RX 9060 XT stürzt ab

jadenhoch

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir vor Kurzem eine GIGABYTE RX 9060 XT (16 GB) gekauft. In Uncharted stürzt das Spiel jedoch schon nach ca. 3 Sekunden ab – es erscheint die Meldung „Driver Timeout“.

Gegenmaßnahmen:
  • Ich habe bereits mit DDU alle alten Grafikkartentreiber entfernt und anschließend die aktuellen Treiber neu installiert – ohne Erfolg.
  • Habe bei Adrenalin auch schon alle Features deaktiviert.
  • Mainboard ist auf dem neuesten Stand
  • Windows aktuell
  • Restliche Treiber auch aktuell
  • Windows mal neu installiert, nichts gebracht.
Frage: Kann es sein, dass die Abstürze an meinem restlichen System liegen, weil die anderen Komponenten eher schwach sind? Ich hatte zuvor eine RX 6650 XT (8 GB) und eine RX 7200 (8 GB) und dabei die gleichen Probleme.

1765904263126.png

• ASUS TUF B450M-Pro Gaming Mainboard
  • RX 9060 XT mit 16 GB + AMD Ryzen 5 2600
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, 250 GB + 34 Zoll Monitor mit 3440x 1440

Zuletzt bearbeitet:
Gegenmaßnahmen:
  • Ich habe bereits mit DDU alle alten Grafikkartentreiber entfernt und anschließend die aktuellen Treiber neu installiert – ohne Erfolg.
  • Habe bei Adrenalin auch schon alle Features deaktiviert.
  • Mainboard ist auf dem neuesten Stand
  • Windows aktuell
  • Restliche Treiber auch aktuell

Reduziere mal testweise über den AMD-Treiber oder wahlweise den MSI Afterburner den Takt von GPU und vRAM deutlich.
Wenn die Abstürze dann weg sind (oder es wesentlich länger dauert bis sie auftreten) ist schlichtweg die Karte instabil/defekt.

Kann es sein, dass die Abstürze an meinem restlichen System liegen
Durchaus möglich.
weil die anderen Komponenten eher schwach sind?
Nein.
Zu "schwache" Komponenten produzieren einfach wenig FPS, aber verursachen keine Abstürze.

Ich hatte zuvor eine RX 6650 XT (8 GB) und eine RX 7200 (8 GB) und dabei die gleichen Probleme.
Dann ist jedenfalls nicht deine Grafikkarte schuld sondern irgendeine andere instabile Komponente.

Das liegt am Spiel. Es stürzt bei vielen Leuten ab.

Versuch es mal Administrator zu starten und im Fenstermodus zu spielen.

Sonst hier maleaen, vielleicht ist was dabei
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gute Idee, werde es mal ausprobieren. GEMINI hat folgendes geschrieben:

Das Problem liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der neuen Grafikkarte selbst, sondern an deinem restlichen System. Dass du genau dieselben Abstürze („Driver Timeout“) bereits mit der RX 6650 XT und der (wahrscheinlich RX 7600/7200?) hattest, ist das entscheidende Indiz.
Hier ist die Analyse, warum dein System die Abstürze verursacht und wie du sie beheben kannst, basierend auf dem aktuellen Stand (Dezember 2025):
1. Hauptverdächtiger: Der Arbeitsspeicher (RAM) & Ryzen 5 2600
Das ist die häufigste Ursache für AMD-Treiber-Timeouts bei dieser Kombination.
Das Problem: Dein Ryzen 5 2600 (Zen+ Architektur) hat einen eher schwachen Speichercontroller. Offiziell unterstützt er nur bis zu 2933 MHz. Dein RAM läuft aber wahrscheinlich über das XMP/D.O.C.P-Profil auf 3200 MHz.
Die Folge: Das System läuft scheinbar stabil, aber bei Lastspitzen oder speicherintensiven Szenen (wie in Uncharted) kommt es zu winzigen Rechenfehlern. Der Grafiktreiber stürzt ab, um einen Bluescreen zu verhindern -> "Driver Timeout".
Lösung:
Gehe ins BIOS.[1]
Deaktiviere testweise das D.O.C.P. / XMP Profil (lass den RAM auf Standard 2133/2400 MHz laufen).
Teste das Spiel. Wenn es nicht mehr abstürzt, stelle den RAM manuell auf 2933 MHz oder 3000 MHz statt 3200 MHz.
2. Das Netzteil (500 Watt - be quiet! Straight Power 10)
Auch wenn die RX 9060 XT (16 GB) dank der modernen RDNA-4-Architektur sehr effizient ist (ca. 160–180 Watt Verbrauch) und ein 500W-Netzteil rein rechnerisch reicht, könnte es hier eng werden.
Alterung: Das Straight Power 10 ist eine ältere Serie. Nach Jahren der Nutzung liefern Netzteile oft nicht mehr die volle stabile Spannung bei schnellen Lastwechseln (Transients), die moderne Karten verursachen.
Symptom: Ein kurzer Spannungsabfall ("Voltage Drop") führt dazu, dass die GPU kurz "einschläft". Windows registriert das als Absturz und setzt den Treiber zurück.
Maßnahme: Wenn der RAM-Fix (Punkt 1) nicht hilft, ist das Netzteil der nächste Kandidat für einen Austausch (empfohlen: 650W–750W Gold-Standard, z.B. Pure Power 12 M).
3. PCIe-Anbindung (Mainboard)
Dein B450-Mainboard und der Ryzen 2600 unterstützen nur PCIe 3.0. Die RX 9060 XT ist eine PCIe 5.0 (oder 4.0) Karte.
Normalerweise ist das abwärtskompatibel. Manchmal scheitert aber die automatische Aushandlung der Geschwindigkeit, was zu Timeouts führt.
Lösung: Stelle im BIOS unter den PCIe-Einstellungen den Slot der Grafikkarte (PCIEX16) fest auf Gen 3 (statt "Auto").
4. Software-Lösung (MPO deaktivieren)
Ein bekanntes Windows/AMD-Problem, das "Driver Timeouts" verursacht, ist das "Multiplane Overlay" (MPO).[2]
Lösung: Es gibt Registry-Dateien (z.B.[3][4] von Nvidia oder AMD Foren), um MPO zu deaktivieren ("Disable MPO"). Das hat bei vielen Nutzern mit ähnlichen Problemen in Uncharted geholfen.
Zusammenfassung & Empfehlung
Da du das Problem über mehrere Grafikkarten hinweg hattest, ist die Grafikkarte selbst intakt. Dein System ist in eine "Generationslücke" geraten: Die RX 9060 XT ist extrem modern (2025), dein Unterbau (CPU/Board von ~2018) ist veraltet.
Schritt-für-Schritt-Plan:
RAM-Takt senken: Im BIOS D.O.C.P ausschalten oder Takt auf 2933 MHz reduzieren. (Höchste Erfolgsaussicht!)
PCIe-Modus: Im BIOS auf "Gen 3" fixieren.
MPO in Windows deaktivieren.
Sollte das alles nicht helfen, kommt dein altes 500W-Netzteil mit den Lastspitzen der Karte nicht mehr klar und muss getauscht werden. Der Ryzen 5 2600 bremst die RX 9060 XT zwar stark aus (Bottleneck), aber er ist nicht direkt für die Abstürze verantwortlich.

GEMINI hat folgendes geschrieben:
Totalen blödsinn... :schief:

Na gut, eine Sache ist tatsächlich eine gängige Variante zum testen:

XMP deaktivieren.

Der Rest ist BS.
Aber viel Erfolg beim rumprobieren von wilden Lösungen, die auf quasi jeden Absturz anwendbar sind.

PS: WTF is "MPO" und warum hat man das in 25 Jahren PCGH noch nie irgendwo im Forum als mögliche Fehlerquelle gelesen? :fresse:

Das liegt am Spiel. Es stürzt bei vielen Leuten ab.

Versuch es mal Administrator zu starten und im Fenstermodus zu spielen.

Sonst hier maleaen, vielleicht ist was dabei
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant, er hat ähnliche Komponenten.

Bei uncharted 4 hatte ich keine Probleme das cpu limit aber war present. Erst die neue cpu half da massiv
ein problem mit dem imc ist wahrscheinlich ram kann sehr schwierig sein
abseits den Empfehlungen von dem ai bot kommt noch hinzu das spiel auf ner ssd zu nutzen

Das mpo ist mal wieder Ms Weg alles zu verschlimmbessern
Ein overlay das über alle Anwendungen liegt das beißt sich gerne mal.
Jetzt hab ich die Erklärung für gelegentlichen blackscreens
deaktiviere dies mit regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
dword
New > DWORD (32-bit) Value.
name
OverlayTestMode value 5

next
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
name
DisableMPO value 1

Das problem ist aber das MS vermutlich dies für dxgl Pflicht ist
lösen lässt sich das nur in legacy modus akä ohne hags

Empfehle aber die reg zu sichern die keys kann man löschen dann sind die nicht mehr aktiv nach den Neustart
Ist aber ein wichtiger tweak wenn man vrr oder freesync nutzt

Bei uncharted 4 hatte ich keine Probleme das cpu limit aber war present. Erst die neue cpu half da massiv
ein problem mit dem imc ist wahrscheinlich ram kann sehr schwierig sein
abseits den Empfehlungen von dem ai bot kommt noch hinzu das spiel auf ner ssd zu nutzen

Das mpo ist mal wieder Ms Weg alles zu verschlimmbessern
Ein overlay das über alle Anwendungen liegt das beißt sich gerne mal.
Jetzt hab ich die Erklärung für gelegentlichen blackscreens
deaktiviere dies mit regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm
dword

name
OverlayTestMode value 5

next
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
name

DisableMPO value 1

Das problem ist aber das MS vermutlich dies für dxgl Pflicht ist
lösen lässt sich das nur in legacy modus akä ohne hags

Empfehle aber die reg zu sichern die keys kann man löschen dann sind die nicht mehr aktiv nach den Neustart
Ist aber ein wichtiger tweak wenn man vrr oder freesync nutzt

Hab es gerade gemacht, funktioniert nicht.

Das mit dem Netzteil hört sich plausibel an. Vielleicht sind die modernen GKs nicht mit alten Netztteilen nutzbar.

Eine 290X lief nicht mit meinem 550w DP 10. (auch nicht mit 4 Rails zu einem) Aber ab einem 650 schon. Problem sind die Lastspitzen.
Meine 9070 läuft an meinem DP10 550w von 2014 wunderbar, auch mit OC/OV. Uncharted läuft bei mir ebenfalls, kein Absturz, ob auf meinem alten PC oder auf dem neuen. Ich hatte bisher kein Shutdown des alten PC's wegen der 9070. Daher Frage ich mich, was bei dir de Absturz verursacht in Uncharted.

Und Gemini, KI Allgemein :-$Nicht Fragen, nur Unsinn.
(Liegt an der Programmierung der Ki & integriertes Wissen. Wenn die KI keine Quelle hat, kommt nur Quakes raus, weil die KI irgendetwas zusammen strauchelt Wenn die Leute dahinter helle Leuchten sind, leuchtet auch die KI helle)

Hast du versucht Uncharted mit Minimalen Einstellungen und minimaler Auflösung zu starten?

Edit: Wenn das nicht gelingt und der Treiber dennoch abstürzt. Vielleicht gelingt per Config Ini die Auflösung im Fenstermodus auf 640x480 zu stellen und zu starten. Muss ich mich noch schlau machen.
Hast du sporadisches Flackern auf deinem Monitor in Regenbogenfarben?
Wird der VRam der Karte Ordnungsgemäß erkannt? HW Info z.b. Hersteller und Grösse.
Bei meiner GTX460 hatte ich dies nach längerer Nutzung. VRam wurde nicht mehr erkannt und Treiberabstürze bei einem Spielstart.
(Vermute Crysis hatt die Karte gekillt:ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt eigebntlich mal das BIOS aktualisiert und der RAM auf 2666Mhz runtergestellt worden?
Sonst macht wietere Beratung null Sinn.
Gruß T.

"eine GIGABYTE RX 9060 XT (16 GB) gekauft"
welche ? https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_GIGABYTE~9809_05+16+-+RX+9060+XT&pg=1&view=list
"Kann es sein, dass die Abstürze an meinem restlichen System liegen"
Eher an den AMD Karten/ Treibern, aber es kommt auf die Einstellungen an:
Das Gemini Kroketten Preisausschreiben hat recht in:
RAM auf Standard 2666 sh. oben oder 2933 - Parameter des XMP/ OCP manuell einstellen (Cpu-Z - txt export oder HWINFO).
PCIe fest auf PCIe 3.0 (oder wenn instabil auf PCIe 2.0)

Lade Dir die die aktuell Version des MSI_util_v3.exe herunter und stelle die Grafik und vor allem die Soundtreiber auf MSI - ideal: alles.
Was das Tool macht:

Versuche die Grafiktreiber aus dem HIP Paket (vorher DDU oder AMD cleanup):

Zurück