Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

AW: Ryzen "2" auf der CES? AMD möchte bald 12-nm-Chips ankündigen

In einem Live-Stream mit overclockers.co.uk hat James Prior, Produktmanager bei AMD, unter anderem über die nächste Ryzen-Generation gesprochen (ab 18:18). Er bekräftigt, dass erst eine optimierte Version der ersten Zen-Architektur erscheinen werde, bevor Zen 2 in 7 nm ansteht. Laut ihm bereite AMD zurzeit die Veröffentlichung vor, was unsere Vermutung untermauert, dass AMD Pinnacle Ridge im Rahmen der CES 2018 vorstellen könnte.

Das hört sich ja dann vielleicht doch nach mehr an, als einfach nur 12nm und etwas mehr Takt.
Steve von Hardware Unboxed rechnet nach seinen Quellen mit 15% Mehrleistung über das CPU Portfolio, also z.B. ein 1600x oder 1700x sollen jeder 15% zulegen, was ja schon eine nette Hausnummer wäre, wenn die Taktbarriere dann erst bei 4,3-4,5 GHZ wäre, kann man absolut wieder mitspielen.

Realistisch würde ich von etwa 10% mehr Takt ausgehen. Also das z.b. aus den 3,6 GHz beim Ryzen 1600X dann 4,0 GHz Basistakt werden.

Ja das denke ich auch, plus halt 5% Architektur Optimierung.
Bei 3,9-4 GHZ Basistakt wäre dann ja XFR bei 4,3-4,4 GHZ, ich denke das ist realistisch, bis 4,5 GHZ Übertaktungspotential wäre natürlich der Hammer.
Aber mal abwarten.

Sollten tatsächlich 15% Mehrleistung rauskommen bei 10% höheren Taktraten wäre das schon beachtlich für AMD Verhältnisse. Hoffen wir mal das dies so eintrifft. :daumen:

Aaabber den SPRUNG von Bulli auf Ryzen hast Du schon mitbekommen!? Oder ?
Achso, Du meintest für CPU (Intel) Verhältnisse, verstehe. Da haste recht!

Das war ja auch ein Sprung von einer Architektur zur anderen, nicht die Detailverbesserung einer bestehenden (was Intel seit über 10 Jahren macht - die neuesten INtel-CPUs sind im Wesentlichen immer noch die Core2-Architektur von Mitte 2000).
Hier wird AMD auch nicht zaubern können, auch wenn manche das glauben oder wünschen.

Ich frage mich nur, ob und wenn ja wann INtel auch mal eine komplett neue Architektur bringt. Irgendwann ist mit Detailoptimierung mal Essig und auf Dauer nur Kerne und Takt ein bisschen zu erhöhen rettet einen auch nicht.

Der ZEN-Refresh bringt ein paar Detailverbesserungen, eine Tonne an Bugfixes und ggf. 5-10% mehr Takt durch bessere Fertigung. Alles darüber ist sehr unrealistisch.

Wenn mit dem Resfresh der (offizielle) DDR4-2666 Dual Rank Support kommen würde/sollte, wäre schon viel geholfen um in den Benchmark-Tabellen besser dazustehen. Zum Teil erreicht Ryzen damit ähnlich gute FPS-Werte wie mit DDR4-3066/3200 Single Rank Speicher. Dazu 300-400MHz mehr Basis-Takt und vielleicht noch optimierter Microcode und der Refresh dürfte genügend Abnehmer finden. Auch wenn der i7 Coffee Lake sehr gut vorgelegt hat und bei einfach gestrickten Engines vorne liegen wird.

Das war ja auch ein Sprung von einer Architektur zur anderen, nicht die Detailverbesserung einer bestehenden (was Intel seit über 10 Jahren macht - die neuesten INtel-CPUs sind im Wesentlichen immer noch die Core2-Architektur von Mitte 2000).
Hier wird AMD auch nicht zaubern können, auch wenn manche das glauben oder wünschen.

Ich frage mich nur, ob und wenn ja wann INtel auch mal eine komplett neue Architektur bringt. Irgendwann ist mit Detailoptimierung mal Essig und auf Dauer nur Kerne und Takt ein bisschen zu erhöhen rettet einen auch nicht.

Der ZEN-Refresh bringt ein paar Detailverbesserungen, eine Tonne an Bugfixes und ggf. 5-10% mehr Takt durch bessere Fertigung. Alles darüber ist sehr unrealistisch.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das AMD noch etwas an der IF gebohrt hat und ausschließen würde ich erstmal nicht das wir bei Ryzen+ nochmal nen spürbaren Sprung erleben könnten.
Wer hätte im Sommer 2016 schon geglaubt das AMD sich mit Ryzen so nah an Intel herankämpfen könnte? Also abwarten, wir werden bald sehen was uns erwartet.

Auch wenn der i7 Coffee Lake sehr gut vorgelegt hat und bei einfach gestrickten Engines vorne liegen wird.

Ich fände es auch geil wenn AMD auf Intel richtig aufholt und vor allem noch stark an Takt gewinnt, dann würde ich mir auch wieder einen kaufen weil einfach billiger als Intel. Aber was meinst du mit einfach gestrickten Engines?

Sage ich auch schon seit Monaten. Mehr zu erwarten ist unrealistisch.

Sehr gut, die Antwort ist auch notwendig für Intel 8000-Serie um preislich attraktiv zu bleiben (ich würde wohl einen i5 6C mit hohem Takt einem Ryzen 6C vorziehen).
Am besten Taktraten bis zu 4.5 GHz, einem neuen Chipsatz mit 4x PCIe 3.0, und noch bessere Stabilität bei hohem Ram-Takt, evtl auch etwas mehr Infinity-Fabric-Takt. Damit wäre das wichtigste erledigt bis Zen 2.
Eine Erhöhung der IPC oder mehr Sparsamkeit halte ich für unwahrscheinlich, das wird bis Zen 2 warten müssen. Die Energieersparnisse wird man wohl in den Takt stecken.

Es gibt aber nicht nur VEGA sondern auch Ryzen und da kamen alle Launches, genau zur Ankündigung!

Ryzen wurde für Q4 2016 angekündigt, gekommen ist er Anfang März 2017 und dann nur die 8 Kerner.
Vega wurde auch für Enthusiast Gamer für H1 2017 angekündigt und Customs gibt es vermutlich erst Anfang 2018 in vernünftigen Dosen.
Die Launches kamen definitiv nicht zur ursprünglichen Ankündigung, bei Ryzen war das verschmerzbar, bei Vega nicht.

Insoweit kann ich über Vhailors Post nur herzlich lachen, denn Ryzen + wird im Februar kommen

Es ist nicht sicher wann die Prozessoren kommen Februar war laut Boardherstellern der früheste mögliche Termin, AMD muss Threadripper nebenher auch noch verkaufen und da macht es sich nicht so gut wenn ein neuer 8 Kerner für den Mainstream Sockel den Threadripper 8 Kerner so schnell düpiert.
Ich würde eher mit April/Mai rechnen, aber das ist nur Spekulation.

Intel hat sich doch bis jetzt mit Coffee Lake voll das Ei gelegt,

Nein, Intel hat mit Coffeelake die schnelleren Prozessoren und setzt AMD vor allem bei OEMs dort wo AMD in die Verträge will massiv unter Druck.
Den Vorteil der Mehrkern CPU´s hat Intel mit nur 6 Kernen egalisiert und schiebt nächste Jahr die 8 Kerner nach.
Intel schreibt Rekordzahlen, Rekordgewinne. Ich kann mir nicht erklären wie sich Intel ein Ei damit legt, dass sie einen kleinen Paperlaunch hinlegen und schonmal in geriner Stückzahl zeigen was sie haben, das ist die beste Strategie gewesen Ryzens Erfolg zu unterbinden.

Gerade werden die Intels immer besser verfügbar, der 8400 ist schon für 200 Euro zu haben mittlerweile und das lieferbar und der ist leicht 1600x Niveau (Spiele + Anwendungen).
Große Stückzahlen des 8700 oder 8700K sind definitiv verfügbar, wie am ALDI Rechner zu sehen ist.
Man muss die Lage schon mit neutralen Augen sehen. Intel hat sich da garantiert kein Ei gelegt. Die paar Prozessoren die bei Mindfactory abgesetzt werden, spielen für den gesamten Markt nur bedingt eine Rolle, zumal Ryzen 1200 und 1300 sich stand jetzt gar nicht mehr lohnen, wegen des i3 8100.
Der i3 8350K ist gegenüber dem Ryzen 1400 oder 1500x auch die bessere Wahl. Notebook hat AMD immernoch nichts und im Low Budget Sektor <100 auch immer noch absolut gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Intel hat sich doch bis jetzt mit Coffee Lake voll das Ei gelegt, bei Mindfactory fanden trotz Kaffee Latte Rekordverkäufe von Ryzen im November statt mit satten 1000 CPUs mehr im November, als schon die starken Monate August, September und Oktober, dabei hat AMD 8500 Ryzen CPUs alleine im Novembe nur bei Mindfactory verkauft.

Wen interessiert Mindfactory?

Intel: Mit Umsatzplus in vier von funf Sparten zum Rekord - ComputerBase

Die Verfügbarkeit von Ryzen und auch normalen Mainboards war um Welten besser als Coffee Lake

Bei Coffelake war die Verfügbarkeit der Mainboards gut, hast am Launchtag schon welche bekommen, nur halt keine CPU´s.

.
Und Ryzen+ wird im Februar kommen!

Das wäre beispielhaft wirklich mal eine Fakenews, denn erstens heißt Ryzen + Pinnacle Ridge und zweitens sich immer was verschieben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hahahaha.. Ja klar. :lol: 5 Ghz bei ryzen. Never. ^^

@ Schaffe

Du kannst deine Behauptungen auch alle Beweisen? Wo sind deine Belege?
Ich stütze mich bei Mindfactory wenigstens auf zugängliche Zahlen und einen Aldi Rechner mit Ryzen gibt es auch!
Mindfactory ist einer der größten Retailer in Deutschland und AMD verkauft dort seit 4 Monaten wesentlich mehr CPUs als Intel!

Hast du belegbare Zahlen zu OEMs?
Wen interessiert ein i5 8400 mit einem Z370 Board, nach den Zahlen die zugänglich sind, verkauft sich bei Kaffee Latte ausschließlich der i7 8700k, alle anderen liegen wie Blei in den Regalen!
Wenn man sich die Zahlen der Motherboard Verkäufe bei Mindfactory zum Z370 anschaut, sieht es richtig Mau aus.

AMD hat dieses Jahr auch Rekord Umsätze und Gewinne!

Aber was schreibe ich dir das eigentlich, du wirst ja weiter deine Fake News verbreiten, genauso wie bei deinen angeblich gekauften CPUs und deinem i7 7700k auf einem Z370 Board in deiner Signatur!
Erkläre doch mal den Membern hier, wie du den i7 7700k auf dem Z370 zum laufen bekommst?!

Edit:

Ryzen wurde für Q4 2016 angekündigt, gekommen ist er Anfang März 2017 und dann nur die 8 Kerner!

Komisch im Mai (2017)hast u noch leidenschaftlich erzählt, AMD hätte die Mainboardhersteller mit einem vorgezogenen Launch bei Ryzen überrascht, deshalb wäre die Mainboard Verfügbarkeit so schlecht und alleine AMDs Schuld, ich kann dir deine Posts gerne heraussuchen!
Was denn nun?

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollte AMD das nicht schaffen? Mit Ryzen hat AMD was richtig gutes auf die Beine gestellt. Da wäre eine Steigerung durchaus möglich. Intel ist nicht der König der PC Welt, auch wenn das hier wohl einige glauben.

zen+ wird die 4.4 bis 4,6 ghz problemlos packen bei weniger verbrauch als der aktuelle zen gen und inkl gddr4 bei über 4000+ beherschen können ;)

Zurück