Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

@ Schaffe

Du kannst deine Behauptungen auch alle Beweisen? Wo sind deine Belege?

Die Belege wurden doch hier schon verlinkt. Intels neuer Rekordgewinn oder welche Aussage meinst du nun genau?

Mindfactory ist einer der größten Retailer in Deutschland und AMD verkauft dort seit 4 Monaten wesentlich mehr CPUs als Intel!

Diese Stückzahlen die dort abgesetzt werden sind halt prozentual am Gesamtmarkt nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wie Intels Geschäftszahlen belegen.

Wenn man sich die Zahlen der Motherboard Verkäufe bei Mindfactory zum Z370 anschaut, sieht es richtig Mau aus.

Kaum verwunderlich, wenn die Prozessoren bisher sogut wie nicht lieferbar waren, das ändert sich aber jetzt.

AMD hat dieses Jahr auch Rekord Umsätze und Gewinne!

Genau das haben sie ja eben nicht und das ist trotz Ryzen halt enttäuschend.
AMD muss mit einer Weiterentwicklung daher schnellstens Coffeelake kontern.

genauso wie bei deinen angeblich gekauften CPUs und deinem i7 7700k auf einem Z370 Board in deiner Signatur!

Das ist nur als Platzhalter für den 8700K drinnen.:daumen: Aktuell bin ich auf einem Z270 Board unterwegs.

Komisch im Mai (2017)hast u noch leidenschaftlich erzählt, AMD hätte die Mainboardhersteller mit einem vorgezogenen Launch bei Ryzen überrascht

Steht ja in keinem Widerspruch zu den ursprünglichen Plänen von AMD.

Damit würde man sich innerhalb von ein paar Monaten den TR4 komplett kaputtmachen, es bräuchte zudem neue Boards, eine neue Stromversorgung und nen AM4+ nur ein Jahr nach AM4, also wäre letzterer dann schon wieder kalter Kaffee wie damals bei den FX APU´s oder Athlons.
Halte ich nicht für strategisch wertvoll, zumal man mit einem 8 Kerner und den Taktraten, definitiv ebenbürtig mit dem kommenden Intel 8 Kerner wäre und mehr Kerne auf den Mainsreamsockel sowieso unökonomisch wären.

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer, wir können uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können, ansonsten kannst du mir den Buckel runterrutschen, für mich bist du ein virtueller Feind (bezogen auf die Auseinandersetzung AMD vs Intel), der Fake News über AMD vebreitet, weiter nichts!
Ernst nehmen kann ich dich schon lange nicht mehr! So long!

Zuletzt bearbeitet:

Wie immer, wir können uns darauf einigen, dass wir uns nicht einigen können

Dann zeig mir bitte den Rekordumsatz/gewinn von AMD in diesem Jahr.
AMD im Q3/2017: Ryzen und Radeon legen um 74 Prozent zu [Update]
Hier sind alle notwendigen Zahlen aufgeschlüsselt. Es war weder bezüglich Umsatz noch Gewinn irgendein Rekordquartal, bei Intel schon.
Genausowenig ist ein Release im Februar für Pinnacle Ridge sicher, das sind bisher nur Gerüchte, von AMD bislang unbestätigt.
Auch hier muss man die offizielle Ankündigung abwarten bevor etwas sicher ist.

Da ich dich nicht persönlich beleidigt habe und deine dubiosen Aussagen zu deinem angeblichen Kaufverhalten und Signatur dokumentiert sind, nur zu.
Lassen wir die Mods entscheiden!

Warum sollte AMD das nicht schaffen? Mit Ryzen hat AMD was richtig gutes auf die Beine gestellt. Da wäre eine Steigerung durchaus möglich. Intel ist nicht der König der PC Welt, auch wenn das hier wohl einige glauben.

Bestreitet auch keiner, dass Ryzen gut geworden ist. Aber ich halte es für unrealistisch, dass AMD durch etwas Optimierung auf einmal 1 Ghz aufholt. Doch, gemessen am Umsatz und Gewinn ist Intel König der PC-Welt und AMD ein kleines Licht dagegen. So sieht es nunmal aus.

Bestreitet auch keiner, dass Ryzen gut geworden ist. Aber ich halte es für unrealistisch, dass AMD durch etwas Optimierung auf einmal 1 Ghz aufholt.

Es wäre natürlich klasse wenn es stimmen würde und ich wäre der erste der sich das bestellen würde, aber es ist doch schon ein wenig arg albern.
Wo nimmt AMD denn die Stromersparnis her plötzlich 50% mehr Kerne in 95 Watt zu pressen und in der Spitze auch noch mit mehr als 4,5 ghz zu takten?
Ich erwarte ne grundsolide Verbesserung von etwa ~10% und die wird dann nach und nach im Portfolio ankommen. Die alten Prozessoren werden günstiger und die neuen werden anfangs gemäß der Mehrleistung halt etwas teurer.

Wie wir das von Intel und AMD Bulldozer kennen, können das auch nur Detailverbesserungen im niedrigen einstelligen Bereich sein.

Bestreitet auch keiner, dass Ryzen gut geworden ist. Aber ich halte es für unrealistisch, dass AMD durch etwas Optimierung auf einmal 1 Ghz aufholt. Doch, gemessen am Umsatz und Gewinn ist Intel König der PC-Welt und AMD ein kleines Licht dagegen. So sieht es nunmal aus.

Bei Intel waren es ca. 300-400 MHz durch die verbesserte Fertigung. AMD wechselt aber das Verfahren. Sie wechseln von LPP auf LP.
Laut den Gerüchten wird immer von ca. 15% Steigerung ausgegangen und somit wären es ca. 500-600 MHz mehr beim 1800X.

Eine Erhöhung der IPC oder mehr Sparsamkeit halte ich für unwahrscheinlich, das wird bis Zen 2 warten müssen. Die Energieersparnisse wird man wohl in den Takt stecken.

Ryzen ist bei 3 GHz sehr sparsam, aber höhere Taktraten sind nur durch hohe Verlustleistungen möglich. Durch ein besseres Fertigungsverfahren könnte das Problem gelöst werden und somit sinkt der Verbrauch des Ryzen bei beispielsweise 4 GHz enorm.

Vielleicht werden hier auch einfach Gerüchte von Zen+ und Zen 2 durcheinander geworfen. Bei Zen2 gibt es die Gerüchte schon länger.
Vielleicht erscheint auch im Februar/März der Ryzen 1710 oder Ryzen 1750 und Ryzen 2700 erscheint deutlich später. Über die finalen Produktbezeichnungen vom Refresh habe ich bisher noch keine glaubhaften Gerüchte mitbekommen.

Ich habe mir das Video genauer angesehen. Dort steht Vorbestellung ab 16. Januar und Verfügbarkeit ab 1. Februar. Alleine die Preise finde ich schon kurios. Warum soll AMD die Preise bei einer 50% Kernerhöhung senken?
AMD Ryzen 7 2800X mit einen Turbotakt von 5,1 GHz soll nur 449 USD kosten. Der Vorgänger hat noch 559 USD gekostet. Warum?

Zuletzt bearbeitet:

AMD Ryzen 7 2800X mit einen Turbotakt von 5,1 GHz soll nur 449 USD kosten. Der Vorgänger hat noch 559 USD gekostet. Warum?

Mit diesen hohen Taktraten würde man ziemlich sicher das Topmodell von Threadripper schlagen, vielleicht sogar mutithreaded.
Denn 4,7ghz sind gut~ 20% mehr Takt als beim 1950x multithreaded anliegen, sehr weltfremd.

Ich bin gespannt, ob AMD mit der neuen Fertigung evtl. wieder ein 125W Segment für die Desktop Chips einführen wird. Mit den [hoffentlich] höheren Taktraten durch die neue Fertigung, dürfte es ja kein Problem darstellen, die zu füllen.

Ich bin gespannt, ob AMD mit der neuen Fertigung evtl. wieder ein 125W Segment für die Desktop Chips einführen wird. Mit den [hoffentlich] höheren Taktraten durch die neue Fertigung, dürfte es ja kein Problem darstellen, die zu füllen.
Glaub ich weniger darauf ist die Fertigung nicht ausgelegt

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Wenn ich nicht total falsch liege, gab es erst vor kurzem hier auf PCGH ein Artikel darüber. Sogar auf dem B350 sollen sie laufen.

In dem verlinkten Beitrag steht nur das die neuen AMD CPU,s auf den X370 Boards laufen sollten , das aber weder von AMD noch einer anderen Quelle bestättigt wird .

Das würde bedeuten das man dann vieleicht sein teures X370 Oberklasse Board für die nächte AMD CPU nicht mehr gebrauchen kann :hmm:

Interessant wird auch sein ob AMD wieder ( wie bei den Polaris und Vega Karten und dem alten Bulldozer ) den alten Weg geht und bei Zen den Takt mit viel höherem Stromverbrauch hoch-quält.

Zuletzt bearbeitet:

In dem verlinkten Beitrag steht nur das die neuen AMD CPU,s auf den X370 Boards laufen sollten , das aber weder von AMD noch einer anderen Quelle bestättigt wird .

Das würde bedeuten das man dann vieleicht sein teures X370 Oberklasse Board für die nächte AMD CPU nicht mehr gebrauchen kann :hmm:.

So wie Intel das mit Z270 gemacht hat? Warten wird doch mal ab, bis die neuen Prozessoren rauskommen, dann wird AMD schon sagen, obs passt oder nicht. Dem gegenüber steht ja noch die Aussage, dass AMD AM4 bis 2020 behalten will, daher ist hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Prozessoren kompatibel sind.

Interessant wird auch sein ob AMD wieder ( wie bei den Polaris und Vega Karten und dem alten Bulldozer ) den alten Weg geht und bei Zen den Takt mit viel höherem Stromverbrauch hoch-quält.

So wie Intel es derzeit tut und ein gewisser anderer Hersteller mit "Thermi"? ;) Ich wär mir sicher, der ein oder andere würde das mit "Wenn die Leistung passt" wegargumentieren.

Hab ich schonmal betont, dass diese "Ryzen 2" Terminologie ziemlich ungünstig ist?! ^^
Spätestens im Jahr drauf wird diese Systemtik gegen den Baum rennen.

Hab ich schonmal betont, dass diese "Ryzen 2" Terminologie ziemlich ungünstig ist?! ^^
Spätestens im Jahr drauf wird diese Systemtik gegen den Baum rennen.

Weil die natürlichen Zahlen bei 3 schon enden?
Weil der durchschnittliche Mensch nur 5 Finger hat, und die langsam knapp werden, um beim Zählen mitzukommen?

Klär uns auf :D .

Wenn Ryzen 2 oder wie auch immer die dann heißen mögen, endlich gescheite Taktraten bringt, werden die für mich als Spiele-CPU interessant.
Derzeit spiele ich zu viele Spiele, die wesentlich von einem Hauptthread abhängen und mit niedrig getakteten CPUs einfach schlecht laufen.

Aber wollen wir mal sehen, was kommt. Bis jetzt habe ich "nur" FX und Zen 1 ausgelassen, alles davor hatte ich mal in irgendeiner Kiste verbaut. (seit dem DX-4 "100") Sogar den alten FX in Form eines Opteron auf S939.

Weil die natürlichen Zahlen bei 3 schon enden?
Weil der durchschnittliche Mensch nur 5 Finger hat, und die langsam knapp werden, um beim Zählen mitzukommen?

Er bezog sich vermutlich auf Zen 2 und Ryzen 2. So könnten einige durcheinander kommen.

Wenn Ryzen 2 oder wie auch immer die dann heißen mögen, endlich gescheite Taktraten bringt, werden die für mich als Spiele-CPU interessant.
Derzeit spiele ich zu viele Spiele, die wesentlich von einem Hauptthread abhängen und mit niedrig getakteten CPUs einfach schlecht laufen.

Ich habe aktuell eine GTX 1070 verbaut und selbst bei 3 GHz limitiert bisher immer die GPU. Hängt also sehr von der Spieleauswahl ab.

Aber wollen wir mal sehen, was kommt. Bis jetzt habe ich "nur" FX und Zen 1 ausgelassen, alles davor hatte ich mal in irgendeiner Kiste verbaut. (seit dem DX-4 "100") Sogar den alten FX in Form eines Opteron auf S939.

Es war auch klar, dass die 1. Generation von Ryzen noch einige Probleme mit sich bringt. Bei Intel war es bei der Core i-Reihe (900er Serie) auch nicht viel anders. Die spätere 800er Serie hatte schon einige Detailverbesserungen und die Lernkurve war bis Sandy Bridge sehr steil.
Persönlich habe ich Phenom und FX übersprungen und habe jetzt wieder AMD. Besonders bei der Preis/Leistung konnte AMD ab 2007 teilweise schwer mithalten. Beispielsweise der Pentium E2140 war ein OC-Wunder. Meiner ging bis 2,8 GHz (ohne Erhöhung der Vcore).
3.5 GHz Core2 fur 49 €: Komponenten und Einstellungen

zen+ wird die 4.4 bis 4,6 ghz problemlos packen bei weniger verbrauch als der aktuelle zen gen und inkl gddr4 bei über 4000+ beherschen können ;)
Gecan ist zurück! Und er macht endlich wieder Glaskugelaussagen zur Belustigung aller!
Und wer seinen Empfehlungen folgt freut sich derzeit über den "Titan Zerstörer" namens Vega. Poor Volta!
Du hast vergessen, dass er außerdem auch noch grandiose Steaks braten kann!
Vollhirn, dieser Beitrag. Aber da war auch nichts anders zu erwarten von dem.
76.gif
Woher solls plötzlich komemn, die 25% Taktsteigerung ohne große Architekturänderungen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück