Rx480

unioner89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich überlege mir die rx480 zu holen.
Hab mich schon etwas schlau gemacht und schwanke zwischen der Asus oder der Msi.
Welche könnt ihr eventuell empfehlen.

Die PowerColor Red Devil ist auch ne sehr ordentliche Karte.

Mich würde allerdings noch interessieren, wie das restliche System aussieht und was, in welcher Auflösung gemacht wird.

Die Wahl könnte gar nicht einfacher sein, meiner Meinung nach ist die MSI die Beste und die Asus die Schlechteste aller RX 480 Customs.

... und das wäre nach 5 Minuten lesen hier im Forum auch klar gewesen... Zumindest welche Karte als aktuell bestes Modell gilt.

Die Wahl könnte gar nicht einfacher sein, meiner Meinung nach ist die MSI die Beste und die Asus die Schlechteste aller RX 480 Customs.

Dem muss ich widersprechen in beiden Punkten.

Die Wahl kann durchaus knifflig sein da auch die XFX (GTR & GTR Black) sowie die PowerColor (Red Devil) sehr sehr gute RX480 Customs haben.
Die XFX Karten haben zusätzlich den Kniff dass die Lüfter im Click-Verfahren getauscht werden können (was ich im übrigen genial finde und sie mir mitunter deshalb gekauft hab). Lediglich Out-of-the-Box sind sie etwas "lauter" aber mit 30 sek Zeiteinsatz im Wattman hat man ein richtiges Sahnestück an Karte.

Zusätzlich hat Asus mit das beste PCB bei den RX480 nur haben sie ihren Standard-Kühler draufgepackt und der ist seines Zeichens für AMD-GPU's eher suboptimal. zumal die bei der Fertigung nach wie vor das Problem haben dass der Kühler dann teils nicht mal richtig drauf sitzt.

Letztendlich würde ich bei den vom TE genannten Karten auch eher zur MSI raten.

Ich habe mir ebenfalls die XFX GTR (bei der Black habe ich keinen Vorteil gesehen) geholt und bin absolut zufrieden.

Die MSI sowie die ASUS hatte ich mir ebenfalls angeschaut. Hier lassen sich m.M. beide Unternehmen hauptsächlich das Design und die RGB Beleuchtung bezahlen, welches mir die 40,- Euro nicht Wert waren. Ja, schick sind beide. In meinem Fractal R5 sehe ich sie eh nicht. Mir war eine sinnvolle Kühlung wichtiger. Und die bot mir die XFX GTR zu einem vernünftigen Preis sowie erweiterte Garantie.

Bei der ASUS ist mir allerdings aufgefallen, das der Kühler mit seinen Heatpipes den kleinen RX480 Die kaum sinnvoll bedeckt. Bei dem noch kleineren Die der GTX1060 sind es nur 2 Pipes!
Ich kann mir nur Vorstellen das dieser für die großen Pascals entwickelt wurde mit einer größeren Auflagefläche.

Da du dich aber bereits festgelegt hast, würde ich die MSI nehmen mit der sinnvolleren Kühlung.

Aber egal welche du nimmst! Untervolten nicht vergessen! Ein muss für jede Polaris.

Weniger Verbrauch + Boost wird durchgängig gehälten + weniger Abwärme somit auch automatisch niedrige Lüfterdrehzahl.
Hmm, da ist dann auch der Vorteil der MSI mit seinem leisen Kühler flötten. ;O)

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann fällt die also aus.
Ich kann mich einfach nicht enscheiden welche ich nun nehme...
die XFX ist bestimmt auch nicht verkehrt.

mal eine andere Frage reicht mein Netzteil aus für ne rx480 PC Netzteil Thermaltake Berlin 630 W 630 W ATX 80PLUS(R) Bronze auf conrad.de online bestellen | 000919256

Es reicht aus, aber die meisten Leute hier werden dir (zurecht) dazu raten, das Netzteil zu ersetzen. Außer der Vermarktung ist nichts gut an Thermaltakes Städte-Serie.

also die Endscheidung fällt jetzt zwischen der MSI und der Sapphire.
noch eine andere Frage momentan hab ich eine r9 270x von Asus.
was ist der Vorteil wenn man beide Karten verbaut oder gibt es keinen?
Die MSI ist etwas grösser würde die in mein LC 976W Case passen oder wäre doch die kürzere die bessere Alternative.

MSI!
Beide Karten zusammen (Crossfire) wird nicht funktionieren weil es völlig unterschiedliche GPUs sind.
Eine 470 und 480 aber würde z.b. gehen, sind die "gleichen" GPUs nur ist sie in der 470 ein wenig beschnitten aber immernoch die selbe Architektur.
Crossfire und SLI (->Nvidia) hat aber auch Nachteile sodass man wenn möglich lieber 1 Karte nutzen sollte.

Zurück