Ryzen 4000 "Renoir": Offizielle Ankündigung scheinbar am 21. Juli 2020

Ryzen 4000 basiert auf Zen 3 und Ryzen 4000G auf Zen 2. Da kann der Tech_Blogger noch so falsch drunter schreiben. Vorallem da der Autor des Beitrages eindeutig mit Ryzen 4000 die CPUs und mit Ryzen 4000G die APUs gemeint hat. Das war auch dem Tech_Blogger klar. Also eine provokative Absicht kann er hinsichtlich seiner Erbsenzählerei nicht abstreiten.

Ryzen 4000 basiert auf Zen 3 und Ryzen 4000G auf Zen 2. Da kann der Tech_Blogger noch so falsch drunter schreiben. Vorallem da der Autor des Beitrages eindeutig mit Ryzen 4000 die CPUs und mit Ryzen 4000G die APUs gemeint hat. Das war auch dem Tech_Blogger klar. Also eine provokative Absicht kann er hinsichtlich seiner Erbsenzählerei nicht abstreiten.
Genau, du weist es natürlich besser als AMD^^

Renoir gehört zur Ryzen 4000 Serie, auch wenn du das nicht wahr haben willst!

aber er hat doch „Renoir„ hinter ryzen4000 geschrieben. Das ist das gleiche als hätte er Zen2 geschrieben. Und das diese CPUs jetzt kommen sollten stand auch schon fest. Und für Zen3 ist Ende 2020 angekündigt, das stand auch schon überall im Netz. Mit ein wenig nachdenken ist da nix verwirrend dran.

Sorry Leute aber das Thema gibt es seit der ersten Gen und das ist bei Intel nicht anders.

Ryzen 2000G war auch nur ein Zen mit ein wenig Plus.

Die Generation definiert der Hersteller und man braucht im OEM Markt Produktionssicherheit. Und Intel macht das seit Jahren nicht anders (das ändert sich derzeit aber). Schon schlimm, wenn angebliche Experten solche einfachen Zusammenhänge nicht verstehen.

AMD hat das damals mit Zen klar erklärt und solange die CPU das leistet, was sie soll, kann sie auch Senf und Ketchup heißen ;)

Ich bin sehr gespannt, wie gut sich die iGPU im 4750G schlägt, entsprechend schneller Speicher vorausgesetzt.
Für die meisten hier uninteressant, ich hab aber im Bekanntenkreis ein paar Leute, für die die Grafikleistung erstmal ausreichend sein könnte, während man durch den CPU-Part zukunftsfähig aufgestellt ist und einfach irgendwann nur ne Graka nachrüsten müsste.

Hm, aber ohne PCIe 4.0 ist das auch nicht so attraktiv. Dann sollte man doch eher zu den normalen Ryzen greifen und lieber eine alte oder günstige GPU provisorisch kombinieren.

Naja, wenn eine Zen 2 CPU als Ryzen 4XXX betitelt wird. Es aber gar nicht ist.;)

Die 2000er APUs wurden als Zen+ betitelt, sind aber Zen.
Die 3000er APUs wurden als Zen2 betitelt, sind aber Zen+.
Der Athlon 3000G wird als Zen2 betitelt, ist aber nur Zen.

Die kommenden 4000er APUs werden somit logischerweise als Zen3 betitelt, sind aber Zen2.
Eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Aber das gilt auch für viele andere Dinge und so viel Gehirnschmalz kann man manchen Menschen eben nicht zumuten. :ka:

Die kommenden 4000er APUs werden somit logischerweise als Zen3 betitelt, sind aber Zen2.
Eigentlich gar nicht so schwierig, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt. Aber das gilt auch für viele andere Dinge und so viel Gehirnschmalz kann man manchen Menschen eben nicht zumuten. :ka:
Das System dahinter habe ich verstanden. Muß man aber trotzdem nicht gut finden.

AMD Ryzen 7 4700G APU Overclocked To 4.8 GHz Across All 8 Cores, DDR4-4400 & 2200 MHz FCLK Achieved Too – Blows Away The Ryzen 7 3700X

AMD Ryzen 7 4700G APU Overclocked To 4.8 GHz Across All 8 Cores, DDR4-4400 & 2200 MHz FCLK Achieved Too

Das könnte interessant werden, könnte mir auch gut vorstellen das er sich trotz deutlich weniger L3 bei 4.8Ghz und 2.2GHz FCLK in dem einem oder anderen Game mit einem Übertakteten 9900K duellieren kann, wo normalerweise
doch eher die Intels die Nase vorne hatten: Anno und noch eine Handvoll weiterer wären solche Kandidaten.

Das wird ein heißer Herbst dieses Jahr... Hätte nicht gedacht, dass die aus ZEN2 noch 4,8GHz rausholen. Die CPU scheint wirklich sehr gut zu sein und auch wenn man die GPU ausschaltet, ist Sie noch super für den Desktop.
Könnte man theoretisch die APU-GPU und eine 5700XT über DX12 gleichzeitig nutzen?

Ryzen 4000 ist ebenfalls Zen 2 basiert, U, PRO xxxx U, H, HS. Die Verwirrung mit den Tausendern war unvermeidlich wenn Vermeer die 4000er Reihe fährt, dafür kann die News nichts.
Auch wenn es weh tut und Techblogger eigentlich keine Ahnung von gar nichts hat muss man ihm da recht geben, der Hersteller bestimmt die Modellreihe und wie sie vermarktet wird.

HIER DIE AMD AUSSAGE:
AMD Ryzen 7 PRO 4750G Flagship Renoir APU Specs

The AMD Ryzen 7 PRO 4700G is based on the 7nm Zen 2 core architecture. It features 8 cores, 16 threads, 4 MB of L2 and 8 MB of L3 cache for a total of 12 MB cache. This is definitely lower than the 32 MB of L3 cache which the 8 core Ryzen 7 3800X features but this is due to the monolithic nature of the chip which relies on a single package rather than the chiplet based design on the Ryzen 3000 'Matisse' series desktop processors.

So gesehen, sind die CORES ZEN2-CORE basiert, das neue single Package Design ist wiederum Ryzen 4000 basiert. Da mit Ryzen 4000 aber auch die CORES ZEN3 basiert sein werden und das single package design. Ist das alles sehr verwirrend für Leute die nicht so da drinn stecken... Der Artikel zumindest klärt nicht auf.

Es ist doch bekannt, unter denen die es Interessiert. Lohnt sich doch kaum drüber zu Diskutieren. Zumal dem Otto-Normal Käufer sowiso nur die Zahl wichtig ist... und wenn sie Hoch ist verkauft es sich einfach besser weil 4000 is höher als 3000.

An Namen egal wie Fachlich falsch, kann man sich doch gewöhnen. Siehe:
Jeep. Nutella, Plexiglas, Tempo, Zewa, Gullideckel, Teer (statt Asphalt), Thermopenfenster, Styropor, Tesafilm, Fön, Uhu, Prittstift, Edding, Rasenkante, Dachpfanne, Zollstock....soll ich weiter machen schon allein ohne zu googlen, hab ich noch 30 Worte? Vorallem schon in der Computer Sparte!

Der Hersteller nennt es so, darum heißt es so. Die Leute nennen es so dann ist es so. Der informierte Verbraucher weis eben was wirklich dahinter steckt. Die Anderen Wissen es nicht und sind mit dem Produkt genauso glücklich- egal wie es Heißt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Renoir Reihe ist nur für OEM-Systeme, mit eingebauter Grafikkarte? Was bieten die für einen Mehrwert außer der leicht gesteigerte Boost? Nur die iGPU oder?

Mich interessieren eher die Preise. Da gibts keine "Leaks" zu, oder? Wird sich AMD an der aktuellen Generation orientieren?

Es gibt keinen direkten Vergleich, da die aktuellen APUs nur maximal 4 Kerne haben.

Da sich der R7-4750G mit dem i7-10700(K) duelliert, könnte auch der Preis ähnlich sein.

Genau, du weist es natürlich besser als AMD^^

Renoir gehört zur Ryzen 4000 Serie, auch wenn du das nicht wahr haben willst!

Ich hab nie was anderes behauptet. Ich hab mur geschrieben dass Ryzen 4000G auf Zen 2 basiert und das ist nunmal korrekt. Ob es zur Ryzen 4000 Serie gehört oder nicht ist dabei irrelevant. Und dass Ryzen 4000 auf Zen 3 basieren wird ist auch korrekt. Du hast den einen Beitrag zitiert und es als falsch bezeichnet was nunmal nicht stimmt.

Wo genau soll AMD das bitte so betitelt haben?

Ich hab nie was anderes behauptet.
Doch mehrmals, aber vermutlich verstehst du davon einfach so wenig, daß du das nicht bemerkst.

Ich hab mur geschrieben dass Ryzen 4000G auf Zen 2 basiert und das ist nunmal korrekt.
Ryzen 4000-Serie...

Ob es zur Ryzen 4000 Serie gehört oder nicht ist dabei irrelevant.
Also weist du es schon wieder besser als der Hersteller?

Und dass Ryzen 4000 auf Zen 3 basieren wird ist auch korrekt.
Ryzen 4000 gibt es mit Zen2 und Zen3!

Du hast den einen Beitrag zitiert und es als falsch bezeichnet was nunmal nicht stimmt.
Was soll nicht stimmen?
Vielleicht ändert es AMD ja für dich;)

Du machst Dich sowas von lächerlich, hat ja schonmal jemand geschrieben. Wie schön Du Tatsachen verdrehst zeigt nur dass Du Deine Fehler nicht zugeben kannst. Du hast die Aussage fälschlicherweise als falsch bezeichnet. Statt Einsicht zu zeigen und Dich zu korrigieren versuchst Du davon abzulenken. Ryzen 4000 Serie bla bla bla.

Die Aussage war dass Ryzen 4000G auf Zen 2 basiert und Ryzen 4000 auf Zen 3 basieren wird. Und das bleibt korrekt, egal wie arrogant und hochnäsig Du Dich aufführst.

AMD Ryzen 7 4700G APU Overclocked To Almost 5.0 GHz Across All 8 Cores, Gigabyte Achieves DDR4-5400 Memory Overclock on Renoir Desktop Platform

AMD Ryzen 7 4700G APU Overclocked To 5.0 GHz Across All 8 Cores

Das ganze ohne LN2.
Allerdings wurde da mit einem 360mm AIO radiator und einem Kübel voll Eis nachgeholfen.

AMD Ryzen 7 4700G Renoir APU With Vega 8 GPU Is Almost As Fast As Entry-Level Discrete Graphics When Overclocked
AMD Ryzen 7 4700G Renoir APU With Vega 8 GPU Is Almost As Fast As Entry-Level Discrete Graphics

Vega 8 GPU, Ryzen 7 4700G, 2.4 GHz with DDR4 memory at 4200 MHz.
The AMD Ryzen 7 4700G scored around 5100 points in the 3DMark Firestrike performance and about 2700 points in the 3DMark Firestrike

Kann mir mal einer sagen mit welcher Einsteiger Grafikkarte der aktuellen, oder letzten Generation die ermittelten Werte denn in etwa vergleichbar sind.

sandworm, glaubst du im Ernst, da wäre etwas dran? Das sind APUs, keine Monster-OC-CPUs mit offenem Multi :ugly:
Die basieren auf Zen 2, damit kannst du 5 GHz unter normalen Umständen vergessen.

Du machst Dich sowas von lächerlich, hat ja schonmal jemand geschrieben.
Nur weil es jemand schreibt, ist es halt nicht so;)

Wie schön Du Tatsachen verdrehst
Tue ich nicht;)

zeigt nur dass Du Deine Fehler nicht zugeben kannst.
Welchen Fehler?

Du hast die Aussage fälschlicherweise als falsch bezeichnet.
Nein, habe ich nicht!

Statt Einsicht zu zeigen und Dich zu korrigieren versuchst Du davon abzulenken.
Ich liege ja auch richtig;)

Die Aussage war dass Ryzen 4000G auf Zen 2 basiert und Ryzen 4000 auf Zen 3 basieren wird. Und das bleibt korrekt, egal wie arrogant und hochnäsig Du Dich aufführst.
Und trotzdem ist es die gemeinsame Ryzen 4000-Serie.
Wenn dir das nicht passt, dann bitte AMD darum es zu ändern;)

sandworm, glaubst du im Ernst, da wäre etwas dran? Das sind APUs, keine Monster-OC-CPUs mit offenem Multi :ugly:
Die basieren auf Zen 2, damit kannst du 5 GHz unter normalen Umständen vergessen.

Also 4.5-4.7 GHz scheinen mit einer Wasserkühlung möglich zu sein. Alles darüber ist mit konventionellen Mitteln wohl nicht machbar.
The voltages and cooling solution used here are in no way of conventional means but the rest of the overclocks around 4.5-4.7 GHz are looking to be highly achievable with some high-end AIO cooling setups.

Aber ich sag mal besser ein Eiskübel + Eismaschine + AIO als ein:
Intel’s 28-Core CPU Required An Industrial Chiller to Achieve 5GHz
chiller.png

The industrial chiller is a Hailea HC chiller, which pumps 1500-4000 liters per hour and uses R124 refrigerant to cool down the coolant towards 4 degrees Celsius. It actually has a cooling power of up to 1770W!

Intel's 28-Core CPU Required An Industrial Chiller to Achieve 5GHz - ThinkComputers.org

Zurück