Ryse: Aktualisierter Grafikvergleich im Video: PC vs. Xbox One - welches Rom ist bombastischer?

Die Frage stand JETZT im Raum, also habe ich JETZT was rausgesucht. Vergleichbare Angebote gibts bei Dell allerdings oft.
Ja, Blu-Ray fehlt.
CPU ist imo OK und der GPU-Leistung angemessen.
War mir schon klar, dass das zerpflückt wird - wundert mich, dass du das gewaltige Gehäuse und den winzigen Arbeitsspeicher nicht erwähnt hast ;-)
Meine Intention war auch nur, aufzuzeigen, dass sich ein VERGLEICHBARES - nicht IDENTISCHES - System mit ein wenig Recherche durchaus zusammenstellen lässt. Natürlich sind Kompromisse vorhanden, aber den Mängeln wie dem fehlenden Blu-Ray-LW stehen auch Pluspunkte wie ein vollwertiges BS, doppelt so große HDD und grundsätzliche Aufrüstbarkeit gegenüber.

Komm fang an, stell mal ne Rechnung auf, einfach dahinsülzen kann jeder... P.s, Bitte das Betriebssystem nicht vergessen + Maus u. Tastatur.

Als ob das schwierig wäre. Ne ordentliche Maus gibts ab 20 €, Tastatur reicht zur Not auch ein 10 € Modell von Logitech und Windows 7 findet man für 30 €. Bleiben 440 € für Hardware.

R9 270 ~130 €
Athlon X4 860K ~77 €
Mainboard ~35 €
8 GB RAM ~65 €
Netzteil ~40 €
Festplatte 1TB ~45 €
DVD ~10 €
Gehäuse ~35 €

Alles in allem ~500 € und wenn sich nicht herausstellt das Ryse in der PC Version ein CPU Fresser ist kackt die X1 zumindest in diesem Spiel (eigentlich in anderen auch) sowas von ab gegen so einen Rechner. Bluray fehlt, aber nutzt das überhaupt jemand? Bei den Geräten die ich kenne ist jeder separate 70 € Player leiser als die X1.

@Kinguin
Ich verstehe ganz gut. Andere verstehen nicht das ich nur darauf raus will das mit einer Konsole die Kostenersparniss an Hardware nicht so gross ist wie sich einige wünschen. ;)

Die Frage stand JETZT im Raum, also habe ich JETZT was rausgesucht. Vergleichbare Angebote gibts bei Dell allerdings oft.
Ja, Blu-Ray fehlt.
CPU ist imo OK und der GPU-Leistung angemessen.
War mir schon klar, dass das zerpflückt wird - wundert mich, dass du das gewaltige Gehäuse und den winzigen Arbeitsspeicher nicht erwähnt hast ;-)
Meine Intention war auch nur, aufzuzeigen, dass sich ein VERGLEICHBARES - nicht IDENTISCHES - System mit ein wenig Recherche durchaus zusammenstellen lässt. Natürlich sind Kompromisse vorhanden, aber den Mängeln wie dem fehlenden Blu-Ray-LW stehen auch Pluspunkte wie ein vollwertiges BS, doppelt so große HDD und grundsätzliche Aufrüstbarkeit gegenüber.

Die aufrüstbarkeit ist ja das Arguement für den Pc,schon klar ändert dennoch nix daran,dass ein VErgleich zwischen einem offenen und geschlossenen System Apfel Birne bleibt ;) Viele Menschen haben keine Lust aufzurüsten,und sich damit auseinanderzusetzen
Und was die 1TB HDD betrifft,wahrscheinlich kommen eh bald Versionen mit 1TB raus und die Festplatte aufrüsten kann man ja auch auf den Konsolen
Blueray Laufwerk halt weil viele ihre Konsole auh dafür benutzen eben - mir gings eher um das Gesamtpaket
Wenn man alles betrachtet dann ist die Ps4 doch recht gut eig,vergiss nicht es geht den Konsolen nicht um die Leistung des Pcs :)

@Rolk natürlich ist das Ding kein Knaller,aber dafür das es fertig schon verbaut ist eben doch gut
Controller fehlt aber auch bei dir ^^
Achja man sollte ja schon von 350-400 augehen nicht 500,mag sein dass man die 500 mit der vielseitigkeit eines Pcs erklären kann,nur haben viele Haushälter schon nen Laptop,Tablet oder alten HeimPc

Zuletzt bearbeitet:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 320GB, SATA 6Gb/s (WD3200LPVX)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R7 260X iCooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H260XFN2GD)
1 x MSI 970A-G43 (7693-030R)
1 x MS-Tech LT-119 Desktop, USB
1 x Sharkoon VG4-S
1 x Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031)

Ca. 400€ +30€ Windows. Bessere Performance in fast jedem Spiel
als ne PS4/X:O.

Nun bitte BTT. Ich will keinen Fanboy Krieg, ich hab nur gezeigt dass es für den Preis der X:O einen besseren PC gibt.

Habe Ryse gestern bei nen Freund gesehen, sieht einfach MEGA aus. Ich will noch Grafikmods.:heul:.

@Rolk natürlich ist das Ding kein Knaller,aber dafür das es fertig schon verbaut ist eben doch gut
Controller fehlt aber auch bei dir ^^
Achja man sollte ja schon von 350-400 augehen nicht 500,mag sein dass man die 500 mit der vielseitigkeit eines Pcs erklären kann,nur haben viele Haushälter schon nen Laptop,Tablet oder alten HeimPc

Ich hab ja geschrieben das 400 € ein bischen knapp ist. Mit 500 € aber kein Problem, schon vor 2 Jahren nicht. Wenn du einen Controller willst, den könnte man sich auch noch rausknausern. Dann reicht eine billigere Maus, eine 500er Festplatte, ein X4 740 als CPU usw.

Wie schon erwähnt bei Spielen wird es kaum auffallen, die Unterschiede sind gering. Sitzabstand zum einem Tv ist auch i.d.R größer. IM großen und ganzen viel Trara um fast garnichts, wie bei jedem Vergleich.

Bin mir sicher wenn PCGH ein Vergleichsvideo machen würde wo NICHT steht welches System man sieht und man abstimmen könnte was das für ein System ist würden die meisten falsch liegen.
Ich finde es eher interessant das man beim PC extrem viel mehr Power braucht um ein ähnliches Grafikerlebniss hinzukriegen.

Ich hab ja geschrieben das 400 € ein bischen knapp ist. Mit 500 € aber kein Problem, schon vor 2 Jahren nicht. Wenn du einen Controller willst, den könnte man sich auch noch rausknausern. Dann reicht eine billigere Maus, eine 500er Festplatte, ein X4 740 als CPU usw.

Vor 2 Jahren wäre das noch schwieriger gewesen
Ich bleib dabei die Konsole ht nun gutes p/l Verhältnis,auch wenn sie mit dem älter werden etwas schechter wird
Ist nunmal nicht fair nen geschlossenens mit einem offenen Vergleich

@ Specnaz

Bin weder Fanboy noch Hater,hab nicht mal ne One xd (Psler seit ps1) ^^
Auch den genannten Pc kann ich kritisieren,aber ok lassen wir es hast schon recht

Ansonsten ganz ehrlich nur wenn man nah genug ransitzt und sich auf die Details usw konzentriert fällts auf - also der Unterschied
Ich bezweifle,dass irgender von euch das unglaubliche einzigartige Spielgefühl bekommt,wenn man die Pc Version spielt statt die One :schief:
Es geht um den Spass und der ist sogut wie identisch

Ähm, nö!?! Schon mal die PCGH Benchmarks gesehen?

Ja klar performt der Pc besser,aber ganz ehrlich ich bezweifle sehr stark,dass man auf größerer Distanz den Unterschied zwischen 900p und 1080p und etwas AA sieht - sry aber den sehen viele nicht
Vllt hätte er schreiben solchen statt ein ähnliches lieber ein wesentlich besseres Bild (Jap um SSAA zu genießen,braucht man schon teuerer und auch aktuellere Hardware)
Sonst gebe ich dir recht

Nein wäre es nicht. Bei der Grafikkarte hätte es nur für eine minimal schwächere HD7850 gereicht, das Betriebssystem wäre teurer gewesen, dafür wäre der RAM billiger gewesen. Ansonsten wie gehabt, kein Problem.

Ähm als die hd 7850 rauskam (Anfang 2012) kostete sie gut 250€ im Referenzdesign
Wenn man sich die Preisentwicklung ansieht blieb sie sogar im Bereich 200€ im Jahre 2012
Und man bedenke eben noch was,die Konsolenspecs waren anfang 2013 bekannt,das heisst die wurden schon ca 6 Monate vorher geplant (vllt sogar noch vorher)
Daher nein,es wäre nicht einfacher gewesen daher

Wie du siehst kann man das ständig hin und her kontern,aber eins bleibt - der Apfel Birnen Vergleich ;)

J
Ähm als die hd 7850 rauskam (Anfang 2012) kostete sie gut 250€ im Referenzdesign
Wenn man sich die Preisentwicklung ansieht blieb sie sogar im Bereich 200€ im Jahre 2012
Und man bedenke eben noch was,die Konsolenspecs waren anfang 2013 bekannt,das heisst die wurden schon ca 6 Monate vorher geplant (vllt sogar noch vorher)
Daher nein,es wäre nicht einfacher gewesen daher

Wie du siehst kann man das ständig hin und her kontern,aber eins bleibt - der Apfel Birnen Vergleich ;)

Ich sprach von vor 2 Jahren, also ~Ende 2012. Guckst du hier:

Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ende 2012 ~155 € und das war jetzt nur ein Glücksgriff und sicher nicht die günstigste Karte.

Edit:
Hier noch mal eine für ~165 €, weil ich zuerst eine 1GB Karte erwischt habe.

Viel findet sich nicht mehr in den Preisvergleichen was zu der Zeit schon lieferbar war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sprach von vor 2 Jahren, also ~Ende 2012. Guckst du hier:

Ende 2012 ~155 € und das war jetzt nur ein Glücksgriff und sicher nicht die günstigste Karte.

Ja und die Specs standen ganz bestimmt nicht Ende 2012 fest :schief:
Du scheinst mir kein sinnloser Basher zu sein,trotzdem willse nicht einsehen,dass Konsolen nicht mit Pcs zu vergleichen sind
Weder vom Aufbau noch von dem was sie hergeben - geschweige denn das Konsolen eine ganz andere Zielgruppe ansprechen
Anscheinend gehts hier nur um Leistung,Leistung und nochmals Leistung - definiert durch Auflösung und fps
Du hättest im Jahre 2012 nicht für 400€ ne Kiste bauen können,die das gleiche Paket bietet wie die Ps4,die weiteren Einschränkungen unterlag, geschweige denn die selbe Langlebigkeit
Der gebaute Pc um 500€ ist nur marginal besser bei aktuelleren Titel,und der Unterschied für viele ohne fps Zähler und weitem Abstand nicht sichtbar

ps: achja nebenbei dir ist hoffentlich mal aufgefallen,dass das die amd 7850 ist mit 1GB Vram :schief:

Ich beziehe mich nur auf meinen ersten post hier und mache nicht gleich eine Glaubensfrage draus:

Formfaktor dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Der Stromverbrauch könnte vielleicht sogar machbar sein, da Ryse selbst auf einer 260X besser läuft als auf der X1. Zumindest unter Last, im idle und standby stehen X1/PS4 sowieso nicht besonderst gut da was den Verbrauch angeht. 400 € wären vielleicht etwas knapp, sagen wir 500 €, dafür wäre es wayne ob die 500 € Kiste schon 2 Jahre alt ist oder nicht. :P

Was die 1GB angeht, ist mir auch aufgefallen und habe was editiert.

Ich beziehe mich nur auf meinen ersten post hier und mache nicht gleich eine Glaubensfrage draus:

Was die 1GB angeht, ist mir auch aufgefallen und habe was editiert.

Ja aber jetzt mal so paar Fragen: sagen wir es gebe keine Konsolen - glaubse dann gebe es keine Limitierung ?
Was machse mit Leuten,die sich ne Kiste holen für 500€ zb ne r260x und ne fx6300 und nicht aufrüsten und dann 5 Jahre sitzen bleiben ?
Fürs Gaming rüsten nicht alle auf,geschweige denn kauft man immer einen Pc,den man sich zusammenbauen lässt
Was machse mit Leuten,die bei Mediamarkt ihre Pcs kaufen ?

Und woran sollen sich die Entwickler richten ? Wenn sie Geld machen wollen,müssen sie so viele ,wie es geht einbinden
Was dann ? Dann über LowEnd User beschweren ?
Mir ist schon klar,dass du zeigen willst ,dass der Pc besser ist als die Konsole aber was ist daran so wichtig ?

Das ist mir alles :wayne:

Mir gehts nur drum das die Leute nicht mit 1,5 abgebundenen Augen dem Konsolenhype hinterher rennen und glauben sie könnten für 400€ einen halben Supercomputer erstehen.

Tja tun sie nicht - keine Sorge wer macht das den hier im Forum ? Ich lese immernoch nix davon,wieso auch ? Man sieht doch,dass die Konsolen nicht genug Power haben für ultra Settings + 60fps + FHD jnd aufwärts ?
Diese angeblichen Leuten sind vllt ne Handvoll hier im Forum,und ich glaube solchen Leuten,muss man dann eh nicht jeden Mist glauben
Warum sagse nicht dazu wayne ?
Wenn du die 0815 Kunden meinst,dann erkläre es ihnen wenn du unbedingt das machen willst ,aber ich bezweifle,dass du mit Internet Postings irgendwas erreichst - nur bezweifle ich noch mehr ,dass du draussen im Alltag Lust irgendwelchen Leuten zu erklären,welche Pc Konfig besser ist als ne Konsole ;)

Tada...hier im Thread und ich würde nicht davon ausgehen das hier im Forum die Leserschaft nur aus den halbwegs informierten Usern besteht die auch am posten sind. Nicht umsonst gibt es Menschen die immer noch dem Cell nachtrauern. ;)

Wow eine Person ? Das sind keine Leute ;)
Und deshalb so oft es geht sagen,dass man keinen Supercomputer braucht um die Konsole zuschlagen ?Rechtfertig sowas wirklich das Bashen diverser User ?
Erzähl mir was du willst ,aber gut 90% der User hier wissen ,dass ein Pc stärker ist ,auch einer im Bereich 500 rum - sonst wären sie nicht in einem Pc Extreme Forum angemeldet - nur bedenke,die paar Fps,Details und etwas höhere Auflösung rechtfertigen keine 100-200€ mehr für viele
Ausserdem wieso Beachtung schenken ? Hast du mich mal nicht gefragt ,wieso ich die Konsolen verteidige ? Warum regst du dich über diese vllt Handvoll vob Leuten auf bzw gehst auf sie ein?
Wer nur Mist redet ,mit dem diskutiere ich nicht grossartig - ausserdem wenn du was ändern wilst,gehe lieber zu den Ottonormalkunden,da findest du mehr als hier im Forum - ist die Frage ,ob du Bock drauf hast ^^ Es interessiert die meisten Ottonormalkunden nicht
Ehrlich gesagt gehe ich sogar soweit und sage ,er vergleicht nicht mal Pc und Konsole,weil eben halt ne Konsole zum Gaming will,unabhängig der Leistung

ps: er schreibt zwar ähnliches ,aber er meint hoff ich mal nen viel besseres,sichtbares Bild,dann macht seine Aussage Sinn - denn dafür muss man wirklich mehr hinblättern und selbst dann ist es persönlichr P/L Frage
Ansonsten hast recht ,die Aussage ist falsch schlicht

Wow eine Person ? Das sind keine Leute ;)
Und deshalb so oft es geht sagen,dass man keinen Supercomputer braucht um die Konsole zuschlagen ?Rechtfertig sowas wirklich das Bashen diverser User ?
Erzähl mir was du willst ,aber gut 90% der User hier wissen ,dass ein Pc stärker ist ,auch einer im Bereich 500 rum - sonst wären sie nicht in einem Pc Extreme Forum angemeldet - nur bedenke,die paar Fps,Details und etwas höhere Auflösung rechtfertigen keine 100-200€ mehr für viele
Ausserdem wieso Beachtung schenken ? Hast du mich mal nicht gefragt ,wieso ich die Konsolen verteidige ? Warum regst du dich über diese vllt Handvoll vob Leuten auf bzw gehst auf sie ein?
Wer nur Mist redet ,mit dem diskutiere ich nicht grossartig - ausserdem wenn du was ändern wilst,gehe lieber zu den Ottonormalkunden,da findest du mehr als hier im Forum - ist die Frage ,ob du Bock drauf hast ^^ Es interessiert die meisten Ottonormalkunden nicht
Ehrlich gesagt gehe ich sogar soweit und sage ,er vergleicht nicht mal Pc und Konsole,weil eben halt ne Konsole zum Gaming will,unabhängig der Leistung

ps: er schreibt zwar ähnliches ,aber er meint hoff ich mal nen viel besseres,sichtbares Bild,dann macht seine Aussage Sinn - denn dafür muss man wirklich mehr hinblättern und selbst dann ist es persönlichr P/L Frage
Ansonsten hast recht ,die Aussage ist falsch schlicht

Ich habe das schon schon öfter von Konsolen Spielern gehört, ist definitiv keine seltenheit. Ich hatte das sogar selber mal geglaubt, dass ein PC im Preisfeld von
400€ - 500€ nichtmal gegen die Ps4 ansticken kann, dass durch Optimierung soviel rauszuholen ist aus den Konsolen. Allerdings habe ich das nie verbreitet, weil ich mir eben nicht sicher war.

Mir gefällt das P/L Verhältnis auf der Konsole nicht (mehr) und damit meine ich vorallem die Spiel-Preise. (Ja die waren Früher ähnlich, nur heute wird das Spiel beschnitten um DLC zu verkaufen) viele Spiele sind mir eben keine 70€ mehr Wert (Ausnahmen (TW3, ALIEN isolation) bestätigen die Regel).
Wenn ich mir nur zb. zu Call of Duty Ghost (The last of us leider auch) den Store anschaue, komme ich auch mehr als 100€ für diversen Kleinscheiß denn man verkauft. (Hüte, Waffen!, Skins, ANSAGER STIMMEN), für solche Spiele bezahle keine 70€ mehr, da stecke ich das Geld lieber in eine SSD oder sonst was.

Zurück