Ryzen 2600 oder Ryzen 1700 ?

Micharo

Schraubenverwechsler(in)
Huhu

Ich schwanke derzeit zwischen den beiden CPU da sie sich nur um 10 Euro unterscheiden.

Anforderungen sind Streaming(Twitch) und Zocken auf 1080p und da frage ich mich, ob der Ryzen 1700 wegen der 2 Kerne/4Threads mehr lohnt. Übertakten würd ich nicht auschliessen.
CPU Kühler wäre ein Cryorig M9 Plus. Daher denke ich dass beide CPUs gut gekühlt werden trotz OC.

Danke schonmal im Vorraus
 
Wenn du mehr daddelst, würde ich eher zum aktuelleren Prozzi (2600/X) raten. Sonst könnte sich in der Tat der ältere 1700/X bei ähnlichem Preis doch noch lohnen. 2 Kerne/4 Threads mehr machen sich bei diesem Anwendungsgebiet da schon bezahlt.

Gruß
 
Mein R7 1700 läuft auf dem Niveau des R7 1800X und ist in Spielen immer gut dabei. Die RTX 2080 limitiert er an sich eigentlich nie. Das übertakten dauerte keine 5 Minuten, und im Normalfall reicht für ~3,8Ghz auch noch der mitgelieferte Kühler aus.

Hier kannst du den vergleich vom 1700er zum 2600X sehen und berücksichtige, dass der 2600X mit knapp 1000 Mhz mehr taktet. Der Unterschied dürfte nicht wirklich groß sein, wenn der 1700er mit fixierten 3,8Ghz läuft.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Rein zum Gamen würde ich auch den 2600(X) nehmen. Sobald es um Produktivität und Zeitersparnis geht, wäre ein Achtkerner besser.
Bedenke auch, dass der 2600 höher taktet und in der Regel etwas höhere Frequenzen beim RAM-OC erreicht. Und hat die beste Preis/Leistung unter den aktuellen 2.000er Ryzen Prozessoren.
 
Würd die 1er Ryzen persönlich jetzt nicht unbedingt für Zocken nehmen die 2000er sind schon eine ganze Ecke flotter.
 
Wenn du immer (!) in hohen Settings über die CPU (!) streamen willst ist der 1700er aufgrund der beiden Kerne mehr merklich schneller, da du viel CPU-Power zum streamen brauchst.
Reichen dir dagegen zahmere streamingqualitäten oder du nutzt als Streamingquelle Shadoplay und vergleichbares (so dass die GPU die Hauptarbeit erledigt) ist der 2600er die bessere Spiele-CPU.
 
Zurück