Ryzen 3700x - Microstutter in allen Games.

Dortmund3r

Kabelverknoter(in)
System:

RTX 2080
Ryten 3700x
16 GB Corsair vengeance 3200
144 HZ Monitor von HP mit AMD freesy
MSI b450 gaming Pro carbon AC
Windows 10 - neusten Updates.
256 GB SSD Samsung EVO




Hallo,

Ich habe schon seit langem Probleme mit meinem System.

Undzwar in folgenden Spielen habe ich sog. "microstutter" d.h fps fallen einfach mal von 141 auf 130 und gehen wieder hoch.4

Es äussert sich z.b so dass ich in CoD Modern Warfare durchgehend 141 fps habe, und alle 2-3 min mal son kleiner "Aussetzer" kommt. es ist so als würde das System 2-3 Bilder überspringen es stoppt halt irgendwie und in der Zeit gehen die fps von 141 auf 110/120 runter, nach ein paar MS gehen sie wieder auf 141.

Um euch ein Gefühl zu geben was ich meine schaut euch das Vid hier an: YouTube
So siehts bei mir auch aus.. zwischen sek 3 und 6.

Das Problem habe ich auch bei Rocket League und bei CS GO.

Das Problem tritt auch offline auf, also hat nix mit dem Internet zu tun.

Das System/Spiele sind auf einer SSD Samsung EVO installiert.

Die temperaturen sind beim zocken (gpu 60-65 °C) und cpu zwischen 59-64 °C

Versteht mich nicht falsch meine fps sind sehr stabil wenn ich z.b COD auf voller auflösung zocke blos halt diese momente wo es so stottert sind extrem unbefriedigend und störend...




Was ich alles probiert habe:

Windows neu installiert
Freesync aus
Nur mit Vsync/ohne Vsync
nur mit 1 Ram.
Verschiedene Grakatreiber
Verschiedene Realtek soundtreiber
nur win eigener Soundtreiber
Graka raus und wieder rein
SMT an/aus
Ram runter getaktet
xbox software ausgemacht
emptystandbylisten tool ausprobiert um den cache zu leeren.
Sound mal im komplett im Bios deaktiviert
verschiedene Energiepläne
verschiedene Chipsatztreiber installiert
aktuelle Biosversion geflashed.


jemand tipps?e
 
ganz ehrlich das ist völlig normal
Was passiert wenn du die gpu settings herabsetzt
Könnte nämlich auch an der gpu Leistung liegen.
nebenbei so empfindlich muss man schon sein um da nen ruckler zu erkennen.
achja die rtx2080 hat nur 8gb vram wenn es da mangelt ws bei cod üblich ist könnte es auch am vram überlauf auf dem sytemspeicher sein da hilft es Texturen herabzusetzen
bsp sotr wenn ich auf max details mit max texturen gehe habe ich im benchmark ruckler
Stelle ich die Texturen auf hoch sind diese weg. (ich habe 6gb vram)
COD ist schon sehr streaming lastig.
bei csgo liegt es am cpu limit ja leider ist es immer noch so, die api verhindert ein ruhiges spiel.
Da hilft nur mehr takt und auf max 2 Kerne fixieren
Was an den windows sheduler liegt.
alternative software wäre anvir task manager wo man Programme auf kerne fixieren kann.
oder eben process explorer, da muss man aber das Programm in einen autostart Ordner legen.
 
ja selbst wenn ich sie auf 60 fps limitiere hab ich stutter, mein vram ist nichtmals auf 50 %
normal ist das definitiv nicht, beim kumpel mit ryzen 3700x ist es auch nicht!
 
Da drückt es wohl beim I/O
Das kann ram HDD SSD
Auslagerungsdatei festsetzen auf 2048-8096mb
Die aktuellen vram Belegung sieht man in HWinfo64 (Reiter gpu memory allocated in mb)
generell ist da msi afterburner ungenau weil % Angabe kann auch virtueller ram/vram sein dies wäre 16gb
cod mw 2019 ist extrem ram lastig
und das game frisst sicherlich schon bei 1080p 8gb vram mit allen Reglern nach rechts

Design werden spiele Konsolenkonform aktuell auf 1080p (raster)
Die große frage ist sind es 256bit (6220-7220mb oder doch 128bit 3110mb-4096mb)
ich gehe von 3 frames aus weil die engine extrem schlechtes streaming beherrscht. Weswegen schon wirklich 2 frame vorgerendert werden müssen. +1gb an msaa oder ähnlichen
zwar kann eine rtx2080 mit ihren 448gb/s durchaus die Daten schneller verarbeiten aber das I/O muss diese dennoch nachladen hier spielt der ramtakt eine rolle und dessen cl timings was bei ryzen eine spezielle Anforderung ist.
ryzen liebt gerade timings (bsp cl16) ab ddr4 3200 gewinnt man nix mehr an Leistung.
Die timings sind wichtiger.

noch wichtiger hinweiß games werden auf eine Auflösung designet und da sind die Konsolen maßgebend.
ps4 max Auflösung ist 1080p mit etwa 7gb an vram
Da passen bei gute engines mit 256bit texturen sehr gut.
Dies ist eine Annäherung von den max texturen in einen bild oft liegen diese weit darunter
Dabei gilt je schneller ein gameplay ist desto mehr vram wird benötigt.
Es wird heutzutage kaum noch was berechnet sondern nur gestreamt von ram.
ein Tribut von den Konsolen und deren echt schwache cpu
Das wird endlich ab PS5 ein ende haben. ab da wird dxr gameplay Elemente bekommen
Sowie physik wieder stärker eingesetzt.
Weniger starre Mp mehr dynamik.
 
ja selbst wenn ich sie auf 60 fps limitiere hab ich stutter, mein vram ist nichtmals auf 50 %
normal ist das definitiv nicht, beim kumpel mit ryzen 3700x ist es auch nicht!

Auch hier drops auf 45-50 FPS, oder stutter bei durchgehenden 60 FPS?
Könnte auch an der GPU selbst liegen, da scheint es einige Meldungen zu geben https://www.nvidia.com/en-us/geforc...-2080-occasional-stuttering-across-all-games/
Ist wie man sieht auch nicht nur auf AMD CPUs beschränkt, kannst ja mal Lösungsansätze aus den Threads probieren: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...5/292513/rtx-2080-micro-stutter-in-all-games/
 
Du wirst einfach zu wenig RAM haben. CoD läuft mit 16GB eher mittelprächtig, mit 32GB ist es um einiges geschmeidiger.
Hast Du CoD auf der SSD installiert? Auf einer normalen HDD kommt es immer wieder zu Nachladerucklern und die Performance ist generell schlechter.

Da drückt es wohl beim I/O

und das game frisst sicherlich schon bei 1080p 8gb vram mit allen Reglern nach rechts

In 1080p sind es knapp 6GB mit allem auf max.
8GB+ sind es in UHD, bei mir ist er immer randvoll. Deswegen stelle ich auf WQHD runter, was aber eigentlich nicht nötig wäre, wenn der VRAM größer wäre.
In UHD sind immer noch gut spielbare 80-90 Fps drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 16 GB und das sind einfach zu wenig ram für cs go.. COD laeuft doch total flüssig, wie ich bereits geschrieben habe lediglich wenn ich sterbe beim respawn gehen sie kurz runter, denke das sind aber laderuckler weil das spiel auch auf meiner alten HDD laeuft.

die restlichen games wie z.b apex, lol, rocket league haben ruckler und laufen auf meiner ssd..

gen 3 hab ich schon eingestellt, brachte nix
 
Habe vorhin meine alte gtx 760 eingebaut mit der ich das problem damals auf meinem i5 nicht hatte, selbe problem. Habe die Probleme seit anbeginn von ryzen 3000.
 
freesync, sorry "freesync"
aber vllt. auch das netzteil
am ehesten dennoch der monitor in verbindung mit nvidia

Habe vorhin meine alte gtx 760 eingebaut mit der ich das problem damals auf meinem i5 nicht hatte, selbe problem. Habe die Probleme seit anbeginn von ryzen 3000.
oder 3700x läuft im Energiesparplan

HWiNFO screenshot könnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach jungs das hab ich doch schon alles durch xD seit 5 monaten b in ich am werkeln... kriegs einfach nicht hin, hab jetzt meine hardware verkauft und mir nen i9 9900k gekauft, bin mal gespannt nächste Woche, i ch melde mich zurück.
 
COD laeuft doch total flüssig, wie ich bereits geschrieben habe lediglich wenn ich sterbe beim respawn gehen sie kurz runter, denke das sind aber laderuckler weil das spiel auch auf meiner alten HDD laeuft.

Neuere Spiele immer auf SSD damit es nicht zu nachladeruckler kommt.
 
Der takt ist nicht das problem sondern dessen timings wenn jedec dann liegt es an was anderem
ab und anmal kann es auch das mainboard sein.
Solche Probleme haben oft mit der agesa und bios Versionen zu tun.
Es kann aber auch die HDD sein und diese schwebende Sektoren hat das behindert den ganzen PC
Daher meinte ich ja I/O Probleme die sind bekannt.
ich habe solche Aussetzer nur dann bekommen unabhängig welche gpu wenn eine HDD langsam den Geist aufgibt. oder Ein Laufwerk defekt ist.
manchmal bei falschen ram settings oder einen beta bios.
Das letzte hat meinen legacy boot zerschossen mitten im betrieb. einfach aus wegen uefi error
Grund win 10 update, altes bios drauf Problem weg.
Bei meinen intel system liegt es wohl mehr an den meltdown /spectre patch. Seitdem win10 redpolin einsetzt ist die performance wieder da. zumindest für den desktop Nutzer.
 
Ach jungs das hab ich doch schon alles durch xD seit 5 monaten b in ich am werkeln... kriegs einfach nicht hin, hab jetzt meine hardware verkauft und mir nen i9 9900k gekauft, bin mal gespannt nächste Woche, i ch melde mich zurück.

dieser thread ergibt überhaupt keinen sinn, denn an einer lösung bist du doch gar nicht interessiert. warum machst du so was?

wo bleibt HWiNFO screenshot?
 
Zurück