten sollte.
 
mein X470 (*09/2019) hat 260,- gekostet, kommt spielend mit 3900x zurecht
X570 war keine option für mich, weil a. unnötig teuer b. unnötig teuer c. unnötig insgesamt

kurz vor release der 4k serie kommt X550 mit einem jahr verspätung um die ecke und liegt bei den händler wie blei in den regalen. wer hätte das nur ahnen können tante Su, wer?
 
Hab das Bild jetzt wirklich lange angeschaut, wo soll das stehen?

Ähm du dann aber auch Ryzen 3000 series CPUs sind laut der Folie im Video nicht mit dem X370 Chipsatz kompatibel lediglich APUs sind Kompatibel (3400G z.b)

https://www.amd.com/en/chipsets/b550

Etwas runterscrollen.

Unbenannt.png
 
vom x370 auf x470 hat man besseren boost mit eingebaut
vom x470 auf x570 hat man PCIE4 eingebaut
ryzen 1000 auf 2000 gab es bessere boost's die mit einem älteren board nicht mit zu nehmen, war nicht wild, aber wer 2000er CPU kauft hätte auch das board aufbessern sollen
das selbe mit 3000er cpu; da dann PCIE-4 nicht mitnehmen, kann man machen wenn man eine nv-grafikkarte hat, aber schon die bessere anbindung an den chipsatz (570) sollte man mitnehmen odr mindestens in auge fassen für die nächste CPU.

wobei ich an stelle von amd angekündigt hätte das ryzen4000 erst nächstes jahr kommt und die kleineren chipsätze unter x470 für 3000er ryzen freigegeben, wenn die hersteller das hinkrigen, dann hätte klar die mainboardhersteller den buhman gehabt wenn ihre boards nicht genug bios-speichergrösse haben und so verhindert das die leute nun so meckern.


allerdings:
wenn man zu intel blickt, kann man schon froh sein das am4 überhaupt über 3 gen's an CPU's ging.

ps.:
ich fahre immernoch meinen I7-4790K, meine erste intel-cpu seit ca 30 jahren
ich überlege seit 2 jahren ob ich auf ryzen gehe, weil 8 kerne zb.
ich habe mich nicht entscheiden können weil ich hier immernoch gut genug spielen kann, mit dem I7,
müsste ja dann auch den RAM und das mainboard tauschen das sind dann schnell über 600€.

aber ich käme nicht auf die idee ein 270/370-board für einen 2000 oder gar 3000-ryzen zu nehmen, da wäre ich auf x570 gegangen oder hätte darauf gewechselt.
und wer das gemacht hat, also auf 570 upgegdradet, um alle weiterentwicklungen mit zu nehmen, der hat heute auch noch kein problem mit ryzen4000.

und selbst die die jetzt scheinbar auf einem 'alten board unterhalb X570/B550' 'hängen' auch die 2000/3000er CPU's gibt es bis soviel kerne und leistung, da steht man nicht sooo weit hinter den kommenden 4000er CPU's mit.
ich komm ja auch sogar noch mit 4kerne +SMT bei spielen aus und ich glaube nicht das der leistungssprung zum ryzen so gross ist, wie er von meinem alten phenom x4 zum I7 war ;-)
 
Dann verkauf nur das Board und kauf dir für den 2700 ein ITX Board?

Ähm ja.
Generell sollte es nur bei nem ITX Board und RAM bleiben. Nicht nochmal das ganze Ensemble.

Gut, dann verramsche ich mal die X470, die eigentlich noch was los hat. Ist ja dann nutzlos mit Erscheinen der neuen CPU-Generation die ich eigentlich kaufen wollte.

Ich geb dem Affen dann keinen Zucker.
Unnütz ein Board neu kaufen, obwohl die Plattform noch locker 3Jahre durchhält ist irgendwie beknackt und total am Grundgedanken der hoch gelobten Nachhaltigkeit vorbei.

Wir werden sehen wie AMD agiert.
 
zeigt mir nächstes jahr den einen enthusiasten der bereit sein wird für ein mainboard, für eine generation, mehr als nötig zu zahlen...
tante Su entscheidung wird bei mainboard hersteller als kamikaze-turn in die geschichte eingehen.
 
Wie Sie jetzt alle dem Heiligen Gral den Rücken kehren. Unfassbar, war doch von vornherein klar, schon bei ryzen 1 und ryzen Refresh aka 2xxx usw. wurde klargestellt das Ryzen 3/4 nicht uneingeschränkt auf allen Platformen/Boards kompatibel ist. Wer jetzt sein x470/570 wegen dem in die Tonne tritt hat den Schuss nicht gehört, als wenn die Platform nicht zu gebrauchen wäre nur weil r3 vor der Tür steht, mit nem 3700x/3900x ist man noch mindestens bis 2023/24 up to Date...
Gabs überhaupt schonmal den Fall das ein Chipsatz 3 Gens unterstützt hat? Das war doch bis Zen 2 ein super Job!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeigt mir nächstes jahr den einen enthusiasten der bereit sein wird für ein mainboard, für eine generation, mehr als nötig zu zahlen...
tante Su entscheidung wird bei mainboard hersteller als kamikaze-turn in die geschichte eingehen.
Wird Zen3 denn wirklich nach einem Jahr durch eine neue Generation (not refresh) ersetzt?

Ungeachtet dessen, selbst wenn du Board xyz schon 10 Jahre verwenden kannst, der der im 10ten Jahr kauft, ist schlicht spät dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Sie jetzt alle dem Heiligen Gral den Rücken kehren. Unfassbar, war doch von vornherein klar schon bei ryzen 1 und ryzen refresh aka 2xxx usw. wurde klargestellt das Ryzen 3/4 nicht uneingeschränkt auf allen Platformen/Boards kompatibel ist. Wer jetzt sein x470/570 wegen dem in die Tonne tritt hat den Schuss nicht gehört, als wenn die Platform nicht zu gebrauchen wäre nur weil r3 vor der Tür steht, mit nem 3700x/3900x ist man noch mindestens bis 2023/24 up to Date...
Gabs überhaupt schonmal den Fall das ein Chipsatz 3 Gens unterstützt hat? Das war doch bis Zen 2 ein super Job!

Grundsätzlich geb ich dir Recht.
Nur war es der Leistungszugewinn zu Zen2 in meinen Augen nicht wert, um die CPU zu tauschen. Und da Zen3 ja auch auf diesem Board laufen sollte, habe ich diese Generation geskippt.

Nun sollen nochmal 15% +- IPC dazukommen, hätte mich eventuell bewegt.
Klar könnt ich auf Zen2 gehen. Aber da habe ich meine Prinzipien. Bleibt mir einfach zu wenig Leistungsgewinn.
 
Wird Zen3 denn wirklich nach einem Jahr durch eine neue Generation (not refresh) ersetzt?
Zen3 wird die letzte AM4-gen, wird von AM5(DDR5 etcpp) abgelöst..
x370, x470, x570 konnten noch 2generationen
x670 nur noch eine
ab x770 wird AMD in Intel umbenannt, jede wette....

offenbar ist AM4 nicht gleich AM4 und AM5 wird auch nicht AM5 sein
 
Absolut nicht missverständlich, weil man damals ausnutze das Intel den Sockel wechselte um so mehr Kunden marketingtechnisch für AMD Zen zu interessieren und nun tut man das Gleiche wie Intel. Das ist zumindest moralisch absolut verwerflich. MSI hat dabei AMDs Zusagen einfach auf ihr Portfolie übernommen, denen die Schuld zu geben ist ziemlich einfach.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Ryzen-3000-Sockel-AM4-Support-2020-1254691/

Was habt ihr eigentlich ständig mit diesem Artikel aus 2018?
Offenbar wurde der Text des Artikels auch anno 2018 zuletzt gelesen...
Der Autor sagt da schon, dass Zen 3 wahrscheinlich nicht mehr auf AM4 laufen wird.

Eine Unterstützung von Zen 3 auf dem Sockel AM4 erscheint hingegen unwahrscheinlich. Die CPU-Generation dürfte frühestens Ende 2020, eher 2021 erscheinen, wo sowohl DDR5 als auch PCI-Express 4.0 spruchreif sein sollten. Beide Neuerungen würden eine neue Plattform erfordern.

Edit:
Im Grunde hätte AMD das Versprechen, dem AM4 Sockel bis 2020 mit neuen CPUs zu versorgen, auch schon mit den 4000er APUs erfüllt und könnte ganz gelassen auf AM5 umsteigen.

@Pu244:
Irgendwann ist jeder Sockel mal am Ende.
Jeder Sockel ist irgendwann eine Sackgasse - egal, wie lange der unterstützt wird.
War also mal wieder reines Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist sowas nicht schlimm wenn man nicht vorher von seiner langlebigen und kompatiblen Plattform schwärmt und stets beteuert alles zu tun, dass alles auf der Plattform läuft. Dann hätte man mit Zen2 schlicht reinen Tisch machen sollen. Man hätte klar sagen sollen, dass es die letzte CPU für X470/B450 sein wird oder das es so kommen kann. AMD hat diversen Käufern empfohlen B450 zu kaufen. Denen wird nun die Aufrüstoption komplett genommen, die vorher keiner angezweifelt hat.
Jemand der ständig gegen die Konkurrenz schießt aber den gleichen Fehler macht wie eben dieser darf gerne einen Arschtritt kriegen. 1151V2 hat ja nicht umsonst einen Shitstorm ausgelöst und da war noch nicht mal die Langlebigkeit ein Thema.

Äpfel und Birnen. 1151v2 ist eine Folge und badiert trotz selber Fertigungtechnik/Arch und Strukturgröße über mehrere Refreshs hinweg auf den selben Features. Dagegen unterstützt X/B3xx -4xx -x5xx trotz mehrerer Strukturgrössen und Technologien wie z.B. PCie 4.0 usw. 2 Gens inkl. 1x Refresh bisher mehr oder weniger alle 3, mit Beschränkung. Das die kommende Gen mit noch neuerer Strukturgröße und neuen Technologien und mehr Lanes/Bandbreite auf den "alten" Boards nicht mehr läuft war vorherein klar. Das geht allein schon aus den Features hervor!
Man kann das aggressive Marketing vllt. kritisieren, aber jedem Enthusiast sollte das vorher bewusst gewesen sein...
Wie will man plötzlich nen Pcie und ein DDR Standard auf ner alten Platine in eine aktuelle herzaubern? Als wenn plötzlich Leiterbahnen aus dem nichts sich selbst auf dem MB löten... :klatsch:
 
Zurück