rx470 nitro+ & corsair cx600 -> passt das noch?

Wieso verwirrt?

Ich hab das schon in Post 2 gesagt.

Das Corsair ist nicht das beste, aber dafür reicht das.

Ich hab lediglich gesagt, dass es nicht so gut ist. Und da hast du angefangen, dein Netzteil mit Händen und Füßen zu verteidigen, wie supertoll das doch ist und so und hast eine Welle geschoben.
Ist es aber nicht. :D

Meine Aussage war lediglich "so ultra mies kann es ja ned sein, seit 3 Jahren sehr zuverlässig, pipapo". Aber dass ihr erst meintet es würde schon reichen, später aber nachgeschoben habt dass ihr es austauschen würdet, stellt in meinen Augen halt ein kleines Paradoxon an und hat mich dann doch extremst verunsichert ^^

AW: rx470 nitro+ & corsair cx600 -> passt das noch?

Nur weil es läuft heisst es nicht automatisch das es gut ist ;)
Du kannst einen Ferrari auch mit E10 Tanken, das läuft auch, ist halt schlecht für den Motor :D

Ich betank meinen Ferrari womit ich will!

Aber wenn schon ein solcher Vergleich gezogen wird, dann führt mich das unweigerlich zur Frage, ob ein "nicht allzu gutes" Netzteil (sprich mein Modell) für die Hardware schädlich sein kann?
Denn letztendlich dreht es sich nun um 2 Aussagen:
- ist für die rx470 ok
- sollte man austauschen

beides gleichzeitig geht ned :ugly:

Ja, ein ungeeignetes Netzteil kann für die Hardware schädlich sein.
Ich kopiere dir mal eine Erklärung dazu rein, vielleicht verstehst du es dann. ;)
Zum besseres Verständnis: Dein Netzteil ist "gruppenreguliert"

Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Wenn in dem gruppenregulierten Netzteil noch eine billige Filterung und Glättung vorhanden ist (zu erkennen an den verbauten Kondensatoren), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung.
Man kann die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, aber es ist möglich, sie so weit zu reduzieren, dass es keinen Einfluss auf die Hardware mehr hat.
Sobald die Restwelligkeit aber wieder ansteigt, hat sie ab einem gewissen Punkt wieder Einfluss auf die Hardware. Oft ist das der Grund, warum Festplatten ausfallen.
Bei guten Netzteilen mit entsprechenden Schutzschaltungen, schalten diese ab, sobald die Spannung auf einer Leitung unter einen gewissen Wert sinkt.
Wenn man zum Beispiel mit einem gruppenreguliertem 450 Watt-Netzteil (Beispiel be quiet System Power 7) eine Grafikkarte übertaktet, dann schaltet das Netzteil ab, obwohl die Leistung des Netzteiles ausreichen sollte. Das Netzteil schaltet ab, da wie Spannung der 12V-Leitung unter einen bestimmten Wert sinkt und die 5V-Leitung nicht ausreichend belastet wird.
Es gibt allerdings auch Netzteile, welche gar nicht abschalten und weiter Strom zuführen, auch wenn die 12V-Leitung schon unter 10V gefallen ist. Dies liegt dann an dem Fehlen der Schutzschaltungen.
Beispiele für diese Netzteile wären z.B. die Corsair RM-Serie und die Thermaltake Germany-Serie.
Das wird auch dann zum Problem, wenn man Netzteile hat, die sehr viel Leistung bringen, z.B. ein be quiet L8 mit 730 Watt. Dies suggeriert einem, dass es eigentlich genug Leistung für Multi-GPU haben sollte. Allerdings ist die Spannungsstabilität dabei so schlecht, dass man sie dafür nicht nutzen sollte.
Dann gibt es so genannte Indy-Netzteile. Bei denen werden, wie der Name schon erahnen lässt, die verschiedenen Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Dies passiert mit Hilfe eines DC-DC-Converter. Daher werden diese Netzteile auch DC-DC-Netzteile genannt. Der Vorteil dabei ist die Spannungsstabilität. Selbst wenn die 12V-Leitung sehr sehr stark belastet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die 5V- und 3,3V-Leitung.
Dennoch sind Schutzschaltungen unumgänglich, denn bei einem Fehler wird sonst das Netzteil nicht abgeschaltet und es könnte zu Schäden an der Hardware kommen.

Es gibt aber auch Netzteile, welche so stake Kondensatoren haben, dass sie Problemlos mehr Leistung bewältigen können. Da wäre zum Beispiel ein be quiet P11 mit 550 Watt zu nennen, welches in der Lage ist, kurzfristig mehr als 700 Watt zur Verfügung zu stellen, ohne dass sich die Spannungsstabilität ändert. Das P11 wäre zum Beispiel sehr gut für ein Multi-GPU-System zu empfehlen.

Außerdem gibt es noch die Sache mit dem Peakwert. Aktuelle Grafikkarten (z.B. die 900er Serie von Nvidia) haben zum Teil stark schwankende Peakwerte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen maximaler Last und Idle hin- und herschalten. Grund dafür ist der Boost-Modus in den aktuellen Karten.
So kann es passieren, dass eine Karte mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 180 Watt einen Peak über 300 Watt hat. Dieser Unterschied wird bei übertakteten Karten noch größer.
Einen interessanten Test dazu gab es vor einiger Zeit bei Toms Hardware (als die 900er Serie von Nvidia auf den Markt kam), dort lag die durchschnittliche Leistungsaufnahme etwas unter 200 Watt, allerdings gab es Peaks bis 400 Watt.

Zusammengefasst:
Gruppenregulierte Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung (was heute, angesichts der 12V-Leitung der Normal fall ist) ein Problem mit der Spannungsstabilität. Dies führt im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils (wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind), im schlimmsten Falle aber zur Beschädigung der Hardware (falls Filterung und Glättung schlecht sind).
Indy-Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Hier ist allerdings der Nachteil, dass im Bereich der maximalen Leistung die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt. Dies ist oft auf schlechte Komponenten im Netzteil zurückzuführen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schutzschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, welches aber erst jenseits von 80 Ampere greift, denn schon bei weniger als 50 Ampere fangen die Leitungen an zu schmelzen.

Moderne Netzteile, wie das be quiet E10 oder auch das Antec Edge (es gibt natürlich noch weitere) haben keine Probleme mit den Peak Werten. Ihre Filterung kann dies problemlos abfangen.
Bei älteren oder gruppenregulierten Netzteilen kann es passieren, dass diese Peaks zu hoch sind und die Schutzschaltung greift (abfallende 12V-Leitung).
Dies ist gerne in älteren Netzteilen der Fall, denn Kondensatoren werden über die Zeit belastet und altern somit. Wenn ein Kondensator platzt, dann kann es zu Schäden kommen.

Das heißt nicht, dass alle Netzteile, welche älter als 4 Jahre sind, sofort entsorgt werden müssen. Wenn man die Hardware nicht verändert und alles gut läuft, dann besteht erstmal kein Grund dazu, ältere Netzteile auszutauschen.
Allerdings ändern sich die Konfigurationen von Zeit zu Zeit. Wenn man nun von einem Sockel 775-System mit GTX 280 auf ein aktuelles System mit aktueller Grafikkarte updated, sollte man sich im Klaren sein, dass das Netzteil von damals vielleicht den modernen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dann wäre es notwendig, das Netzteil auszutauschen.

Ok, soweit einigermassen verstanden.
Wie ich das mitgekriegt hab, verfügt das CX600 aber über funktionierende Schutzschaltungen (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege), die also in einem solchen Fall greifen würden. Somit sollte ja eigentlich nichts passieren. Sollte ich eine schlechte/schwankende Performance oder gar Crashes o.ä. feststellen, dann wär der Fall klar.

Oder ich minimier das Risiko gleich und bestell eben auch noch ein neues Netzteil, verdammt :(
Die Vorschläge für gute NTs kenn ich - danke dafür - bleibt nur noch die Frage, welches für mein System am besten geeignet ist. Ich hab immer das dumme Gefühl, dass 450w zu wenig sind...

Selbst 300 Watt sind schon viel für die kleine Karte.
Kauf dir erst mal die neue Grafikkarte und schaust, wie es so läuft.

Das musst du entscheiden, ob du ein neues möchtest oder nicht. ;)

450W reichen mehr als aus, rechne doch mal nach:
120W GraKa
77W CPU
40W Rest
_________
237W unter Vollast aller Komponenten. Und das erreichst du nichtmal im Benchmark.
Daher wäre sowas optimal: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oft wird auch gerne mit dem Netzteil übertrieben, denn es muss nicht IMMER und SOFORT alles ausgewechselt werden. Aber es kann auch schief gehen.
Schau z.B. mal hier:
Reicht Netzteil für R9 290x
Netzteil reisst Komponenten mit in den Tod

Oder hier könnte es auch noch interessant werden:
980 TI in Rauch aufgegangen

Das heißt aber nicht, dass dies sofort auch mit deinem PC passieren wird. ;)

Na genau solche Posts machen einem doch Mut :ugly:
Umso mehr da beim zweiten verlinkten Fall sogar ein be quiet! verbaut war, welches sich dennoch verabschiedet hat...

Das verlinkte BQ 10 400w wär mit 80.- CHF zumindest einigermassen erschwinglich.. Aber bei einem Systemwechsel in 2-3 Jahren mit neuer CPU usw. wär ich damit vielleicht bereits nicht mehr safe...

Naja, be quiet ist auch nicht be quiet. ;)

Du wirst auch in Zukunft nicht mehr als die 400W brauchen, denn die CPUs und GraKas werden immer sparsamer werden.
Intel hat die Strategie für die nächsten Jahre veröffentlicht. Diese sieht vor, dass die Leistung nicht steigen wird, die Effizienz aber.
Und bei GPUs ist das ja ganz klar ersichtlich, wo die Reise hingeht. ;)

Interessant, ich hab grad vorhin (ich war auf der Suche nach Reviews für das genannte NT) einen Thread hier entdeckt, bei dem man einem User für seinen i5 und eine gtx970 ein 500w NT empfohlen hat.
Bezüglich Watt-Zahlen sagt irgendwie immer jeder etwas anderes :-/

AW: rx470 nitro+ & corsair cx600 -> passt das noch?

Willst du uns jetzt die alte Laier Beginnen mit der Behauptung wir werden von BQ! Subventioniert? :D wenn dir BQ! Nicht passt dann such dir irgendein anderes aus der empfehlenswerte Netzteile Liste des Forums aus ;)
Und wenn es dir überhaupt nicht zusagt was wir hier erzählen dann kauf dir wie jeder normale PC Nutzer der keine ahnung hat ein 800Watt Netzteil für 30€, und wunder dich wieso die kiste auf einmal nicht mehr läuft [emoji38]

neineieneinein, absolut nicht. Mir ist der Hersteller absolut pupsegal, so lange seine Artikel etwas taugen. Es ging mir allein um besagte Empfehlung in einem anderen Thread, bei welchem mehrere von einem 500w NT gesprochen hatten.
Somit wäre nur die Frage, ob sinnvoll oder nicht.
Das Straight Power E10 scheint in Sachen P/L tiptop zu sein und ich bin bereits kurz davor, eines zu bestellen, damit ich bei Ankunft der RX470 gleich beides gleichzeitig einbauen könnte. Und wenn 400w wirklich vollends reichen, bin ich damit absolut zufrieden - es geht mir lediglich darum, dass man eben auch gegenteiliges liest und gerne mehr Watt empfohlen werden.

Ich war und werde immer im Midrange-Segment unterwegs sein, egal ob CPU oder GPU. ich werde nie Multi-GPU einsetzen und auch nicht auf den stärksten Prozessor ever setzen, der auch ordentlich Power benötigt. Aber es wär schon Sinn der Sache, dass ich mit einem neuen NT natürlich auch die nächsten 5 Jahre (also bis zum Ablauf der Garantie) problemlos damit unterwegs sein werde.

Nachtrag: die Leistungsaufnahme der nitro+ 470 wird mit der alten 380x verglichen. Wenn ich das im wunderbar tollen "Enermax Netzteilrechner" genau so eingebe, kommt das ganze auf 451w.
Ich weiss, dass diese Angaben mit Vorsicht zu geniessen sind, aber anhand dessen weiss ich noch immer nicht, ob ein 500w Teil nicht doch besser wäre. Vielleicht habt ihr auch nicht garan gedacht, dass ich eine rx470 mit 8gb erstanden hab, deren Strombedarf eben doch ein wenig höher liegt als bei anderen Modellen..?

Wie wärs denn z.B. mit dem Super Flower Golden Green? Das ist nur unwesentlich teurer als das 400w BQ.. PC-Ostschweiz - Super Flower SF-550P14XE - 550W

Zuletzt bearbeitet:
Also ein System mit übertaktetem Intel 6 kerner und 980ti verbraucht beim Gaming etwa 400Watt, da liegt dein System weit drunter ;) und im anderen Thread wurde wohl das 500er empfohlen weil CM gewünscht wurde, gibt es halt erst ab 500 Watt ;)

Die RX470 hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die R9 380X.
Wie gesagt, dein Rechner braucht unter Last keine 300 Watt.

Woher nimmt man denn eigentlich die Werte um so was mal auszurechnen? Der i5 3550 verbraucht laut tomshardware unter Last rund 122W.
CB listet leider nur die Aufnahme des Gesamtsystems und kommt dort auf 251w für die Nitro+, das Testsystem wird allerdings nicht erwähnt (oder ich bin zu blöd, es zu finden). Hardwareluxx wiederum schreibt 267w fürs Gesamtsystem mit einer Sapphire 470 im Ref.-Design und i7-3960X 3,3 @ 3,9 GHz inkl. SSD und Wakü.

Die RX470 hat eine deutlich geringere Leistungsaufnahme als die R9 380X.

Ich zitiere mal die CB:
"Die höchste Leistungsaufnahme verbucht die Sapphire Radeon RX 470 Nitro+. Der doppelte Speicher ist neben der recht hohen GPU-Spannung der Grund dafür. Am Ende ist die Leistungsaufnahme genauso hoch wie bei der älteren Radeon R9 380X."
AMD Radeon RX 470 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Guck dir doch mal den Wert an.
Das Gesamtsystem zieht bei der Red Devil 218 Watt. Das ist deutlich unter 300 Watt.
Selbst wenns 300 Watt wären, sind 400 Watt für das Netzteil immer sehr viel, da die 300 Watt primär sind und nicht sekundär.

Du merkst es sicherlich, bei Dingen von denen ich so gut wie keine Ahnung habe, bin ich immer sehr skeptisch und unsicher :ugly:
Aber somit bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als euch zu vertrauen und darauf zu hoffen, dass ich mit den 400w auch noch über die Runden komme wenn mal noch was stärkeres her soll, oder eine weitere SSD, oder sonstwas am System verändere...

Und man verzeihe mir eine weitere, richtig dämliche Frage:
an den Kabelsträngen der NTs sind ja jeweils auch mehrere Molex oder SATA Anschlüsse hinter einander. Spielt es da annähernd eine Rolle, wie ich diese besetze? Sollten nach Möglichkeit keine "leeren" Anschlüsse zwischen zwei benutzten hängen? [Bspw. am 1. Platz hängt die SSD, der 2. ist leer, am 3. hängt eine HDD] Oder ist das völlig wurscht und ich kann stecken wie ich blöd bin und wie es das Kabelmanagement am besten hergibt?

Also zur Info, das Ganze hat mich nimmer in Ruhe gelassen und ich hab nun mit dem vom Urlaub übrig gebliebenen Geld das straight power 10 400w bestellt :ugly:
Da ich gleichzeitig noch dank Rabatten und Gutscheinen meinen RAM auf 16GB verdopple, ist eine Neuanschaffung des NTs vielleicht doch nicht so verkehrt. Better safe than sorry.

Zurück