Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Ich kann nur bestätigen, dass der 3700x so läuft wie er soll auf dem gigabyte b450 I pro itx, trotz nur 4+2 Phasen.
Ich glaube auch nicht, dass es da solche Probleme gibt. Höre zum ersten mal davon.

Hast du auch Prime 95 Small FFTs inkl AVX2 laufen lassen?
Was meinst du was passiert wenn die VRMs viel zu heiß werden?
Schade das der8auer sein aktuelles Video entfernen musste, weil er spoilerte das der 3950X 16 Kerner von AMD bei rund 225W ~4.3GHz allcore erreicht unter Last.
Dort konntest du schön sehen was passiert bei zu heiß werden der VRMs, nämlich brutales heruntertakten + die billigen VRMs sind nicht so effizient.

AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Schade das der8auer sein aktuelles Video entfernen musste, weil er spoilerte das der 3950X 16 Kerner von AMD bei rund 225W ~4.3GHz allcore erreicht unter Last.
Dort konntest du schön sehen was passiert bei zu heiß werden der VRMs, nämlich brutales heruntertakten + die billigen VRMs sind nicht so effizient.

Welches Video meinst du? Hab da nichts mitbekommen.

Also. das VRM Video gibt es noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ups mein Fehler, ist ja älter das Video^^

Das video ist aber so oder so interessant.
Die Asus Boards sind ja brauchbar. Schade nur, dass Asus es bis heute nicht geschafft hat, dass man den Minilüfter im Bios einstellen kann. Geht ja sonst überall.

Hat nicht irgendjemand als die X570 Bretter rausgekommen sind, irgendwo hier im Forum eine Seite oder ein Video verlinkt, wo behauptet wurde das die Asus Boards, insbesondere das F-Gaming, minderwertige Spannungswandler verbaut haben?
Nur komisch das sie dann im Video so gute Werte haben.

Nur schade das Prime95 nicht den Alltag simuliert. Auch nicht wenn Mann rendert mit voll auslast.

Nur schade das Prime95 nicht den Alltag simuliert. Auch nicht wenn Mann rendert mit voll auslast.

Bitte frische dein mehrere Jahre altes Wissen ab und an mal wieder auf.
Videokompression arbeitet mittlerweile sehr stark mit AVX (1/2/512) und die resultierende CPU-Last wenn du ein hochauflösendes Video in den HEVC10 komprimierst mit moderner Software ist sehr gut vergleichbar mit Prime95.

Wenn ich den HEVC anschmeiße hab ich 145W Verbrauch bei ~4,1 GHz Boost. Prime95/AVX resultiert in 145W Verbrauch bei ~4,0 GHz Boost. Die CPU-Auslastung ist so gut wie die gleiche.

Handbrake oder Xmedia Record nutzen die CPU voll aus.
Da kann ich meine CPU bis auf 200 watt Leistungsaufnahme treiben.

Handbrake Testszenario der PCGH hatte ich mal nachgestellt, war überrascht wie anspruchsvoll das war. Meine bis Dato stabil gedachten Profile waren etwas überfordert um es mal vorsichtig auszudrücken :D

Handbrake Testszenario der PCGH hatte ich mal nachgestellt, war überrascht wie anspruchsvoll das war. Meine bis Dato stabil gedachten Profile waren etwas überfordert um es mal vorsichtig auszudrücken :D

Das drückt richtig. :D

Ich will hier auch kurze, exemplarische Erfahrungen mit drei großen AM4 ATX-Platinen und zwei Ryzen 3000 CPUs loswerden, weil der Glaube vorherrscht man müsse bezüglich Taktraten oder Leistung bei Zen 2 Glück haben.

Meine Meinung zu diesem Thema: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, nämlich mit der Wahl des Board-Modells bzw. -Herstellers!

Vergleich #1 - Ein- und dasselbe Ryzen 7 3700X Exemplar@Stock (Basistakt 3,6GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Prime95 Small FFTs (inkl. AVX2):

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI => 3.625 bis 3.650 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067337

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => 3.900 bis 3.925 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067338

Die selbe CPU, ungefähr die gleiche CPU Package Power, jedoch eine deutlich hochwertigere + effizientere VRM (PowerStages bzw. DriverMosfets und Controller-Chips) auf Seiten des Gigabyte X470 Mainboards. Die mangelhafte Spannungsversorgung des MSI X570 scheint jedoch nicht das einzige Problem zu sein, das Board bringt schlicht nicht die erwartete Leistung, z.B. in Cinebench 20 (nur ~4700 Punkte gegenüber dem Vergleichs-Board mit ~4850-4900 Punkten).

Vergleich #2 - Ein- und dasselbe Ryzen 9 3900X Exemplar@Stock (Basistakt 3,8GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Cinebench 20

ASUS Pro WS X570-Ace => ~7070 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067340

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => ~7350 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067341

Beide Mainboards besitzen eine sehr hochwertige VRM mit zahlreichen Phasen, PowerStages und guten Controller-Chips, dennoch bringt das ASUS X570 Board ebenfalls nicht die erwartete Leistung (analog zum MSI X570). Woran es liegt konnte ich nicht ermitteln, es kam in beiden Fällen aber wieder die selbe CPU zum Einsatz .

Mein Fazit lautet daher bisher, mit dem richtigen Boards läuft Ryzen 3000 nicht nur wie erwartet, er ist @Stock sogar häufig schneller als in den meisten (DayOne)Reviews. Die Wahl des Mainboards ist entscheidender als das CPU-Exemplar. Je nach Board sind meine CPUs (Ryzen 7 und Ryzen 9) Krücken oder Raketen.

Der X570 überzeugt mich persönlich bisher nicht, (zu) hohe Idle-(System)Leistungsaufnahme, tendenziell eher schlechtere als bessere Leistung gegenüber X470 High-End-Platinen und ein unnötig hoher Aufpreis. MSI im speziellen überzeugt mich bezgl. Sockel AM4 überhaupt nicht, die VRM ist meistens minderwertig (ausser X570 ACE / 350 Euro Platinen aufwärts), die Leistung mangelhaft - auch was die B450 Boards betrifft gegenüber meinem Gigabyte B450 ITX (ebenfalls mit PowerStages). ASUS scheint zumindest durchwachsen zu sein (gute und schlechte Ergebnisse), habe mich mit dem Hersteller aber nur sporadisch beschäftigt, da vom P/L-Verhältnis oft unintressant.
Da bin ich aber froh, mir gerade das X470 Gaming 7 für 170€ geschossen zu haben. Hatte es sogar für 150 Dollar im Einkaufswagen, aber das wäre während meines letzten US-Aufenthalts nicht mehr rechtzeitig da gewesen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Es kommt doch drauf an welche CPU man mit welchen VRMs versorgt. Natürlich kann man nen 3900 nicht, oder sollte nicht, mit 4+2 Phasen versorgen.
Unter Prime mit Small FFts bleibt meiner bei 3,9xx Hz stable, trotz suboptimaler Bedingungen im Case. Mini Itx und Boxed Kühler, halt bei rund 80 Grad... Die Vrms sind so bei 65°-70°...
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich glaube auch das, bzw. weiss ich das die Hersteller unterschiedlich gut/schlechte verbauen, aber habe bisher noch von keinem Board gelesen, dass so extreme Probleme hat/verursacht...

Die Aussage das dass mit den VRMs zusammen hängt ist schlichtweg Falsch und gelogen!
Das liegt einfach nur daran das Gigabyte die CPU auserhalb der Spezifikation betreibt.
Hättest du die Temperaturen und Leistungsaufnahme verglichen wäre das dir ausfgefallen ;)

Wie wäre es wenn du statt gleich zu Feuern erstmal selbst genauer hinschaust? Der Ryzen 9 3900X wurde während des CB20-Durchlaufs auf dem ASUS heisser (87°/87,3°/77,8°), nicht auf dem Gigabyte (83,8°/84,5°/75,3°). Die ausgelesene CPU Package Power ist ebenfalls auf dem ASUS höher (145W im Vergleich zu 133W auf dem Gigabyte), die einzelnen Kerne zu betrachten ist eh Quatsch, da diese Werte auf keinem Board richtig ausgelesen werden und sich immer mit der CPU Package Power widersprechen. An der Steckdose habe ich ohnehin nahezu identische Werte gemessen.

Der Vergleich Ryzen 7 3700X auf MSI vs. Gigabyte eignet sich für Interpretationen über die Temperatur nur bedingt, weil die Screenshots zu einem zufälligen Zeitpunkt während des Prime95-Runs gemacht wurden. Sicher werden die einzelnen CPU-Kerne auf dem Gigabyte etwas mehr Energie ziehen, solange aber nicht das Package Power Target/Tracking (PPT) von 88 Watt überschritten wird, kann man nicht davon sprechen, dass die CPU ausserhalb der Spezifikation betrieben wird. Man muss in die Rechnung auch den SoC einbeziehen, denn auf beiden Boards liegt die CPU Package Power im Bereichen 83-84 Watt. Das Gigabyte X470 erlaubt es z.B. die PCIe Lanes automatische in einen tieferen State (ASPM L1) zu versetzen, was z.B. das MSI X570 mit aktuellen BIOS-Versionen nicht (mehr) zulässt.

@Metamorph83
Dir sollte doch bekannt sein, dass dein Board starke und effiziente Powerstages/DriverMosfets hat, 4+2 von diesen Dingern übertreffen die VRMs vieler B450 Boards. Für einen genügsamen 3700X mit 65W TDP (88PPT) sowieso genau der (Effizienz)Sweetspot. Bei mir rennt der Ryzen 7 3700X auf dem gleichen Board (Gigabyte B450 I Aorus WIF) ebenfalls besser als auf allen X570 die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wie wäre es wenn du statt gleich zu Feuern erstmal selbst genauer hinschaust? Der Ryzen 9 3900X wurde während des CB20-Durchlaufs auf dem ASUS heisser (87°/87,3°/77,8°), nicht auf dem Gigabyte (83,8°/84,5°/75,3°). Die ausgelesene CPU Package Power ist ebenfalls auf dem ASUS höher (145W im Vergleich zu 133W auf dem Gigabyte), die einzelnen Kerne zu betrachten ist eh Quatsch, da diese Werte auf keinem Board richtig ausgelesen werden und sich immer mit der CPU Package Power widersprechen. An der Steckdose habe ich ohnehin nahezu identische Werte gemessen.

Der Vergleich Ryzen 7 3700X auf MSI vs. Gigabyte eignet sich für Interpretationen über die Temperatur nur bedingt, weil die Screenshots zu einem zufälligen Zeitpunkt während des Prime95-Runs gemacht wurde. Sicher werden die einzelnen CPU-Kerne auf dem Gigabyte etwas mehr Energie ziehen, solange aber nicht das Package Power Target/Tracking (PPT) von 88 Watt überschritten wird, kann man nicht davon sprechen, dass die CPU ausserhalb der Spezifikation betrieben wird. Man muss in die Rechnung auch den SoC einbeziehen, denn auf beiden Boards liegt die CPU Package Power im Bereichen 83-84 Watt. Das Gigabyte X470 erlaubt es z.B. die PCIe Lanes automatische in einen tieferen State (ASPM L1) zu versetzen, was z.B. das MSI X570 mit aktuellen BIOS-Versionen nicht (mehr) zulässt.

@Metamorph83
Dir sollte doch bekannt sein, dass dein Board starke und effiziente Powerstages/DriverMosfets hat, 4+2 von diesen Dingern übertreffen die VRMs vieler B450 Boards. Für einen genügsamen 3700X mit 65W TDP (88PPT) sowieso genau der (Effizienz)Sweetspot.

Mir schon, duvar nicht, deshalb im letzten Post der Hinweis, "es kommt auf die Cpu ubd die dazu passenden Vrms an"... ;)

Da gibts ne coole Liste im Netz, wo beschrieben wird, welche Boards mit welchen CPUs gut kompatibel sind, inkl. Infos welche und wieviele Vrms und so weiter.
Hab den Link nur gerade nicht zur Hand...

Ich bezog mich hierauf (früheres Posting das gleich auf Ellers Posting folgte):
Ich kann nur bestätigen, dass der 3700x so läuft wie er soll auf dem gigabyte b450 I pro itx, trotz nur 4+2 Phasen.
Ich glaube auch nicht, dass es da solche Probleme gibt. Höre zum ersten mal davon.

Sorry hätte es gleich quoten sollen :)

Ich bezog mich hierauf (früheres Posting das gleich auf Ellers Posting folgte):

Sorry hätte es gleich quoten sollen :)

Alles gut, ich denke, ich hätte mich auch da etwas bedachter ausdrücken sollen.
Mir gehts auch weniger um mein Board, sondern, dass ich bei den x570 bisher noch nichts von so extrem ausgeprägten Problemen, wie du sie beschreibst gelesen habe. Werde mal explzit danach schauen... Das wäre auf jedenfall heftig...

Also. das VRM Video gibt es noch.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das verlinkte Video ist ja grosses Kino. Über allen gezeigten Diagrammen steht "no airflow" :wall:. Das ganze ist also ein "Mainboard passive cooling contest" ohne die geringste Aussagekraft. Auf so eine (.........) Idee muss man erstmal kommen.

Könnte auch einfach daran liegen, dass die Unterschiede zwischen Zen(+) und Zen 2 ziemlich gross sind?
Der Ansatz mit dem IO-Die ist ja komplett neu und der Boost Algorithmus deutlich aggressiver als bisher.

Ich bin zumindest zufrieden auch wenn sich Windows noch weigert automatisch Software auf den "besten" Cores laufen zu lassen.
Deine Aussage belegt in dem Sinne das AMD das eigene Produkt noch nicht im Griff hat und deswegen des öfteren Ausbessern muss (Gen Abweichungen), nicht verbessern. Gerade die Boosttakt Thematik war ja so ein Fall.

Mein Eindruck ist eher, dass hier wieder versucht wird ein Haar in der Suppe zu finden und das natürlich von den Forenprofis, die ständig versuchen alles an Zen2 madig zu machen.

Kauft doch euren Intel Zeugs nur lasst uns AMDler hier in Ruhe und hört in Gottes Namen auf mit diesen Provokationen!

Ich weiß ich muss mich zusammenreißen, komme heute erst aus einer Forensperre zurück aber was soll man machen, wenn man ständig und in jedem AMD-Thema bis auf Messer provoziert wird??

So Sorry musste mal raus. :)
Vielleicht solltest dich mal nicht so emotional an die Aktiengesellschaft AMD klammern, dann könntest viel sachlicher diskutieren und dich würden viele der "provokanten" Beiträge deiner sogenannten "Forenprofis" völlig kalt lassen :daumen:

Zurück