rx470 nitro+ & corsair cx600 -> passt das noch?

bumi

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte mir letzte Woche eine rx470 nitro+ mit 8GB bestellt (noch nicht eingetroffen) und hab danach noch ein wenig kreuz und quer durchs Netz gesurft, u.a. hier im Forum. Scheinbar gibt es User, die nach dem Wechsel zu einer neueren Grafikkarte Probleme damit hatten, dass ihr Netzteil möglicherweise die Lastspitzen der neueren Karten nicht richtig verarbeiten konnte. Nun steh ich also vor der selben Frage..

hier mal mein komplettes System im Überblick:
CPU: i5 3550
MOBO: ASRock H77 Pro4
GPU: Gigabyte GTX 660 OC, bzw. Sapphire RX470 Nitro+ 8GB
RAM: 2x4GB DDR3 Corsair Vengeance 1333mhz
SSD: Samsung SSD 840 120GB
HDD 1: WD Caviar Blue 1TB
HDD 2: TOSHIBA DT01ACA200 2TB
PSU: Corsair CX600 v3 (Jahrgang 2013)

Ich hatte in der Vergangenheit mit meiner 660er nie irgendwelche Probleme mit FPS-Drops oder hohen Temperaturen oder ähnlichem, welche nicht Spielbedingt (und natürlich altersbedingt) waren. Gemäss Computerbase ziehen die gtx660 und die rx470 in etwa gleich viel unter Last. Eine Zotac 660 kam damals bei CB im Gesamtsystem auf 230w, die rx470 nitro+ mit 8gb kommt aktuell gesamthaft auf 251w. Da meine 660er jedoch ein OC Modell ist, ist sie schon eher mit einer 660Ti vergleichbar und da wären es 238w gewesen.

Wenn ich richtig informiert bin, war Maxwell stromsparender als Kepler - und Polaris wiederum nähert sich Maxwell an und dürfte somit in Sachen Strombedarf irgendwo zwischen Kepler und Maxwell hängen.
Wieviel mein Rechner aktuell zieht, weiss ich nichtmal - mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass mein Netzteil durchaus in der Lage sein sollte, die rx470 zu stemmen. Es hatte damals in Tests auch ganz ordentlich abgeschnitten, mit wenig Spannungsschwankungen, etc. Wie seht ihr das? Ich hab zwar wenig Lust, ein neues PSU zu verbauen - und das Geld übrig hab ich eigentlich auch nicht, aber dennoch wäre ich um Meinungen froh.

Nachtrag: hardwareluxx, technic3d, techpowerup und guru3d attestierten dem PSU vor 3 Jahren sehr ordentliche Werte, auch unter Vollast oder bei Überbeanspruchung. Ich bin leider technisch zu wenig versiert um mit den jeweiligen Begriffen usw. viel anfangen zu können und kann mich daher nur auf Benchmarkwerte und die Fazits verlassen - und da sah alles bestens aus. Das PSU wird auch nach wie vor gekauft und verbaut, von durchaus zufriedenen Kunden

Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst du "dafür reicht das noch?"
Die Watt dürften ja auch für noch stärkere Hardware ausreichend sein, also worauf genau bezieht sich die Aussage?

Ich frag so blöd weil ich wie gesagt v.a. von Netzteilen ziemlich wenig Ahnung habe

600 Watt sind für jeden PC mit nur einer Grafikkarte ausreichend. Thresh meinte nur, dass das Netzteil qualitativ nicht das Allerbeste ist. Kein Böller, aber auch nicht das Beste auf dem Markt. Imo kannst du es behalten^^

Wieso meinst du "dafür reicht das noch?"
Die Watt dürften ja auch für noch stärkere Hardware ausreichend sein, also worauf genau bezieht sich die Aussage?

Ich frag so blöd weil ich wie gesagt v.a. von Netzteilen ziemlich wenig Ahnung habe

Watt hat nichts mit der Qualität des Netzteils zu tun.
Das Corsair CX ist im Prinzip Crap, aber dafür reicht das noch.
Demnächst aber mal wegwerfen kann nicht schaden.

Wenn es solch ein Crap sein soll, so fragt sich doch, weshalb es denn in den diversen Tests durchaus gut abgeschnitten hatte...

also die Tests von hardwareluxx, technic3d, techpowerup und guru3d sind keine Tests, obwohl sie Tests heissen und als Tests deklariert wurden und die Geräte vor Schreiben der Artikel für den Test getestet wurden?

Ja, das ergibt Sinn. :ugly:

Man muss bei diesen Netzteil-Tests sehr aufpassen, was genau getestet wird.
Viele testen einfach nur Lautstärke und Ausstattung, zu der Spannungsversorgung kommen dann irgendwelche Marketing-Bildes des Herstellers rein.

Die RX470 ist eben keine so anspruchsvolle Karte, daher kannst du das Netzteil weiterverwenden.

Die waren eigentlich allesamt sehr detailliert mit diversen Spannungsmessungen usw.

Test: Corsair CX-Serie (CX430, CX500, CX600M) - Hardwareluxx
Corsair CX600 Netzteil im Test - Seite 4 | Review | Technic3D
Corsair CX600M PSU review - Load testing the PSU with multiple GPUs
und vor allem Techpowerup geht stark ins Detail: Corsair CX Series Modular CX600M 600 W Review | techPowerUp

Wie gesagt sagen mir diese Werte als Laie relativ wenig und ich kann mich daher nur jeweils auf die final conclusion verlassen und auf die wenige Info die ich aus den einzelnen Werten verstanden habe und somit Rückschlüsse ziehen kann

Dieses Netzteil wird seit 3 Jahren nicht immer gleich belastet und rauscht trotzdem nicht weg, es funktioniert wie am ersten Tag...

Dieses Netzteil wird seit 3 Jahren nicht immer gleich belastet und rauscht trotzdem nicht weg, es funktioniert wie am ersten Tag...

Seit wann bist du Netzteil Experte und verfügst über das passende Equipment um das ermitteln zu können?
Oben schreibst du noch, dass du Laie bist und mit den Werten nichts anfangen kannst.
Was denn nun? :ka:

Richtig, ich verfüge weder über das Knowhow noch über passendes Equipment. Aber kein Rechner dieser Welt belastet ein NT immer gleich, vor allem nicht wenn er für Spiele eingesetzt wird, wobei CPU und GPU immer unterschiedlich viel Last ziehen. Somit masse ich mir an, aussagen zu können, dass mein NT dies bislang problemlos handlen konnte, da ich nie etwas gegenteiliges festgestellt hatte.

Also wenn es schon 3 Jahre alt ist, solltest du es so bald wie möglich durch ein besseres ersetzen. Die Garantie ist schon vorbei, und die Elkos in den CX-Modellen sind nicht langlebig. Ein neues und viel besseres Netzteil mit 5 Jahren Garantie kostet wahrseinlich das gleiche oder weniger wie das CX600.

Beispiel:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 54 Euro
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 68 Euro
Corsair Builder Series CX600 V2 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 70 Euro

Das Corsair ist das teuerste und trotzdem schlechteste der drei.
Es ist wie schon gesagt keine MS-Tech oder Rhombutech Bombe, aber nicht sehr langlebig. Deine Hardware freut sich, wenn du einfach in den sauren Apfel beisst und die 60 Euro investierst, falls du das Geld mal über hast. Wenn das CX noch Garantie hätte, wäre es noch akzektabel gewesen.

Merkwürdig, alle 3 Netzteile kosten bei uns in der Schweiz in etwa gleich viel - nämlich rund 80.- CHF :ugly:
Ich werd wohl mal schauen müssen was Ende des Jahres so übrig bleibt und mich dann evtl. mal nach etwas neuem umsehen..

Gesetz dem Fall, das CX600 würde mit meiner rx470 nicht klarkommen und die Lastspitzen nicht vertragen (wovon ich eigentlich echt nicht ausgehe): was passiert? Fps Drops? Raucht im schlimmsten Falle das Netzteil ab und reisst die Hardware mit sich?

Zuletzt bearbeitet:
Gesetz dem Fall, das CX600 würde mit meiner rx470 nicht klarkommen und die Lastspitzen nicht vertragen (wovon ich eigentlich echt nicht ausgehe): was passiert? Fps Drops? Raucht im schlimmsten Falle das Netzteil ab und reisst die Hardware mit sich?

Das Netzteil passt doch für die RX470.

Ja watt den nu? ^^
Ich bin verwirrt :ugly: .. das Netzteil ist zwar nicht allzu gut und sollte grundsätzlich aufgrund des Alters gewechselt werden, aber trotzdem kann ich auch problemlos meine rx470 damit befeuern?

Zurück