Netzteil reisst Komponenten mit in den Tod

mds51

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie es aussieht, hat sich mein NT verabschiedet und mehrere Komponenten mit in den Tod gerissen.

Am Abend zuvor normal runtergefahren, am nächsten Morgen zeigte das NT keine Reaktion mehr.
Als ich mein altes NT eingebaut habe, ging der Rechner zumindest wieder an, also ist definitv mein beQuiet kaputt.
Da werde ich am Montag mal bei der Hotline anrufen und den Sachverhalt klären.

Nun fährt der Rechner bis nach dem BIOS hoch und der Bildschirm blieb schwarz.
Im BIOS wird die SSD nicht mehr erkannt, das Laufwerk und meine Daten HDD schon.
Der Versuch eine Linux Live CD zu starten endet auch mit einem schwarzen Bildschirm nach dem BIOS. Das LW macht keine Anzeichen, dass es die CD starten will.
Hier denke ich, dass das MB auch einen weg bekommen ha?

Die SSD und HDD habe ich versucht extern am TV zu testen, aber bei beiden erfolgt kein Zugriff, die SSD wird nicht erkannt und die HDD bekommt Strom, aber die Platten werden nicht gestartet...

Somit hat es die beiden wohl mit in den Tod gerissen. Datenrettung wird hier wohl auch schwierig, zum Glück sind die wichtigesten Sachen auf der NAS. Ich hoffe die hat es ohne Schaden überstanden (NAS war aus, obwohl sie eigentlich im Standby sein sollte).

CPU, RAM und Grafikkarte und Soundkarte werde ich einem Kumpel mitgeben, der ein ähnliches System mit gleichem Sockel besitzt um Schäden bei den Komponenten auszumachen.

Da ich ja ein Bild bekomme sollte es zumindest die GK überlebt haben.


Wie sieht es rechtlich aus, habe ich eine Chance auf Schadenersatz von BeQuiet zu hoffen? Da ja offensichtlich das NT die anderen Komponenten beschädigt hat? (Werde ich versuchen Morgen bei der Hotline zu klären)
 
Darf ich fragen um welches Netzteil es sich handelt?
Mir sind vor ein paar jahren drei Pure Power in unterschiedlichen Wattklassen abgeraucht und deshalb benutze ich für günstige Rechner laut diesem Forum bzw einer hartnäckiger BeQuiet Verfechter, echte Schrott Netzteile von Corsair und hab über Jahre in ca 20 Systeme kein einzigen Ausfall!

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen :-(
 
Wie in der Signatur stehend war ein
BQ Straight Power E9 580W verbaut.

War damit eigentlich zufrieden... bis jetzt
 
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Darf ich fragen um welches Netzteil es sich handelt?
Mir sind vor ein paar jahren drei Pure Power in kurzer Zeit und unterschiedlichen Wattklassen abgeraucht und deshalb benutze ich für günstige Rechner laut diesem Forum bzw einer hartnäckiger BeQuiet Verfechter, echte Schrott Netzteile von Corsair und hab über Jahre in ca 20 Systeme kein einzigen Ausfall!
Ich persönlich bin ein Freund von Super Flower und Seasonic..

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen :-(

Das Ausschlussverfahren ist ein guter Weg zur Schadensanalyse!
Vielleicht hast du Glück und es ist nicht allzu viel Kaputt gegangen.
Halt mich auf dem laufenden was raus gekommen ist!
 
Sowas ist natürlich sehr ärgerlich :nene:

Denke, dass wird recht kompliziert sein mit dem Schadensersatz. Wenn überhaupt dann sicherlich nur innerhalb der Garantie. Aber auf jeden Fall mal anrufen, vielleicht gibt sich be quiet ja kullant ;)

Aber das sind auch nur Vermutungen.
 
Da müsstest du vlt im Be Quiet! Unterforum mal einen Fred eröffnen(unter "Supportforum und Onlineshops" zu finden, ziemlich weit oben auf der Startseite) und mal schauen was der dortige BQ! Supporter sagt ;) (rein Erfahrungsgemäss würd ich aber sagen nö, kriegst du nicht ersetzt )
 
Ich werde morgen beim Support anrufen, die haben nur Mo-Fr Dienst, hatte es gestern schon versucht.
Mal sehen was sich dabei ergibt, aber ich rechne mal damit, dass ich der Leidtragende sein werde :(
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt das es meistens besser ist sowas öffentlich( also eben im Forum) zu machen und dazu einen auf "treuen, entäuschten Kunden" zu machen, da sind die Hersteller oftmals Kulanter(da kann man wenn man etwas grosszügig ist als Hersteller ja Werbung machen für den eigenen Support, da hat ja auch der Hersteller was davon wenn du zufrieden bist) :D Da wären deine Chancen jedenfalls grösser als bei einem Anruf mMn.
 
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So, hab bei denen auch mal einen Thread erstellt, mal sehen was sich dabei ergibt.
Danke für den Tipp
 
Update: es haben doch alle Komponenten überlebt. Es lag am Bios, dass nichts mehr ging. Nach einem Bios reset fuhr wieder alles hoch. Bin ich gestern zwischen den Schichten nicht mehr dazu gekommen.

Komisch nur, dass die Platten extern am TV nicht erkannt wurden

Nun muss ich nur das NT bei BQ reklamieren.
 
Okay, 2 USB-Ports spinnen.

Im BIOS werden daran Maus / Tastatur erkennt, im Windows nicht mehr. Aber damit kann ich noch leben.

Jetzt ist alles wieder dran. Musste nochmal einen BIOS Reset machen, weil er zwischendurch nochmal das selbe PRoblem mit dem Blackscreen hatte.
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt das es meistens besser ist sowas öffentlich( also eben im Forum) zu machen und dazu einen auf "treuen, entäuschten Kunden" zu machen, da sind die Hersteller oftmals Kulanter(da kann man wenn man etwas grosszügig ist als Hersteller ja Werbung machen für den eigenen Support, da hat ja auch der Hersteller was davon wenn du zufrieden bist) :D Da wären deine Chancen jedenfalls grösser als bei einem Anruf mMn.

Das hat aber zumindest bei ASUS bisher nix genutzt :-).
 
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