Ryzen 3000: DDR4-Skalierung mit unterschiedlichem Speichertakt und Latenzen getestet

mein kumpel hat i9 9900k 5,1, habe mir 3700x geholt und wir sind beide total begeistert. Was DDR4 leistung angeht spürten wir ehrlich gesagt null unterschied in Games. Battlefield 5 läuft total flüssig und macht echt spass. werde mein 3700x behalten bis Battlefield 6 rauskommt. Dann wieder was basteln. unnötig? JA....GEIL? und wie
 
Steige da noch nicht so genau durch:

DerRamtakt ist +- also Latte, OK, damit kann ich leben.

Nur welchen RAM kauft man aktuell am Besten?

Ich beabsichtige im Winter ein neues System zu bauen,

-X570 MoBo Modell?? (sollte dann WaKü tauglich sein) - hat noch Zeit
-2x 1 TB PCIe 4,0 SSDs, Modell?? mal sehen, was P/L technisch dann taugt - hat noch Zeit
WaKü Board und CPU wird dann ans Board angepasst...;)

Da die Speicherpreise demnächst wieder steigen sollen, überlege ich nun denSpeicher schon
jetzt im Voraus zu kaufen, wer weiß, was dann im Winter für Preise herrschen. :rollen:
- Speicher?? 32 oder 64GB DDR4 3600 aber welchen :huh:
Jetzt 2x16 oder gleich 4x16GB? Wenn ja, je nach Menge, single oder dual Ranked :huh: (steige da noch nicht so durch)
Ich mag GSkill gerne, da stimmt P/L meiner Meinung nach am Besten. Es sind ja 4 Bänke, nur soll ja mal single, mal double ranked besser sein, langfristig will ich wohl 64 GB haben (ich plane wieder 8+ Jahre Nutzung) deswegen lieber jetzt
einmal richtig, als teuer umrüsten. 32GB nachrüsten in 4-5 Jahren wären auch OK, nur gibt es den Speicher dann noch?

Für mich momentan noch ziemlich spannend, mal sehen, was in den nächsten 2-3 Wochen noch an Infos kommt,
dann würde ich schon spätestens kaufen oder schon gekauft haben!
 
wird wohl was dran sein deckt sich ja schließlich auch mit meinen Erfahrungen mit Ryzen 3000.

https://www.youtube.com/watch?v=2HS45jeFgXM

was für ein Zufall ;-)
mein kumpel hat i9 9900k 5,1, habe mir 3700x geholt und wir sind beide total begeistert. Was DDR4 leistung angeht spürten wir ehrlich gesagt null unterschied in Games. Battlefield 5 läuft total flüssig und macht echt spass. werde mein 3700x behalten bis Battlefield 6 rauskommt. Dann wieder was basteln. unnötig? JA....GEIL? und wie
Willkommen im GPU Limit, wo CPU- und Speichertakt keine besondere Rolle spielen - das ist nichts Neues!
 
Ich hab mir die flare x bestellt, die in 3 Werktagen lieferbar sind. Ich möchte sie mit der 3700X betreiben. Welches x470 Mainboard würde dazu passen? Ich würde auch gerne normal übertakten.
 
Es scheint der fette L3-Cache macht schnellen RAM überflüssig. Alle die sich vorsorglich schon mal sauteure B-Dies gekauft haben damit man dann den optimalen Speicher für Zen2 hat (so wie ich :D ) snd jetzt die ge*rschten :ugly:

Einfach 32GB 3200 CL16 für 140€ nehmen und gut isses.

Mal sehen ob ich meine teuren 16GB B-Dies kostenneutral in 32GB normalen RAM tauschen kann :D
 
Tja, teurer RAM lohnt sich also absolut nicht bei Ryzen3000. Im Gegensatz zu den ganzen AMD Pros die meinten das bringt noch mal enorme Leistung dazu. Mehr als 2666 außerhalb der DDR4 Norm bringt wirklich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich eig sehen ob der IF-Teiler auf 1:1 steht oder 1:2 :huh:

In CPU-Z den "NB Takt" beachten. Eine Northbridge in dem Sinne gibt es zwar nicht mehr, aber alle dazu gehörigen Einheiten laufen mit IF-Takt. Liegt der unter dem echten RAM-Taktsignal (nicht mit der effektiven DDR-Geschwindigkeit verwechseln), ist 1:2 aktiv.
 
Sehr ernüchternde (oder klare-wie man es sieht) Ergebnisse.

Kauft euch paar hübsche mit oder ohne RGB LED 3200er und ladet mit dem Restgeld eure Freundin/Frau zum Essen ein.

Ich kann selber die G.Skill Trident Z Serie empfehlen, geht aber noch viel günstiger.

Das RAM hoch getreibe mancher "AMD Pro" ist Quatsch...

Raus geschmissenes Geld.

Mal sehen ob ich meine teuren 16GB B-Dies kostenneutral in 32GB normalen RAM tauschen kann :D

Da bin ich mir ganz sicher.

Vorhin wurde mein über 2 Jahre alter Corsair Vengeance DDR 4 2400er CL16 (2x8) für 66,00€ + Porto auf Ebay verkauft obwohl es ihn Neu ab 68,00 € gibt.

Ebay.JPG

Steige da noch nicht so genau durch:

DerRamtakt ist +- also Latte, OK, damit kann ich leben.

Nur welchen RAM kauft man aktuell am Besten?

Ich beabsichtige im Winter ein neues System zu bauen,

-X570 MoBo Modell?? (sollte dann WaKü tauglich sein) - hat noch Zeit
-2x 1 TB PCIe 4,0 SSDs, Modell?? mal sehen, was P/L technisch dann taugt - hat noch Zeit
WaKü Board und CPU wird dann ans Board angepasst...;)

Da die Speicherpreise demnächst wieder steigen sollen, überlege ich nun denSpeicher schon
jetzt im Voraus zu kaufen, wer weiß, was dann im Winter für Preise herrschen. :rollen:
- Speicher?? 32 oder 64GB DDR4 3600 aber welchen :huh:
Jetzt 2x16 oder gleich 4x16GB? Wenn ja, je nach Menge, single oder dual Ranked :huh: (steige da noch nicht so durch)
Ich mag GSkill gerne, da stimmt P/L meiner Meinung nach am Besten. Es sind ja 4 Bänke, nur soll ja mal single, mal double ranked besser sein, langfristig will ich wohl 64 GB haben (ich plane wieder 8+ Jahre Nutzung) deswegen lieber jetzt
einmal richtig, als teuer umrüsten. 32GB nachrüsten in 4-5 Jahren wären auch OK, nur gibt es den Speicher dann noch?

Für mich momentan noch ziemlich spannend, mal sehen, was in den nächsten 2-3 Wochen noch an Infos kommt,
dann würde ich schon spätestens kaufen oder schon gekauft haben!

Es kommt darauf an was du mit deinem System machst ?

Nutzt du den RAM auch aus mit deinen Anwendungen ? Wenn er brach liegt bringt das nichts!

Beim zocken bis du nicht besser unterwegs mit 32GB oder gar 64GB.
Daran wird sich auch die nächsten Jahre nichts ändern.

Bedenke auch das je nach Board wenn alle Bänke belegt sind andere Geschwindigkeiten erreicht werden, langsamere.

Kumpel von mir der nur zockt, hat sich vor Jahren sein 6700k mit 32 GB bestückt, ärgert sich heute noch.
Ein Glück es war damals günstig.

Ich empfehle G.Skill Trident Z, kein Corsair mehr- nur Probleme obwohl sie auf der QVL stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, teurer RAM lohnt sich also absolut nicht bei Ryzen3000. Im Gegensatz zu den ganzen AMD Pros die meinten das bringt noch mal enorme Leistung dazu. Mehr als 2666 außerhalb der DDR4 Norm bringt wirklich nichts.

Also hab ich den Vorteil, die volle Leistung schon bei günstigem RAM zu haben wo ich bei Intel (mit den kleinen L3-Caches) den teuren Scheiß kaufen muss? :P

*SCNR*


@Topic: Das ganze RAM-Voodoo ist also (glücklicherweise) weit weniger ausgeprägt als von vielen angenommen. Gut für die Kaufberatung - also können wir vernünftigen P/L-Ram im Bereich 3200-3600 empfehlen und alles ist sauber. Dann erübrigt sich auch endlich das Gesuche nach "ist das jetzt ein B-Die oder nicht".
 
warum? wegen 4x8gib?
er kann doch 2 von 4 riegel verkaufen
oder ist es wegen dem preis?

Er hat uns Jahrelang nicht geglaubt das 32Gb Speicher nichts bringen zum zocken, er dachte immer 32 sind besser als 16...

Das sind halt Menschen / Freunde im Leben die jeder kennt, sie wissen etwas besser und lassen sich einfach nicht vom Gegenteil überzeugen.

Was will er jetzt 2133er verkaufen, soll er sie behalten, er hats langsam kapiert aber ich bohre da nicht mehr nach, will meine Ruhe ^^
(Ich glaube aber er hats nicht kapiert, sagt das einfach das ich Ruhe gebe)
 
Der Test hier sagt halt wenig aus, da - mal wieder - keine Subtimings angepasst wurden, und hier spricht die Latenz und Ryzen sehr gut darauf an....
@BastianDeLarge
Möchte er nur zocken ist er mit 16 GB sicher gut bedient, nutzt er die Maschine noch 2-3 Jahre, wird er die 32GB noch zu schätzen wissen.
Die neue Konsolen werden den Bedarf wieder nach oben Treiben, wie all die male davor auch.

Ich klebe heute gerne mal an den 26 GB Belegung (Games sind nicht der Hauptgrund).. aber nochmals B-Die kaufen ist so teuer :/
 
Der Test hier sagt halt wenig aus, da - mal wieder - keine Subtimings angepasst wurden, und hier spricht die Latenz und Ryzen sehr gut darauf an....
@BastianDeLarge
Möchte er nur zocken ist er mit 16 GB sicher gut bedient, nutzt er die Maschine noch 2-3 Jahre, wird er die 32GB noch zu schätzen wissen.
Die neue Konsolen werden den Bedarf wieder nach oben Treiben, wie all die male davor auch.

Ich klebe heute gerne mal an den 26 GB Belegung (Games sind nicht der Hauptgrund).. aber nochmals B-Die kaufen ist so teuer :/

Ich würde das nie so empfehlen, bis 16GB nicht mehr ausreichen, oder allgemein richtig in Sachen Gaming genutzt werden ist es ein weiter weg.

Des weiteren kann er immer aufrüsten, auch wenn der Preis fällt oder steigt.

Wir sind da unterschiedlicher Meinung, das ist okay.

Meine ist: Spielt er mit dem PC oder nutzt nicht mehr als 16GB richtig aus, dann soll er dabei bleiben.

Eine Meinung hier zu holen ist immer schwierig, da hier meist nur Home User unterwegs sind oder Ratschläge geben.

Wenn man eine Meinung, Empfehlung abgibt muss man immer zwischen den eigenen und dem jenigen Bedürfnissen unterscheiden.

Das können allgemein hier die wenigsten. Damit meine ich nicht dich hanfi104.
 
Was die Speichermenge fürs Spielen angeht kommts auch viel drauf an wie der jeweilige Spieler drauf reagiert bzw. wie empfindlich er ist.
32GB haben gegenüber 16GB in den allerweigsten Spielen einen messbaren Vorteil - und wenn sie einen haben dann in nicht mehr vorhandenen kleinen nachladerucklern die 16GB-Systeme noch sehr vereinzelt haben können je nach Spiel und Settings.
Manch einer bemerkt das, ein anderer nicht. Aktuell würde ich noch immer sagen für den Normalspieler sind 16GB flotter RAM völlig ausreichend und das wird sich denke ich auch sooo schnell nicht ändern. Wer besonders empfindlich ist oder weiterführende Dinge tun will (nebenbei streamen oder ähnliches) greift zu 32 GB. Es ist eben wie BastianDeLarge schon sagt immer im Einzelfall abzuwägen je nachdem was der Nutzer des Systems macht und will.

Ich baue standardmäßig aktuell noch immer 16Gb 3200er ein. Wer mehr will oder ausreichend Gründe liefert dass ich mehr als sinnvoll erachte bekommt natürlich auch 32 (oder mehr) aber ohne besondere Notwendigkeiten setze ich das Budget eher in schnellere CPU/GPU.
 
Klar reichen ihm noch 16 GB lange, doch die 32 GB werden ihm nicht schaden ;)
Zwar nur 2133 aber .. gibt schlimmeres. Die kann man bestimmt auch auf 2666 hochbringen, falls benötigt
 
Was die Speichermenge fürs Spielen angeht kommts auch viel drauf an wie der jeweilige Spieler drauf reagiert bzw. wie empfindlich er ist.
32GB haben gegenüber 16GB in den allerweigsten Spielen einen messbaren Vorteil - und wenn sie einen haben dann in nicht mehr vorhandenen kleinen nachladerucklern die 16GB-Systeme noch sehr vereinzelt haben können je nach Spiel und Settings.
Manch einer bemerkt das, ein anderer nicht. Aktuell würde ich noch immer sagen für den Normalspieler sind 16GB flotter RAM völlig ausreichend und das wird sich denke ich auch sooo schnell nicht ändern. Wer besonders empfindlich ist oder weiterführende Dinge tun will (nebenbei streamen oder ähnliches) greift zu 32 GB. Es ist eben wie BastianDeLarge schon sagt immer im Einzelfall abzuwägen je nachdem was der Nutzer des Systems macht und will.

Ich baue standardmäßig aktuell noch immer 16Gb 3200er ein. Wer mehr will oder ausreichend Gründe liefert dass ich mehr als sinnvoll erachte bekommt natürlich auch 32 (oder mehr) aber ohne besondere Notwendigkeiten setze ich das Budget eher in schnellere CPU/GPU.

bieten sich bei den flare x mit den niedrigen Latenzen irgendwelche Vorteile?
Oder war es nur bei den älteren Ryzen Modelle so?
 
Was Latenzen ausmachen ist immer extrem Anwendungsabhängig. Wenn du eine spezielle Anwendung hast die auf kurze Latenzen gut anspricht kann es sich in dem Spezialfall lohnen, im Normalfall steht der Mehrpreis beispielsweise von 3200 CL14 zu 3200CL16 aber in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
Der Unterschied in der Speicherlatenz bei den getesteten Konfiguationen liegt bei max. 0,8 ns, da war, zumindest beim Lesen aus dem Speicher, ein Ergebnis innerhalb der Messtoleranz zu erwarten. RAM Schreiben bei R9 wäre interessant gewesen, da soll der IF ja durchaus Einfluss drauf haben...

Gibt es schon Erfahrungen mit 3600+ Ram auf x370 in Kombination mit Ryzen 3000?

Kuck dir mal Crackys Video an. Spoiler: Momentan wie bei Ryzen 1... Und ob AMD noch weiter AGESA Versionen für X370 freischalten wird steht momentan nur in den Sternen...

Steige da noch nicht so genau durch:

DerRamtakt ist +- also Latte, OK, damit kann ich leben.

Nur welchen RAM kauft man aktuell am Besten?

Ich beabsichtige im Winter ein neues System zu bauen,

-X570 MoBo Modell?? (sollte dann WaKü tauglich sein) - hat noch Zeit
-2x 1 TB PCIe 4,0 SSDs, Modell?? mal sehen, was P/L technisch dann taugt - hat noch Zeit
WaKü Board und CPU wird dann ans Board angepasst...;)

Da die Speicherpreise demnächst wieder steigen sollen, überlege ich nun denSpeicher schon
jetzt im Voraus zu kaufen, wer weiß, was dann im Winter für Preise herrschen. :rollen:
- Speicher?? 32 oder 64GB DDR4 3600 aber welchen :huh:
Jetzt 2x16 oder gleich 4x16GB? Wenn ja, je nach Menge, single oder dual Ranked :huh: (steige da noch nicht so durch)
Ich mag GSkill gerne, da stimmt P/L meiner Meinung nach am Besten. Es sind ja 4 Bänke, nur soll ja mal single, mal double ranked besser sein, langfristig will ich wohl 64 GB haben (ich plane wieder 8+ Jahre Nutzung) deswegen lieber jetzt
einmal richtig, als teuer umrüsten. 32GB nachrüsten in 4-5 Jahren wären auch OK, nur gibt es den Speicher dann noch?

Für mich momentan noch ziemlich spannend, mal sehen, was in den nächsten 2-3 Wochen noch an Infos kommt,
dann würde ich schon spätestens kaufen oder schon gekauft haben!

Mal locker bleiben. Nur damit ich dass jetzt richtig verstehe: Du planst da min. 950€ an SSDs, Mainboard und Ram raus zu hauen und willst dir dann, wenns wirklich hart auf hart kommt, vlt. 90€ beim Ram sparen in dem du dir ihn ein halbes Jahr vorher kaufst?

Lass es, momentan ist man mit 16 GB DDR4 3200 CL16 bei Ryzen 3000 gut bedient. Klar kannst du auch DDR4 3600 CL18 nehmen, ist eigentlich genauso schnell wie der DDR4 3200 CL16 (Latenz 10ns vs. 10ns) und ob du dass dann wirklich zum Laufen bekommst... In 6 Monaten ist Umtauschen nicht mehr drin. Und bis dahin werden wir wahrscheinlich noch mehr "Ryzen kompatible" Ram Kits mit höheren Frequenzen und Kapazitäten sehen. Daher würde ich auf jeden Fall abwarten... Bei den aktuellen Entwicklungen würde ich keine 8 Jahre mehr einplanen. Wenns unbedingt sein muss kann ich dir - momentan - nur zu 2 Sticks à 16 GB DDR4 3200 raten. TridentZ oder Crucial Ballistix LT V2 (Single-Rank), damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Ryzen 1+2 gemacht. Aber ich würde, wie gesagt, erst im Winter mal kucken was am Markt ist und erst dann zuschlagen. Zudem wird DDR5 wohl erst 2021 mit Tiger-Lake debütieren und später in dem Jahr mit Zen 4 zum Quasi-Standard, und auch danach hättst du noch Zeit den RAM zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab ich den Vorteil, die volle Leistung schon bei günstigem RAM zu haben wo ich bei Intel (mit den kleinen L3-Caches) den teuren Scheiß kaufen muss? :P
Genau deshalb hat AMD den L3 so aufgepumpt. Sie ziehen damit die IPC hoch und egalisieren die nachwievor gegenüber Intel "schwachen" Latenzen des RAMs.

Somit eigentlich alles richtig gemacht und die Effizienz mit den am einfachsten zur Verfügung stehenden Mitteln erhöht.

@Topic: Das ganze RAM-Voodoo ist also (glücklicherweise) weit weniger ausgeprägt als von vielen angenommen. Gut für die Kaufberatung - also können wir vernünftigen P/L-Ram im Bereich 3200-3600 empfehlen und alles ist sauber. Dann erübrigt sich auch endlich das Gesuche nach "ist das jetzt ein B-Die oder nicht".
Zutreffend auf die neue Ryzen Generation - eher ja.

Kann sich noch jemand daran erinnern, dass es schon früher Phasen gab, wo man beobachten konnte, dass erhöhter Ram- Takt bzw niedrige Latenz wenig bringt? Das war genau so ein Cache/RAM/Corecount Produkt, wie wir es beim Zen2 haben.

LG
Zero
 
Zurück