• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ryzen 1600 (X) Gaming-PC - Kaufberatung

karl-t

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe vor kurzem günstig eine Zotac AMP! Extreme! 1070 ergattert und würde gerne drum herum einen neuen PC kaufen.
Laut mehreren Informationen würde ich wohl einen Ryzen bevorzugen.
Gleich vorweg - Ich würde diesen gerne OC'n, auch wenn ich aus der Materie komplett heraus bin. Auf wie viel würde ich den Ryzen mit dem vorgeschlagenen Spec circa bekommen?

Dazu bräuchte ich nun also Hilfe bei den verschiedenen Einzelteilen insbesondere:
- Netzteil: Welches Netzteil bei der GraKa (laut Hersteller sollte man min. ein 500 haben, stimmt dies?)
- Board: Welches Board soll ich nehmen zum OC und harmoniert es derzeit gut mit dem Ryzen´inkl. Speicher?
- RAM: Welchen Speicher? (2666 oder 3200) Möglichst sollte auch hier die Kompatibiltät wieder okay sein.
- CPU: 1600 oder 1600X?
- CPU Kühler
Rest is vorhanden

Ich habe ziemliche Schwierigkeiten durchzublicken, da die technischen Details meistens super aussehen, dann aber gemeckert wird das gewisse Dinge nicht ausgelastet werden oder nicht miteinander harmonieren etc.

Natürlich kommt direkt noch die Preisfrage. Es sollte vielleicht so um die ~700 € +- kosten (CPU, Kühler, Board, Netzteil, Speicher). Lässt sich da was machen?

Danke im voraus! Grüße
 
Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:
Netzteil:
Nein, ein gutes 400W-Netzteil reicht für ein übertaktetes System mit 1600(X) und GTX1070 aus. Wenn man ein bisschen Puffer für den Seelenfrieden braucht, dann 500W. Mehr ist aber nicht nötig.
Gute Netzteile:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (wahlweise als 500er)
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Board:
Wenn du übertaktest, würde ich ein X370-Board empfehlen, dort ist die Kühlung der Spannungswandler und die Stromversorgung der CPU besser. Zudem gibts in der Regel bessere Soundchips.
ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Am zuverlässigsten Läuft momentan 2666er Dual Ranked-RAM. Manuell kann man dann immer noch übertakten.
z.B. https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de

CPU:
Generell die gleichen CPUs. Die meisten 1600er machen bei 3,8-3,9GHz dicht. Nur wenige schaffen die 4,0GHz-Marke.
Bei den X-Modellen schaffen fast alle die 4,0GHz-Marke.

Kühler:
Kommt drauf an, wie hoch man hinaus will. Generell reicht ein guter Luftkühler aus.
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
+ https://geizhals.de/thermalright-am4-ryzen-screws-a1617265.html

oder:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html

Wenn du Fragen zu den Komponenten hast, gerne raus damit. ;)
 
Das ging ja wirklich flott! Vielen Dank erstmal für die schnelle und informative Antwort!
Sieht auf jeden Fall direkt mal gut aus und preislich würde das auch alles passen.

Zum den Komponenten:
Netzteil würde ich dann wirklich für den Seelenfrieden das 500er nehmen, Preise finde ich total i.O.

Würde schon gerne die 4ghz Grenze knacken, also sollte ich wohl den 1600X bevorzugen. Ist es denn als Laie machbar?

Bei Boards bin ich ganz schlecht. Mir war schon fast klar das ich ein X370 nehmen müsste. Sind denn beide gut kompatibel mit dem Ram + Ryzen und dann auchfür den OC? Oder ist eines der beiden besser geeignet? Wie auch oben beim Netzteil machen mir ~30€ Unterschiede nichts aus.

Kühler haben ja beide gute Bewertungen und würden auch beide zB in mein Gehäuse passen. Ich denke hier würde ich eine Münze werfen :)?
 
Sofern du eine gute CPU erwischst (nicht jede lässt sich gleich gut übertakten) sollte mir ausreichend Information über das Thema Übertaktung 4,0GHz machbar sein.
Dazu gibt es hier ja genug Hilfe im Forum.
Immer mal interessant ist auch hier:
der8auer
- YouTube


Die Boards sind beide gut, habe jetzt einfach mal zwei Alternativen ausgewählt.
Das Asus ist gerade sehr beliebt, obwohl das AsRock ebenso gut ist.

Ob die Kühler in den Gehäuse passen, weiß ich leider nicht.
Entweder habe ich überlesen, welches du hast, oder du hast vergessen es zu schreiben. ;)
 
Danke, dann werde ich denke ich mal im Forum oder YT nach Tutorials nachstöbern wenn es soweit ist.

Nein habe ich nicht mit reingeschrieben, ist ein Fractal Design schieß mich tot. Mit max Höhe 180mm und GraKa 425mm. Ca 1 Jahr alt, würde ich einfach übernehmen.

Ich werde die Sache einfach mal abspeichern / Warenkorb und noch warten ob sich wer anderes zu Wort meldet :).
 
Hi nochmal.
Ich habe mir mal paar Infos jetzt angeguckt und paar Bewertungen gelesen. Es gibt wohl einige die Probleme mit dem Speicher und das Board haben in Kombi. Ich hab jetzt mal in der QVL Liste geguckt und den Speicher dort auch nicht wirklich gefunden. Wie wichtig ist die QVL heutzutage noch? Sollte ich vielleicht einen anderen Speicher nehmen?
 
Die QVL kannst du ignorieren.
Unter der Haube sitzen bei RAM eigentlich immer Chips derselben Hersteller, die Boardhersteller testen schlicht nicht alle RAMs.
 
Moin, habe gerade den Beitrag entdeckt auf der Suche nach paar Ryzen-Systemen. Grundsätzlich möchte ich mir ein ähnliches System bauen, wollte bloß noch ne Frage zu den CPU-Kühlern loswerden, ohne einen extra Beitrag zu eröffnen. Und zwar wollte ich den normalen Brocken 2 verbauen, kann man den so verbauen das die Luft von vorne angesaugt wird (wie man es grundsätzlich macht) oder ist es ähnlich wie bei den BQ-Kühlern welche nur so verbaut werden können, dass sie die Warmluft der Grafikkarte, sprich von unten, ansaugen?
Gibt es ansonsten noch günstigere Alternativen zum Brocken für moderates und leises OC des 1600.

MfG
 
Hi nochmal.
Es gibt wohl einige die Probleme mit dem Speicher und das Board haben in Kombi. Ich hab jetzt mal in der QVL Liste geguckt und den Speicher dort auch nicht wirklich gefunden. Wie wichtig ist die QVL heutzutage noch? Sollte ich vielleicht einen anderen Speicher nehmen?

Die Liste ist recht egal, Problem ist der RAM-Controller der CPU. Dieser macht oft Probleme, wenn der RAM schneller als 2666MHz ist. Daher habe ich 2666er Dual Ranked RAM genommen, dieser sollte ohne Probleme laufen und ist so schnell wie 3200er Single Ranked. Single- und Dual Ranked ist eine bestimmte Bauweise von RAM.

Moin, habe gerade den Beitrag entdeckt auf der Suche nach paar Ryzen-Systemen. Grundsätzlich möchte ich mir ein ähnliches System bauen, wollte bloß noch ne Frage zu den CPU-Kühlern loswerden, ohne einen extra Beitrag zu eröffnen.

Mach lieber einen eigenen Beitrag auf, dann kommt es nicht zu Verwirrungen. Kostet ja nichts. ;)
Da zeige ich dir dann gerne ein paar Alternativen.
 
Zurück