News RX 7900 XT(X) kaufen: Preis nähert sich RTX 4070 Ti langsam an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 7900 XT(X) kaufen: Preis nähert sich RTX 4070 Ti langsam an

Nicht nur leistungsmäßig liegen die Radeon RX 7900 XT und die neue RTX 4070 Ti laut PCGH-Test eng beisammen. Auch die Preise der beiden Grafikkarten nähern sich immer mehr an. Wer eine RX 7900 XT kaufen möchte, zahlt inzwischen wieder etwas weniger für das günstigste Angebot, als vorige Woche.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RX 7900 XT(X) kaufen: Preis nähert sich RTX 4070 Ti langsam an
 
Ich fasse mal zusammen: Günstig wie nie, Preise steigen bereits wieder, hier gibt es die Chance überhaupt noch eine Karte zu ergattern, Preis-Leistung ist perfekt, schnell kaufen kaufen kaufen.

Ich bin es so leid - jeden Tag aufs Neue. Anstatt mal einen PCGH-Brandbrief, virtuell unterschrieben von 1000en Nutzern an AMD, Nvidia und die Boardpartner zu schicken: es reicht, wir wollen nicht länger abgezockt werden! 7900XT ist maximal eine 7800 und dürfte auch nur 550 MSRP / 650€ kosten.
 
Ich fasse mal zusammen: Günstig wie nie, Preise steigen bereits wieder, hier gibt es die Chance überhaupt noch eine Karte zu ergattern, Preis-Leistung ist perfekt, schnell kaufen kaufen kaufen.

Ich bin es so leid - jeden Tag aufs Neue. Anstatt mal einen PCGH-Brandbrief, virtuell unterschrieben von 1000en Nutzern an AMD, Nvidia und die Boardpartner zu schicken: es reicht, wir wollen nicht länger abgezockt werden! 7900XT ist maximal eine 7800 und dürfte auch nur 550 MSRP / 650€ kosten.
So sieht es aus, eine 6900xt hat mit einer 3090 konkurriert eine 7900xt konkurriert mit einer 4070ti. Die 7900xt ist also der Gegenspieler zur 6800. AMD hat seine Preisaufschläge durch Umlabelung einfach gekonnter versteckt was Nvidia mit der 4080 12GB ja auch versucht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen: Günstig wie nie, Preise steigen bereits wieder, hier gibt es die Chance überhaupt noch eine Karte zu ergattern, Preis-Leistung ist perfekt, schnell kaufen kaufen kaufen.

Ich bin es so leid - jeden Tag aufs Neue. Anstatt mal einen PCGH-Brandbrief, virtuell unterschrieben von 1000en Nutzern an AMD, Nvidia und die Boardpartner zu schicken: es reicht, wir wollen nicht länger abgezockt werden! 7900XT ist maximal eine 7800 und dürfte auch nur 550 MSRP / 650€ kosten.
Wenn die Leute die Karten nicht kaufen brauchst Du keinen Brandbrief, wenn die Leute die Karten kaufen ist das auch nur ein sinnloser Rant.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Preise nur sehr langsam fallen, weil die Leute kaufen. Es gibt hier genug Forumnutzer mit 2 oder Karten der aktuellen oder vorherigen Generationen im Erst- bis Drittrechner, mancher hält sich eine 3070ti als Ersatzkarte, falls mal eine Karte ausfällt.

 
Mal vom Preis(1299) abgesehen, die Pulse 7900xtx könnte man evtl. mit dem Nitro-Bios flashen und
auch den Waterblock der Nitro verbauen.

Kann Jemand was zu Letzterem sagen?

dito
Wärs natürlich gut wenn Sowas auch bei ner Phantom ala Taichi gänge.
(wieso die Phantom genauso teuer ist wie die Taichi, who knows .... das müsste doch langsam mal besser werden)

Alternate hat eigentlich ganz vernünftige XTX-Preise, nur leider Nix im Bestand.
(da gabs sogar mal kurz im Outlet ne Aorus für 1199)

bzgl. XT
der Preis war schon vor 4070-Launch niedrig, ...
Ursache nach m.E. = der zu geringe Abstand zur XTX

Ansonsten fragt man sich, wieso in jede Überschrift ne NV-Graka mit rein muss, wenns doch um AMD geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind einfach nur ein Witz. Ein sehr schlechter noch dazu!

Im Moment werkelt bei mir noch eine RX570 rum, welche langsam Zicken macht und ich sie bereits mit "Sie" oder "Eure königliche Hoheit" ansprechen muss - dann läuft es wieder eine Woche ohne Zicken.

Die Suche nach einer neuen Graka welche 1. nicht mehr als 300€ kostet und 2. für mich ausreichende Leistung hat ( zocken nur noch selten und wenn dann in FHD ) und 3. gleich oder weniger Strom als die Alte verbrät - ist nicht so einfach zu finden.

Im Moment liebäugle ich deshalb mit der RX6600(nonXT) - aber herje...das ist untere Mittelklasse und daher echt um die 300€!

Ja die lieben Hersteller haben höhere Kosten usw, alles ok, aber langsam sollten sie mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
Wenn man immer nur die Preise erhöht, umlabelt und Karten ohne Daseinsberechtigung rausbringt ist irgendwann der Drops mal gelutscht.
Durch die kaputten Preise wird nun auch der Gebrauchtmarkt für potenzielle Käufer uninteressant - da nun auch die Preise für alte Karten nach oben gehen. Jeder möchte halt einen Stück vom Kuchen.

Nur die Käufer sind diejenigen die in den Hintern gekniffen werden.
 
Im Moment werkelt bei mir noch eine RX570 rum, welche langsam Zicken macht und ich sie bereits mit "Sie" oder "Eure königliche Hoheit" ansprechen muss - dann läuft es wieder eine Woche ohne Zicken.
Du könntest sie ne Woche ins Spa schicken und gucken ob es was bringt. Immer noch günstiger als ne neue Graka.
? wer warten will - soll warten

Wer gleich kauft hat länger Freude dran.
Ironischerweise hat Lederjacke uns 2018 gewarnt.. "The more you buy, the more you save"

Damals haben alle gelacht, jetzt lacht keiner mehr. Hätte man damals auf ihn gehört und sich gleich 10 Turing-Karten gekauft, hätte man später ein Vermögen gemacht.
 
? wer warten will - soll warten

Wer gleich kauft hat länger Freude dran.

Weiß man halt eben immer erst hinterher.

Momentan fallen die Preise recht ordentlich, von der RTX 4080 sind schon gut 300€ weg, eventuell geht da noch mehr. Kann natürlich auch immer sein, dass ein neuer Miningboom um die Ecke kommt.
 
Wer nicht kaufen will/muss sollte nicht kaufen. Ganz einfach;-) Nur so zwingt man Hersteller/Händler die Preise zu senken. Wenn trotz hoher Preise und "gemeckere" zugeschlagen wird, denken "die": alles richtig gemacht...

Gruß
 
Ich bin es so leid - jeden Tag aufs Neue. Anstatt mal einen PCGH-Brandbrief, virtuell unterschrieben von 1000en Nutzern an AMD, Nvidia und die Boardpartner zu schicken: es reicht, wir wollen nicht länger abgezockt werden! 7900XT ist maximal eine 7800 und dürfte auch nur 550 MSRP / 650€ kosten.

Dafür fehlen die Cojones.
Ich hätte es auch besser gefunden wenn sie die Karten 7900 und 7900 XT genannt hätten.
In einem halben Jahr kommt dann eh noch ein 7950 Sonderausbau und der muss dann auch XTX heißen, auch wenn es nur die gibt mit dieser Nummerierung..

Dass die XT unter 1000€ fallt war abzusehen und auch logisch bei dem schlechtern P/L Verhältnis ggü. der XTX.
 
Wenn die Leute die Karten nicht kaufen brauchst Du keinen Brandbrief, wenn die Leute die Karten kaufen ist das auch nur ein sinnloser Rant.

Ich persönlich gehe davon aus, dass die Preise nur sehr langsam fallen, weil die Leute kaufen. Es gibt hier genug Forumnutzer mit 2 oder Karten der aktuellen oder vorherigen Generationen im Erst- bis Drittrechner, mancher hält sich eine 3070ti als Ersatzkarte, falls mal eine Karte ausfällt.

Vorsicht mit deinem Sample Bias. Hier im Forum sind sicher nicht 08/15 PC-Nutzer unterwegs was Kaufverhalten und Ausstattung angeht.
 
Naja, solange die Redakteure die Karten nicht von ihrem Gehalt bezahlen müssen kommen halt so merkwürdige (realitätsferne) Artikel wie "So günstig wie nie!" oder "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" zustande.

Das die meisten nicht für ihr Hobby arbeiten gehen sondern weil sie noch Ausgaben wie Lebensmittel, Gas/Wasser/Strom, Miete, Versicherung, Kreditraten, etc. am Start haben, das wird meist nicht berücksichtigt. Ebenso wie die Tatsache, das man mal nicht so nebenbei (wie im Bundestag) 'ne Gehaltserhöhung um 15% bekommt um die Inflation der letzen zwei Jahre auszugleichen. ;-)
 
Naja, solange die Redakteure die Karten nicht von ihrem Gehalt bezahlen müssen kommen halt so merkwürdige (realitätsferne) Artikel wie "So günstig wie nie!" oder "Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" zustande.
Man muss die Preise auch den Umständen entsprechend bewerten.
Von dem ausgehend was man gewohnt ist sind die Preise absurd lächerlich, im Vergleich zu den letzten Jahren halt normal oder nicht mehr so schlimm.

Eigentlich müsste man noch die nächste Generation abwarten, sind die Preise dann ähnlich kann man davon ausgehen Lederjacke hatte recht, das bleibt so und muss sich irgendwie damit abfinden.
Das einzig positive an der Situation ist das seit einigen Jahren die Karten weit länger halten und man dank DLSS und FSR nochmal einen schönen FPS Boost bekommt.
Dadurch kann man den höheren Kaufpreis zumindest über mehr Jahre schön rechnen bzw. leichter rechtfertigen.
Man muss wohl weg von kauf ich weil ichs gern hätte zu kauf ich weil die alte Karte wirklich zu langsam ist wenn man den Herstellern/Händlern nicht sinnlos viel Geld in den Rachen werfen will.
 
Eigentlich müsste man noch die nächste Generation abwarten, sind die Preise dann ähnlich kann man davon ausgehen Lederjacke hatte recht, das bleibt so und muss sich irgendwie damit abfinden.

Man muss sich überhaupt nicht damit einfach so abfinden.
Siehe auch, wie die ganzen englischsprachigen Outlets ganz klare Worte für diese kundenfeindlichen Machenschaften finden und damit auch nicht plötzlich aufhören. Dieses Verhalten zu normalisieren ist das schlechteste, was man machen kann.
 
1. Kostendeckend produzieren mit anständigen Löhnen ist das Wichtigste.
2. Es wird auch Grafikkarten geben, die 550€ neu kosten, halt nur "schwächer".
3. Scalper sollen außen vor bleiben. AMD und Nvidia waren auch sauer.
4. Kommt nie eine 7900XT neu für 550€, gebraucht kaufen oder 8000er abwarten.
5. Die neuen GPUs sind attraktiv UND erhältlich nach so langer Zeit.
6. Eine 4070 Ti wird es für mich, wie schon viele Monate geschwärmt von.
7, Es wird logischerweise keinen PCGH-Brandbrief geben.
Ironischerweise hat Lederjacke uns 2018 gewarnt.. "The more you buy, the more you save"

Damals haben alle gelacht, jetzt lacht keiner mehr.
Oh doch, ich lache intensiv. Alles bestens
Das die meisten nicht für ihr Hobby arbeiten gehen sondern weil sie noch Ausgaben wie Lebensmittel, Gas/Wasser/Strom, Miete, Versicherung, Kreditraten, etc. am Start haben, das wird meist nicht berücksichtigt.
Gas einsparen und Kredite loswerden, der Rest ist ja wirklich wichtig.
Man muss sich überhaupt nicht damit einfach so abfinden.
Siehe auch, wie die ganzen englischsprachigen Outlets ganz klare Worte für diese kundenfeindlichen Machenschaften finden und damit auch nicht plötzlich aufhören. Dieses Verhalten zu normalisieren ist das schlechteste, was man machen kann.
Steige erst einmal um auf einen 1080p 16:9 Monitor für maximal 200€ und spare schön. Dieses Verhalten zu normalisieren ist immerhin etwas, das man machen kann. Also erst weg mit die Scalper, dann wird alles wieder gut. AMD und Nvidia direkt viel Geld pro Neuware zu geben für kleinere Karten und sich an den UVP Preis der neuen Karten zu halten, ist eine sehr gute Idee.
Die Suche nach einer neuen Graka welche 1. nicht mehr als 300€ kostet und 2. für mich ausreichende Leistung hat ( zocken nur noch selten und wenn dann in FHD ) und 3. gleich oder weniger Strom als die Alte verbrät - ist nicht so einfach zu finden.
Der Versuch ist es nicht wert, bis Navi33 und Navi32 bzw. die neuen Karten von Nvidia auf den Markt kommen. Willst du spielen, kaufe eine RX 6400 neu. Darunter bieten sich noch GT 1030, GT 1010 und GT 710 an, neu natürlich. Und dann ausharren. Der Markt verhält sich zurzeit noch komisch. Bei 1080p zu bleiben ist eine gute Idee. Wenn du wirklich genau 300€ ausgeben willst, wäre mein Tipp nach dem Chip GA107 zu suchen im Preisvergleich. Zwei neue RTX 3050 Modelle sind da gelistet, die mit dem kleineren Chip eine TDP von noch 115 statt 130 Watt haben. Die Suche wird eingegrenzt auf "Chip NVIDIA = GA107" in diesem Fall.

140€ RX6400 4GB

300€ RTX 3050 8GB GA107

Eine RX 6500XT bietet sich auch noch an, ist gerade 20% teuerer als eine RX 6400.

169€ GT 1650. 1630 da verlangen die Händler zu viel, das ist nicht empfehlenswert.

GT 1030, GT 1010 und GT 730 sind wie die GT 1630 unangenehm teuer für ihre Rechneleistung und die GT 710 für 45€ schafft die Bildausgabe, allzu viel mehr aber nicht außer Spiele mit niedrigen Systemanforderungen.

Viele Grüße aus dem grünen Lager. :daumen:
 
7900XT@899€.JPG


im Outlet


4070Ti@889€.JPG


im MS


Das wäre natürlich net schlecht, wenn ein kleiner Wettbewerb nach Unten stattfinden tät.
(nach m.E. müsste die Ti dann auf so ca. 799€ runter)

Bei den kleinen Grakas ist evtl. für Manche auch die Länge interessant!
XT-Ref(MBA) nur 276mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch ist es nicht wert, bis Navi33 und Navi32 bzw. die neuen Karten von Nvidia auf den Markt kommen. Willst du spielen, kaufe eine RX 6400 neu. Darunter bieten sich noch GT 1030, GT 1010 und GT 710 an, neu natürlich. Und dann ausharren. Der Markt verhält sich zurzeit noch komisch. Bei 1080p zu bleiben ist eine gute Idee. Wenn du wirklich genau 300€ ausgeben willst, wäre mein Tipp nach dem Chip GA107 zu suchen im Preisvergleich. Zwei neue RTX 3050 Modelle sind da gelistet, die mit dem kleineren Chip eine TDP von noch 115 statt 130 Watt haben. Die Suche wird eingegrenzt auf "Chip NVIDIA = GA107" in diesem Fall.

140€ RX6400 4GB

300€ RTX 3050 8GB GA107

Eine RX 6500XT bietet sich auch noch an, ist gerade 20% teuerer als eine RX 6400.

169€ GT 1650. 1630 da verlangen die Händler zu viel, das ist nicht empfehlenswert.

GT 1030, GT 1010 und GT 730 sind wie die GT 1630 unangenehm teuer für ihre Rechneleistung und die GT 710 für 45€ schafft die Bildausgabe, allzu viel mehr aber nicht außer Spiele mit niedrigen Systemanforderungen.

Viele Grüße aus dem grünen Lager. :daumen:
Erstmal Danke für die ganzen Infos, Links usw. :daumen:

Die für mich einzig ernstzunehmende Karte, von den hier angesprochenen ist die 3050. Bei allen anderen würde ich mich nur noch verschlechtern und außer Spesen nichts gewesen.

Wenn dann wird es entweder die 3050 oder die 6600! Mal ein wenig auswürfel, auspendeln oder vllt bekomm ich auch ein Ergebnis bei der nächsten schwarzen Messe wenn eine aus dem grünen Lager geopfert wird ( hey ich mein hier Nvidia und keine Politiker ! ) :ugly:
 
Erstmal Danke für die ganzen Infos, Links usw. :daumen:

Die für mich einzig ernstzunehmende Karte, von den hier angesprochenen ist die 3050. Bei allen anderen würde ich mich nur noch verschlechtern und außer Spesen nichts gewesen.

Wenn dann wird es entweder die 3050 oder die 6600! Mal ein wenig auswürfel, auspendeln oder vllt bekomm ich auch ein Ergebnis bei der nächsten schwarzen Messe wenn eine aus dem grünen Lager geopfert wird ( hey ich mein hier Nvidia und keine Politiker ! ) :ugly:

Jo, für die PCGH Community gibt es ebenfalls eine normale RTX 3050 zu kaufen für 279€ UVP. Die Kommunikation mit dem Verkäufer ist mir sehr positiv aufgefallen beim Thema der RTX 4070 Ti. Ebenfalls angeboten werden eine RTX 4080 und eine RTX 4090.

Auf eine 3050 abzuzielen bedeutet dann eher, eine Weile mit dieser Grafikkarte auszukommen. Schaue dich gerne mal um bei ZedUp und was die Leute so schreiben.


EDIT 16.48 Uhr: Im PCGH Preisvergleich ist seit kurzem eine für 265€ gelistet inkl. Mehrwertsteuer zuzüglich Versand.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück