Ryzen 3000: Boost-Takt in Umfrage ausgewertet - Ergebnisse vernichtend

Was zum Teufel ist das für ein Müll... Da sind so viele Punkte drin die extrem fragwürdig sind. Danke für den Link das werde ich gleich mal in einem Video kommentieren. Geht ja gar nicht.
Tja Roman, mit dem Video hast dir nicht viel Freunde gemacht, einerseits fand ichs gut, dass du das angesprochen hast, auf der anderen Seite kannst du dir nicht sicher sein, dass dein Datenmaterial, dem du ja eigentlich blind vertrauen musstest, auch in Ordnung war.
Geh mal Ins 3DCenter Forum - speziell der AMD Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread - ich glaube da gibts Member die wünschen dir deswegen die Grätze an den Allerwertesten und sehen sich jetzt durch das was passiert ist auch darin noch bestätigt.
Es steht außer Frage, dass mit der Boosterei was nicht stimmt. So hab ich bei meinem Board (Gigabyte) nur mit einem Offset von -0,025 quasi den vollen Boost. Ohne Offset nur mit default VCore boostet der nur um die 4250, ganz ganz selten zeigt miHWInfo mehr an.

Dieses Verhalten kann ich mir allerdings auch nicht erklären, da 3/100V im Prinzip ja gar nix ist und so was eigentlich nicht bewirken kann.
 
Tja Roman, mit dem Video hast dir nicht viel Freunde gemacht, einerseits fand ichs gut, dass du das angesprochen hast, auf der anderen Seite kannst du dir nicht sicher sein, dass dein Datenmaterial, dem du ja eigentlich blind vertrauen musstest, auch in Ordnung war.
Geh mal Ins 3DCenter Forum - speziell der AMD Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread - ich glaube da gibts Member die wünschen dir deswegen die Grätze an den Allerwertesten und sehen sich jetzt durch das was passiert ist auch darin noch bestätigt.
Es steht außer Frage, dass mit der Boosterei was nicht stimmt. So hab ich bei meinem Board (Gigabyte) nur mit einem Offset von -0,025 quasi den vollen Boost. Ohne Offset nur mit default VCore boostet der nur um die 4250, ganz ganz selten zeigt miHWInfo mehr an.

Gut das ist mir ziemlich egal. Ist ja klar dass die User in dem Thread voreingenommen an das Thema heran gehen. Die können mir wünschen was sie wollen. Wenn AMD das bis zum 10. gefixt hat ist alles top und jeder betroffene profitiert davon.
 
So hab ich bei meinem Board (Gigabyte) nur mit einem Offset von -0,025 quasi den vollen Boost.
Also ist Deine CPU doch völlig in Ordnung, oder? Nur das Board knallt zuviel Spannung drauf. Was kann AMD dafür?

Dieses Verhalten kann ich mir allerdings auch nicht erklären, da 3/100V im Prinzip ja gar nix ist und so was eigentlich nicht bewirken kann.
Was ist daran nicht zu verstehen? Mehr Spannung ist mehr Wärmenentwicklung und die CPU taktet runter. Wir leben nicht mehr in der Steinzeit, CPUs sind intelligenter geworden. Darum ist für der Frage, welcher Takt erreicht wurde z.B. wichtig zu beurteilen, mit welchem Kühler und welcher Umgebungstemperatur gemessen wurde. Waren es denn überall 21°C Normtemperatur oder hatten die User 35°C in der Bude?

Gut das ist mir ziemlich egal.
Lass Dich von diesen Deppen nicht beeinflussen. Es ist doch wichtig was Du machst. Leider wird es, wie man auch an diesem Artikel sieht mit Worten wie "vernichtend" ausgenutzt, Intel macht es auch sofort und Dritte beginnen Dir Manipulation unterzuschieben.

Versteh meine Kritik bitte nicht falsch. Mir sind Usermesswerte relativ egal. Das ist ein Indiz, aber kein Beweis.
 
Habe ich hier heute im thread lesen müssen, naja wenn nichts dran ist gut, am besten wäre aber dann wenn das update von AMD von dir also dem 8Auer ausführlich und obkektiv in einem Video unter die Lupe genommen wird, darf man damit rechnen?
 
@der8auer: Korrigierst du auch noch den Mittelwert des Taktes des 3900X? Ich komme unter Verwendung des 2-Sigma-Bandes auf 4.5GHz im Mittel.
 

Anhänge

  • 3900X_Taktverteilung_bereinigt.png
    3900X_Taktverteilung_bereinigt.png
    22,8 KB · Aufrufe: 22
Vergleichende Werbung könnte man es nennen. Aber wie weit ...

Grundsätzlich stimme ich Dir zu und auch mich interessiert das i. d. R. reichlich wenig (zumal ich hinter die Zahlen blicken kann, was man aber nicht von jedem Konsumenten sagen kann, was ja auch ok ist, denn schließlich ist nicht jeder Autokäufer ein KFZ-Mechnaiker).
Was mich nur nervt, ist dieses Messen mit zweierlei Maß. Wenn mir einer den Parkplatz vor der Nase wegschnappt, ist das ein rücksichtsloser Verkehrsrüpel, wenn ich das bei anderer Gelegenheit bei jemandem mache, bin ich eine coole Sau die einfach auf Zack war.

Zu der Präsentation fehlt leider die Tonspur, sodass viele Slides unbewertbar bleiben, so bspw. die hinten anhängenden Mobile-System-Gegenüberstellungen. Unterm Strich steht da insgesamt jedoch gar nicht so viel Verwertbares drin und es ist weitestgehend Werbung. Und die beiden Slides "Questioning from the Community" sind noch nicht einmal von Intel erzeugt oder kommentiert worden; hier werden lediglich drei öffentlich verfügbare Ressourcen zitiert. Hier felt, wie gesagt, leider die Tonspur, aber zumindest auf den Slides hat man sich seitens Intel zu keiner weiteren Kommentierung oder Eigeninterpretation hinreißen lassen.

Und dass der auf zwei Slides hervorgehobene Cinebench mal reichlich gar nichts mit Gaming zu tun hat, sollte auch jedem unbedarften Gamer klar sein. Aber es ist werbetechnisch natürlich auch verständlich, warum AMD nun so gerne den Cinebench (und ersatzweise Blender) zitiert, nämlich weil sie damit ihren Kernvorteil ausspielen können. Und natürlich schreibt auch AMD nicht auf seine Slides groß drauf bei diesen Vergleichen: "Alle Gamer jetzt mal bitte wegschauen, weil für Euch irrelevant".
Umgekehrt kann ich Dir jetzt schon garantieren (und in Foren ist das Thema schon aufgetaucht), dass wenn Intel zu seinen neuen CPUs (Cascade Lake-X, Ice Lake Y/U, noch unbekannt ob auch Comet Lake U/S betreffend) anfangen würde übermäßig mit AVX-512 (und/oder VNNI) zu werben, das Geschrei groß werden würde. Und auch da würde es sich AMD zweifelsfrei nicht nehmen lassen, auf die (derzeit) geringe Relevanz hinzuweisen. (Wobei das bzgl. VNNI schon längst nicht mehr so einfach zu verargumentieren wäre, denn nicht umsonst kommt jeder moderne Smartphone-SoC mittlerweile mit seiner eigenen NP-Engine ums Eck.)

Und haben sie es nötig? Ja, natürlich haben sie das! ;-) So wie auch AMD so einiges nötig hat, denn auch in deren jüngsten Slides gibt es so einige Schieflagen, die durchaus fragwürdig sind.
Intel hat nur den höheren Takt durch den ausgereifteren (wenn auch älteren) Fertigungsprozess und warum sollten sie den nicht ausspielen. Zudem hat ihnen AMD nun eine Vorlage geliefert, die sie, in eigentlich noch relativ zurückhaltender Art, verwertet haben. AMD läuft ja auch nicht rot an, wenn sie bspw. bzgl. der Prozessorbugs immer wieder den Finger in die Wunde legen. Auf der Tonspur ist man da zwar diesbezüglich nie groß drauf rumgeritten, dennoch hat man sehr bewußt die Intel-spezifischen Bugs auf die Zen2-Slides gepackt (um sie wirken zu lassen und das hat durchaus Kalkül).

Und AMD hat "nur" eine vergleichbare Performance anzubieten (das ist wertungsfrei gemeint, denn IPC-technisch überbeiten sie Intel zweifelsfrei keinensfalls nenenswert, wenn überhaupt), kann aber mit mehr CPU-Kernen aufwarten und diesen Vorteil versuchen sie ebenfalls werbewirksam anzuwenden, wohlwissentlich, dass die meisten Gamer gar nicht so viel Geld ausgeben werden und ebenso wohlwissentlich, dass der Bedarf in de meisten Fällen gar nicht da ist. *) Und beim Preis braucht man sich auch keine Illusionen zu machen, denn das bessere P/L-Verhältnis ist nicht der Ausdruck AMDs wohlgesonnener oder gar philanthopischer Gesinnung, sondern schlicht dem Underdog-Status geschuldet, der es erforderlich macht, dass man die Rückgewinnung von Marktanteilen durch niedrigere Preise flakiert. Während viele Intel vielfach zu kritisch hinterfragen, nehmen im Gegenzug bspw. andere L.Su's gebetsmühlenartig widerholtes "We love gamers!" viel zu wörtlich. (Das ist halt im Wesentlichen ein Ausdruck der persönlichen Präferenzen der jeweiligen Konsumenten)

Und schlussendlich braucht man sich bzgl. des Taktverhaltens von Zen2/Ryzen auch keine Illusionen zu machen. Seit der Computes/E3 gab es einige Indizien, die eine recht deutlich Richtung aufzeigen und implizieren, dass AMD hier takttechnisch am obersten Limit operiert. Daran wird auch ein "Bugfix" (falls es denn tatsächlich einer ist) nichts nennenswertes ändern, denn tatsächlich sind diese paar Prozentpunkte im oberen Taktbereich reichlich irrelevant für real-world Anwendungen, d. h. hier wird sich nichts nennenswertes bei Ryzen ändern (weder zum Guten noch zum Schlechten). Vielleicht wird ein neueres AGESA tatsächlich mal dann und wann einen paar MHz mehr in einem Monitoring-Tool auf einem einzelnen Core aufblitzen lassen. Ob das jedoch sinnvoll ist, wenn man diese Indizien in ihrer Gesamtheit berücksichtigt, sei erst mal dahingestellt. Hier wird AMD wohl zwischen (möglichem oder gar nur theoretischem **) Image-Schaden und einem stabilen Betrieb abwägen müssen. Man darf gespannt sein, wie sie es am Ende verkaufen. Mit der vorab getätigten Aussage "Bug und baldiger Fix" haben sie jedoch schon eigentlich die Weichen gestellt ... :-x

*) Games beginnen sich erst jetzt langsam über 4 -HighEnd-Kerne hinaus zu bewegen und mit den acht niedriger getakteten Kernen der kommenden Konsolen steht schon die nächste Barriere vor der Tür und auch Cloud-Gaming wird zumindest mittelfristig diese acht Kerne nicht überbieten (Kosten/Nutzen- und Betriebskosten-Grenzen), sodass es für beide schwierig wird 12- und 16-Kerner vertiebstechnisch an den Mann und die Frau zu bringen.
Für Intel ist dieses "Problem" kleiner, da sie fertigungstechnisch zurzeit bei diesem Rennen nicht mithalten können, für AMD ist das "Problem" dagegen größer, denn (neben dem Preis) ist die höherer Kernzahl ein wesentliches Argument der AMD-Vertriebsstrategie.

**) Schlussendlich wird das auch alles überbewertet und viele hängen sich auch nur daran auf, weil sie sich kauftechnisch "betrogen" fühlen (denn an der faktischen Leistung ***) ändert sich quasi nichts und daher werte ich den Image-Schaden auch eher als theoretisch). Viele verstehen halt nicht, dass sie einen 3900X mit 3,8 GHz Takt gekauft haben und nicht eine CPU mit 4,6 GHz Takt. Der Boost-Takt ist ein "bis zu" und keinesfalls garantiert und daher nur als optionale Dreingabe zu verstehen auf die man jedoch keinen rechtlich zugesicherten Anspruch hat.
Btw, wenn man sich die deutschen Online-Shops ansieht, wird das auch sehr schnell deutlich, denn da, wo es drauf ankommt, wird immer nur der Basis-Takt ausgewiesen!

***) Da könnte man gleich noch eine psychologische Studie hinten anhängen. Beispielsweise: Gestern (vor RH's Video) waren noch 91 % sehr zufrieden mit der Leistung ihrer neu gekauften AMD-Zen2-CPU. Heute (nach der Berichterstattung) sind es plötzlich nur noch 79 %, obwohl sich an den technischen Gegebenheiten vor Ort nichts geändert hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist mir ziemlich egal. Ist ja klar dass die User in dem Thread voreingenommen an das Thema heran gehen. Die können mir wünschen was sie wollen. Wenn AMD das bis zum 10. gefixt hat ist alles top und jeder betroffene profitiert davon.
Gut so, ich fand das was da einige von sich gegeben haben, auch nicht in Ordnung. Ich denke keiner von denen kennt dich und trotzdem maßen sie sich an, dich derart zu verunglimpfen.

Mach weiter so, mir gefällt ganz gut was du tust. In diesem Sinne, lass dich net unterkriegen ... :)
 
Und AMD hat "nur" eine vergleichbare Performance anzubieten (das ist wertungsfrei gemeint, denn IPC-technisch überbeiten sie Intel zweifelsfrei keinensfalls nenenswert, wenn überhaupt),

Also von der IPC ist AMD mittlerweile besser, das is meine Wahrnehmung aus den Benchmarks. Intel hat zwar noch mehr Takt, aber IPC liegt AMD nun vorne, was für mich ne Sensation ist. Zumindest in Cinebench 20 schlägt ein 4.3 Ghz AMD meinen 4.8 Ghz 7700K im Singlecore. :wow:

Link zu 3dcenter

Viele verstehen halt nicht, dass sie einen 3900X mit 3,8 GHz Takt gekauft haben und nicht eine CPU mit 4,6 GHz Takt. Der Boost-Takt ist ein "bis zu" und keinesfalls garantiert und daher nur als optionale Dreingabe zu verstehen auf die man jedoch keinen rechtlich zugesicherten Anspruch hat.

DAS sehe ich anders. Dann kann man sich die Angaben auch sparen auf den CPUs und einfach sagen nach oben offen. Macht man aber nicht. Die CPUs werden mit diesen Taktraten beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ist mir ziemlich egal. Ist ja klar dass die User in dem Thread voreingenommen an das Thema heran gehen. Die können mir wünschen was sie wollen. ....

Lass dir das nicht zu nahe kommen...die "Öffentlichkeit" kann manchmal unglaublich unfair und hart sein...also dickes Fell zulegen denn:

Wenn AMD das bis zum 10. gefixt hat ist alles top und jeder betroffene profitiert davon.

ist alles was zählt. :daumen:
Wir müssen die Hersteller vor uns her treiben sonst machen die mit uns was sie wollen. Also bitte weitermachen und nicht nachlassen. Thx.



Viele Grüße,
stolpi
 
Wenn AMD jetzt z.B. ein neues Update bringt und der Takt sinkt steigt, aber die Leistung der CPU steigt, dann wäre das doch phänomenal, aber vermutlich würden bestimmte Gruppen wieder "Skandal" schreien"? Und genau das Gegenteil wird jetzt passieren. Damit die Papierfetischisten ruhig sind, wird der Takt erhöht, ob das aber die Leistung der CPU positiv beeinflusst, werden wir sehen.

Da eigentlich alle Werte außer den Taktraten fest ins Silizium gegossen sind, ist das halt die einzige variable Größe. Die Leistung einer CPU hängt streng monoton von dem Takt ab. Der Streitpunkt ist halt, ob die paar MHz was ausmachen.

Die ganze Diskussion ist für mich absurd. Insbesondere wenn ich einen I9-9900K sehe, der mit 95W TPD nach einer völlig intransparenten Intel eigenen Normprüfung definiert wird, der aber real locker 200W zieht. Das ist Betrug in meinen Augen, da geht es nicht um 25Mhz sondern um 100% zu hohen Verbrauch. Und unter 95W sankt die Maximalfrequenz unter voller Belastung massiv in den Keller.

Der Turbo ist in beiden Fällen eigentlich dafür da, Reserven bei der Leistungsaufnahme in mehr Leistung zu verwandeln. Z.B. wenn die Last die CPU auf irgendeiner Ebene nicht auslastet, dann wird eben, bis zu einem bestimmten Punkt, der Takt angehoben, bis die Zielleistungsaufnahme erreicht ist. Das nutzen manche Boardhersteller halt, um sich besser hinzustellen und erhöhen kurzerhand die TDP. Ist eine Riesensauerei, aber da kann der CPU-Hersteller dann nichts für. Dass bei wirklich hoher Last und spezifizierter TDP die Turbotaktraten einknicken ist völlig normal und sollte bei AMD eigentlich auch vorkommen, vermutlich aber seltener und weniger ausgeprägt. Haarig wird es, wenn die CPU mit Basistakt die TDP knackt. Dafür sind die Basistaktraten aber in der Regel niedrig genug angesetzt. Hat also auch alles schon seine Richtigkeit.

Was ist daran nicht zu verstehen? Mehr Spannung ist mehr Wärmenentwicklung und die CPU taktet runter.

Naja, was ich mir vorstellen könnte ist, dass er früher ans TDP-Limit knallt. Vor allem, falls es ein 3600 ist, der ist ja per Spezifikation stärker eingeschränkt.
 
Also von der IPC ist AMD mittlerweile besser ...

Zugegebenermaßen habe ich den IPC-Begriff hier etwas unscharf verwendet, da ich meinen (eh schon überlangen) Text nicht noch weiter aufblähen wollte, denn genaugenommen müsste man den Takt bei beiden CPUs auf den gleichen Wert fixieren (d. h. auch ein etwaiges Boost-Verhalten exkludieren), was leider kaum einer macht, sodass valide Messungen rar sind.
Zudem sind solche Spaltereien nicht zielführend, denn die Ergebnisse sind vom konkreten Workload abhängig und hier mal +3 %, da mal -2 % interessieren am Ende nicht in einer realen Applikation. Da führen laufende Hintergrunddienste, abweichende Treiber, andere Spoeicherbausteine, etc. schon zu größeren Schwankungen.
Hält man bspw. den 9900K @Stock gegen den 3900X @Stock im R20, so ist letzterer zwischen 1,7 - 2,7 % schneller und in AnandTech's SPEC-Testläufen schlägt das Pendel dagegen zumeist in Richtung 9900K aus und auch in Games schneidet dieser i. d. R. geringfügig besser ab. Und dass der 9900K zudem ein deutlich größeres Overclocking-Potential hat, wird man wohl kaum anzweifeln. Erst mit stark parallelisierenden Anwendungen kann der 3900X hier seinen Vorteil ausspielen. (Nicht falsch verstehen: Zen2 ist sehr gut geworden und durch die Marktbedingungen aktuell günstiger, also sehr attraktiv.)

Und wie Du schon richtig schriebst: "man kann sich die Angabe sparen", jedoch machen das derzeit beide Kontrahenten nicht und ebensowenig die Medien. Und entsprechende optionale oder variable Produkteigenschaften sind ja auch nichts neues. Beispielsweise ein VDSL-Anschluss bei der Telekom garantiert auch lediglich 30/3 MBit/s, während das Produkt vollmundig als Magenta50 beworben wird und direkt darunter stehen 50/10 MBit/s als Geschwindigkeiten. Jedoch auch hierbei handelt es sich nur um ein "bis zu". Das ist nun mal so und manchmal muss man als Konsument mal etwas genauer hinschauen, was man kauft. (Siehe DDoS: Onlineshop trickst Kaufbots mit teuren Produktbildern aus - Golem.de ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem sind solche Spaltereien nicht zielführend, denn die Ergebnisse sind vom konkreten Workload abhängig und hier mal +3 %, da mal -2 % interessieren am Ende nicht in einer realen Applikation. Da führen laufende Hintergrunddienste, abweichende Treiber, andere Spoeicherbausteine, etc. schon zu größeren Schwankungen.

Das ist arg relativiert. IPC galt ja gemeinhin als schwer steigerbar. Nun hat AMD von Zen+ nach Zen 2 wieder einen großen Sprung geschafft (13-15%). Das ist tatsächlich beachtlich. Ich habe selbst Tests gemacht mit meinem 9900k und dem 3900X. Der Ryzen hat trotz eines deutlichen geringeren Taktes den 9900k@5GHz teilweise geschlagen. Ich habe bewusst Software verwendet, die nicht biased kompiliert ist, wie z.B. die neuste Version von OpenBlas (Octave 5.1). Es ist aber letztlich nicht verwunderlich, denn Coffee Lake und Zen+ lagen schon fast gleich auf bei einem Takt-zu-Takt-Vergleich. Zen 2 muss also zwangsläufig bei diesem großen IPC-Sprung vorbeigezogen sein.

Im übrigen soll Zen 3 wieder leicht über Plan liegen. Das Target lag bei 10% IPC-Steigerung. Und dann wird ein Punkt erreicht, wo es für Intel richtig ungemütlich wird. Wenn da noch 5-10% Takt oben drauf kommen, ist Comet Lake überdeutlich geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend wird, ob sie jetzt noch, wie von vielen vermutet wird, in absehbarer Zeit noch mal so nachlegen können. Ich bin skeptisch. Schön wäre es. Zumindest, wenn dadurch keine anderen Rückschritt gemacht werden. Singlethreadperformance ist oft durch nichts zu ersetzen als mehr Singlethreadperformance.
 
Spannend wird, ob sie jetzt noch, wie von vielen vermutet wird, in absehbarer Zeit noch mal so nachlegen können. Ich bin skeptisch. Schön wäre es. Zumindest, wenn dadurch keine anderen Rückschritt gemacht werden. Singlethreadperformance ist oft durch nichts zu ersetzen als mehr Singlethreadperformance.

Zen 3 ist bereits fertig und die ersten Gerüchte deuten auf ~10% bessere IPC hin. Bei Intel soll dagegen die IPC erst 2021 steigen.
 
Das ist arg relativiert. IPC galt ja ...

IPC ist größtenteils ein architektonisches Thema, aber willst Du jetzt tatsächlich Haare spalten? Die Entwicklung ggü. Zen/+ ist unbestritten und damit haben sie es nun jenseits aller Zweifel auf Augenhöhe geschafft und es macht nur noch wenig Sinn sich über ein wenig Plus/Minus zu streiten, es sei denn man betreibt ein Datacenter mit ein paar tausend Nodes, wo tatsächlich "Time is Money" gilt.
Beispielsweise
Is AMD or Intel’s architecture faster? Zen 2 vs. Coffee Lake showdown | PCGamesN
hat sich mal die Arbeit gemacht und bei fixiertem Takt (3,5 GHz) gebenchmarkt. Bei den fünf Games tut sich da unspektakulär wenig. Am Auffälligsten sind die Vorteile von Zen2 noch bei Cinebench R20 und x264, die natürlich in besonderem Maße von dem großen L3 profitieren.
Im R20 SC sind es immerhin +13 %, bei x264 gar rd. 16 %. Interessant hierbei auch, dass bei fixierten 3,5 GHz von den Power-Effizienzvorteilen des 7 nm-Prozesses nicht mehr allzu viel übrig bleibt.

Für Zen3 ist es noch etwas früh, insbesondere, da jetzt gerade erst Zen2 veröffentlicht und noch nicht einmal die komplette Produktpalette ausgerollt wurde.
Und Comet Lake wird auch nicht Zen3 gegenüberstehen, denn der wird im Mobile-Segment jetzt schon ausgerollt und folgt Anfang 2020 auf dem Desktop. Im Mobile-Segment folgt ab Mitte 2020 Tiger Lake U mit der nochmals überarbeiteten Willow Cove Mikroarchitektur, zu der auch ein optimiertes 10 nm-Verfahren gehört (also 10nm+ oder 10nm++, abhängig davon, wie man die aktuellen 10 nm von Ice Lake U bezeichnet). Hinzu kommt eine komplett neue Xe-iGPU-Architektur, die ggü. Gen11 angeblich stellenweise noch einmal bis zu 100 % zulegen soll.
Auf dem Dektop ist die Roadmap noch etwas unklar. Hier schwirrt ein Rocket Lake umher, zu dem aber bereits auch schon einige falsche Informationen durch den Äther geflogen sind (10 vs 14 nm, Fertigung bei Samsung, etc., wobei gerade letzteres eine Falschmeldung gewesen zu sein scheint).

Noch einmal eine Skylake-Iteration auf Comet Lake folgen zu lassen, erscheint wenig sinnvoll. Die Frage ist, wie es intern bzgl. der im Umbau befindlichen Fertigungskapazitäten aussieht, denn Ice Lake-SP (Server) wird für Intel zweifelsfrei Vorrang haben, sodass (für Gamer) im worst case auch die auf Comet Lake folgende Desktop-Generation ggf. noch ein weiteres Mal in 14 nm gefertigt werden wird.
Im Idealfall folgt in 2HJ20 auf dem Desktop ein Sunny Cove-basierter Chip, jedoch in 10nm++, optional gar direkt auf Basis von Willow Cove, denn wenn man das Basisdesign für Tiger Lake U in 10nm++ schon erstellt hat, kann man die Architektur auch direkt auf ein neues Desktop-Produkt übertragen. Bleiben neben dem Server jedoch zu wenig Fertigungskapazitäten für 10 nm übrig, dürfte fraglich sein, ob Intel die neue Architektur in 14 nm abbilden will; voraussichtlich eher nicht und in dem Fall hätte Zen3 tatsächlich eine ideale Marktposition. - Man wird sehen, bis dahin ist noch "reichlich" Zeit ...
 
Zurück