RX 6700XT

jostfun

PC-Selbstbauer(in)
Moin Community,

als erstes, ich weiß nicht, ob meine Anfrage bei Software besser aufgehoben ist! Bitte verschieben wenn ja.
Ich habe mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst eine RX 6700XT Fighter gegönnt, die aktuell günstigste RX 6700XT. Leider ist der Kühlkörper von der Größe her suboptimal und die Lautstärke dementsprechend. Konnte ich mir leisten, daher bitte keine Kommentare zu "besseren" weil leiseren GPU's. Ich habe im AMD Adrenalin das Problem, daß ich den Lüfter nicht auf unter 35% Geschwindigkeit bekomme. Ja Zero-Fan ist eine Option, für mich nicht.
Was schwerwiegender ist, das mein eingestelltes UV nicht dauerhaft aktiv ist bzw. gelöscht wird. Von den 1,2V bin ich halt runtergegangen, in der Hoffnung, daß die GPU dadurch dauerhaft weniger Strom zieht und sich weniger erhitzt. Dauerhaft wie gesagt nicht aktiv/möglich. Mit dem "MSI Nachbrenner" habe ich allerdings die Schwierigkeit alles außer die V oder halt mV einstellen zu können, zumindest bei NVidia-GPU's. ist der Afterburner trotz allem das bessere Tool fürs UV/die Anpassung der Lüfterkurve??
Danke schonmal für die Denkanstöße in Form eines leichten Schlags auf den Hinterkopf!

Zuletzt bearbeitet:
Moin, hast du vielleicht noch treiberreste von Nvidia im System? Ansonsten würde ich mit DDU einmal alles löschen auch den Aktuellen AMD Treiber und neu rauf. Den MSI Nachbrenner auch wieder runter. Für das Problem mit den 35% Lüfter. Kannst du das MPT benutzen

Also bitte mach erstmal das was mein Vorredner meinte. Danach kannst du den MSI afterburner gerne wieder Installieren.
Bin leider nicht aus dem AMD lager , aber kann man nicht auch mit Wattman UV betreiben ?

danke erstmal für die Rückmeldungen, DDU hatte ich im "normalen", also nicht abgesicherten Modus gemacht. den After Burner hate ich deinstalliert, da ich davor im Wattman "gute" Ergebnisse erzielt hatte mit meiner 380X. Daher auch meine Frage, ob der After Burner generell das bessere Tool ist, für UV und Lüfterkurvenanpassung. Hatte wie beschrieben, keine Probs mit der Lüfterkurve, allerdings mit dem UV. Ich spiele mal etwas rum und versuche einige Dinge umzusetzen, danke Euch!
Ist das MPT so hilfreich, ich möchte ja weniger Power für nen leideren Betrieb der GPU.

Also prinzipiell kannst du mit dem Wattman schon ein bissel was machen, ohne dass du die großen Geschütze wie das MorePowertool auffahren musst.

Ich habe meine Karte im WM auf 1100mV gesetzt und den maximalen Takt auf 2650 MHz (ich weiß gerade nicht, was da stock war). Damit sind die Temperaturen schon besser geworden. Kommt aber immer drauf an, was du machst. Ich spiele nie ohne FPS-Limit oder vsync/Freesync (BF2 ist mein einziger shooter und den spiele ich auf 100 FPS). Dadurch ist die Karte in der Regel nie voll ausgelastet und hat immer den Headroom, wenn mal ne Szene kommt mit hohe grafischer Anforderung, ohne, dass ich hinsichtlich FPS-drop davon irgendwas merke.

Bei dir scheint es aber schon darum zu gehen, die Karte im Win leiser zu bekommen? oder schon beim spielen? Denn bei 35% Lüfter beim spielen, wird die wohl schnell wegkochen.

Moin, wie heißt das AMD-Tool denn nun, immernoch Wattman oder Adrenalin oder ist Adrenalin nur eine Erweiterung, da ich ja auch die CPU übertakten kann?

@Zenki_S14
Ich habe auch auf 1100mV gestellt, da kommt es aber sporadisch vor, daß ein Spiel abstürzt, hatte ich vorher garnicht. Habe ich aber auch bisher nur mit zwei "grünen" GPU gezockt.
Im Idle höre ich nichts, da ich Kopfhörer benutze, selbst die 35 Prozent Lüfterdrehzahl, hab die Kurve natürlich angepasst, aber unter Last war es mir schon zu laut, zum Beispiel wenn keine Action beim Angeln in RDR 2 ist.
Mir ging es mit meiner Frage eher darum, WARUM ich das nicht niedriger ansetzen kann bzw. individueller. Das ist ja von AMD so gewollt, einen Zero-Fan-Modus gibt es aber auch, das widerspricht sich halt für mich

@Zeitdieb13
Ansonsten alles ok, das Gehäuse ist nicht wirklich belüftet, irgenein günstiges von beQuiet, Lüfter in der Front werde ich auch noch nachrüsten, spätestens wenn ich mir einen 5800X3D mitsamt Towerkühler gönne, momentan ist noch der mitgelieferte auf dem 5600X montiert.

Umso mehr Airflow desto kühler bleibt die Karte umso weniger muss sie drehen.
Und du bist sicher das es nicht der Boxed Kühler ist den du hörst?

ja, ich weiß, aber bei 1,2 V ist ein 2-Slot-Kühlkörper schnell am Ende bzw. muss es mit Drehzahl regeln. Ja ich bin mir sicher, daß ich nicht den Boxed-Lüfter höre, war mit der GTX 1650 auch nicht der Fall, sicherlich bei anderen Anwendungsszenarien/Spiele, aber deine Idee behalte ich im Hinterkopf, aber wie gesagt, mir ging es eigentlich nur um die Frage, warum ich nicht unter 35 Prozent runterregeln kann. Im Moment habe ich Kopfhörer auf keine Soundquelle ist an und die 35 Prozent höre ich nicht, die GPU ist bei 29 Grad.
Des Weiteren ist RDR2 GPU-limitiert und die RX 6700XT läuft am Limit, ich werde auch testen, was bei 720p passiert, wenn das eingestellt werden kann. Oder ich lass mal Cinebench laufen um die CPU zu fordern.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch fast, dass es eher die CPU sein könnte. Ich müsste meinen ryzen auch erstmal undervolten, weil der viel zu warm und damit zu laut wurde.

Prinzipiell musst du auch erstmal nach den Temperaturen schauen, bevor du die Lüfter runter drehst.

Beim spielen wären meiner Erfahrung nach unter 35% Lüfter Drehzahl an der gpu definitiv bissel wenig. Bzw wenn du sie im win bei 35% nicht hörst, dann sollte sie auch im spiel bei 35% nicht hörbar sein. Meine karte wird unangenehm laut bei so über 60%.

Die Lüfter benötigen eine mindestdrehzahl, damit sie überhaupt laufen. Kann sein, dass sie bspw bei 30% einfach stehen bleiben. Und daher man due nicht niedriger stellen kann.

Und nochmal, spielst du mit unlimitierten Fps? Dann ist klar, dass die Karte ackern muss und lauter wird.

Wattman ist im AMD-GPU Treiber integriert. Aber die CPU kann man damit nicht übertakten. Das macht man im BIOS.

Edit: jetzt kam deine Antwort ja schon. Also wenn du unlimitiert spielst, ist klar dass die laut wird und deine 6700xt schafft mehr fps, also wird auch die CPU mehr gefordert im vgl zur 1650.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das wird die mindestdrehzal sein damit die Lüfter sicher anspringen.
Je nach Gehäuse und ohne ausreichend zusätzliche Lüfter rächt sich halt die günstigste Karte.(Ist nicht böse gemeint)
Jetzt heißt es nach möglichkeiten suchen das vorhandene zu optimieren.
Es gibt Bequiet gehäuse die von sich aus schon schlecht frischluft rein lassen, ob deins dazu gehört sagt der Name des Gehäuses. Da würde ich anfangen, nicht das du nun lüfter ohne ende kaufst und es bringt nichts.

Ich werde das prüfen, wenn ich mal wieder 2 Tage am Stück frei habe, beim Zocken geht die Lüftertemperatur gemäß meiner Lüfterkurve auf 75 Prozent hoch, ich spiele mit unlimitierten Frames, daher auch die Auslastung der GPU bei nahezu 100 Prozent, aber ich kenn es so von der GTX 1080, daß ich bei circa 70 Grad auf 50 Prozent Lüftergeschwindigkeit gehe und dann bleibt die GPU-Temperatur auch bei bissi was über 70 Grad. Ja auf die entsprechenden Wert hab ich es auch gestellt, daß die Lüfter ab 70 Grad mit 50 Prozent Geschwindigkeit laufen
@ Zeitdieb13
ist ok, ich weiß ja, daß teurere Modelle einen größeren Kühlkörper und damit mehr Reserven haben, daher schrieb ich in meinem Anfangspost ja auch etwas von "was ich mir leisten kann/will" ;)
Es ist bei mir halt momentan finanzniell etwas eng, daher habe ich auch meine GTX 1080 für 400€ veräußert nach 3 Jahren Nutzungsadauer, es ist halt momentan schwierig eine HardwareExtrem-passende Lösung zu finde, nach einem Monat mit der RX 6700XT gibt es halt ein Modell was nur 5€ Aufprteis kostet, aber zumindest eine 2,7-Slot-Kühlkörper hat und größere Lüfter (MSI)

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit offenem Gehäuse ob du dann die Lüfter auf ein dir angenehmes maß runter regeln kannst.
Wen das nicht klappt bleibt dir nur ne andere Karte. Weil ein Nachrüstkühler würde dich teurer kommen.
Wens klappt super, kann man mit arbeiten. Sprich endweder Lüfter kaufen oder neues Gehäuse.

ok, danke für den Tipp, möchte das Thema dann gerne schließen! ansonsten hab ich einniges an Info mitgenommen!, was ich gern erstmal testen würde, danke dafür!!!

Update 1

habe 5,6,7-Mal den R23 durchlaufen lassen, knapp <90 Grad und somit auch nicht das Lüftergeräusch was ich beim zocken höre -> CPU mit Stock-Kühler ausgeschlossen. Gleichzeitig ergeben sich weitere Fragen...warum läuft mein RAM nurmehr mit 2100 statt 3200 per XMP aktiviertem Profil, was der RAM auch hergibt? Musste das wieder aktivieren, liegt es ander unzureichenden Unterstützungseitens AMD für den Treiber der GPU das mein RAM niedriger taktet als möglich oder ist vllt AMD das Problem? Habe immer gerne bei AMD zugeschlagen, da das P/L-Verhältnis stimmte.

Update 2

Ich habe von Adrenalin/Wattmen wieder auf den After Burner gewechselt und habe selbst mit 1,2V keinerlei soundtechnische-Probleme mehr. Anfragen bzgtl welche RAM-Geschwindigkeit ich in WIN auslese, werden geflissentlich ignoriert, aber mit CPU-Z. Wenn du @Nathenhale mitgelsesen hättest, wäre die Frage obsolet.

Zurück