Ryzen 2600 aufrüsten (Aktuelle Lage auf dem Gebrauchtmarkt)

jotun85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, für 105 Euro einen Ryzen 3600 mit Restgarantie zu erwerben. Der Preis ist OK, oder? Womit kann ich für den alten 2600 kalkulieren? Sind 80 Euro zu hoch gegriffen?

Aktuell verfüge ich über ein Asus Crosshair Hero VI Wifi mit einem Jonsbo CR-601 Kühler. Es wird hauptsächlich Elden Ring, RDR2 und Cyberpunk in 1440p gezockt. Kürzlich konnte ich relativ günstig für 699 € eine Gigabyte Geforce RTX 3070 OC erwerben, weshalb ich Sorge habe, dass der alte 2600 nun nicht mehr genügend Leistung bietet.

Mir ist klar, dass Elden Ring auf 60 FPS gecapped ist und Cyperpunk sich im Grafikkartenlimit bewegt. Bei den Min-Frames könnte mich allerdings bereits der 3600 für wenig Geld den entscheidenden Schritt nach vorne bringen, wenn ich die Benchmarks richtig interpretiere.

Der Plan wäre dann in 1-2 Jahren, sobald die Preise noch etwas gepurzelt sind, in die Leistungsklasse GTX 3080 mit einem modernen Intel-Unterbau aufzurüsten.

Der 3700X scheint sich gebraucht momentan im Bereich 145-165 Euro zu bewegen. Der Aufschlag ist mir zu viel. Vor allem aus unbekannter Quelle und ohne Restgarantie.

Da ASUS kürzlich zu meinem Erstaunen doch noch ein BIOS-Update herausgebracht hat, dass den 5600 unterstützt, wäre dieser eher noch eine Überlegung wert. Bekomme ich diesen mit meinem alten CR-601 ausreichend gekühlt? Gebraucht für 180 € könnte ich mir schon leisten. Die Frage ist hauptsächlich, ob dieser tatsächlich 100% stabil läuft und einen spürbaren Mehrwert im Alltag liefert. Neben Gaming arbeite ich noch mit riesigen Excel-Tabellen, DaVinci, Deep Learning-Anwendungen und Schachanalyseprogrammen.

Hinsichtlich Min-Frames fand ich folgenden Benchmark-Vergleich äußerst überraschend. Selbst in Full HD und mit einer RTX 3080 hätte ich einen deutlich geringeren Unterschied erwartet. Also doch besser jetzt schon etwas tiefer in die Tasche greifen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Womit kann ich für den alten 2600 kalkulieren?
Schau mal bei Kleinanzeigen! Wenn Du da 2600er für um die 80€ findest, die da schon 5-6 Wochen drin sind, könnte das zu optimistisch sein!
PS: Wenn Du ihn für 75€ inkl. Versand anbietest, wird er wohl in ein paar Tagen einen Interessenten finden ... :ka:
Ach ja, die gebrauchten 3700er erscheinen mir irgendwie zu teuer ... persönlich würde ich da eher für ein paar $ mehr zu einem neuen 5600 oder sogar 5700 greifen, wenn Dein altes System das noch ohne weitere Aufrüstungen mitmacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5600 scheint mir momentan allerdings auch noch zu teuer. 225 € neu, 180 gebraucht, korrekt? 199 neu, 160 gebraucht, dann wäre ich dabei. Könnte dank des Drucks durch den 12400F schon bald in Reichweite sein.
 
Auf Kleinanzeigen gibt es auch hin und wieder welche für 160 und weniger.

Ich selbst konnte einen gerade so für 175€ inklusive loswerden. Muss man halt paar Tage warten dann findet sich immer einer :).

Aber die paar extra Euros für den 5600x würde ich schon hinlegen.
 
Darf ich hier einmal auf folgende Forenregel verweisen?

2. Foren-Formalitäten

2.1 Handel in Threads und Signatur


Verkaufsangebote, Kaufgesuche, Spendenaufrufe, Sammelbestellungen, Wertanfragen und das Verschenken sind nur im Marktplatz gestattet. Links zu gewerblichen Verkaufs- und Auktionsportalen, die auf eigene Auktionen verweisen, sowie das Anbieten und Ersuchen von Dienstleistungen sind im Marktplatz und im restlichen Forum verboten. Eine Freischaltung des Marktplatz-Zuganges erfolgt, 60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden. Für den Marktplatz gelten zusätzliche Regeln. Die Marktplatzregeln sind erst nach erfolgter Freischaltung einzusehen.

Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auch die Erwähnung von Verkaufsinteressen in einem Thread oder das Verlinken eines Verkaufs-Threads unter Nennung der angebotenen Ware in der Signatur ein Verkaufsangebot darstellt. Entsprechendes gilt für ausdrückliche Kaufgesuche.

:-_-:
 
@chill_eule: Danke für den Hinweis. Nächstes Mal dann im Marktplatz. ;-)

Das Angebot für den 3600 ist vom Tisch. Wenn jemand bereit ist 120 Euro dafür hinzublättern, soll er damit glücklich werden. Das neue BIOS ist installiert und läuft geschmeidig. Also werde ich dann wohl abwarten, bis ich einen 5600X für 160 Euro an der Angel habe.

Besten Dank euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Elden ring ist nicht wirklich fordernd
Mit meinen r7 3800xt habe ich dauerhaft 60fps mit ner rtx3060 auf 1080p
Und ein gpu load von nur 70%
Die rtx3070 ist ganze 50% schneller selbst in 1440p fällt deine gpu nicht unter 60fps mit nen ryzen 5 3600
 
Der 5600 scheint mir momentan allerdings auch noch zu teuer. 225 € neu, 180 gebraucht, korrekt? 199 neu, 160 gebraucht, dann wäre ich dabei. Könnte dank des Drucks durch den 12400F schon bald in Reichweite sein.
Hä, den 5600 ohne X gab es schon mehrmals für den Preis neu und aktuell ist er bei Mindfactory für 199 Euro + Versand zu kaufen. Die CPU gibt es jetzt auch nicht so lange, dass es die in einem großen Umfang deutlich günstiger gebraucht gibt. Da müsstest du halt mal den Mindstar im Auge behalten oder das Outlet von Alternate.
Cyperpunk sich im Grafikkartenlimit bewegt
Sicher?
Der Plan wäre dann in 1-2 Jahren, sobald die Preise noch etwas gepurzelt sind, in die Leistungsklasse GTX 3080 mit einem modernen Intel-Unterbau aufzurüsten.
GTX? Von einer 3070 zu einer Grafikkarte mit Leistung einer RTX3080 aufrüsten, klingt jetzt nicht so sinnvoll. Bei der CPU würde ich mir entsprechende Test zum Kaufzeitpunkt anschauen und dann die bessere CPU kaufen, egal von welchem Hersteller.
 
100€ für einen "alten" 3600er sind zu viel. Dein 2600 ist noch ok, wenn du wirklich upgraden willst dann machs richtig und überspring min 1. Gen. Würde dir aber auch empfehlen gleich mit Board etc sonst
@chill_eule: Danke für den Hinweis. Nächstes Mal dann im Marktplatz. ;-)

Das Angebot für den 3600 ist vom Tisch. Wenn jemand bereit ist 120 Euro dafür hinzublättern, soll er damit glücklich werden. Das neue BIOS ist installiert und läuft geschmeidig. Also werde ich dann wohl abwarten, bis ich einen 5600X für 160 Euro an der Angel habe.

Besten Dank euch allen!
Sei froh dass du den 3600er nicht gekauft hast. Finde beim Upgrade sollte man min 1 cpu gen überspringen. Ich überspringe meist nochmehr cpu Generation da die lange brauchen bis die zum Flaschenhals werden. Mit dem 5600x machst ein besseren Deal. Aber selbst da würde ich warten da Intel+Amd demnächst neue cpu's rausbringen. Mit dem 2600er kann man dort schon noch etwas warten und zocken. So schlecht ist der auch nicht.
Die nächsten 2 Generationen werden sehr interessant. Ich sage da nur 3D Cache, Effizienz Kerne, pci5.0 + DDR5. Da sind die Standards der Zukunft. Lieber jetzt den Bestand behalten und abwarten.
 
Habe mir den 5600X gegönnt und es nicht bereut. Elden Ring war das geringste Problem. Aber tatsächlich hat selbst das uralte SC2 die Schwächen des uralten 2600 offenbart. Vorher um die 120 Frames, nun habe ich mein 144Hz Minimum für GSync. Auch in Cyberpunk war der Unterschied größer als ich es erwartet hätte. Bei den Min Frames durchweg +10, eher Richtung +20.

Von einer 3070 zu einer Grafikkarte mit Leistung einer RTX3080 aufrüsten, klingt jetzt nicht so sinnvoll. Bei der CPU würde ich mir entsprechende Test zum Kaufzeitpunkt anschauen und dann die bessere CPU kaufen, egal von welchem Hersteller.

Die RTX 3080 hätte die Leistung, mit der ich mich momentan wohlfühlen würde. Für ein gutes Modell wäre ich durchaus bereit gewesen 800 Euro auszugeben. Aber dieser Sweet Spot war leider nicht zu haben. Als Ökonom denke ich hauptsächlich in Abschreibungsraten und relativen Preisen. Wenn meine 3070 in einem Jahr von 700 € auf 550 € fallen sollte, die 3080 jedoch von 1000€ auf 700, dann hätte ich kein Problem zu wechseln. Die Transaktionskosten am Gebrauchtmarkt sind ja derzeit auch ziemlich gering. Meine alte 1080 habe ich mit lediglich 80 Euro für ca. 4 Jahre Nutzungsdauer verkauft. Meinen Ryzen 2600 mit 70 Euro für Jahre. Denke, der 5600X wir innerhalb eines Jahres nicht unter 130 € fallen und die 3070 zumindest deutlich langsamer als die 3080.
 
Als Ökonom denke ich hauptsächlich in Abschreibungsraten und relativen Preisen. Wenn meine 3070 in einem Jahr von 700 € auf 550 € fallen sollte, die 3080 jedoch von 1000€ auf 700, dann hätte ich kein Problem zu wechseln. Die Transaktionskosten am Gebrauchtmarkt sind ja derzeit auch ziemlich gering. Meine alte 1080 habe ich mit lediglich 80 Euro für ca. 4 Jahre Nutzungsdauer verkauft. Meinen Ryzen 2600 mit 70 Euro für Jahre. Denke, der 5600X wir innerhalb eines Jahres nicht unter 130 € fallen und die 3070 zumindest deutlich langsamer als die 3080.
Eine Abschreibung im üblichen Sinne gibt es doch gar nicht bei privater Nutzung. Das ist dann eher etwas fürs Gewissen oder die eigene Planung. Zuletzt waren die Preise am Gebrauchtmarkt für Grafikkarten gut, aber es gibt keine Sicherheit, dass es so bleibt und es war auch nicht möglich, dies so vorherzusagen. Kannst ja auch mal gerne nennen, was am privaten Gebrauchtmarkt die Transaktionskosten sein sollen, welche gerade ziemlich gering sind. Was möchtest du mir mit der Aussage zum 5600X mitteilen, wenn es mir doch darum ging, warum es pauschal eine Intel sein soll. Bei Thema Grafikkartentausch kommt es auf deine Modellrechnungen an, ich würde trotzdem nach der neueren Generation schauen und dann nochmal mehr Leistung mitnehmen, außer du möchtest die Entwicklung von Hardware und Software als Variablen in deinem Planungsmodell nicht berücksichtigen.
 
Eine Abschreibung im üblichen Sinne gibt es doch gar nicht bei privater Nutzung.
Ich weiß nicht, was für dich der übliche Sinn ist. Vermutlich meinst du steuerrechtlich. Aber im Solow-Wachstums-Modell sprechen auch Makroökonomen von "Abschreibungen auf den Kapitalstock". Einfach mal nach Zeitwert auf dem Gebrauchtwagenmarkt googeln. Der Wertverlust pro Jahr ist das, was ich (in meiner privaten Vermögensbilanz) abschreibe.
Transaktionskosten sind Porto und Auktionsgebühren. Wenn einem das Zeug auf Kleinanzeigenmärkten ohne Käuferschutz bei Abholung gegen Barzahlung aus den Händen gerissen wird, wären diese im Vergleich zu Ebay beispielsweise besonders gering.
Intel hat meiner Einschätzung nach aktuell die bessere Plattform und wird bei der nächsten Prozessorgeneration im Gesamtpaket die Nase vorne haben. Falls nicht, bin ich da völlig emotionslos und flexibel.
Mir ging es wie bei der Grafikkarte darum, dass ich ja auch einen zusätzlichen Nutzen in der Zeit bis zur nächsten Generation habe, wenn ich jetzt schon kaufe. Dieser Zusatznutzen muss natürlich auch dem Zeitwertverlust gegenübergestellt werden. Und es zwingt mich ja keiner, in einem Jahr bei der heute erworbenen Hardware zu bleiben. Viele Leute scheinen mir allerdings einer sogenannten sunk cost fallacy aufzusitzen und zu lange an ihrer Hardware festzuhalten, bis es nicht mehr geht. Klar, in einem normalen Markt mit rasant verfallenden Neuwarenpreisen muss man sich darüber wenig Gedanken machen. Da würde es kaum Sinn machen innerhalb eines Jahres nach Neukauf erneut aufzurüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was für dich der übliche Sinn ist. Vermutlich meinst du steuerrechtlich.
korrekt
Aber im Solow-Wachstums-Modell sprechen auch Makroökonomen von "Abschreibungen auf den Kapitalstock"
Du kannst gerne jedes deiner "Besitztümer" in deiner persönlichen Rechnung abschreiben, bietet am Ende nur Mehrwert für dich und entspricht nicht unbedingt der Realität. Es hilft dir deinen finanziellen Mittel so zu planen, dass du entsprechende Mittel zu Verfügung hast, wenn du etwas ersetzen musst.

Das diese Rechnung nicht unbedingt immer der Realität gerecht wird, hat ja beispielsweise der aktuelle Grafikkartenmarkt gezeigt. Du hast deine Grafikkarte deutlich über deinem geplanten Wert verkaufen. Dieser hätte ja eigentlich bei 0 Euro liegen müssen.

Ich mein, du selber legst in deinen Kopf fest, wie viel Euro dir 23 Prozent mehr Leistung der Grafikkarte wert sind. Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es dir die 150 Euro und den Aufwand des Austausches wert sind, dann ist das ok.

Transaktionskosten sind Porto und Auktionsgebühren. Wenn einem das Zeug auf Kleinanzeigenmärkten ohne Käuferschutz bei Abholung gegen Barzahlung aus den Händen gerissen wird, wäre diese im Vergleich zu Ebay beispielsweise besonders gering.
Mir ist schon klar was Transaktionskosten sind, ich würde trotzdem behaupten die goldenen Zeiten von Ebay sind vorbei, die wenigsten Leute haben noch Lust auf deren hohe Gebühren und die neusten Regelungen zum Käuferschutz.
Intel hat meiner Einschätzung nach aktuell die bessere Plattform und wird bei der nächsten Prozessorgeneration im Gesamtpaket die Nase vorne haben. Falls nicht, bin ich da völlig emotionslos und flexibel.
Was fehlt dir den jetzt schon an der AM5 Plattform, dass die Intel Plattform so viel besser macht? Hast du auch Leistungsdaten von den neuen AM5 CPUs schon zur Hand? Warum hast du damals eine langsame AMD CPU gekauft, damals wäre ein Intel mit schnellem Ram die bessere Investition gewesen, da hättest du es bestimmt ohne Aufrüsten zu DDR5 geschafft.
Mir ging es wie bei der Grafikkarte darum, dass ich ja auch einen zusätzlichen Nutzen in der Zeit bis zur nächsten Generation habe, wenn ich jetzt schon kaufe. Dieser Zusatznutzen muss natürlich auch dem Zeitwertverlust gegenübergestellt werden.
Den Nutzen, welcher von dir selber festgelegt wird, den du selber vlt mit selbst ausgewählten Kennzahlen bemisst, denen du selber unterschiedliche Gewichtungen zuordnest. Den Nutzen, welchen du dann einem Wertverlust entgegenstellst den selber theoretisch bestimmt hast?

Und es zwingt mich ja keiner, in einem Jahr bei der heute erworbenen Hardware zu bleiben. Viele Leute scheinen mir allerdings einer sogenannten sunk cost fallacy aufzusitzen und zu lange an ihrer Hardware festzuhalten, bis es nicht mehr geht. Klar, in einem Normalen Markt mit rasant verfallenden Neuwarenpreisen muss man sich darüber wenig Gedanken machen. Da würde es kaum Sinn machen innerhalb eines Jahres nach Neukauf erneut aufzurüsten.
Du kannst deine Hardware so oft tauschen wie du möchtest. Ich bin persönlich auch kein Freund davon ewig zu warten, weil die Lebenszeit ist nur begrenzt ist, einige Leute hätten schon Monate spielen können, aber es muss jeder für sich selber entscheiden, wie viel er dafür bezahlen möchte.

Mal sehen wir lange der Grafikkartenmarkt noch so bleibt und wie sich die allgemeinen Kosten des Lebens so entwickeln.
 
Zurück