RX Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

B

ByPhenixHD

Guest
Der Titel sagt alles

Mein momentanes System verbraucht etwa 300 Watt würde es langen die Vega 56 zu undervolten oder muss ich eine neue psu kaufen (~650watt habe ich mir vorgestellt)
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Da die Vega sich ca. 225Watt genehmigt brauchst du zwei separate Stromanschlüsse und Kabel vom Netzteil her.
Keine y-Kabellösung nehmen, kann laufen, aber nie garantiert lange beim zocken.
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Kurz gesagt wenn ich ein 600 Watt Netzteil kaufe wäre das Problem gelöst?

Sind die 225 Watt der normale Verbrauch oder underclocked?
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Damit bist du auf der sicheren Seite dir ein 550-650Watt-Netzteil zu holen. Wie gesagt möglichst mit zwei separaten PCI-E-Kabelsträngen für die Grafikkarte, aber kein Billig-PlingPling-Netzteil holen.
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Meine MSI RX 580 Armor habe ich auch underclockt, sie hat für mich immernoch genügend Leistung.
Hab sie um 15% gesenkt im Wattman und sie auch im Afterburner auch angepasst. Im Afterburner eine treppenförmige, statt ansteigende, Lufterkurve erstellt, Zerofan deaktiviert. Jetzt läuft sie angenehm leise bei 23% Mindestdrehzahl auf 750U/min und 28 Grad beim surfen.
Nach dem zocken komm ich von höchstens 75Grad innerhalb von 3Minuten auf 28Grad zurück, vorher brauchte er 15Minuten um von 88Grad auf 48Grad Minimum mit Zerofan zu kommen. Habe aber jetzt 8-15FPS weniger in Spielen kommt aber auf meinem Monitor locker über 144Hz.
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Im Vegathread betreiben viele ihre Vega mit einem 500W Netzteil. Auch mein altes gruppenreguliertes 520W Netzteil schafft das problemlos. Mein Rechner verbraucht mit der undervolteten Vega beim Gamen so um die 350W max. Da sollte auch mit Peakes noch genug Luft sein bei einem 500W Netzteil. Zumindest meine Netzteile haben dabei nie abgeschaltet.


Besonders da es nur die 56 ohne oc ist.

OC ist erst durch UV möglich. Die Karte kommt sonst ziemlich flott ins thermische Limit und dann wars das mit dem Boost.
 
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'88,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

weniger würde ich nicht nehmen, wenn Dein System ohne Grafikkarte schon 300W zieht

Wir wissen nicht wie sein aktuelles System aussieht.
Vermutlich ist noch ne alte GPU eingebaut.
Da sich der TE aber über genaue Infos ausschweigt, können wir nur spekulieren.


OC ist erst durch UV möglich. Die Karte kommt sonst ziemlich flott ins thermische Limit und dann wars das mit dem Boost.

Das ist mit jedem vernüftigen Boardpartner Kühler bullshit.
UV ist aber trotzdem viel sinnvoller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rx Vega 56 mit 500Watt Psu lang das?

Ich habe ne Vega 56 (Sapphire Pulse) auf einem 430 Watt Seasonic zusammen mit nem Ryzen 2600 betrieben. Manchmal wars zu wenig@ stock, aber mit UV lief es anstandslos durch jeden Benchmark, auch wenn CPU und GPU hart am Limit liefen. Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht, würde bei Vegas zu nem Gold 600 Watt greifen, wenn du ganz sicher gehen möchtest.
Im Vega Laberthread sind noch meine UV versuche im Zusammenspiel mit dem 430 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist vollkommen egal wieviel Watt das Netzteil hat. Das einzige was relevant ist, ist die 12 Volt Schiene, an die die GPU angeschlossen wird. Es gibt 450 Watt Netzteile, die auf hohe 12 Volt Last ausgelegt sind und die Vega 56 stemmen und es gibt 650 Watt Netzteile, die schon bei einer RX 580 zusammenbrechen.

Ergo braucht man den Modellnamen des Netzteils des TE. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Zurück