RX480 MSI SAPPHIRE Kühlerqualität/Temperaturprobleme wie bei EVGA bekannt?

Hogan

PC-Selbstbauer(in)
RX480 MSI SAPPHIRE Kühlerqualität/Temperaturprobleme wie bei EVGA bekannt?

Gibt es Berichte über die Qualität der Kühler der RX 480 bzgl. VRAM / VRM - Kühlung? Da ja neulich bei EVGA bekannt geworden ist, dass dort Bauteile viel zu heiss werden, frage ich mich, ob es bei den 480ern Untersuchungen zur Qualität der Kühler gibt, abgesehen von der Chipkühlung.

Insbesondere schwanke ich grad zwischen MSI RX480 Gaming X bzw der Sapphire 470 Nitro+ 8GB, die ja auch den 480er Kühler hat. Kann jemand etwas zur generellen Qualität der Kühlungslösungen sagen?
Noch so eine Überraschung möchte ich nicht erleben!

AW: RX480 MSI SAPPHIRE Kühlerqualität/Temperaturprobleme wie bei EVGA bekannt?

Die vrm temps können doch bei der rx480 ausgelesen werden. Wenns leise sein soll, dann nimm die msi. Wobei leise immer relativ ist, lt. PCGH test soll die karte auch noch 2.4 sone laut werden

Die Qualität fast aller RX480 Kühler ist okay bis sehr gut. Tun quasi alle ihren Job, gibt auch genug leise bis fast unhörbare Karten. Hab selbst die MSI und egal ob Idle oder Last ich hör sie nicht aus meinem gedämmten Gehäuse raus und mein Restsystem ist auch so ziemlich leise.

AMD Karten haben immer eine hohe Qualität, keine einzige RX480 ist schlecht.

Gibt es Berichte über die Qualität der Kühler der RX 480 bzgl. VRAM / VRM - Kühlung? Da ja neulich bei EVGA bekannt geworden ist, dass dort Bauteile viel zu heiss werden, frage ich mich, ob es bei den 480ern Untersuchungen zur Qualität der Kühler gibt, abgesehen von der Chipkühlung.

Insbesondere schwanke ich grad zwischen MSI RX480 Gaming X bzw der Sapphire 470 Nitro+ 8GB, die ja auch den 480er Kühler hat. Kann jemand etwas zur generellen Qualität der Kühlungslösungen sagen?
Noch so eine Überraschung möchte ich nicht erleben!

Die Sapphire-Nitro 470 8GB OC kühlt den Speicher über den Alublock mit, in den der Kupferkern für die GPU eingelassen ist.

Die Wandler der Sapphire werden mit eigenem Kühlkörper an einer Heatpipe an den Hauptkühler angebunden. Die Wandler der Sapphire dürfen prinzipbedingt bei 125 °C noch den vollen Strom liefern, was darauf hindeuten soll, daß sich die Wandler eher auslöten bevor sie kaputt gehen.

Sowohl Speicher als auch Wandler der Sapphire sind also an den Hauptkühler angebunden.

Die MSI RX 480 Gaming X kühlt den Speicher in meinen Augen weniger gelungen über eine "Front"-Baseplate, die nur Teile des Speichers überdeckt und zudem auch die Abwärme der Wandler aufnimmt. Diese Frontplate ist nicht an den Hauptkühler angebunden, sondern bedeckt Teile des PCB und bildet mit diesem einen Luftspalt, durch den die Abluft der Kühler teilweise weiter wandern und Wärme mitnehmen soll. Mir gefällt das weitaus schlechter als bei Sapphire.

Aber: Die Wandler der MSI sind so überdimensioniert, daß der 25%ige Ampere-Ausgangsverlust bei 100 °C nahezu irrelevant ist. Der Speicher leidet aber IMHO wahrscheinlich etwas.

Die MSI ist thermisch gut aufgestellt, da gibts eigentlich nix zu meckern.
MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

74 ° Hotspot auf der Backplate am Durchbruch. Bei der Sapphire sind mir dort Werte von 41 bis 52 °C erinnerlich, aber es ist natürlich die Frage, wo Durchbrüche sind.

Messungen "auf" der Backplate sind nicht so wahnsinnig aussagekräftig, deshalb bohrt Igor ja für's Messen oder setzt Foliensensoren unter der Backplate ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück