Ryzen 3000: DDR4-Skalierung mit unterschiedlichem Speichertakt und Latenzen getestet

Er hat uns Jahrelang nicht geglaubt das 32Gb Speicher nichts bringen zum zocken, er dachte immer 32 sind besser als 16...

Das sind halt Menschen / Freunde im Leben die jeder kennt, sie wissen etwas besser und lassen sich einfach nicht vom Gegenteil überzeugen.

Was will er jetzt 2133er verkaufen, soll er sie behalten, er hats langsam kapiert aber ich bohre da nicht mehr nach, will meine Ruhe ^^
(Ich glaube aber er hats nicht kapiert, sagt das einfach das ich Ruhe gebe)

Leute wie du kotzen mich an. Selbst null Plan aber immer ganz vorn dabei wenn es um's Ka**e verbreiten geht.

:D gern geschehen :devil:
 
Meine frage ist
limitiert den ddr4 2400 oder macht das kein unterschied mehr aus bei ryzen 3000 inf fab takt.

Denn mus man min ddr4 3200 haben um merklich zu profitieren oder reichen standard jedec takte aus
 
Zudem wird DDR5 wohl erst 2021 mit Tiger-Lake debütieren und später in dem Jahr mit Zen 4 zum Quasi-Standard, und auch danach hättst du noch Zeit den RAM zu tauschen.

1,5 Jahre, das gibt auch meine alte CPU noch her, dann kann ich ja getrost den DDR4 überspringen und gleich bei DDR5 einsteigen. Spar ich mir auch PCIe4 auch gleich mit und steig da bei 5 ein. :D :D :D
 
1,5 Jahre, das gibt auch meine alte CPU noch her, dann kann ich ja getrost den DDR4 überspringen und gleich bei DDR5 einsteigen. Spar ich mir auch PCIe4 auch gleich mit und steig da bei 5 ein. :D :D :D

Na dann, viel Spaß beim bezahlen, wenn dir jetzt die PCIe4.0-Boards schon zu teuer sind... das wird noch deutlich mehr kosten. DDR5 wird zum Start einen ordenltichen Aufpreis kosten und PCIe5.0 benötigt noch aufwendigere Leiterbahnen, die den Preis wohl ein weiteres Mal verdoppeln. Dann wird Computerspielen zu einem reinen Luxushobby. Dass Intel dann erstmals seit gefühlten Ewigkeiten eine neue Desktop-Arch hat, wird sich natürlich auch extrem "positiv" auf die Preise auswirken. Da wäre es vermutlich doch günstiger gleich auf DDR- und PCIe4 umzusteigen und das dann so lange wie irgend möglich durchzuziehen...
Oder halt jetzt noch eine leistungsstarke CPU (mit mehr Kernen, bei dir dürfte das wohl ein gebrauchter aber günstiger Xeon sein?) fürs aktuelle Board kaufen, dann kann das Vorhaben vielleicht auch so klappen. Und du könntest dann vielleicht auch noch 3 Jahre durchhalten, bis sich die Startpreise der neuen Gen angepasst haben. DDR6 und PCIe6 sind ja vorraussichtlich noch etwas ferner. ^^
 
DDR5 wird zwangsweise ecc verwenden müssen
Also sind nutzbare 8gb dann aufgrund von ECC auf dem ramchip dann 80bit je channel ergeben aus 8gb ram 10gb riegel

Änderungen an ddr5

ecc on die 8gb stick hat effektiv 10gb rams
136bit ecc on die
ecc self correction without cpu and with cpu ecc support
jedec spec now
ddr5 3200 (slowest) to ddr5 6400
80bit
release server market 2019(q4)

Was sagt das uns
am desktop werden wir ddr5 nicht vor 2022 sehen
Gründe sind Änderungen an cpu design
amd wird erst ab am5 und somit zen5 wechseln ab 2022
Intel nicht vor den arch design mit foveros kommen (cove architektur vermutlich 7nm) ab 2023

Dazu kommt das amd mit zen5 auf quad smt wechselt
1 kern = 4 threads simuliert
Dies ist primär für server gedacht am desktop wird es wohl nicht Aktiviert werden
6nm wird wohl nochmal die Taktraten erhöhen ab zen 4 2021
7nm+ kommt schon 2020 als zen3 was eine leichte Erhöhung des Taktes bedeutet
+ hier und da verbesserten inf fab takt
an der arch ändert sich sonst nichts

Die größte Änderung wird ddr5 ab zen 4 (server) kommen
bedeutet das wir eventuell am4+ sehen werden für zen4 ab 2021
 
Am Besten wäre natürlich BLS2K16G4D32AESB sollte DDR4 3200 CL16 2x16GB Single Rank sein, ist im Moment aber nicht zu bekommen... Aber auf X470/B450/X570 sollten 2x16GB Dual Rank mit Ryzen 3000 keine wirklichen Problem machen, da AMD hier noch max. DDR4 3200 angibt. Von Vollbestückung würde ich momentan erstmal noch abraten in Single Rank gibt AMD nur max. 2933 MHz an, bei 4 Modulen in Dual Rank sinnt es nur noch max. 2666 MHz... alles darüber ist also nur mit dem richtigen Board und entsprechendem Speichercontroller zu erreichen...

DDR5 wird zwangsweise ecc verwenden müssen
Also sind nutzbare 8gb dann aufgrund von ECC auf dem ramchip dann 80bit je channel ergeben aus 8gb ram 10gb riegel

Änderungen an ddr5

ecc on die 8gb stick hat effektiv 10gb rams
136bit ecc on die
ecc self correction without cpu and with cpu ecc support
jedec spec now
ddr5 3200 (slowest) to ddr5 6400
80bit
release server market 2019(q4)

Es wird kein ECC Zwang mit DDR5 geben. Was du meinst ist SEC und ist im die Speicherchips direkt integriet und das mach bei einem 8 GB Stick 1 GB zusätzlich aus (128 Bit Daten + 8 Bit SEC). Klar kommt mit ECC noch mal 2 GB hinzu aber da sind wir bei RDIMMs die eh teuerer sind... Zudem wird DDR5 2 Channel à 40 Bit pro Modul verwenden und frühestens final verabscheidet nach dem JEDEC Workshops in Oktober, wahrscheinlich ehr November. SK Hynix sprach auch von der Verfügbarkeit für Server erst in Q1/20, wenn ich mich recht entsinne..

Was sagt das uns
am desktop werden wir ddr5 nicht vor 2022 sehen
Gründe sind Änderungen an cpu design
amd wird erst ab am5 und somit zen5 wechseln ab 2022
Intel nicht vor den arch design mit foveros kommen (cove architektur vermutlich 7nm) ab 2023


Zen 3 (wie es im Artikel steht) halte ich noch für zu früh für DDR5 (Kein Jahr zwischen Finalisierung eines Standards und Release wäre für eine CPU mit Speichercontroller sehr kurz, andererseits sitzt der Controller auf dem Interfacechip...). Hm, AMD versprach ja Support für AM4 bis 2020, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte Zen 3 auch beides unterstützen und somit noch auf AM4 laufen nur halt ohne DDR5 Unterstützung, hatte aber gehofft diesen AMX+ Quatsch hätten wir hinter uns gelassen... Und den Leutchen die die teueren X570 Boards gekauft haben, würde das sicher nicht schmecken.... Zwei Varianten wären auch vorstellbar eine mit DDR4 und eine mit DDR5? Vlt. machbar, halte ich aber nicht für praktikabel...

Dazu kommt das amd mit zen5 auf quad smt wechselt
1 kern = 4 threads simuliert
Dies ist primär für server gedacht am desktop wird es wohl nicht Aktiviert werden

Woher willst du das jetzt schon wissen? Dass es Zen 5 geben wird, wurde erst letztes Jahr überhaupt bestätigt und letzte Woche erst wurde David Suggs als Chief Archiect bestätigt, somit geht die Entwicklung jetzt erst richtig los...

6nm wird wohl nochmal die Taktraten erhöhen ab zen 4 2021

Du meinst sicher TSMCs 5nm FF Prozess N5..

7nm+ kommt schon 2020 als zen3 was eine leichte Erhöhung des Taktes bedeutet
+ hier und da verbesserten inf fab takt
an der arch ändert sich sonst nichts

Ist sicherlich nicht auszuschließen, würde man das dann aber nicht Zen2+ nennen?

Die größte Änderung wird ddr5 ab zen 4 (server) kommen
bedeutet das wir eventuell am4+ sehen werden für zen4 ab 2021

Hast du noch gerade gesagt DDR5 kommt erst mit Zen5???

amd wird erst ab am5 und somit zen5 wechseln ab 2022

Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück