RX5700XT taktet in Fortnite nicht hoch!

Hmmm. Also perfekt flüssig wars bei mir nun auch nicht.
Ich weiß, ungewünschte Antwort aber: vielleicht hat Epic da noch Nachholbedarf von ihrer Seite aus und du wirst dich (vorerst) damit abfinden müssen. :rollen:
Oder ergibt die Behauptung garkeinen Sinn?

MFG

Meines erachtens nach leider ohne sinn. Da es nicht ab und zu ist sondern öfters und bei andren sind gar wenig ruckler bis keine.

Hmm, verstehe schon.
Also gut, ich werde aus dem Thread aussteigen....ich weiß nicht mehr weiter und will auch keinen Unsinn schreiben.
'Hoffe mein gegentesten mit meiner CPU konnte etwas helfen.
Auch hoffe ich für dich, dass sich doch noch eine Lösung finden lässt.

MFG
TJW65

Hmmm. Also perfekt flüssig wars bei mir nun auch nicht.
Ich weiß, ungewünschte Antwort aber: vielleicht hat Epic da noch Nachholbedarf von ihrer Seite aus und du wirst dich (vorerst) damit abfinden müssen. :rollen:
Oder ergibt die Behauptung garkeinen Sinn?

MFG

Komplett flüssig läufts auf einem alten i5-4690 mit MSI RX 5700 XT und ner Evo 850
Aber das System ist für mich ohnehin ein Phenomen weil es nirgendwo schwierigkeiten macht.

Man kann jetzt z.B. annehmen, dass der Fehler vieleicht im HT/SMT liegt.

Komplett flüssig läufts auf einem alten i5-4690 mit MSI RX 5700 XT und ner Evo 850
Aber das System ist für mich ohnehin ein Phenomen weil es nirgendwo schwierigkeiten macht.

Strange. SMT lässt sich doch mal zum Testen (im Bios) abschalten oder nicht? (Sorry bin schon ganz schön durch mit dem Tag)

Aber wie gesagt. Ich glaube ich bin leider raus. :huh:

Edit: geht sogar im Ryzen master
SMT.JPG

'Hoffe mein gegentesten mit meiner CPU konnte etwas helfen.
Auch hoffe ich für dich, dass sich doch noch eine Lösung finden lässt.

MFG
TJW65

Danke dir trotzdem !

HT/SMT ?
Könnte es vllt am mainboard liegen ?
Ich guck mal ob meine BIOS version auch wirklich die neueste ist aber wenn es nicht so wäre würde es doch auch schwierigkeiten bei cod machen oder ?

HT/SMT ?
Könnte es vllt am mainboard liegen ?
Ich guck mal ob meine BIOS version auch wirklich die neueste ist aber wenn es nicht so wäre würde es doch auch schwierigkeiten bei cod machen oder ?

Hyperthreading/ Simultaneous Multithreading
Das Zeug, dass zu deinen 6 physischen Kernen nochmal 6 logische hinzufügt.

Du kannst aber mal deinen Graphic Score im FireStrike mit anderen RX5700Xt vergleichen.
Wenn der in etwa passt kannst du davon ausgehen, dass nicht die Radeon Schuld ist.

Ja kann man abschalten

KRASS, das spiel ist verdammt flüssiger geworden, ab und zu sind kleine sehr kleine ruckler da, die fps droppen meistens jedoch merkt man diese nicht im Spiel. Was kann man sich da herausziehen ?

(Ich könnte die cpu mainboard und gpu zurückschicken da ich mir immernoch nicht sicher bin ob diese es auch wert sind ca (700€ für diese komponenten ausgegeben))

EDIT:
Die Betrachtungs distanz wird jz auf Episch getestet, vorherige Einstellung war alles auf Niedrig 3d auflösung 100%
Da sackt es schom mal öfters ein.

Zuletzt bearbeitet:
KRASS, das spiel ist verdammt flüssiger geworden, ab und zu sind kleine sehr kleine ruckler da, die fps droppen meistens jedoch merkt man diese nicht im Spiel. Was kann man sich da herausziehen ?

"verdammt flüssig"... Ohne SMT?
Dann kann Fortnite damit also nicht um? Das wäre irgendwie merkwürdig.
Ich bin ja immernoch hier :lol:

"verdammt flüssig"... Ohne SMT?
Dann kann Fortnite damit also nicht um? Das wäre irgendwie merkwürdig.
Ich bin ja immernoch hier :lol:

Die sache ist die Fortnite hat eine extra einstellung wo man Multithreadrendered aktivieren kann wodurch sich angeblich multiocore prozessoren erheblich verbessern jedoch schlechtere hardware ruckler erzugen können.
Und ja genau wenn smt aus ist :D durch dich wusste ich es wie ich es ausschalte danke dafüür :D :D :D
Mir ist auch aufgefallen durch das neu aufsetzen von win. etc. hatte ich ja noch kein direct x 11 gedownloadet ich lade mal direkt dx12 runter und installiere es ganz schnell

EDIT:
Wieso wird mir im afterburner dx11 angezeigt wenn dx12 installiert ist ?

Anhänge

• Screenshot (3)_LI.jpg
    Screenshot (3)_LI.jpg
    487,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

(Ich könnte die cpu mainboard und gpu zurückschicken da ich mir immernoch nicht sicher bin ob diese es auch wert sind ca (700€ für diese komponenten ausgegeben))

EDIT:
Die Betrachtungs distanz wird jz auf Episch getestet, vorherige Einstellung war alles auf Niedrig 3d auflösung 100%
Da sackt es schom mal öfters ein.

Naja, daraus kann man schließen: die UE4 hasst SMT und kann nicht richtig zwischen einem realen Kern und einem logischen unterscheiden.
Dass die Frametimes ohne SMT besser sind hab ich schon oft beobachtet. Dein subjektives Empfinden für flüssig/ruckelig ist halt etwas mehr ausgeprägt.
Zurückschicken musst du eigentlich gar nichts. Kann sein wenn du auf einen Intel wechselst, dass nach dem nächsten Game Update du sogar weniger Frames hast weil sie das mit dem SMT gefixt haben.

Hmmm. Okay, also wenn das wirklich das Problem löst, dann solltest du bezüglich des abschalten von SMT aber bedenken das andere Anwendungen und Spiele davon durchaus profitieren können. Reicht es also vieleicht in Fortnite nur das Multithread Rendering raus zu nehmen und DX12 zu nutzen?

OT:

@sgd Jacksy vieleicht hast du mich da auf etwas gebracht...Ich werde morgen vielleicht mal etwas bezüglich SMT und subjektivem Spielempfinden testen.

MFG

Naja, daraus kann man schließen: die UE4 hasst SMT und kann nicht richtig zwischen einem realen Kern und einem logischen unterscheiden.
Ok danke dir vielmals, was genau ist denn die UE4?

Dass die Frametimes ohne SMT besser sind hab ich schon oft beobachtet. Dein subjektives Empfinden für flüssig/ruckelig ist halt etwas mehr ausgeprägt.
Ja das Stimmt, Mittlerweile merke ich sogar die kleinsten Ruckler die fast garnicht Spürbar sind da ich sehr viele Jahre solche Probleme habe..
Wenn natürlich das mit Subjektivem Empfinden gemeint ist.

Zurückschicken musst du eigentlich gar nichts. Kann sein wenn du auf einen Intel wechselst, dass nach dem nächsten Game Update du sogar weniger Frames hast weil sie das mit dem SMT gefixt haben.
ist die Hardware deiner Ansicht nach in Ordnung ?
(verbesserungen wie 1TB SSD und Netzteil Folgen noch)

Hmmm. Okay, also wenn das wirklich das Problem löst, dann solltest du bezüglich des abschalten von SMT aber bedenken das andere Anwendungen und Spiele davon durchaus profitieren können.
Ja das werde ich Überprüfen, würde es einen Schaden verursachen wenn ich hin und her switche wenn ich zb. ein anderes Spiel oder so spiele ?

Reicht es also vieleicht in Fortnite nur das Multithread Rendering raus zu nehmen und DX12 zu nutzen?
Das müsste ich mal austesten, evtll denke ich nicht aber versuch ist es wert.

So ganz nebenbei hab im vorherigen Beitrag ein Anhang gepostet könntet ihr evtll. ein Blick drauf werfen ?

Bezüglich deines Anhangs:
Ist mir auch schon mal aufgefallen, ich weiß nicht ob das ein Fehler irgendwo ist seitens RTSS (Das Programm hinter dem Afterburner OSD) aber das sieht bei mir genau so aus, wenn ich DX12 Anwendungen nutze. Die UE4 ist die Unreal Engine 4 also ganz vereinfacht die "Sprache" besser die "Umgebung" in der das Spiel geschrieben wurde. Eine Engine halt :)
Defekte sollte es keine Geben durch das an und abschalten von SMT. Ist halt nur etwas nervig denke ich...

MFG

Bezüglich deines Anhangs:
Ist mir auch schon mal aufgefallen, ich weiß nicht ob das ein Fehler irgendwo ist seitens RTSS (Das Programm hinter dem Afterburner OSD) aber das sieht bei mir genau so aus, wenn ich DX12 Anwendungen nutze. Die UE4 ist die Unreal Engine 4 also ganz vereinfacht die "Sprache" besser die "Umgebung" in der das Spiel geschrieben wurde. Eine Engine halt :)
Defekte sollte es keine Geben durch das an und abschalten von SMT. Ist halt nur etwas nervig denke ich...

MFG

Also bin ich jz gezwungen meine Cpu zu beschränken ?wenn ich fortnite flüssig spielen will ?

Danke an alle die geholfen haben !

Ok danke dir vielmals, was genau ist denn die UE4?
Die Unreal Engine 4, Fortnite, PUBG und viele mehr nutzen diese.

Ja das Stimmt, Mittlerweile merke ich sogar die kleinsten Ruckler die fast garnicht Spürbar sind da ich sehr viele Jahre solche Probleme habe..
Wenn natürlich das mit Subjektivem Empfinden gemeint ist.
Kann positiv sein wenn du was testest, schlecht wenn es belastend ist.
ist die Hardware deiner Ansicht nach in Ordnung ?
(verbesserungen wie 1TB SSD und Netzteil Folgen noch)
Darauf kann ich dir kein 100%iges ja geben. Aber ich gehe stark davon aus.

Die Unreal Engine 4, Fortnite, PUBG und viele mehr nutzen diese.
Die sollen des mal dann schnell fixen :D

Kann positiv sein wenn du was testest, schlecht wenn es belastend ist.
Belastend trifft eher zu..

Darauf kann ich dir kein 100%iges ja geben. Aber ich gehe stark davon aus.
Das ist super, durch das ausschalten von smt ist die auslastung meiner Cpu gesunken, ca auf allen 6 kernen 50%.
Eig meint ich damit ob die Hardware an sich gut ist, also wie findet ihr die zusammen setzung von den einzelnen Komponenten ?

Zurück