Ryzen 1600 zu heiß im idle?

AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Das die Temperaturen sehr schnell springen ist mir bei meinem Ryzen auch aufgefallen, aber ich hab auch nur ne Luftkühlung, Wasserkühlungen reagieren da üblicherweise deutlich träger.
Die hohen Spannungen kommen wohl dann zu Tage wenn bei dir der Turbo greift, dann wird ein Kern stärker hochgetaktet und bekommt auch mehr Spannung.
Bei mir sind es bei Prime mit alen Kernen ca. 1,05V bei 3,2Ghz und bei Prime auf einem (oder 2) Kern 1,25V bei 3,7Ghz.
Starte doch mal Prime auf nur einem Kern und lass das 5min laufen, kontrollier dann mal Takt (um zu sehen ob er tatsächlich im vollen Turbo ist) und die angelegte Spannung.
(Bzw. kontrolliere die Spannug gleich am Anfang nicht das er viel zu viel drauf gibt)
Es könnte noch sein das die hohe Spannung als eine Art Spannungsspitze beim Lastwechsel auftritt.
Hat dein Board im UEFI Einstellungne für eine Load Level Calibration?

Die Vsoc betrifft hauptsächlich den Memory Controller, eine Spannungserhebung hilft i.d.R. bei Speicher Problemen oder Speicher OC.
Könnte mir vorstellen das Gigabyte den Default Wert dafür künstlich hochgesetzt hat um Kompatibilitätsprobleme zu reduzieren.
Hast du das aktuellste BIOS eigentlich drauf?

Grüße
Alexander
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Hi, danke für eine Infos.
Ich habe das aktuellste Beta BIOS drauf. Und ja ich habe dir Möglichkeit zur Load Line Calibration, hab mich aber bisher nicht damit beschäftigt, nur mal kurz angelesen was das bewirkt. Was würde es denn unter Umständen bringen?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Die Load Line Callibration ist nichts anderes als eine künstliche Anhebung des Vcore bei Last.
Der Grundgedanke ist, dass wenn die CPU unter Last viel Strom zieht die Spannung etwas einbricht, das soll durch die LLC ausgeglichen werden so dass immer die eingestellte VCore anliegt.
Dazu gibt es versch. "stärken" der LLC einzustellen, je stärker man sie einstellt desto mehr Spannung wird bei Last auf die CPU gegeben, z.T. steigt dann die VCore bei Last auch real stark an.
Wenn man weiss was man tut kann man das auch fürs OC verwenden.
Bei einer zu hohen Einstellung kann es aber auch zu Spannungsspitzen kommen.
Bei meinem alten Gigabyte AM3 Board war die LLC nur wenig konfigurierbar und sehr aggresiv auf Auto.
Vllt. ist ja auch bei deinem Board diese in default zu stark und sollte etwas reduziert werden.

Grüße
Alexander.
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Ah okai, dann hatte ich das doch mal richtig gelesen. Ich weiß aber nicht ob mir das hier etwas bringt, da unter Last die Spannung ja eigentlich in Ordnung ist. Die komische Spitzen im Idle sind das was mich stört. Ich werde aber morgen mal weiter austesten und schauen ob ich das XFR raus werfe und einfach eine festen Takt mit der optimalen Spannung einrichte. Dann sollte es ja erstmal etwas kontrollierter sein mit den Schwankungen.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Das was du siehst sind wahrscheinlich keine Idle Spitzen sondern kurze Single Core Last Phasen, also wenn eine Anwendung kurzzeitig einen Kern voll auslastet.
Das Problem bei festen Taktraten und Spannungen ist bei den meisten Boards noch das Cool n Quiet damit effektiv deaktiviert wird.
Theoretisch müsste man die P-States verändern, aber das bieten kaum Boards an.

Grüße
Alexander
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Ah das habe ich nicht bedacht bzw. dann Vorbild falsch verstanden. Also denkst du das wenn ich den LLC heruntersetze, falls es möglich ist, dass der nicht sofort wenn etwas Last gefordert wird, die Spannung in die Höhe treibt?

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Ja das kann sein, man muss es ausprobieren, ich weiss nicht wie LLC bei deinem Board implementiert ist.
Sinnvollerweise würde ich mir wünschen das bei Auslastung eines Kerns die Spannung nicht so stark angehoben wird, aber da die BIOS Version noch Beta ist und viele Funktionen bei vielen BIOSen nicht richtig integriert sind würde es mich nicht wundern wenn dadurch solche Spannungsspitzen auftreten.

Daher einfach mal nachsehen was einstellbar ist und ausprobieren.

Grüße
Alexander
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Habe nun mal das LLC, welches auf "Auto" stand, auf "Normal", "Standard" und "Low" gesetzt, keine Änderung. Die CPU taktet einzelne Kerne immer mal wieder auf bis zu 4,1Ghz hoch und dementsprechend auch auf bis 1,525V Vcore.
Muss dann wohl mal abwarten was das nächste Bios so drauf hat, fürs erste funktioniert ja auch alles :)
Besten Dank nochmal für deine große Hilfe!

Gruß
Tim
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Ok, dann scheint da was mit dem BIOS nicht ganz zu stimmen, denn einen Unterschied sollte es geben in den versch. Einstellungen.

Grüße
Alexander
 
AW: Ryzen 1600 zu heiß im idle?

Mal sehen, habe nun einfach mein 1600X auf 3,9 Ghz übertaktet und dabei die Spannung auf max. 1,35V gestellt. Läuft ohne Probleme und vor allen Dingen sind diese komischen Spannungspitzen erst mal weg. Erstaunlicherweise ist er so im "Idle" auch viel "ruhiger" und dümpelt durchgehen zwischen 33 Grad und 38 Grad rum, anstatt wie vorher auf bis zu 55 Grad.
Unter Last ist so auch alles ohne Äuffälligkeiten, Temperaturen sind in Ordnung, konnte die Lüfter sogar wieder etwas runter regeln.

Wird also bis zum nächsten Bios erstmal so gelassen und dann mal geschaut, bzw. vielleicht bekomme ich auch noch etwas mehr Radiatorfläche demnächst ;)

Danke nochmal an dich!

Gruß
Tim
 
Zurück