Ryzen 4000: Support-Ende alter Mainboards macht Fans wütend

Also ich finde allen Versprechen seitens AMD denn AM4-KOMPATIBILITÄT was weiß ich wie lange zu unterstützen bzw. zu nutzen ist immer mal der Zeitpunkt da , wo es keinen Sinn mehr macht.Da bald irgendwann eh DDR5 kommt - würde sich eh was ändern.
Ich selbst bin grad von Intel Core2Quad Q9550 DDR2 auf AMD 3900X DDR4 gewechselt.

Dazu mal folgende Frage an die Community - wie lange unterstützt Intel den ein und den selben Sockel?

Also ich finde AMD macht im Moment einen Bären starken Job.
Ich hätte es nie gedacht das AMD so „zurück“ und Intel im gleichem Atemzug sooo krass absagt.

EINFACH HEFTIG !!!

Aber nochmal, schaut ihr alle nicht auf den Kalender? Wir schreiben aktuell das Jahr 2020 und alle bisher erschienen CPUs laufen auf allen Mainboardrevisionen. Jetzt kommen noch APUs auf Zen2 Basis und auch diese werden laufen. Wo genau hat man jetzt Erwartungen geweckt und gebrochen?
Vor allem da sogar Zen3 noch auf AM4 laufen wird, nur eben scheinbar ein 5er Chipsatz braucht, auf dem aber eben auch nahezu alle anderen Zens laufen.

Ich bin wirklich der erste dem falsche Versprechen auf den Sack gehen, aber hier wurde nie etwas versprochen, es wurde immer von AM4 geredet und das macht man auch so. Auch die Aussage aktuell lässt in meinen Augen Spielraum zu, es ist nur gesagt worden, dass AMD es nicht plant. Was aber evtl. Mainboard Hersteller machen nicht. Ich hab keine Ahnung ob die so etwas machen könnten, denke aber schon, dass man Agesa auch auf alte Chipsätze bringen kann.

Daher alle Mal wieder ruhig Blut hier, es ist eine Aussage in einem verdammten Blog, die hier in einer Weise ausgelegt wird, als wenn es unwiederrufliche Fakten sind.

In einem Blog von einer offiziellen AMD Mitarbeiterin auf einer AMD website! Und wer sich stets mit einer sehr kompatiblen Plattform bewirbt und eben genau diese Flexibilität auch bewusst vermarktet und in die Welt rausträgt der darf sich darüber nicht beschweren. AMD hat zu keinem Zeitpunkt gelogen aber bewusst die AM4 als äußerst flexibel und kompatibel beworben. Und nun scheint eben diese kompatible Plattform bewusst riegel vorgeschoben zu kriegen. Sowas stößt nunmal sauer auf, AMD wusste genau was da abgeht und hätte da bereits vor Monaten dem ganzen etwas Dampf abnehmen können mit dem Hinweis, das die Zukunft anders aussehen kann. Stattdessen ist man mit entsprechenden Aussagen in eine andere Richtung maschiert.

400er Chipsatz

2 Generationen (ZEN+, ZEN2, ZEN in Abwärtskompatibilität (aber ehrlich:Wer macht sowas?))

Leute, denen das Board kaputtgegangen ist, die haben dann eine größere Auswahl
Leute, die eine Übergangs CPU wollten um dann auf Zen 3 aufzurüsten. Der R5 1600 bietet dafür durchaus an.

Einfach mal etwas weiter denken, nicht jeder macht das, was man selbst macht.

Gerade der letzte Punkt, ist der Weg, den ich auch gehen würde, wenn mein Board oder die CPU das zeitliche segnet. Ein Ryzen 1600 hat mehr Leistung, als meine momentane CPU und kann die Zeit, bis zu Zen 3 gut überbrücken. Dann wird die Übergangs CPU einfach verkauft. Je nach Preis und Zeit kommt dafür auch ein Athlon 200GE, Bristol Ridge oder R5 3600 in Frage.

Daher alle Mal wieder ruhig Blut hier, es ist eine Aussage in einem verdammten Blog, die hier in einer Weise ausgelegt wird, als wenn es unwiederrufliche Fakten sind.

AMD hat sich sehr weit aus dem Fenster gelehnt und das ist nun die Folge. Drei Generationen sind ganz nett, rechtfertigt jedoch nicht so ein Tam Tam, das AMD veranstaltet hat.

Ich frage mich, was die gleichen Leute sagen würden, wenn Intel großspurig den ultimativen Langszeitsockel angekündigt hätte und das ganze nach drei Generationen einstellen würde.

Dazu mal folgende Frage an die Community - wie lange unterstützt Intel den ein und den selben Sockel?

Frage an dich zurück: hat Intel jemals großspurig getönt, dass sie ihre Sockel lange unterstützen?

Also ich finde AMD macht im Moment einen Bären starken Job.
Ich hätte es nie gedacht das AMD so „zurück“ und Intel im gleichem Atemzug sooo krass absagt.

Die Tatsache, dass sie gute CPUs herstellen und Intel Feuer unterm Hintern machen, rechtfertigt noch lange irgendwelche Schweinereien.

Ich kann es besonders nicht leiden, wenn man das dann auch noch als etwas positives verkaufen will ("alte Zöpfe abschneiden").

Sollen sie das UEFI doch zur Verfügung stellen. Es hat, für die Kundschaft, nur positive Auswirkungen. Aber den Mist hat AMD auch schon bei PCIe 4.0 für die alten Plattformen abgezogen, wobei PCIe 4.0 relativ unwichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nun lese ich heute weiter und es hat sich NICHTS verändert, die Fraktion "proAMD" argumentiert mit zu kleinem BIOS-Speicher, exakt wie von Lisa gepredigt. Das dies faktisch bewiesen, ganz großer bullshit ist, scheint egal. Denn es gibt auch BIOS-Speicher mit 32mb.
Weiterhin laufen aktuelle Ryzen bereits mit x570 UND auf dem kommenden b550, eine Kompatiblität wurde seitens AMD also bereits bewiesen.

Dann beschwer dich bei den MB Herstellern dass sie nicht vorsorglich den doppelten Speicher verbaut haben FALLS die mechanische und elektrische Kompatibilität über 20 Gens gewährleistet bleibt.

Da hat jemand einen Zen 1 Prozessor auf seinem x370 Board, dann kommt ein Bios Update und der Rechner startet nicht mehr weil Zen 1 mit dem Bios nicht mehr läuft da Zen 3 rein musste. Ist bestimmt witzig...

Dann haben wir noch die PCIE-4 Diskussion nebenbei laufen. Nehmen wir mal an AMD hätte dem nicht via AGESA einen Riegel vorgeschoben, dann hätten wir mit Zen 1-3 und x370-670 sowie 4-5 größeren MB Herstellern ein schönes Wirrwarr aus Inkompatibilitäten welche kein "Laie" jemals hätte selbstständig auflösen können.

So oder so liegt der Ball eigentlich bei den MB Herstellern. AMD kann die Kompatibilität nicht gewährleisten weil AMD nicht weiß ob die MB Hersteller es uneingeschränkt können. Wenn auch nur einer dabei ist der es nicht kann (oder eine Hand voll Modelle) dann kann AMD nicht in die Spezifikation der CPU reinschreiben dass diese auf x470 läuft. So einfach ist das.

Aber da man darüber wohl endlos diskutieren kann, sprechen wir mal über die Zweckmäßigkeit.

Zen 2 CPUs sind mehr als stark genug um Zen 3 zu überspringen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist dass man unbedingt bleeding-edge sein möchte. Dann schraubt man aber auch keinen Zen 3 auf ein B440er Board. In allen anderen Fällen kann man sich nach dem Zen 3 Release einen günstigeren Zen 2 anschaffen und kommt damit locker bis zur 5000er Serie, wenn nicht sogar bis zur 6000er Serie aus.

Wo ist da also der Use-Case für den Kunden außer am Mainboard knausern zu können? Für die Hersteller ist das eine ganz einfache Rechnung. Wie viele Budget-Mainboards werden wir mehr absetzen wenn wir die Kompatibilität gewährleisten können und was kostet uns dieser Aufwand? In die Rechnung werden auch die Kunden mit einfließen welche sich zwar aufregen, dann aber doch zu B550 greifen weil das Upgrade für sie keine Spielerei sondern zweckmäßig ist.

Am Ende bleibt eine kleine Nische von Leuten welche 50€ beim MB sparen will und zeitgleich die aktuellste CPU Gen haben möchte.

"Verarscht" sind eigentlich nur diejenigen welche sich x470 und einen 2000er Ryzen gekauft haben um die 3000er Reihe zu überspringen. Da sehe ich aber auch nicht wo das Problem liegt sich stattdessen eine 3000er CPU zu kaufen und die 4000er zu überspringen... oder man lässt es einfach bleiben und geht direkt auf den Folgesockel wenn man das Upgrade nur wegen des Upgrades haben will und nicht weil es notwendig ist (was es in vielen Fällen nicht sein dürfte).

Die letzten beiden Gruppen können noch auf die Mainboard-Hersteller hoffen dass diese auf x470er ein passendes Bios reinquetschen können. Das AMD aber dafür nicht die Verantwortung tragen will kann ich voll und ganz verstehen. Das man ihnen vorwirft die Planung verkackt zu haben ist auch gerechtfertigt. Einen Sockel über 4 Gens auf allen Chipsätzen zu unterstützen ist im Vorfeld zu planen allerdings sicher auch nicht einfach. Ggf. klappt das beim folgendem Sockel besser.

In einem Blog von einer offiziellen AMD Mitarbeiterin auf einer AMD website! Und wer sich stets mit einer sehr kompatiblen Plattform bewirbt und eben genau diese Flexibilität auch bewusst vermarktet und in die Welt rausträgt der darf sich darüber nicht beschweren. AMD hat zu keinem Zeitpunkt gelogen aber bewusst die AM4 als äußerst flexibel und kompatibel beworben. Und nun scheint eben diese kompatible Plattform bewusst riegel vorgeschoben zu kriegen. Sowas stößt nunmal sauer auf, AMD wusste genau was da abgeht und hätte da bereits vor Monaten dem ganzen etwas Dampf abnehmen können mit dem Hinweis, das die Zukunft anders aussehen kann. Stattdessen ist man mit entsprechenden Aussagen in eine andere Richtung maschiert.

Wie schon hier zig Mal geschrieben: die Plattform hat 3 CPU-Generationen Kompatiblität gewährleistet. Das ist absolut stark und damit sind die Aussagen der Mitarbeiterin wahr.
Üblich war die letzten 10 Jahre bei Intel, dass für jede (!) neue Generation ein neues Mainbaord fällig wird.

1 Generation (sonst, Intel) vs. 3 Generationen (jetzt, AMD)! Ich hoffe es sieht jetzt selbst der letzte, dass das von AMD kein hohles Versprechen war.

Du sagst es.
Ich kann mich auch nicht an einen so langen Support erinnern. Jedenfalls nicht von Intel ;-)

Öhm....doch. Sockel 775 z.B. hatte sehr langen Support. Von den letzten Pentium 4 Heizplatten über die C2D Serien bis zum Core2Quad/Core2Extreme. Oder auch der damalige und heutige legendäre BX mit seinem Slot1/Sockel370
Ich kann auf mein GA P35 DS3 alle oben genannten CPUs stecken. Intel konnte auch mal anders. Erst nachdem man die Quasi Monopolstellung inne hatte, weil AMD nicht mehr mithalten konnte, fing die Sockel Abzockerei bei Intel an. Streng genommen lief da später noch eine CPU Generation pro Sockel. Die eigentliche Architektur (z.B. Sandy Bridge und danach noch der jeweilige Shrink (hier von 32nm auf 22nm). Danach fing das gleiche Spiel wieder von vorne an ....

Wie schon hier zig Mal geschrieben: die Plattform hat 3 CPU-Generationen Kompatiblität gewährleistet. Das ist absolut stark und damit sind die Aussagen der Mitarbeiterin wahr.
Üblich war die letzten 10 Jahre bei Intel, dass für jede (!) neue Generation ein neues Mainbaord fällig wird.

1 Generation (sonst, Intel) vs. 3 Generationen (jetzt, AMD)! Ich hoffe es sieht jetzt selbst der letzte, dass das von AMD kein hohles Versprechen war.

Ich frag mich warum jeder 3. so einen Unfug verbreitet. Intel macht lange genug jetzt 2 Generationen pro Chipsatz, selbst den 1151 gibt's seit 2015. LGA1200 auch wieder 2 Generationen. Im HEDT wurden auch 3 Generationen gebracht.

Ich hoffe es sieht jetzt selbst der letzte, dass das von AMD kein hohles Versprechen war.

Und ich hoffe, dass der Thread mal gelesen wird damit der letzte nicht wieder den selben Quatsch erzählt und man sich wiederholen muss.

Wie schon hier zig Mal geschrieben:

Hast du ja, dann solltest du auch gelesen haben warum sich hier doch zurecht aufgeregt wird.

Üblich war die letzten 10 Jahre bei Intel, dass für jede (!) zwei neue Generation ein neues Mainbaord fällig wird.

2 Generation (sonst, Intel) vs. 3 Generationen (jetzt, AMD)! Ich hoffe es sieht jetzt selbst der letzte, dass das von AMD kein hohles Versprechen war.

Ich habe es mal korrigiert. 1 Gen mehr als Intel und das ist jetzt schon stark?

Ich frag mich warum jeder 3. so einen Unfug verbreitet. Intel macht lange genug jetzt 2 Generationen pro Chipsatz,

Was aber auch nur aufgeht, weil Intel beispielsweise auch Änderung des Fertigungsverfahrens ohne Änderung der Architektur als Generation zählt.

selbst den 1151 gibt's seit 2015. LGA1200 auch wieder 2 Generationen.

Was wohl eher dem Umstand geschuldet sein dürfte, dass sie seitdem schlichtweg keine neue Architektur auf den Weg gebracht haben - erst, weil sie nicht mussten und dann, weil sie geschlafen haben. Und selbst für die Neuauflage der alten Architektur wurde zwischendurch ein neuer Sockel fällig, nur dass dieser in unnötig verwirrender Weise nicht umbenannt wurde, obwohl er elektrisch und logisch nicht kompatibel ist.

Im HEDT wurden auch 3 Generationen gebracht.

Einmal davon abgesehen, dass die Zählung der Generationen - siehe oben - fragwürdig ist ... Das HEDT-Segment ist grundsätzlich langlebiger und eine ganz andere Baustelle.

Und das schreibe ich, obwohl ich seit 2012 (überwiegend) zufriedener Nutzer von Intel-CPUs bin.

Meinen Ryzen 1800X habe ich am 23.2.2017 erworben. Vorletzte Woche habe ich einen 3700X in die Plattform gesteckt. 30% Mehrleistung bei nahezu gleich viel weniger Leistungsaufnahme. Ich wüsste nicht, wann das in den letzten 25 Jahren möglich gewesen wäre auf einem 38 Monate altem Board. Und der 3900X wäre ja auch immer noch möglich auf dem Board...nochmal plus 50% Cores und Threads, wer ein edleres hat kann noch ein Regal höher greifen.

Also wer da jammert, tut dies auf auf allerhöchstem Niveau.

Dann beschwer dich bei den MB Herstellern dass sie nicht vorsorglich den doppelten Speicher verbaut haben FALLS die mechanische und elektrische Kompatibilität über 20 Gens gewährleistet bleibt.

Die Schwachstelle war zu erkennen, AMD hätte das ganze mit Empfehlungen lösen können. Zumal man das ganze mit mehreren UEFI Versionen auch auf 16MB Platinen lösen kann.

Da hat jemand einen Zen 1 Prozessor auf seinem x370 Board, dann kommt ein Bios Update und der Rechner startet nicht mehr weil Zen 1 mit dem Bios nicht mehr läuft da Zen 3 rein musste. Ist bestimmt witzig...

Wer selbständig ein UEFI Update macht, der sollte auch lesen können und sich damit auskennen. Zur Not verschickt AMD auch CPUs, damit man das wieder hinbiegen kann. Generell dürfte das ein geringes Problem sein. Wenn es danach ginge, dann müßte man die UEFI Updates konsequent unterbinden, da man sich damit immer den Rechner schrotten kann.

Wenn auch nur einer dabei ist der es nicht kann (oder eine Hand voll Modelle) dann kann AMD nicht in die Spezifikation der CPU reinschreiben dass diese auf x470 läuft. So einfach ist das.

Es würde enorm helfen, wenn AMD keine Steine in den Weg legen würde. Mag sein,. dass der ein oder andere Hersteller kein UEFI anbietet, der wird aber von den Kunden entsprechendes zu hören bekommen und in Zukunft gemieden.

Dann haben wir noch die PCIE-4 Diskussion nebenbei laufen. Nehmen wir mal an AMD hätte dem nicht via AGESA einen Riegel vorgeschoben, dann hätten wir mit Zen 1-3 und x370-670 sowie 4-5 größeren MB Herstellern ein schönes Wirrwarr aus Inkompatibilitäten welche kein "Laie" jemals hätte selbstständig auflösen können.

Taj, das ist halt eben ein Problem, dann muß man sich, so wie früher, einfach informieren, welches Board was kann.

Den Gedanken konsequent zu Ende gedacht hat Intel, da laufen alle CPUs in allen Boards einer Generation. Darüber, wurde, seitens der AMD Fraktion, die letzten Jahre ordentlich hergezogen (nicht ganz zu unrecht).

D
Zen 2 CPUs sind mehr als stark genug um Zen 3 zu überspringen. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist dass man unbedingt bleeding-edge sein möchte. Dann schraubt man aber auch keinen Zen 3 auf ein B440er Board. In allen anderen Fällen kann man sich nach dem Zen 3 Release einen günstigeren Zen 2 anschaffen und kommt damit locker bis zur 5000er Serie, wenn nicht sogar bis zur 6000er Serie aus.

Dir ist hoffentlich klar, dass du hier Mist verkaufen möchtest?

Warum sollte man auf Zen 2 upgraden, wenn Zen 3 möglich ist? Wenn Zen 3 wirklich so schlecht ist, wie du behauptest, warum bringt AMD ihn überhaupt raus? Zen 3 ist ein nicht zu verachtender Sprung und dürfte Die AMD CPUs, in der Leistung pro Kern, auf oder über das Niveau von Intel katapultieren.

Wo ist da also der Use-Case für den Kunden außer am Mainboard knausern zu können?

Na also, da hätten wir doch einen "Use Case". Ist es nicht seitens der AMD Fan(boy)s immer propagiert worden, wie wichtig es ist, vernünftig mit seinem Geld zu wirtschaften?

Wer seine Kohlen zum Fenster rauswerfen will, der kann sich gleich eine HEDT Plattform von Intel, samt 18 Kerner, kaufen. Da hat man dann wenigstens noch 8 RAM Slots und AVX 512.

Am Ende bleibt eine kleine Nische von Leuten welche 50€ beim MB sparen will und zeitgleich die aktuellste CPU Gen haben möchte.

Komisch, jahrelang wurde sich über die 10-20% "Intelaufschlag" (also den Preis, den eine gleichwertige Intel CPU mehr kostet) massiv aufgergt (durchaus zu recht) und nun sind 50€ auf einmal nichts? Ernsthaft?

Wie gesagt: du versuchst hier Mist zu verkaufen, der keine Vorteile hat. Als Vorschlag würde ich raten, dass du bei AMD anfragst, ob man ihnen Geld spenden kann.

Da sehe ich aber auch nicht wo das Problem liegt sich stattdessen eine 3000er CPU zu kaufen und die 4000er zu überspringen... oder man lässt es einfach bleiben und geht direkt auf den Folgesockel wenn man das Upgrade nur wegen des Upgrades haben will und nicht weil es notwendig ist (was es in vielen Fällen nicht sein dürfte).

Weil 20% mehr IPC doch etwas mau sind und sich die insgesamt 40%, von Zen 3, doch deutlich besser anhören. Zusammen mit einer eventuellen zusätzlichen Taktsteigerung dürfte man da lock auf über 50% Mehrleistung pro Kern kommen. Zen 4 kommt in knapp zwei Jahren, von daher ist es da noch etwas hin. Außerdem weiß niemand, wie es mit der Leistungssteigerung aussieht. Vermutlich wird es mehr Kerne geben (32 Kerner für Normalos?) und AVX 512, sodass das ganze nicht so spektakulär sein könnte, jedenfalls bei gleicher Kernzahl.

Das AMD aber dafür nicht die Verantwortung tragen will kann ich voll und ganz verstehen.

Keiner hätte AMD dafür verantwortlich gemacht, so war es auch früher beim So 775 und AM2.

Das man ihnen vorwirft die Planung verkackt zu haben ist auch gerechtfertigt. Einen Sockel über 4 Gens auf allen Chipsätzen zu unterstützen ist im Vorfeld zu planen allerdings sicher auch nicht einfach. Ggf. klappt das beim folgendem Sockel besser.

Es geht nicht um die Planung, sondern darum, dass AMD künstlich Steine in den Weg legt, so wie schon bei PCIe 4.0, auf den alten Platinen.

Also Ewigkeiten sind bei dir 2 Generationen und ein Refresh und wenn man mal ganz gemein ist
waren die 1000er Beta Produkte. Wo ja der Käufer noch beide Augen zu drücken musste, weil
es ja was neues wahr.
Zen+ startet dann sauber, nur damit danach Zen 2 Käufer wieder Probleme ohne Ende hatten.
Was hat dann Intel die ganze Zeit gemacht, nur Alpha Versionen raus gebracht?
Stichworte HT, Meltdown, Spectre.
Wenn ich wirklich alle Sicherheitspatches installieren würde (was man eigentlich MUSS), dann wäre der AMD Bulldozer gegen die Intel Boliden eine Rakete!

War klar dass AMD mit ihrem Erfolg nicht umgehen kann ihnen die Hybris zu Kopf steigt und direkt Intel imitieren muss, ist mir auch schon an der Preisgestaltung der CPU's aufgefallen, die werden einfach mit jedem Release bisschen teurer.

Bei den vielen Unmut-Bekundungen sollte sich Tante Su ernsthaft fragen, ob das bisher positive Unternehmensimage von AMD weiterbestehen soll, oder ob man die in den letzten Jahren zumeist neu gewonnenen AMD-Kunden enttäuchen möchte, nur weil man auf X470er-Boards keine Zen3-Prozessoren zulassen möchte. Technisch ist es bei den meisten Boards möglich. Es ist eine Frage des Willens. Ich glaube, der Schaden der durch solch eine hirnlose Aktion entsteht, ist schwerwiegender als ein paar neue 670er-Boards weniger zu verkaufen. Nur zufriedene Kunden bleiben auch langfristig einem Unternehmen treu. Tante Su hat das wohl noch nicht verinnerlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Ryzen 1800X habe ich am 23.2.2017 erworben. Vorletzte Woche habe ich einen 3700X in die Plattform gesteckt. 30% Mehrleistung bei nahezu gleich viel weniger Leistungsaufnahme. Ich wüsste nicht, wann das in den letzten 25 Jahren möglich gewesen wäre auf einem 38 Monate altem Board. Und der 3900X wäre ja auch immer noch möglich auf dem Board...nochmal plus 50% Cores und Threads, wer ein edleres hat kann noch ein Regal höher greifen.

Also wer da jammert, tut dies auf auf allerhöchstem Niveau.

Ach herrje, popelige 30% Mehrleistung? Laß uns fair sein und den 3950X nehmen, dann sind wir bei 160% Mehrleistung. Natürlich sollte man auch die stärkeren CPUs nehmen, die auf dem Sockel möglich waren, so, wie bei deinem 1800X (korrigiert mich, wenn es zum start stärkere CPUs gab)

So 7: Pentium 100 -> AMD K6-2 550 oder K6-3 450, Mehrleistung ungefähr das 5-6 fache
Slot 1: Pentium II 266 -> Pentium 3 1000, Mehrleistung etwa 3,5 fach
So A: Athlon 700 -> XP 3200+, Mehrleistung etwa das 3,5 bis 4 fache
So AM2: Athon 64 4000+ -> Phenom II X6 1100T (sehr wenige Boards), Mehrleistung etwa das das 10-11 fache

Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie stinkt der R9 3950X da echt ab. Wenn AMD einen 32 Kern Zen 4, auf einem X370 Board zu laufen bringen würde, dann könnten sie es in die Ruhmeshalle schaffen.

War klar dass AMD mit ihrem Erfolg nicht umgehen kann ihnen die Hybris zu Kopf steigt und direkt Intel imitieren muss, ist mir auch schon an der Preisgestaltung der CPU's aufgefallen, die werden einfach mit jedem Release bisschen teurer.

Marktanteile, deswegen ist man billig eingestiegen. War klar das sie sich anpassen, wenn es die Umstände hergeben und die Marke wieder erstarkt ist.
Ist halt falsch zu glauben, dass AMD als börsennotiertes Unternehmen die Wohlfahrt ist.

Ich kann die Aufregung verstehen. Ist schon etwas seltsam die ganze Zeit zu sagen, wie flexibel und zukunftssicher der AM4 doch sei, um dann gerade mal eine Generation mehr als der Konkurrent zu liefern. Wenn AMD beim AM5 dasselbe sagt, weiß man jetzt schonmal, dass die Mainboards nicht unbedingt zukunftssicher sind.

Viele sind davon ausgegangen, dass ältere Boards bis 2020 versorgt werden und haben entsprechend gute Boards für zukünftige CPUs gekauft. Insbesondere für X470 User eine sehr blöde Situation. Aber auch die vielen B450 Käufer, die sich nen Ryzen 3600 draufgeschnallt haben um dann noch auf nen Ryzen 4000 aufzurüsten sind jetzt in einer blöden Situation.

Wenn es wenigstens zwingende technische Gründe hätte...
Der BIOS Chip ist zu klein... wenn es doch nur ältere Mainboards gäbe, die 32MB Speicher haben...
Wie lösen das eigentlich die X570 mit 16MB? Sind die kompatibel? Wenn ja dann ist der Speicher wohl nicht der Grund und die anderen müssten auch kompatibel sein.

Gibt es eigentlich irgendeinen gravierenden Nachteil, wenn AMD eine bessere Kompabilität schafft als zur Zeit? Denn ich verstehe nicht warum soviele AMD dafür verteidigen. Scheint ja was ganz schlechtes zu sein noch einen Generation mehr zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

Release-Preise R5
1600 = 243 Euro
2600 = 195 Euro
3600 = 218 Euro

Release-Preise R7
1700X = 439Euro
2700X = 319 Euro
3700X = 345 Euro

Was hat AMD draufgeschlagen. Diese Gierlappen! Dabei gab's auch keine Inflation in der Zeit, der Euro-Kurs war immer stabil und der 7nm kostet ja auch nix. Voll ertappt würde ich mal sagen.

Nimm es mir nicht übel, aber irgendwie stinkt der R9 3950X da echt ab. Wenn AMD einen 32 Kern Zen 4, auf einem X370 Board zu laufen bringen würde, dann könnten sie es in die Ruhmeshalle schaffen.

Sei mal nicht so streng. ^^ Die Zeiten, in denen solche Steigerungen möglich waren, sind doch längst vorbei. Die globale Leistungskurve flacht stark ab in den letzten Jahren.

Bei den vielen Unmut-Bekundungen sollte sich Tante Su ernsthaft fragen, ob das bisher positive Unternehmensimage von AMD weiterbestehen soll, oder ob man die in den letzten Jahren zumeist neu gewonnene AMD-Kunden enttäuchen möchte, nur weil man auf X470er-Boards keine Zen3-Prozessoren zulassen möchte.

Tante Su wird vor allem knallhart agieren, sofern das möglich ist. Ein paar Nasen, die im Retail-Markt ihre Hardware beziehen, dürften keine große Rolle spielen, wenn es darum geht an das Volumen der OEMs ranzukommen. Sieht man doch an Intel. 10% Marktanteil bei Mindfactory, das juckt die doch gar nicht. Die Preise von Comet Lake-S sollen ja angeblich auch wieder konkurrenzlos schlecht sein. So Bastler, die rumjammern, weil auch die 3. Generation CPUs nicht aufs selbe Board passen, sind eine Randerscheinung. Völlig uninteressant, wenn es um die dicken Stücke des Kuchens geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück