Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Gabs schon das neue BIOS für dein Board Gerwald? Schon mal CCX OC versucht?
Siehe hier, was der DRAM Calculator Macher schreibt: [Sammelthread] AMD Ryzen

AW: Ryzen 3000 und die Boost-Updates: Lisa Su bestätigt weitere Verbesserungen an Plattform

Verbesserung oder Ausbesserung ist wohl nicht ganz geklärt. Macht zumindest den Eindruck das jede neue Generation bei AMD mittlweile Monate braucht um sämtliche Kinderkrankheiten auszumerzen. Wäre die Plattform ausgereift würde man kaum solch ein BIOS Update Marathon veranstalten.

Es ist schon ein Wunder das sowas überhaupt noch geht nach all den verlorenen Jahren. Hector Ruiz hatte den Laden voll an die Wand gefahren
und Jim Keller, der eigentliche Macher des Wunders AMD, hatte es wieder mal geschafft. Die Chipsätze bei AMD waren noch nie ein Ruhmesblatt, um so
mehr bin ich von der derzeitigen Qualität beeindruckt und sehe das geseiere über schlechten Boost als tägliche Sau die durchs Dorf getrieben wird.
Wir sind eben in Zeiten wo Entwicklung aus Finetuning besteht und die 5Ghz-Mauer steht eben auch bei Intel ganz gut.
Ob zukünftige Prozessoren den hohen Takt halten können stelle ich mal gänzlich in Frage weil, wohin soll die Energie denn hin?
Wir waren auch bei Netburst schon bei 4Ghz+ und dann kam Core.

Ich fühle mich bei AMD derzeit sehr wohl, was ich so nie gedacht hätte.
Anwendungen, EMU's, Games, Streaming.
Kaum eines meiner gefühlt 10 alten Intel-Systeme war bisher so unproblematisch ohne jede spezielle Anpassung.
Ok, Sandy auf Z68 war echt geil, das ist aber schon was her! :)

mmh ist doch Prima... Die CPU hatte bei kauf mehr Leistung als benötigt. Wenn also jetzt jedes Jahr 5% durch UEFI und Chipsatz Updates rausgeholt werden, bin ich quasi im Intel Rhythmus- mit AMD und brauch nie wieder ne neue....läuft:ugly:

Und ich Depp wollt so 2021/22 auf DDR5 und PCIe 5 umsteigen und die dann inzwischen uralte Möhre hier Zerhackstückeln.

Schön das so 4 Monate nach dem release das Bios langsam gereift ist und die Anfangsprobleme weg sind.
Noch schöner wäre gewesen wenn das BIOS von Anfang an vernünftig gewesen wäre.
"...die Plattform kontinuierlich verbessert ..." ist Standardaussage von jedem CEO zu jedem Produkt, das würde ich mal nicht überbewerten.
Nächste Woche soll ja der 3950x und TR vorgestellt werden, da hat man sicher noch dran gearbeitet und von was vom Ergebnis den kleineren CPUs hilft bringt man natürlich noch raus.
Nach dem TR release (und Nachbesserungen) erwarte ich aber nicht mehr viel, dann stehen die Zeichen schon auf Ryzen 4000.

Verbesserung oder Ausbesserung ist wohl nicht ganz geklärt. Macht zumindest den Eindruck das jede neue Generation bei AMD mittlweile Monate braucht um sämtliche Kinderkrankheiten auszumerzen. Wäre die Plattform ausgereift würde man kaum solch ein BIOS Update Marathon veranstalten.

AMD hat mittlerweile seit 3 Generationen den AM4 am Start, während Intel immer wieder einen neuen Sockel rausbringt.

Natürlich müssen die neuen CPUs auf die alten Chipsätze erstmal optimiert werden.

Intel bringt auch genug Patches raus, welche die CPUs aber verlangsamen.

Ich sag nur Spectre...

Ich finde es toll, dass es immer weitere ordentliche Updates gibt, ich bin aber mehr als zufrieden mit meinem UV, habe es schon mit vielen Games getestet, ob Gears5, Forza Horizon, The outer worlds usw
Ja man hat eine höhere Leistung mit zB PBO und Pipapo^^, nur lohnt sich das Leute?

Hier mal 720p einmal mein max UV Setting vs PBO mit 50W Hardlimit +150 Auto OC -0.06875V offset, also schon ein optimiertes PBO Profil + bei letzterem lief der RAM mit 3800CL14 anstelle von 3800CL16, sprich das PBO Setting läuft nah am möglichen mit meiner CPU.
Aber schaut selbst, wenn ihr meint es lohnt sich, den 3 fachen Verbrauch/höhere Temps usw in kauf zu nehmen für rund 8% mehr FPS...

the outer worlds 720p pbo +150.jpg

the outer worlds 720p high.jpg

Edit: Hier noch ein finaler Vergleich 3.4GHz mit schnellem 3800CL14 RAM:

the outer worlds 720p fast ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe einige Intel Untertanen nicht. Intel nennt seine K prozessoren KS und verlangt mächtig viel geld während AMD gratis boost schenkt. Mein 3700x kommt locker auf 4.5ghz aber bin eh am gpu limit. So takte ich auf 4ghz und gut ist. War auch sehr zufrieden mit mein i7 3770k mit 3.9ghz. Also bleibt mal cool leute.

Amd schenkt gar nix gratis, sie müssen.

Beste Beispiel hierzu der GPU Markt, als Nvidia die Serie im Preis um eine stelle nach oben hob ging Amd gleich mit.

Amd ist ein Unternehmen, Und nicht der Samariterbund.

Aber ich verstehe schon das dies bei manchen mit Rosa Brille wieder zu anfeindungen führen wird, ich bin ja ein Intel Fan der keine einzige Intel Hardware besitzt, welch Ironie.

Amd schenkt gar nix gratis, sie müssen.

Beste Beispiel hierzu der GPU Markt, als Nvidia die Serie im Preis um eine stelle nach oben hob ging Amd gleich mit.

Amd ist ein Unternehmen, Und nicht der Samariterbund.

Aber ich verstehe schon das dies bei manchen mit Rosa Brille wieder zu anfeindungen führen wird, ich bin ja ein Intel Fan der keine einzige Intel Hardware besitzt, welch Ironie.
Gar nicht, wozu? Bleiben wir sachlich. Ich hab vor 2 Jahren meinen 4790K verkauft und nie zurückgeschaut. Wer für deutlich mehr Geld Intel kauft weiß was er kriegt. AMD hingegen hat im Moment USPs wie Lisa Su, Sicherheit, oder Produkte mit ECC-Kompatibilität und eben offenem Multiplikator. Intel hingegen ist für mich mittlerweile so attraktiv wie ein Benz mit Feinstaub-Bonus. Krzanich hat schon gewusst wieso er seine Assets abgestossen hat.

Zuletzt bearbeitet:

frag mich wo die Gigabyte 1004 bleibt, bis jetz nur irgendwelche Beta Versionen in Foren unterwegs

Bleiben wir sachlich.

Genau diesen Wunsch würde ich auch im Namen der Moderation aussprechen. Gegenseitige Provokationen helfen niemandem weiter und BIOS-Updates eines CPU-Herstellers sind nun wirklich kein hinreichender Grund sich verbal die Köpfe einzuschlagen.

Also auch nicht wundern wenn Posts oder Teile selbiger ausgeblendet wurden.

IST NE RANDOM BETA AUSM FORUM

.... WOLLTE ICH GERADE LOSFLAMEN und dir den Link von der Offiziellen Seite vorhalten um dann zu sehen dass er dort steht ^^
X570 AORUS ELITE (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany
Dabei war ich heut Nachmittag vollkommen random mal wieder schauen obs da was neues gibt und da war zu dem Zeitpunkt noch tote Hose ... funky.

Ich will hier auch kurze, exemplarische Erfahrungen mit drei großen AM4 ATX-Platinen und zwei Ryzen 3000 CPUs loswerden, weil der Glaube vorherrscht man müsse bezüglich Taktraten oder Leistung bei Zen 2 Glück haben.

Meine Meinung zu diesem Thema: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, nämlich mit der Wahl des Board-Modells bzw. -Herstellers!

Vergleich #1 - Ein- und dasselbe Ryzen 7 3700X Exemplar@Stock (Basistakt 3,6GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Prime95 Small FFTs (inkl. AVX2):

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI => 3.625 bis 3.650 MHz@Volllast
Prime95 Small FFTs Ryzen 7 3700X_MSI X570.png

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => 3.900 bis 3.925 MHz@Volllast
Prime95 Small FFTs Ryzen 7 3700X_Gigabyte X470 G7.png

Die selbe CPU, ungefähr die gleiche CPU Package Power, jedoch eine deutlich hochwertigere + effizientere VRM (PowerStages bzw. DriverMosfets und Controller-Chips) auf Seiten des Gigabyte X470 Mainboards. Die mangelhafte Spannungsversorgung des MSI X570 scheint jedoch nicht das einzige Problem zu sein, das Board bringt schlicht nicht die erwartete Leistung, z.B. in Cinebench 20 (nur ~4700 Punkte gegenüber dem Vergleichs-Board mit ~4850-4900 Punkten).

Vergleich #2 - Ein- und dasselbe Ryzen 9 3900X Exemplar@Stock (Basistakt 3,8GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Cinebench 20

ASUS Pro WS X570-Ace => ~7070 Punkte@CB20 (Multi)
CB20 Run@Stock ASUS X570 ACE.png

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => ~7350 Punkte@CB20 (Multi)
CB20 Run@Stock Gigabyte X470 G7.png

Beide Mainboards besitzen eine sehr hochwertige VRM mit zahlreichen Phasen, PowerStages und guten Controller-Chips, dennoch bringt das ASUS X570 Board ebenfalls nicht die erwartete Leistung (analog zum MSI X570). Woran es liegt konnte ich nicht ermitteln, es kam in beiden Fällen aber wieder die selbe CPU zum Einsatz .

Mein Fazit lautet daher bisher, mit dem richtigen Boards läuft Ryzen 3000 nicht nur wie erwartet, er ist @Stock sogar häufig schneller als in den meisten (DayOne)Reviews. Die Wahl des Mainboards ist entscheidender als das CPU-Exemplar. Je nach Board sind meine CPUs (Ryzen 7 und Ryzen 9) Krücken oder Raketen.

Der X570 überzeugt mich persönlich bisher nicht, (zu) hohe Idle-(System)Leistungsaufnahme, tendenziell eher schlechtere als bessere Leistung gegenüber X470 High-End-Platinen und ein unnötig hoher Aufpreis. MSI im speziellen überzeugt mich bezgl. Sockel AM4 überhaupt nicht, die VRM ist meistens minderwertig (ausser X570 ACE / 350 Euro Platinen aufwärts), die Leistung mangelhaft - auch was die B450 Boards betrifft gegenüber meinem Gigabyte B450 ITX (ebenfalls mit PowerStages). ASUS scheint zumindest durchwachsen zu sein (gute und schlechte Ergebnisse), habe mich mit dem Hersteller aber nur sporadisch beschäftigt, da vom P/L-Verhältnis oft unintressant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mein Ryzen 3700x erreicht allcore 4,3 GHZ.
Bei 1,4125 Volt. Theoretisch auch schon bei 1,40 ohne abzuschmieren. Aber es geht die Leistung der Benchmarks bei gleichem Takt mit niedrigerer Spannung runter.....

Damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden.
Standardmäßig taktet die CPU bei 1,37v unter Last auf bis zu 4,150-4,225 GHZ allcore.

Ach das alles auch noch auf einem taichi x470 von ASRock....

Der 8auer hat es in seinem Nachvideo was er wieder offline genommen hat ein wenig anders übersetzt naja wenn wunderts

Ich will hier auch kurze, exemplarische Erfahrungen mit drei großen AM4 ATX-Platinen und zwei Ryzen 3000 CPUs loswerden, weil der Glaube vorherrscht man müsse bezüglich Taktraten oder Leistung bei Zen 2 Glück haben.

Meine Meinung zu diesem Thema: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, nämlich mit der Wahl des Board-Modells bzw. -Herstellers!

Vergleich #1 - Ein- und dasselbe Ryzen 7 3700X Exemplar@Stock (Basistakt 3,6GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Prime95 Small FFTs (inkl. AVX2):

MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI => 3.625 bis 3.650 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067337

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => 3.900 bis 3.925 MHz@Volllast
Anhang anzeigen 1067338

Die selbe CPU, ungefähr die gleiche CPU Package Power, jedoch eine deutlich hochwertigere + effizientere VRM (PowerStages bzw. DriverMosfets und Controller-Chips) auf Seiten des Gigabyte X470 Mainboards. Die mangelhafte Spannungsversorgung des MSI X570 scheint jedoch nicht das einzige Problem zu sein, das Board bringt schlicht nicht die erwartete Leistung, z.B. in Cinebench 20 (nur ~4700 Punkte gegenüber dem Vergleichs-Board mit ~4850-4900 Punkten).

Vergleich #2 - Ein- und dasselbe Ryzen 9 3900X Exemplar@Stock (Basistakt 3,8GHz Allcore) auf zwei verschiedenen Mainboards unter Cinebench 20

ASUS Pro WS X570-Ace => ~7070 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067340

Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 => ~7350 Punkte@CB20 (Multi)
Anhang anzeigen 1067341

Beide Mainboards besitzen eine sehr hochwertige VRM mit zahlreichen Phasen, PowerStages und guten Controller-Chips, dennoch bringt das ASUS X570 Board ebenfalls nicht die erwartete Leistung (analog zum MSI X570). Woran es liegt konnte ich nicht ermitteln, es kam in beiden Fällen aber wieder die selbe CPU zum Einsatz .

Mein Fazit lautet daher bisher, mit dem richtigen Boards läuft Ryzen 3000 nicht nur wie erwartet, er ist @Stock sogar häufig schneller als in den meisten (DayOne)Reviews. Die Wahl des Mainboards ist entscheidender als das CPU-Exemplar. Je nach Board sind meine CPUs (Ryzen 7 und Ryzen 9) Krücken oder Raketen.

Der X570 überzeugt mich persönlich bisher nicht, (zu) hohe Idle-(System)Leistungsaufnahme, tendenziell eher schlechtere als bessere Leistung gegenüber X470 High-End-Platinen und ein unnötig hoher Aufpreis. MSI im speziellen überzeugt mich bezgl. Sockel AM4 überhaupt nicht, die VRM ist meistens minderwertig (ausser X570 ACE / 350 Euro Platinen aufwärts), die Leistung mangelhaft - auch was die B450 Boards betrifft gegenüber meinem Gigabyte B450 ITX (ebenfalls mit PowerStages). ASUS scheint zumindest durchwachsen zu sein (gute und schlechte Ergebnisse), habe mich mit dem Hersteller aber nur sporadisch beschäftigt, da vom P/L-Verhältnis oft unintressant.

Die Aussage das dass mit den VRMs zusammen hängt ist schlichtweg Falsch und gelogen!
Das liegt einfach nur daran das Gigabyte die CPU auserhalb der Spezifikation betreibt.
Hättest du die Temperaturen und Leistungsaufnahme verglichen wäre das dir ausfgefallen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Aussage das dass mit den VRMs zusammen hängt ist schlichtweg Falsch und gelogen!
Das liegt einfach nur daran das Gigabyte die CPU auserhalb der Spezifikation betreibt.
Hättest du die Temperaturen und Leistungsaufnahme verglichen wäre das dir ausfgefallen ;)

Ich kann nur bestätigen, dass der 3700x so läuft wie er soll auf dem gigabyte b450 I pro itx, trotz nur 4+2 Phasen.
Ich glaube auch nicht, dass es da solche Probleme gibt. Höre zum ersten mal davon.

Zurück