RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Eigentlich ist der Vergleich beider Grafikkarten eine Frage, was einem wichtiger ist: Entweder 12GB VRAM oder 8GB und DLSS. Ersteres hat man immer und letzteres nur in ausgewählten Spielen.
Dass man mit der 6700 XT in der Zukunft mehr anfangen kann, steht außer Frage. Genau dies könnte aber für NVIDIA ein Anreiz sein nachzulegen.

Verlierer/Gewinner sehe ich weder bei AMD noch bei Nvidia. Beide können momentan alles auf den Markt werfen und es wird Ihnen aus den Händen gerissen.
Ich möchte echt mal wissen ob Lisa und Jensen nicht bei einem gemütlichen Kaffeeplausch sitzen und über uns grinsen.
Ich hoffe die 6700XT schlägt die 3070, damit NV gezwungen wird eine 16GB 3070ti (Vollausbau von GA104) zu liefern, denn das wäre in dem Segment eine perfekte Karte.

RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... hmm, schon wieder Grafikkarten? Ich hätte nie gedacht, dass mich Themen rund um GPUs mal so kalt lassen würden. Aktuell steht eines fest, wenn eine neue Grafikkarte erscheint: Sie ist eh nicht kaufbar und wenn, dann nur über Wucher-Preise bei Ebay und Co. Ich habe mir daher gar nicht erst die Mühe gemacht, mir eine Meinung zur RX 6700 XT zu bilden, mir ist egal wie schnell oder wie langsam sie ist oder wie viel Speicher sie hat. Ich bin der aktuellen Lage müde und konzentriere mich daher lieber auf andere Dinge. (David Ney) [Quelle: PC Games Hardware]

+drölfzig.

Warte weiterhin auf einen Nachfolger zur 1080Ti.
6800XT, +85-90% bei den Fps, +5GB beim Speicherbudget, 642€ bei AMD, beginn bei 700€ im Preisvergleich.
Normalerweise ...

Angenommen, beide Karten wären verfügbar, sind sie zur 1080Ti nur ein Sidegrade. Ergo für mich, auch in nicht verrückten Zeiten, nur :wayne:.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die 6700XT schlägt die 3070, damit NV gezwungen wird eine 16GB 3070ti (Vollausbau von GA104) zu liefern, denn das wäre in dem Segment eine perfekte Karte.
Dann wären sie auch jetzt schon, mit der RX 6800, dazu gezwungen gewesen.
So lange die jetzigen Preise/Liefersituation so bleiben ist schwer abzuschätzen wann wirklich eine RTX 3070 mit 16GB nachgeschoben wird. Da müsste die RX 6700 XT schon gut verfügbar und preislich sehr attraktiv sein.
Aber vielleicht überrascht uns Nvidia auch zeitnah :ugly:.
Wenn das mit der Unterstützung von AMD/Nvidia bei den Spieleentwicklern so weitergeht, braucht man eh eine AMD und eine Nvidia Karte um richtig gewappnet zu sein ;).

Genau, Karten beider Firmen im Rechner und automatisch die schnellste für die Bildausgabe benutzen und die zweite für "sekundär" Berechnungen.
Bei den Preisen dürfte die PC Plattform zum zocken wirklich mal in Schwierigkeiten geraten.
Wenn die Konsolen breit verfügbar wären hätte ich dem PC mittlerweile auch den Rücken gekehrt... so nach mittlerweile ca 30 Jahren.

Was muß..das Muß ;). Muß ja nicht die Endstufe sein. Meine Wunschkarte habe ich nicht bekommen, Beziehungsweise ist noch gar nicht releast, also zwei kleine genommen, die mich wohl hoffentlich mit vielen bunten Bildern dieses Jahr über die Runden bringen. Vielleicht reichts ja sogar bis zur nächsten Gen. Und für umgerechnet 528€ kann man schon mal einen Zwischenschritt machen. Zumal die beiden neuen Karten auch ein wenig mehr, beim Wiederverkauf, bringen werden.
AMD+Nvidia.JPG

Oder ich hätte das ganze restliche Jahr in den Foren jammern und mit den schwächeren Karten, ohne neue Features, Durchhalteparolen schwingen können.
Natürlich darf das jeder anders sehen, aber ob es sich für einen richtig anfühlt weiß man nur selber.

Zuletzt bearbeitet:
Was muß..das Muß ;). Muß ja nicht die Endstufe sein. Meine Wunschkarte habe ich nicht bekommen, Beziehungsweise ist noch gar nicht releast, also zwei kleine genommen, die mich wohl hoffentlich mit vielen bunten Bildern dieses Jahr über die Runden bringen. Vielleicht reichts ja sogar bis zur nächsten Gen. Und für umgerechnet 528€ kann man schon mal einen Zwischenschritt machen. Zumal die beiden neuen Karten auch ein wenig mehr, beim Wiederverkauf, bringen werden.
Anhang anzeigen 1356586

Oder ich hätte das ganze restliche Jahr in den Foren jammern und mit den schwächeren Karten, ohne neue Features, Durchhalteparolen schwingen können.
Natürlich darf das jeder anders sehen, aber ob es sich für einen richtig anfühlt weiß man nur selber.
War das jetzt eine Aufforderung zu mein Haus - mein Auto - mein Boot? :crazy:

aus dem Saloon quäkt "Spiel mir das Lied vom Tod". Staub wird aufgewirbelt ... aber niemand kommt. Keiner. Nichts. Gähnende Leere.

@ Andreas Link

Das siehst du völlig falsch. Die Bürger kauern an den Fenstern und halten den Atem an. Die Protagonisten erscheinen. Beide laufen langsam auf ihre Duell Positionen. Ihre Blicke durchboren den Gegner kein Zucken der Augenwinkel und dann passiert es.

Es wechseln ein paar kurze gemurmelte Sätze die keine anderer verstehen kann die Seite, um dann urplötzlich aufeinander zuzugehen und beide sich schmunzelnd die Hände reichen.

Ja das passiert wenn man zwar weiss das Kugeln und Revolver hergestellt werden es diese aber nicht zu kaufen gibt. Weil alles was Scalpjäger bei der Arbeit davon noch in kleinen Mengen abstauben nicht zu bezahlen ist. Weil entweder die Rinderbarone wie auch die Goldschürfer mit ihren exorbitanten Mittel diese nutzen und damit egal zu welchem Preis alles zusammenraffen was sie kriegen können. Nur um damit ihre eigenen schäbigen Scalps beim Rindertreiben oder Schürfen im gesetzlosen Feindes und Niemandsland zu schützen damit diese auch ja da bleiben wo sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
RICHTIG ! Just wie anno Dazumal NICHT !!
Trotzdem gab es Befürworter im "blauen" Lager, die nachweislich den Geldbeutel aufgemacht haben ... :ugly:

MfG Föhn.

Also ich bin damals auch von einem I7 3820 zu einem 6700k gewechselt, ohne das ich etwas wirklich gemerkt habe. Der 3820 lief unter Wasser @5,1GHz, da ist mein 6700K heute mit 4,7GHz nicht wirklich viel schneller, klar ein bisschen, vielleicht sogar spürbar, der Grund zum Wechsel, war auch eher, warum nicht wechseln. Der alte ging an einen Arbeitskollegen (der sich immer noch an dem guten Stück erfreut) und ich konnte, für nur einen kleinen Aufpreis auf die neuere Plattform wechseln, die zu dieser Zeit konkurrenzlos war.

Bei 3070 und 6800 ist eher das Problem, das die 6800 vielleicht 6% schneller ist und mehr Speicher hat, aber eben wenn das schicke, neue RayTracing zum Einsatz kommt, die Situation genau anders herum ist, die 3070 ist mitmal deutlich schneller, wenn RT stärker genutzt wird.

Aktuell würde ich wohl zur 6800 greifen, wobei mich der Part, rund ums RT stört.

Und wie oft möchtest Du den Schmarrn mit den 2% jetzt noch wiederholen, obwohl Dir hier mehrfach die richtigen 6% genannt wurden?

Anhang anzeigen 1356536
6%, wenn man sich das mittels "mouseover" korrekt anzeigen lässt :P

Was aber nicht seine Aussage schmälert. Denn auch wenn es 6% (wichtig, das gilt nur solange RT nicht mit gewertet wird) sind, ist die 3070 eher der Konkurrent der 6800 und nicht der 6700XT, diese dürfte ein gutes Stück dahinter liegen und sobald RT dazu kommt, gerade zu einbrechen.

Zurück