Mazrim_Taim
Volt-Modder(in)
Igors Lab ist ein AMD Fanboy. Also alles nicht für bare Münze nehmen was er sagt.
komisch.
Bei Tom´s Hardware war er Intel Fanboy.
Könnt Ihr Euch nun mal entscheiden

Igors Lab ist ein AMD Fanboy. Also alles nicht für bare Münze nehmen was er sagt.

Geht ja auch nicht darum, dass man das genau weiß wenn man drüber nachdenkt. Aber viele Kaufentscheidungen sind eben Bauchentscheidungen und der Bauch tut sich leichter bei 99 Cent als bei einem glatten Euro, klingt seltsam aber passiert wirklich jedem.Also mir ist das durchaus bewusst das es viel mir psychologie zu tun hat aber mir ist auch bewusst ob 99cent oder 1 euro praktisch kein unterschied ist. Erwachsene sollten doch selber soweit sein zu denken.....imo.
Ein schneller Anstieg der Temperatur während der Boost-Phasen ist kein Problem, sondern die Grundidee eines Boosts. Die thermische Kapazität von High-End-Luftkühlern reicht auch aus, um 125 W zusätzlich für ettliche Sekunden zu puffern und wenn man nicht gerade competitive Prime-95-Nutzer ist, ist das alles was es für volle Praxisleistung braucht. In zum Beispiel Spielen wird der volle Boost-Energieumsatz nur für Sekundenbruchteile erreicht und das Mittel über mehrere dutzend Sekunden liegt in der Regel noch klar unter der TDP. Hier sind überzüchtete Prozessordesigns in der Praxis sogar deutlich pflegeleichter, als ein High-End-Workstationsprozessor. Wenn ein Threadripper alle Kerne auslastet, zieht der seine knapp 300 W nämlich wirklich kontinuierlich und der Energieumsatz bricht auch nicht auf die Hälfte ein, wenn mal für ein paar Sekunden einige 100 MHz weniger anliegen. Diese großen Unterschiede hat man nur, mit Turbo-Modi, die eben weit jenseits des Effizienz-Sweet-Spots Energie verbraten.
1CCX für 8 Kerne?
1xL3 für alle Kerne?
1xDualchannel für 1CCX!
(Zimindest im Budget-CPU-Bereich.)
Ernste frage warum interessiert die Leute ob 5ghz oder nicht? solange die Leistung stimmt ist der Takt doch egal?!
komisch.
Könnt Ihr Euch nun mal entscheiden![]()
Bei den Konsolen wurde ich auch schon als Sony, MS und Nintendofanboy bezeichnet, obwohl ich eine Switch, X-Box 360 und PS3 mein eigen nenne.Intels Reiz sehe ich für Gamer gerade bei einfachen Spielen wie CSGO und Valorant wo stabile hohe FPS und kurze Frametimes wichtig sind.
komisch so geht es mir mit den tests der neuen intel cpus......
! Ich finde aktuell beide Lager haben für jeden Anspruch was zu bieten. Keiner baut schlechte CPU‘s, im Gegenteil! Ich wünschte, dass das so auch mal wieder im GPU Segment passiert..so wie es aussieht, werde ich bei der nächsten Gen (gpu) wohl mind. 1.300-1.500€ für „high-End“ hinlegen müssen...Ich glaub CS:GO das ist gerade das schlechteste Beispiel gewesen, was man machen konnte.

Es besteht jedoch sehr wohl die Möglichkeit, dass in den nächsten 5 Jahren auch hier ein Wandel eintritt.
leider ja einfach krank dafür hast vor ein paar jahren einen ganzen top pc bekommen.....
Wenn man sich das Leistung plus eines 3300x durch das geänderte Design ansieht , dürfte ein r7 4700x mit 8 kernen schon im bereich eines intel 10700 liegen wenn dann noch 200-300 mhz mehr takt dazukommen wird es für intel eng.
Allerdings ist ein Pentium-4-Single-Core eben auch mit 10 GHz nicht schneller als ein aktueller Celeron (ob/wieviel er langsamer wäre, täte mich aber mal interessieren) und würde sicherlich mehr als ein Skylake X verbrauchen.
Das ist mir schon bewusst, aber das kurzzeitige Puffern ist halt kürzer wenn der Kühler schon wärmer ist.
Ein 10900K wird in Anwendungen wo er eben gebraucht und genutzt wird schon ohne Turbo eine Menge Energie ziehen und einen Luftkühler an seine Grenzen treiben. Wenn der Luftkühler auch zwecks Geräuschkulisse nicht auf MAX läuft, was wohl alle hier so eingestellt haben, dann wird der Kühler bei einem 10900K schon eine recht hohe Grundtemperatur haben. Denke hier werden schon deutlich über 50° am Kühler anliegen. Wenn jetzt der Turbo greift, erwärmt sich der Block zum einen in wesentlich kürzerer Zeit, zum anderen ist das Temperatur Delta (was ja auch eine maßgebliche Konstante für die Kühlleistung ist) deutlich kleiner als bei einem 3300X (mal als extremeres Gegenbeispiel). Der Turbo, gerade wenn er wie bei Intel in Abhängigkeit zur Temperatur eingesetzt wird, wird wahrscheinlich kürzer boosten, kann mir nicht vorstellen, dass er vier Minuten wegpuffern kann (außer extreme Kühlkörper, die aber dann auch meist den Preis einer AIO erreichen)
Ansonsten ist der Boost ja im eigentlichen Sinne mal dafür gedacht gewesen kurzzeitige Leistungsanforderungen zu puffern, also Wechsel zwischen Idle und Vollast. Das schafft auch ein Luftkühler. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass der Turbo bei beiden als "Benchmark Optimierungsszenario" eingesetzt wird, also quasi wie die VWsche Manipulationssoftware, nur eben mit Wissen der Tester.
komisch.
Könnt Ihr Euch nun mal entscheiden![]()