Was hat AMD draufgeschlagen. Diese Gierlappen! Dabei gab's auch keine Inflation in der Zeit, der Euro-Kurs war immer stabil und der 7nm kostet ja auch nix. Voll ertappt würde ich mal sagen.
Man muß fairerweise auch dazu sagen, dass sich der Markt geändert hat. Als der 1800X kam, war der ähnlich schnelle i7 6900X für knapp 1100€ zu haben und 8 Kerne High End. Heute sind 8 Kerne der Normalzustand und 16 Kerne das, was damals die unglaublichen 8 Kerne waren.
AMD hat, genau wie Intel nochmal ein Stockwerk auf die Mainstream CPUs draufgeschlagen, genau genommen sogar zwei (R9 3950X). Relativ clever, wobei da Nvidia der Vorreiter war (Titan und XX80Ti Karten).
Man sollte Sockel und Chipsätze schon unterscheiden. Kriegst du für die alten Sockel auch die noch zusammen und war da die Aufwärtskompabilität viel besser als bei Zen?
Bei allen aufgezählten Sockeln gab es mindestens ein Board, das am Anfang erhältlich war und auch am Ende voll kompatibel gewesen ist. Deshalb habe ich den So 775 auch nocht genannt.
Ich gebe zu, es gab einige Probleme, bei einigen war die Chance, dass man sich das richtige zugelegt hat, gering.
- Voll kompatibel war nur der Slot 1, wenn das Board FSB 100 mitgemacht hat, dann konnte man problemlos den recht seltenen P3-1000 mit FSB 100 draufklatschen (teuer). Wenn das Board sogar FSB 133 mitgemacht hat, dann war sogar der reguläre P3 1000 möglich.
- Beim So7 brauchte man für die K6-2/3 CPUs eine spezielle Adapterplatine, mit Spannungswandlern. Es ging zwar auch ohne, aber dann wurde die CPU geschrottet. Ein Kumpel hat so einen K6-2 400 mit FSB 66 geschrottet, er hat aber auch ein Jahr funktioniert (mit irrer Abwärme), +50% mehr Spannung sind nicht ohne. Auch mußte das Board zu einem FSB von 100 MHz fähig sein, sonst war bei einem K6-2 400 FSB 66 Schluß.
- Beim So A mußte man das richtige Board kaufen, allerdings hatte damals keine eine Ahnung, welches Board in Zukunft das richtige war. Man konnte sich mit mobilen Athlon XP CPUs behelfen, die hatten einen freien Multiplikator und liefen auf haufenweise Platinen.
- Beim AM2 war es noch schlimmer. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren nur zwei Boards zum 1100T und seinen 125W kompatibel, aber es gab einige Boards, die die 95W Varianten verkraftet haben
Außer Slot 1 und So 7 war es auch extrem wichtig, dass die Hersteller auch BIOS Updates bereitgestellt haben.
omg..was für ne Wortwut... von nem inteluser, der, wenn ich das System betrachte eher nicht so so Aufrüstingswillige ist, sondern eher mit Retrozeug rumläuft

aber hauptsache Du kannst meckern, oder?
Seit wann muß man ein Produkt besitzen, um seine Meinung abgeben zu können?
Die AMD User geben ihre doch auch zum Thema Intel und Nvidia, zum besten.
Im übrigen hätte ich wie gesagt, im Fall eines Defekts, so aufgerüstet: Übergangs CPU (R5 1600, 3600, R3 3400, 31000 oder Athlon 200GE), dann ein guter Zen 3.
Zum Glück ist das ganze an mir vorüber gegangen, möge meine Kiste noch lange durchhalten (auch wenn es rational wäre, die Einzelteile zu verkaufen und sich einen R5 3600 zuholen, ich würde wohl unter 100€ drauflegen).
Selten so was bei den Haaren herbeigezogenes verwirrtes Zeug von Dir gelesen.
Er hat behauptet, dass es das in den letzten 25 Jahren nicht gegeben hätte und das ist nicht der Fall. Wenn du etwas zur Hardwaregeschichte beizutragen hast, dann nur zu.
Dass es auch Sockel gab, bei denen das nicht der Fall war, interessiert nicht wirklich. Bei den Meilensteinen von AMD haben z.B. die Bulldozer CPUs auch nichts zu suchen.
Was AMD da noch offiziell unterstützen will oder nicht, hat eher etwas damit zu tun, wofür sie bereit wären, etwaigen Regress zu bedienen; nicht aber, was technisch möglich ist.
Kein einziger Hersteller wurde bisher in Regress genommen und früher gab es CPUs, die sind kaputtgegangen, wenn man sie ins falsche Board gesteckt hat
Der Punkt ist, dass AMD die Boardhersteller nicht zwingen kann, genau das zu tun, also auch nicht garantieren kann, dass ältere Boards die neuen CPUs unterstützen. Und schon schließt sich der Kreis.
Es würde, wie gesagt, schon enorm helfen, wenn AMD keine Steine in den Weg werfen würde.