Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ich vermute der Kühler ist nicht richtig montiert, hast du das mit der Backplate andrücken während man die Schrauben des Kühlers vorne festschraubt getestet?
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Jup, sitzt bombenfest.

Hier nun mal mit ryzen Master OC Settings und Tempkurve während mehrerer Tests, CPU-Z als auch cinebench.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    841,8 KB · Aufrufe: 47
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ist auch klar da knappe 1.4Volt Vcore für den Originalen CPU Kühler zuviel sind, da wird der auch mit einem besseren Kühler schon richtig warm.

4GHZ mit der Vcore zu fahren lohnt sich auch nicht, die CPU Boostet immer auf 3.8GHZ oder auch mal 3.9GHZ da machen die 100MHZ nur in einem Benchmark etwas aus, das steht auch in keinem Verhältnis mehr zu der Temperatur und Stromverbrauch, der Verbrauch explodiert bei über 1.3Volt aufwärts, die CPU wird Wärmer, dazu sei gesagt nun ist Winter im Sommer wird er Kochen.

Zum Ocen hättest 40Euro drauflegen sollen beim Board und einen Noctua NH-U12S SE AM4 nehmen sollen.

Also du hast dein Geld einfach total falsch eingesetzt,,, 1070 Ti Extreme auf Palit 1080, aber einen Ryzen 2600 mit dem billigsten Board betreiben das man kaufen kann.
Dazu noch den Standart Lüfter und damit Ocen und Vcore geben bis das Ding am Kotzen ist, da sag ich nur totaler Fail, sei mir nicht Böse aber soviel Kohle in die Karte stecken und der rest ist naja.

Gut du hast ja bald die AIO aber die Vcore muss auch bei dieser runter.
Fahr das Teil mit 1.2Volt im Standarttakt und er bleibt Kühl, solltest du doch Ocen wollen mit der AIO schau was die CPU unter 1.3Volt schaft und Kühl unbedingt die VRM mit einem bis 2 Lüfter im Deckel wenn du an deiner Hardware hängst.

Als Tipp wenn das Board schon solche Werte bei der Vcore auf Auto setzt solltest dich etwas einlesen und die restlichen Spannungen Fixen bzw. anschauen mit AIDA64, gibt da ungefähre Richtwerte oder such dir von anderen Boardbesitzern die Standartwerte sonst könnte dich das im schlimmsten fall sogar deine Hardware kosten.

Also mit der Hardware ist mehr als Standart nicht sinvoll und die Vcore zu hoch, mach gute Wärmeleitpaste drauf und schau das du weit genug runter kommst mit der Vcore, das wäre mein Tipp, die CPU ist auch so schnell genug, ansonsten hast du im Sommer kein Spaß damit wenn das Ding drosselt oder abraucht.

Overklocking testet man am besten mit allem auch mit ein paar Stunden Prime da die CPU schon am Templimit ist fällt das aber bei der Vcore schonmal raus.
Du solltest unbedingt viel lesen man merkt du hast keine Ahnung was du da machst ohne dir was Böses zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ist auch klar da knappe 1.4Volt Vcore für den Originalen CPU Kühler zuviel sind, da wird der auch mit einem besseren Kühler schon richtig warm.

So viele loben den Kühler... ich finde den auch super für die 4000Ghz, aber nicht für den Vcore oder mehr.
Dieses Problem ist aber dem Vcore geschuldet und nicht dem Kühler....


Dazu noch den Standart Lüfter und damit Ocen und Vcore geben bis das Ding am Kotzen ist, da sag ich nur totaler Fail, sei mir nicht Böse aber soviel Kohle in die Karte stecken und der rest ist naja.

Gegeben hab ich dem gar kein Vcore. Wie ich schon sagte, läuft er auf Auto und haut den auf 1.4v hoch. Das finde ich ja so fail und wollte im Thread wissen ob es sonst noch jemand beobachtet hat.


Zum Ocen hättest 40Euro drauflegen sollen beim Board und einen Noctua NH-U12S SE AM4 nehmen sollen.

Es war ein Bundle was ich für knapp 220,- geholt hatte. Da kann man eigentlich kaum was falsch machen. (Board, 16 Gb DDR4 3000 und Ryzen 2600)
Betreiben will ich den auch nicht auf Hardcore OC wie mein 1366 System. Dazu hat es, wie du schon blitz schnell erkannt hast, zu schlechte Hardwarekomponenten drin.


Also du hast dein Geld einfach total falsch eingesetzt,,, 1070 Ti Extreme auf Palit 1080

Die Palit 1080 (die im Idle auf 0 Umdrehungen schaltet) gab es bei Kleinanzeigen für 280,- nur Selbstabholer. Die 1070 Ti (die immer fähnt) ging bei Ebay für 360,- raus. ;-)

Ich habe gestern Abend noch ein wenig am System rum gespielt und auch festgestellt, das der Vcore von 1.18 - 1.25V (4Ghz) so ziemlich am besten ist.
Aber es muss alles manuell mitgegeben werden, ansonsten schießt der vcore (auf auto) hoch als wenn es kein morgen gäbe....

Prime stable über mehrere Stunden möchte ich mit dem Kühler testen.
Achja, Gehäuse offen oder zu machen 2-4 Grad bei der CPU, 9 Grad bei der GPU aus.
Werde da wohl noch einen Slo unter der Grafikkarte öffnen, damit da noch bisschen mehr Frischluft reinzieht.
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Das die Vcore so hoch geht beim Ocen sag ich mal liegt nicht nur an deinem Board da stellt fast jedes eine zu hohe Vcore ein bei 4GHZ da muss man immer selber ran.

Der Kühler ist ja auch nicht schlecht aber eben nur für den Standarttakt gemacht bei normalder Vcore, das Wärmeleitpad was da drauf ist solltest wie hier schon andere sagten gegen gute Paste ersetzen das ist müll, da haben sich andere später schon den CPU aus dem Sockel gerissen weil das Ding sich festgebacken hat.

Der Preis von 220 Euro ist gut für alles, die VRM solltest aber trotzdem Kühlen sollte das in deinem Case möglich sein.

Also die 1080 das war aber wirklich ein schnapper:what: :daumen:
Schau einfach mit Prime mal 4 Stunden wie sich die Temp entwickelt bei deinen 1.18-.1.25Volt, aber die 100MHZ machen fast nichts aus, ich würde den Takt Standart lassen und testen wie weit man mit der Vcore runter kann, dann hast du ein leises und kühles System und brauchst auch keinen anderen Kühler.
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ich bin oft auf Kleinanzeigen unterwegs und mache da oft "Schnapper". Daher auch das "Upgrade".
Davor hatte ich einen X5675 auf 4.9 Ghz und die 1070 Ti Extreme. (Firestrike knapp über 18 k)
Aber bei dem Angebot, habe ich direkt zugeschlagen und meine alte Hardware für mehr verkauft.


Fix2010 ich glaube du hast das Anliegen immer noch nicht ganz verstanden. :-D

Mein Setup steht auf Default. Bis auf Arbeitsspeicher, der ist auf 3000Mhz bei 1.35V im Bios fix eingestellt worden.
Das Ding rennt auf Auto Clocks, Auto Multi und Auto Vcore.
Und trotzdem schießt das Board den Vcore auf 1.4v hoch, ohne irgendwelche OC's Einstellungen.
Dadurch entstehen dann diese hohen Temperaturen und wegen dieser Eigenheit habe ich den Thread eröffnet ;-)


Außerdem zeigt mir CPU-Z an, dass der Arbeitsspeicher auf ca 3200Mhz läuft.
Im BIOS ist aber nur 3000 Mhz eingestellt. Komisch, ne? :D

Da ich den PC ausschließlich zum Spielen nutze ist ein reiner CPU Stresstest auch wenig aussagekräftig.
Im Spiel schießt die GTX 1080 auch auf 80° hoch und gibt die Abwärme natürlich dann direkt hoch zum CPU Kühler, der diese dann weiter verarbeiten muss. :-/
Das macht es fürs kleine Gehäuse (CoolerMaster MasterBox Q300L) nicht leicht. Auch ist die Zirkulation zwischen GPU und Netzteil unten eher suboptimal gelöst im Gehäuse.
Die haben da direkt das Netzteil 1cm darunter platziert, sodass die 1080 auf einem FAN kaum Luft bekommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Doch hab das schon verstanden das er auch ohne OC den Vcore extrem hoch setzt mich hat es nur gewundert warum du dann noch übertacktest:ugly:
Aber ist ja kein Problem du weisst ja das du die Vcore selbst Fixen musst.
Das mit dem Ram ist wirklich seltsam, eventuell mal schauen ob es ein neues Bios für das Board gibt und XMP Laden (kann bei deinem Mobo auch anders heißen im Bios) danach mal das Bios resetten.
Ansonsten wenn das so bleibt ist ja auch nicht schlimm solange der Ram Stabil läuft und keine Fehler wirft und das Board keine zicken macht hast du kostenlose mehrleistung:D

Der Stresstest soll ja nur dazu dienen um zu sehen wie hoch die Temp unter extremer last geht damit du im Sommer keine Probleme hast oder ob die CPU auch nicht drosselt und ob das System auch stabil läuft, du kannst ja eine alte Prime Version 26.. nutzen die kein AVX beherscht da die Games das eh nicht nutzen,,, das kommt der Realen Temp dann auch schon sehr nahe unter last.

Aber ich würde erst weiter testen wenn deine AIO da ist dann hast du eh schonmal eine bessere Temperatur, Gigabyte bringt ja bei einigen Boards öfter mal in der Woche ein neues Bios würde da immer mal die Augen aufhalten auf deren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Mal noch zur Vcore: Ich habe mit meinen 2700X per Auto-OC bis knapp unter 1,5 V mit dem Board. Und der 2700X hat eine TDP von 105W. Nicht 65W!
Maximale Temps in Prime: 72-74 Grad. Im Desktopbetrieb 35-45 Grad. Beim spielen nicht über 65.
Also nur an der Vcore kann es nicht liegen.
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

@Headcrash
Hattest du die Temp mit dem Standartkühler, er nutzt ja den beiligenden, ich glaube der wo bei dem X beiliegt ist nochmal besser oder hat er nur die Beleuchtung, ich hab den Standartkrempel nie verbaut hab immer bisher meinen Noctua verbaut, ich bekomm ja kostenlose Upgradekits gesendet:)
1.5V ist ja schon brutal:ugly:
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Mal noch zur Vcore: Ich habe mit meinen 2700X per Auto-OC bis knapp unter 1,5 V mit dem Board. Und der 2700X hat eine TDP von 105W. Nicht 65W!
Maximale Temps in Prime: 72-74 Grad. Im Desktopbetrieb 35-45 Grad. Beim spielen nicht über 65.
Also nur an der Vcore kann es nicht liegen.

Welche Kühlung nutzt du?
Ich nutze aktuell den noch mitgelieferten Wraith Stealth.

Hier sind die Unterschiede von den 3 mitgelieferten Kühlern.
2600 hat da leider den schlechtesten.

https://static.techspot.com/articles-info/1635/bench/Blender_OC.png
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ich habe den [FONT=&quot]Thermalright Macho Rev. B. [/FONT]:)
Und vorne im Case zwei 140´er und hinten einen 120´er.
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Ok dann kann man das schlecht vergleichen die TDP und Vcore ist zwar höher aber der Kühler ist ja schon ein brummer der führt mehr Wärme ab.
AM besten wartet der TE auf seine AIO und schaut dann wie es mit der Temp steht, dann sollte das eigentlich kein Problem mehr sein wenn die Gehäuselüftung stimmt.

Bei mir ist die Idle Temp 25C und Last in Prime mit AVX in 3STunden bei Maximal 60C,,,,, habe aber auch 2 140er Noctua in der Front, einen Noctua CPU Kühler mit 2 120er Lüftern von Noctua und oben im Deckel noch Lüfter die reinblasen und hinten einen der rausbläst. Gehäusetemp liegt bei mir bei 18C. Vcore ist Max 1.2Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Bei dir bläst es vorne und oben rein und hinten raus?
Welche Gehäuse nutzt du?

Kenne das bisher nur anders.
Vorne dicke reinblasen, damit hinten und oben nur heiße Luft rauskommt :-D
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Meine Daten stehen alle in der SIG unter den Beiträgen, die Grafikkarte 1060 kommt noch:D.
Das Gehäuse ist ein Aerocool DS200 Lite, leider hat das in den Tests damals gut abgeschnitten aber ist eine Fehlkonstruktion in der Front
Die Luftschlitze gehen gegen Metal wenn man die Front abmacht und alles abklibst und nur die front draufsteckt, man sieht dann das die 2 140er vorne nur 1-2mm seitlich Luft haben zum ansaugen, soviel zu Gehäusetests :ugly:.

Da aber bei mir alles Kühl läuft und der PC schon zusammen ist und ich kein Seitenfester hab da der PC in der Ecke steht und auch von außen nicht schlecht aussieht spar ich mir die 120Euro für ein neues Case, Case und Netzteil sind reste meines Intel 4670K Systems:D

Oben und vorne rein geht auch (überdruck) da ich oben die Heatpipe von meine VRM mitkühl obwohl Asrock neben MSI die besten VRM Kühler und Temps hat.
Hier mal ein Bild von mir in Prime 95, neueste Version inkl. AVX 12Minuten Laufzeit selbst bei 3 Stunden kommt der PC in keinem Test auf mehr als 60c° auch nicht in anderen Programmen und das ohne Lüfter oben, die habe ich nun gestern ausgebaut und neue Bestellt:D. In Game sollte ich also Maximal 50c° haben da kein Game die CPU so stresst wie Prime mit AVX.

Ich habe Vorne Noctua A14 140mm 2 mal, auf dem CPU Kühler 2 Noctua NF-F12, hinten hab ich heute nacht den Bequiet verbaut und 2 für den Deckel bestellt.
Da hercht absolute Eiszeit, dabei drehen bei mir die Lüfter alle unter1000UPM, alle Lüfter sind PWM gesteuert.

Der PC sieht innen nun etwas sauberer aus wurde heute Nacht nochmal geputzt:fresse: und hinten ist ein neuer Bequiet (Bild ist noch vom Samstag dem Zusammenbau, Spannung etc ist alles Standart auch nicht untervoltet. Der Sensor neben dem Mainboard misst die innen Temperatur im Case da hab ich 19c auf Bild 1.
 

Anhänge

  • IMG_20190201_124309964.jpg
    IMG_20190201_124309964.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_20190126_183149150.jpg
    IMG_20190126_183149150.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • Prime 1344 Test.jpg
    Prime 1344 Test.jpg
    583,7 KB · Aufrufe: 20
  • Prime Einstellung.jpg
    Prime Einstellung.jpg
    419,8 KB · Aufrufe: 24
  • Idle.jpg
    Idle.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Der Sensor neben dem Mainboard misst die innen Temperatur im Case da hab ich 19c auf Bild 1.
Sitzt du im Keller oder wie kommst du auf 19°C... würde es eher als Messfehler bezeichnen. Stell mal ein Thermometer rein, denn die Temperatur wirst du mit Sicherheit nicht haben. Kann mir nicht nicht vorstellen das bei dir im Zimmer nur 19°C bzw. noch weniger herrschen.

Luftkühlung kann nicht unter Umgebungstemperatur runter gehen... ist ein Naturgesetz.
 
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Könnte ein Messfehler sein, sitze nicht im Keller aber der Sensor sitzt neben dem Mainboard du siehst in direkt unter dem Laufwerkskäfig das Goldene Streicholz ding ,:lol:kann auch sein da er vom Luftzug getroffen wird das er es dehalb anzeigt, die Kühler machen wirklich extrem kalte Luft, wenn man die Hand davor hält kommt man sich schon vor wie im Kühlschrank:D

Casetemp Spielt ja auch keine Rolle, wichtig ist die Temp in Prime mit AVX und die ist mehr als Top und wird bald noch besser wenn die 2 140mm im Deckel sitzen und vielleicht versuch ich noch Untervolting:)
PS: Nutze Coolermaster Master Gel Maker Nano Wärmeleitpaste, soll ja momentan eine der besten Pasten sein nur zäh wie Kaugummi, im anderen System von meinem Bruder gleiche CPU mit der ganz neuen AIO von Enermax mit 240er Radi, hat der auch nur minimal bessere Temps, ist schon sehr gut was die Paste und der kleinste Noctua NH-U12S leistet mit guten Case Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

So, AIO erhalten und verbaut.

Habe nun mehrere Tests mit Default Clocks gemacht.

Load Im Stock:

Wraith Stealth 1700rpm 78-82°
CoolerMaster Master Liquid Lite 240 0 rpm (Außer ein hinterer Pull Noiseblocker 600rpm) : 54°
CoolerMaster Master Liquid Lite 240 800 rpm 49°


Idle Im Stock:

Wraith Stealth 1700rpm 45-52°
CoolerMaster Master Liquid Lite 240 0 rpm (Außer ein hinterer Pull Noiseblocker 600rpm) : 30°
CoolerMaster Master Liquid Lite 240 800 rpm 27-30°


Als Paste wurde Arctic MX-4 benutzt.
Die Gehäuselüfter drehen konstant mit 600 rpm.

0 RPM Coolermaster und die RGB Fans + Noiseblocker ist der Rechner so ziemlich lautlos.
Man hört leider die eine 3.5 HDD Sata, sonst nichts.... (werde sie auch mal austauschen)


800 RPM wird lauter, aber dennoch nicht aufdringlich oder sonstiges.

Ich werde aber die 2 CoolerMaster Lüfter durch BeQuiet, Noctua oder Prolimatech Ultra Sleek Vortex wechseln.
Aktuell suche ich nach einer Möglichkeit vor die AIO 2 140mm Fans zu installieren. Muss schauen wie ich den Radiator dann befestige.
Ich hätte noch ein RGB Lüfter über, aber der ist nicht PWM sondern 2pin Molex, sodass er nur Lichtsteuerung hat. Das ist mir jedoch zu laut, ansonsten würde er über den Noiseblocker gehen uns mit ziehen.

Bei HWMonitor zeigt er mir immer die falsche CPU Temp, aber was ist "Package Node 0"?

So und nun die Bilder und das eine Video.

YouTube
 

Anhänge

  • 20190203_161213.jpg
    20190203_161213.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 45
  • 20190203_161227.jpg
    20190203_161227.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 28
  • Stock AIO temps 0rpm.jpg
    Stock AIO temps 0rpm.jpg
    974,3 KB · Aufrufe: 30
  • Stock AIO temps 800rpm.jpg
    Stock AIO temps 800rpm.jpg
    975,3 KB · Aufrufe: 18
  • Stock temps.jpg
    Stock temps.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 2600 und günstiges Mainboard zu heiß

Sieht gut aus und deine Temperaturen sind auch besser geworden.
Passt alles so. :daumen:
 
Zurück