Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

Ist die große Frage.
Ich warte auch auf Zen2 mit 256Bit AVX2.
Yep, ich auch.

Mal sehen was Zen+ so bietet. Wenn dabei größere Taktsprünge bei rum kommen, könnte ich auch hier schon zuschlagen. Aber eigentlich hat mir AM4 zu wenige PCIe Lanes, und die aktuelle Zen Generation hat noch ein paar Schwächen, auf die ich eigentlich nicht aufrüsten will. Z.B. macht mein 3770 aktuelle Ryzens in Overwatch und Starcraft 2 platt - immerhin meine beiden meist gespielten Spiele :D

Naja. Wenn nicht, kommt eben Intel zum Zug. Angeblich soll es da ja 2018 auch Achtkerner für den Mainstream geben...

Also mit nem B350 Board wäre ich vorsichtig, nicht dass dir da die Spannungsversorgung/Spawas flöten gehen (war ja bei der FX CPU Reihe dann ja später auch so?)

Ganz genau darum das video anschauen da gehts im Detail um die am4 boards jeglicher art. Spannungsversorgung/Vrm Kühlung bzw wieviel da verbaut sind usw.

The Best AM4 Motherboards for Overclocking (X370 & B350)
YouTube

Im Bereich Semi-Custom soll es im zweiten Halbjahr 2018 mehrere neue Ankündigungen geben.

Darauf bin ich fast mehr gespannt als auf den (bekannten) Rest. Vor allem "mehrere", freut mich, dass es so gut läuft.

Ataribox und Kaby Lake-G sind nicht mehr neu, gibt es irgendwelche Vorschläge/Spekus? AI-Chip für Tesla?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mich würde interessieren ob die neuen AMD,s dann noch auf den X370 Boards laufen !?

Und bitte eine ernst zu nehmende Quelle die das bestätigt !

Wäre bitter wenn die neuen AMD,s auf dem gerade erst gekauften und teuren X370 Boards nicht laufen würden :what:

Mich würde interessieren ob die neuen AMD,s dann noch auf den X370 Boards laufen !?

Und bitte eine ernst zu nehmende Quelle die das bestätigt !

Wäre bitter wenn die neuen AMD,s auf dem gerade erst gekauften und teuren X370 Boards nicht laufen würden :what:

Wenn ich nicht total falsch liege, gab es erst vor kurzem hier auf PCGH ein Artikel darüber. Sogar auf dem B350 sollen sie laufen.

Wenn ich nicht total falsch liege, gab es erst vor kurzem hier auf PCGH ein Artikel darüber. Sogar auf dem B350 sollen sie laufen.

Genau so sieht es aus.

AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Fruhling mit neuen Mainboards erscheinen

Ist eben kein Intel, wo jeder Chipsatz neue CPUs bedeutet! Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass der Z390 die 9K CPUs unterstützt sondern erst der Z470. Aber wir werden sehen.

Genau so sieht es aus.

AMD Pinnacle Ridge: Ryzen "2" soll im Fruhling mit neuen Mainboards erscheinen

Ist eben kein Intel, wo jeder Chipsatz neue CPUs bedeutet! Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass der Z390 die 9K CPUs unterstützt sondern erst der Z470. Aber wir werden sehen.

Normalerweise umfassen bei Intel zwei Generationen einen Sockel mit zwei Chipsätzen, die zueinander kompatibel sind. Von daher sollte der Z390 auch die neuen CPUs vertragen, vermutlich auch der Z370.

Wie es bei AMD aussieht wird sich in Zukunft zeigen müssen. Nachdem zu urteilen, wie es früher war, wird es wohl ein ordentliches Chaos geben. Während sich einige in den Arsch beißen, das auf ihren 2 Jahre alten Superboards nicht neues unterstützt wird, können sich andere eventuell über das neueste auf ihren 4 Jahre alten Billigboards. Es wird wohl auf die Updatepolitik des Herstellers ankommen.

AMD + "möchte bald" finde ich genial :daumen:

Da musste ich auch herzhaft lachen. :schief:
Dann kündigen Sie es wieder im Frühjahr an und kaufen kannste es dann, mit Glück, zu Weihnachten. Dann wenn wieder die nächste Generation vor der Tür steht.
Ich mach mir nichts mehr aus dem Marketing-Bla von AMD. Sollen die erstmal ihre Logistik/PM etc. in den Griff kriegen :daumen2:

....AMD wolle schon bald "eine Reihe von 12-nm-Produkten" ankündigen. Pinnacle Ridge könnte gemeint sein. Zen 2 und Zen 3 sollen zudem noch kompetitiver werden als die erste Generation....
Als Hannover 96 Fan kann ich nur sagen:
"Jetzt gehts looos, jetzt gehts looos...." :D

Sehr schön, dass es wieder richtigen Wettbewerb gibt. Schnelle CPUs bedeutet für uns
erheblich mehr Möglichkeiten in Spielen, bessere KI, mehr Figuren, komplexere Situtionen,
schönere Grafik. Das ist alles sehr positiv

Dann kündigen Sie es wieder im Frühjahr an und kaufen kannste es dann, mit Glück, zu Weihnachten.
Das kennen wir zur Zeit ja auch von Intel. Oder hast Du mal versucht, einen i5-8400 oder
i7-8700K zu bestellen? Es ist Teil des Marketings, sehr gute Produkte früh anzukündigen.
Warum sollte man sich jetzt ohne Not einen i7-8700K besorgen, wenn in Kürze ein vermutlich
in jeder Hinsicht besserer ZEN 2 Achterner verfügbar ist? Soll AMD schweigen, bis die CPU
verfügbar ist?

Das kennen wir zur Zeit ja auch von Intel. Oder hast Du mal versucht, einen i5-8400 oder
i7-8700K zu bestellen? Es ist Teil des Marketings, sehr gute Produkte früh anzukündigen.
Warum sollte man sich jetzt ohne Not einen i7-8700K besorgen, wenn in Kürze ein vermutlich
in jeder Hinsicht besserer ZEN 2 Achterner verfügbar ist? Soll AMD schweigen, bis die CPU
verfügbar ist?

Fairerweise muß man dazusagen, dass die Dinger eigentlich für den Januar 2018 angekündigt waren und Intel die Teile vorschnell auf den Markt geworfen wurden, um AMD zu kontern. 2018 sind die Teile dann auch hoffentlich breiter verfügbar, was sich mit dem originalen Termin decken würde.

Und genauso fair kündigt AMD gerade an, was in Kürze heraus gebracht wird, damit sich die Käufer nicht zu schnell einem überstürztem Konter von Intel hingeben, anstatt minimal zu warten und mehr Leistung zu besseren Konditionen zu kaufen. :D

Und genauso fair kündigt AMD gerade an, was in Kürze heraus gebracht wird, damit sich die Käufer nicht zu schnell einem überstürztem Konter von Intel hingeben, anstatt minimal zu warten und mehr Leistung zu besseren Konditionen zu kaufen. :D

Der Unterschied ist eben, dass Intel den geplanten Termin um 3 Monate vorverlegt, AMD ihn hingegen, bei Vega (was CPUs angeht sind sie ja relativ pünktlich), ihn um über 1 Jahr verfehlt und es immer noch nicht genug gibt.

Es gibt aber nicht nur VEGA sondern auch Ryzen und da kamen alle Launches, genau zur Ankündigung!
Insoweit kann ich über Vhailors Post nur herzlich lachen, denn Ryzen + wird im Februar kommen, bei den GPUs sieht es wohl anders auch, gibt ja Heute hier auch einen aufschlußreichen Artikel zur GPU Sparte und ihren Problemen und wie man Abhilfe schaffen will.

Intel hat sich doch bis jetzt mit Coffee Lake voll das Ei gelegt, bei Mindfactory fanden trotz Kaffee Latte Rekordverkäufe von Ryzen im November statt mit satten 1000 CPUs mehr im November, als schon die starken Monate August, September und Oktober, dabei hat AMD 8500 Ryzen CPUs alleine im Novembe nur bei Mindfactory verkauft.

Wo gab es denn eine Ankündigung das Vega im Sommer 2016 kommen sollte?

Es gibt aber nicht nur VEGA sondern auch Ryzen und da kamen alle Launches, genau zur Ankündigung!
Insoweit kann ich über Vhailors Post nur herzlich lachen, denn Ryzen + wird im Februar kommen, bei den GPUs sieht es wohl anders auch, gibt ja Heute hier auch einen aufschlußreichen Artikel zur GPU Sparte und ihren Problemen und wie man Abhilfe schaffen will.

Du glaubst auch noch an den Osterhasen wie?!
...wie man Abhilfe schaffen will :lol:. Klar, wenn die das so sagen, dann stimmt das natürlich auch und wird garantiert so eintreten :rollen: .
...wird im Februar kommen? Cool, gabs die Glaskugel in der Ramsch-Woche bei Amazon?

Klar, Ryzen kam Anfang März, konnte man Mainboards kaufen? Kaum der Erwähnung wert. ITX? Konnteste gleich ganz vergessen - auch ein halbes Jahr später noch.
Ich will Intel nicht schön reden, aber Coffee Lake ist wirklich ein wenig überstürzt gelaufen - jedoch nicht generell ausschließbar, wie ITX-Ryzen oder Vega.

@interessierter User:
Hä? Es geht nicht darum, dass AMD schweigen soll. So ein Quatsch! Sie sollen nur nicht ständig mit Papiertigern um sich werfen, wenns die Produkte tatsächlich ewig nicht gibt.
Ankündigung meinetwegen, aber dann soll verdammt nochmal auch das Release Date passen.

Die Verfügbarkeit von Ryzen und auch normalen Mainboards war um Welten besser als Coffee Lake, wen interessieren Nischen Produkte wie ITX!
Wer sich an der der Verfügbarkeit von ITX Mainboards hochzieht, um damit Coffee Lake zu verteidigen, hat anscheinend von der Masse der Kunden keine Ahnung.

Und Ryzen+ wird im Februar kommen!
Hauptsache AMD bashen, wenn auch mit Fake News!

Klar, Ryzen kam Anfang März, konnte man Mainboards kaufen? Kaum der Erwähnung wert. ITX? Konnteste gleich ganz vergessen - auch ein halbes Jahr später noch.
AMD stellt keine Mainboards her. Die Hersteller der Mainboards hatten mit keinem Erfolg von Ryzen gerechnet und deswegen kaum Mainboards produziert. Die Situation hat sich aber relativ schnell entspannt. Ich habe mir deswegen ein Asus statt einem MSI gekauft.
Hä? Es geht nicht darum, dass AMD schweigen soll. So ein Quatsch! Sie sollen nur nicht ständig mit Papiertigern um sich werfen, wenns die Produkte tatsächlich ewig nicht gibt.
Ankündigung meinetwegen, aber dann soll verdammt nochmal auch das Release Date passen.
Es gab technische Probleme und sowas kann vorkommen. Bei Intel gab es schon öfter Ankündigungen und die Produkte sind nie erschienen oder deutlich später als gedacht. Wie oft wurde beispielsweise Cannonlake schon angekündigt? Erste Produkte sollten noch 2017 ausgeliefert werden, alles liegt im Zeitplan, ...

Mehr ITX Boards werden sicher mit RavenRidge kommen.

Zurück