Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit, für 105 Euro einen Ryzen 3600 mit Restgarantie zu erwerben. Der Preis ist OK, oder? Womit kann ich für den alten 2600 kalkulieren? Sind 80 Euro zu hoch gegriffen?
Aktuell verfüge ich über ein Asus Crosshair Hero VI Wifi mit einem Jonsbo CR-601 Kühler. Es wird hauptsächlich Elden Ring, RDR2 und Cyberpunk in 1440p gezockt. Kürzlich konnte ich relativ günstig für 699 € eine Gigabyte Geforce RTX 3070 OC erwerben, weshalb ich Sorge habe, dass der alte 2600 nun nicht mehr genügend Leistung bietet.
Mir ist klar, dass Elden Ring auf 60 FPS gecapped ist und Cyperpunk sich im Grafikkartenlimit bewegt. Bei den Min-Frames könnte mich allerdings bereits der 3600 für wenig Geld den entscheidenden Schritt nach vorne bringen, wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere.
Der Plan wäre dann in 1-2 Jahren, sobald die Preise noch etwas gepurzelt sind, in die Leistungsklasse GTX 3080 mit einem modernen Intel-Unterbau aufzurüsten.
Der 3700X scheint sich gebraucht momentan im Bereich 145-165 Euro zu bewegen. Der Aufschlag ist mir zu viel. Vor allem aus unbekannter Quelle und ohne Restgarantie.
Da ASUS kürzlich zu meinem Erstaunen doch noch ein BIOS-Update herausgebracht hat, dass den 5600 unterstützt, wäre dieser eher noch eine Überlegung wert. Bekomme ich diesen mit meinem alten CR-601 ausreichend gekühlt? Gebraucht für 180 € könnte ich mir schon leisten. Die Frage ist hauptsächlich, ob dieser tatsächlich 100% stabil läuft und einen spürbaren Mehrwert im Alltag liefert. Neben Gaming arbeite ich noch mit riesigen Excel-Tabellen, DaVinci, Deep Learning-Anwendungen und Schachanalyseprogrammen.
Hinsichtlich Min-Frames fand ich folgenden Benchmark-Vergleich äußerst überraschend. Selbst in Full HD und mit einer RTX 3080 hätte ich einen deutlich geringeren Unterschied erwartet. Also doch besser jetzt schon etwas tiefer in die Tasche greifen?
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ich habe die Möglichkeit, für 105 Euro einen Ryzen 3600 mit Restgarantie zu erwerben. Der Preis ist OK, oder? Womit kann ich für den alten 2600 kalkulieren? Sind 80 Euro zu hoch gegriffen?
Aktuell verfüge ich über ein Asus Crosshair Hero VI Wifi mit einem Jonsbo CR-601 Kühler. Es wird hauptsächlich Elden Ring, RDR2 und Cyberpunk in 1440p gezockt. Kürzlich konnte ich relativ günstig für 699 € eine Gigabyte Geforce RTX 3070 OC erwerben, weshalb ich Sorge habe, dass der alte 2600 nun nicht mehr genügend Leistung bietet.
Mir ist klar, dass Elden Ring auf 60 FPS gecapped ist und Cyperpunk sich im Grafikkartenlimit bewegt. Bei den Min-Frames könnte mich allerdings bereits der 3600 für wenig Geld den entscheidenden Schritt nach vorne bringen, wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere.
Der Plan wäre dann in 1-2 Jahren, sobald die Preise noch etwas gepurzelt sind, in die Leistungsklasse GTX 3080 mit einem modernen Intel-Unterbau aufzurüsten.
Der 3700X scheint sich gebraucht momentan im Bereich 145-165 Euro zu bewegen. Der Aufschlag ist mir zu viel. Vor allem aus unbekannter Quelle und ohne Restgarantie.
Da ASUS kürzlich zu meinem Erstaunen doch noch ein BIOS-Update herausgebracht hat, dass den 5600 unterstützt, wäre dieser eher noch eine Überlegung wert. Bekomme ich diesen mit meinem alten CR-601 ausreichend gekühlt? Gebraucht für 180 € könnte ich mir schon leisten. Die Frage ist hauptsächlich, ob dieser tatsächlich 100% stabil läuft und einen spürbaren Mehrwert im Alltag liefert. Neben Gaming arbeite ich noch mit riesigen Excel-Tabellen, DaVinci, Deep Learning-Anwendungen und Schachanalyseprogrammen.
Hinsichtlich Min-Frames fand ich folgenden Benchmark-Vergleich äußerst überraschend. Selbst in Full HD und mit einer RTX 3080 hätte ich einen deutlich geringeren Unterschied erwartet. Also doch besser jetzt schon etwas tiefer in die Tasche greifen?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

. .gif)

