Ryzen 3000: Zen 2-CPUs sollen offiziell DDR4-3200 unterstützen, per OC auch DDR4-4400+

AW: Ryzen 3000: Zen 2-CPUs sollen offiziell DDR4-3200 unterstützen, per OC auch DDR4-4400+

Geizhals sagt auch 320 Euro.
Habe von Einführungspreise gesprochen und da hat der Prozessor sogar bis zu 377 Euro erreicht gehabt.
Siehe: Preisentwicklung für AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, tray (YD270XBGM88AF/YD270XBGAFMPK) (90 Tage) heise online Preisvergleich / Deutschland

Zwischenzeitlich waren die Preise dann wieder gesunken bis dann der 9900K raus kam, dann gingen die Preise nochmals etwas höher. Das war mir auch bekannt da ich zu der Zeit auch Preise verglichen hatte und im Dezember kostete der 2700X um die 350 Euro +/-. Nach einem Jahr und bevor die neuen Prozessoren raus kommen ist was anderes und die momentanen Preis bis zu 300 Euro habe ich auch nicht bestritten.

AW: Ryzen 3000: Zen 2-CPUs sollen offiziell DDR4-3200 unterstützen, per OC auch DDR4-4400+

Habe von Einführungspreise gesprochen und da hat der Prozessor sogar bis zu 377 Euro erreicht gehabt.
Siehe: Preisentwicklung für AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, tray (YD270XBGM88AF/YD270XBGAFMPK) (90 Tage) heise online Preisvergleich / Deutschland

Ist aber auch irgendwie komisch anzuschauen, irgendwas bei den Daten passt nicht.

Laut Geizhals Preisentwicklung (startet ab dem 14.04.2018): Max 320 €

Laut Heise (startet ab dem 16.04.18):
16.04.2018: 377 €
17.04.2018: 330 €
18.04.2018: 375 €
ab dem 19.04.: 309 € und da ist er dann Stabil geblieben.

Einer von den beiden Preisvergleichen passt auf jeden Fall nicht. - Der Preisvergleich von Heise ist ja powered bei Geizhals.

Idealo sagt ebenfalls max. 320 €

EDIT:
Okay ich sehe gerade. - Du guckst für die Tray Version. Ich habe jetzt für die Boxed Version geguckt. Die Tray Version hatte Anfangs diese Schwankungen tatsächlich. Der Boxed ist aber Standard mit 320 € gelauncht.

Okay von den Einführungspreis wusste ich jetzt nicht.

Ich schau immer bei Geizhals.

Die Strafzölle von Trump kommen eigentlich auf Waren, die vom Ausland in die USA eingeführt werden.
Du ließt wohl keine Nachrichten? Denn die anderen Staaten besagen...
... wieso soll nur ich bezahlen, du zahlst daher jetzt bei uns auch...! ;)

Am ende war meine Aussage auch nicht ernst gemeint und sollte nur ein kleiner Witz am Rande sein. :)

Ist aber auch irgendwie komisch anzuschauen, irgendwas bei den Daten passt nicht.

Laut Geizhals Preisentwicklung (startet ab dem 14.04.2018): Max 320 €

Laut Heise (startet ab dem 16.04.18):
16.04.2018: 377 €
17.04.2018: 330 €
18.04.2018: 375 €
ab dem 19.04.: 309 € und da ist er dann Stabil geblieben.

Einer von den beiden Preisvergleichen passt auf jeden Fall nicht. - Der Preisvergleich von Heise ist ja powered bei Geizhals.

Idealo sagt ebenfalls max. 320 €

EDIT:
Okay ich sehe gerade. - Du guckst für die Tray Version. Ich habe jetzt für die Boxed Version geguckt.
Ist doch vollkommen egal, warten müssen wir ehe und dann wird sich zeigen was für Preise dabei raus kommen. Da haben wir ehe kein Einfluss drauf und groß darauf zu spekulieren bringt jetzt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Realistisch sehe ich unter guten Bedingungen (Board, Rams) bis 4000 MHz als machbar ohne jetzt mit irgendwelchen Feintunings/Spannungskeule/Glück zu kommen - wobei ich Ryzentypisch da eher 3200 CL14 einem 4000 CL17 (nur als Beispiel) vorziehen würde.

Warum? Letztere Konfiguration hat eine kürzere Zugriffszeit und mehr Bandbreite.

EDIT: Okay ich sehe gerade. - Du guckst für die Tray Version. Ich habe jetzt für die Boxed Version geguckt. Die Tray Version hatte Anfangs diese Schwankungen tatsächlich. Der Boxed ist aber Standard mit 320 € gelauncht.

Ich weiß nicht, wer überhaupt Tray CPUs kauft??
Also als Consumer.
Die sind idR teurer und kommen ohne Siegel/OVP/Kühler.
Sehe da als Privatperson keinen Vorteil? :ugly:

Ich habe das gesucht was ich jetzt auf die schnelle finden konnte.
Habe da gar nicht auf Tray oder Boxed geachtet gehabt.

Mir ging es nur darum das Preise 300-320 Euro die wir zur Zeit haben nicht von Anfang an hatten und wenn die neuen 3000er raus kommen wird erst mal gekauft egal wie teuer was ist. Das ist schon immer so gewesen, egal ob Prozessoren oder Grafikkarten. Viele Leute sind nach Einführung dazu bereit alles zu zahlen Hauptsache schnell was neues zu haben. Die Preise gehen dann erst nach unten sobald die erste Kaufwelle befriedigt wurde.

Ich weiß nicht, wer überhaupt Tray CPUs kauft??
Also als Consumer.
Die sind idR teurer und kommen ohne Siegel/OVP/Kühler.
Sehe da als Privatperson keinen Vorteil? :ugly:
Witzig ist, dass Tray-CPUs mitunter teurer als ihre Boxed Pendants sind.

Warum? Letztere Konfiguration hat eine kürzere Zugriffszeit und mehr Bandbreite.

die preise ab 3200 gehen in die decke. für die 1-2fps mehr im best case, eventuell bessere lowfps, gibt man keine 200€ mehr aus. oder nochmehr. ist ähnlich der analogie, wieso man als normaler user keine titan kauft. wenn man reich ist, kann man es sich gönnen, aber sonst. ich seh das als auto debatte. so wie die leute die krassen modelle bevorzugen, wären analog haufen mclaren oder amg gt's auf der straße unterwegs. oder sonst was gleich teures.
solange der desktop cpu für otto normal immer noch mit dual channel rumgeigt und händler gaming-pcs verkaufen mit single channel, obwohl 8channel verfügbar wäre (jaja, man träumt, quadchannel wäre auch schon schön) solange macht es wenig sinn sich teure/schnelle rams zu kaufen. zumindest fürs reine zocken. arma 3 wäre der best case für schnellen ram, aber spaß beiseite. die meisten games skalieren mit gpu/coretakt.
auf der anderen seite gibts auch keine garantie, das der memory controller so schnell laufen wollen würde mit/oder hohen kerntakt.

deswegen garantiert intel/amd auch nur deren spec. alles andere ist glück. sonst würden die ja höheren ramtakt angeben und sagen "garantiert".
auto hersteller verkaufen auch nicht reihenweise bis ans limit aufgebohrte autos mit 1000+ps. so wie ein deutscher motor 600k km schaffen muss ohne schaden (mit wartung), so spezifiert intel eine lebensleistung von 10 jahren bei seinen cpu's in deren spec.

die preise ab 3200 gehen in die decke. für die 1-2fps mehr im best case, eventuell bessere lowfps, gibt man keine 200€ mehr aus. oder nochmehr. ist ähnlich der analogie, wieso man als normaler user keine titan kauft. wenn man reich ist, kann man es sich gönnen, aber sonst. ich seh das als auto debatte. so wie die leute die krassen modelle bevorzugen, wären analog haufen mclaren oder amg gt's auf der straße unterwegs. oder sonst was gleich teures.
solange der desktop cpu für otto normal immer noch mit dual channel rumgeigt und händler gaming-pcs verkaufen mit single channel, obwohl 8channel verfügbar wäre (jaja, man träumt, quadchannel wäre auch schon schön) solange macht es wenig sinn sich teure/schnelle rams zu kaufen. zumindest fürs reine zocken. arma 3 wäre der best case für schnellen ram, aber spaß beiseite. die meisten games skalieren mit gpu/coretakt.
auf der anderen seite gibts auch keine garantie, das der memory controller so schnell laufen wollen würde mit/oder hohen kerntakt.

deswegen garantiert intel/amd auch nur deren spec. alles andere ist glück. sonst würden die ja höheren ramtakt angeben und sagen "garantiert".
auto hersteller verkaufen auch nicht reihenweise bis ans limit aufgebohrte autos mit 1000+ps. so wie ein deutscher motor 600k km schaffen muss ohne schaden (mit wartung), so spezifiert intel eine lebensleistung von 10 jahren bei seinen cpu's in deren spec.

der single channel unterschied ist nicht mehr so gravieren wie damals.
würde 8GB auch single channel verkaufen, so hat man wenigstens noch die option auf 16GB dual.
für office/multimeda pc ist das thema sowieso banane.

Die Preise/Daten stimmen nie im Leben. Ein 16-Kerner mit 5,2 GHz für 300 Dollar glaubt der sich ja selbst nicht.

...nachdem ich für diese Aussage an verschiedenen Stellen zerrissen wurde erdreiste ich mir mal ein Eigenzitat nachdem die Realität (12-Kerner mit 4,6 GHz für 500 Dollar) feststeht.
Willkommen in der Realität.

Ganz einfach: Weil es sich bei vielen Praxistests so herausgestellt hat. Warum das technisch tatsächlich so ist kann ich dir im Detail nicht sagen (ich tippe auf Subtimings die bei den hohen Taktraten überproportional schlechter ausfallen oder irgendwelche mir unbekannten anderen Flaschenhälse). Aber grade bei AMD hat sich (zumindest bei Ryzen2000) sehr stark bewährt, eher auf kurze Latenzen zu gehen als auf viele MHz. Dafür gibts sogar vorgefertigte Biossettings bei manchen Boards ("The Stilt-B-Die-Setting" usw.) einfach weil das in der Praxis schneller ist als einige Hundert MHh mehr bei schlechteren Timings selbst wenn letztere Version in der oberflächlichen Theorie besser abschneiden müsste.

Heißt das, es wäre Sinnvoll zB. 4000er Sticks zu kaufen, und die dann auf ~3600 mit besseren Timings laufen zu lassen? :ugly:
Oder funktioniert das so nicht?

Mein 1600X macht die 3200 auch easy. :)

Heißt das, es wäre Sinnvoll zB. 4000er Sticks zu kaufen, und die dann auf ~3600 mit besseren Timings laufen zu lassen? :ugly:
Oder funktioniert das so nicht?

Das kann man so machen ber in aller Regel ist der dafür zu zahlende Aufpreis die Mehrperformance nicht ansatzweise wert. Es iat absoluter Käse, 100e mehr für gute 4000+-Riegel auszugeben nur um vielleicht ein um einen Taktzyklus besseren CL-Wert zu erreichen was hier und da mal 0,5% Leistung bringt. :ka:

Das Geld investierte besser in die nächstschneellere CPU oder GPU - sowas hat erst dann Sinn wenn du von allem schon das dickste hast und noch Geld übrig hast und wirklich "alles was irgendwie geht" haben willst. :-D

Ich habe es umgekehrt gemacht, habe mir 3600 MHz Speicher gekauft und sie bis 4133 MHz übertaktet bekommen.
Habe sie aber am ende trotzdem mit 3600 Mhz am laufen, da es kein Unterschied macht zwischen 3,6 und 4,1 GHz.

Ich habe es umgekehrt gemacht, habe mir 3600 MHz Speicher gekauft und sie bis 4133 MHz übertaktet bekommen.

Das bringt auf nem Intel-System auch mehr - nur funktioniert das bei AMD (aktuell noch) nicht da der IMC das nicht packt.

Ja ist mir bekannt, mal sehen wie es mit den neuen Prozessoren aussieht, denn Intel hat es auch nicht immer so gut mitgemacht. Als ich mir den 6700K kaufte habe es auch nicht alle Arbeitsspeicher bis 3200 MHz und mehr geschafft.

Von den 4000 MHz Arbeitsspeicher habe ich ehe das Gefühl das es sich um die selben Chips handelt und einfach mehr Spannung und höhere Latenzen dazu bestimmt werden und sie dann teuer verkauft werden. Das kann ich auch mit langsam laufende Arbeitsspeicher mit eigenem OC auch hin bekommen. Mir war nur wichtig da ich in diese Richtung wollte Samsung B-Die zu haben. Hängt natürlich am ende auch vom Prozessor ab, da in einem anderem Thema jemand mit dem 9900K sich 4000 MHz Speicher gekauft hat und sie nicht stabil zum laufen bekommt.

Zwar hatte ich zuvor auch G.Skill mit Hynix Chips auf 4000 Mhz zum laufen bekommen aber die Latenzen dazu musste ich über CL22 setzen(glaube waren 24 oder sogar 25). Mit meinen Speicher habe ich mit 19-19-19-39 die 4133 Mhz zum laufen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja ist mir bekannt, mal sehen wie es mit den neuen Prozessoren aussieht, denn Intel hat es auch nicht immer so gut mitgemacht. Als ich mir den 6700K kaufte habe es auch nicht alle Arbeitsspeicher bis 3200 MHz und mehr geschafft.

Ich hab immer noch den RAM vom 5960X - und die Plattform war extrem zickig mit hohen RAM-Taktraten, da musste man BLCK-Straps nutzen und son Kram um überhaupt über 2400 zu kommen am Anfang (was aber dank QuadChannel weniger brisant war).

Von den 4000 MHz Arbeitsspeicher habe ich ehe das Gefühl das es sich um die selben Chips handelt und einfach mehr Spannung und höhere Latenzen dazu bestimmt werden und sie dann teuer verkauft werden.
Die Chips einer Serie sind allesamt die gleichen. Die auf 2666er Riegeln sind oft die selben wie auf 4000er Riegeln - nur werden die eben vorher selektiert und die Einstellungen angepasst. Die weniger guten kommen auf die langsameren Riegel und die besseren Chips werden 3600er oder sowas. Nimmste jetzt letztere und drückst ihnen noch mehr Spannung rein und hebst die Latenzen an kannste als 4000+ verkaufen.

Die wirklich guten Chips erkennste daran, dass sie hohe Taktraten UND gute Latenzen bei normalen Spannungen garantieren (also 3200 oder 3466 bei CL14 und 1,35v ab Werk oder sowas). Die erkennste dann aber auch sofort am Preisschild denn sowas kann vielleicht jeder 100. Riegel aus der Produktion.

Zurück