RX 6700 XT vs. RTX 3070 ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Ich sehe außer dem größeren RAM nur Nachteile zur 3070. Und da die 3070 im Leistungsindex nur 2 Prozent langsamer ist als die 6800 wird die 6700xt eher auf den Leistungslevel einer 3060ti liegen bei deutlich höherem Preis.
Und wie oft möchtest Du den Schmarrn mit den 2% jetzt noch wiederholen, obwohl Dir hier mehrfach die richtigen 6% genannt wurden?
 

Ich sehe hier 2 Prozent
Das ist der 2020 Index. Der aktualisierte 2021 Index versteckt sich hinter dem von dir weiter oben zitierten Link:
 

Ich sehe hier 2 Prozent
Vielleicht mal den aktuellen Index heranziehen? ;)

 
Am Interesantesten finde ich die Grafikkartenneuerscheinungsmüdigkeitserscheinungen der Redakteure!
Geht hier warscheinlich den Meisten so- weil was nützen mir technische Daten und bunte Renderbildchen von Produkten, die wie Nessie und Einhörner Ihr Dasein im Verborgenen fristen !
Gruß Yojinbo
Dazu kommt auf Nvidia-Seite noch diese massive Gleichförmigkeit. GA102, GA104 und GA106 ähneln sich ja wirklichst derbe heftig, vor allen Dingen auf negativer Seite. Gleichzeitig kommen immer wieder Sprüche wie greatest launch, greatest generational leap und so weiter von Seiten Nvidias.

Ich finde, es ist mal langsam Zeit für ein Do you think that you're a pathological liar?-Interview (wem das nichts sagt: Da ging es um Peter Molyneux, RPS hat dann mal ein knallhartes Interview gebracht: https://www.rockpapershotgun.com/peter-molyneux-interview-godus-reputation-kickstarter) mit einem Nvidia-Verantwortlichen, in dem mal klar zur Sprache gebracht wird, dass solche Form der Selbstbeweihräucherung ein absolutes NoGo darstellt. Eine richtige Abrechnung...

Im Vergleich zu GA104 und GA106 wirkt Navy Flounder wie ein richtig interessanter Chip. Ich bin gespannt.
 
1615024772696.png

6%, wenn man sich das mittels "mouseover" korrekt anzeigen lässt :P
 
Stimmt durchaus, allerdings geht es ja um Meinungen, Wünsche, Erwartungen - und hier um einen Ersteindruck. Die Antwortmöglichkeiten wurden bewusst offen gehalten, sodass die Teilnehmer tatsächlich das Duell antizipieren, über den Markt schwadronieren oder sonstwie philosphieren konnten. ;)


Es sind 4,2 Prozentpunkte (zwischen den beiden Karten ist im Chart noch die RTX 2080 Ti). :-) Also +6,1 Prozent im PCGH-Index, ohne rBAR/SAM.

MfG
Raff
Aber ehrlich, auch 6% sind nicht deutlich, oder? ;) Vor allem spielgelt eure Rangliste noch keine Raytracing , oder?
 
Also ein bisschen Hoffnung habe ich das der Launch der 6700XT nicht ganz so katastrophal ausfällt. AMD hätte zumindest die Möglichkeit ein paar Karten mehr produzieren zu lassen. Einfach wenige % weniger Konsolen und das würde einiges ausmachen. Miner werden sich für die Karte hoffentlich auch am wenigsten (bezogen auf RDNA2 und Ampere) interessieren. Die ge-raytracte Kundschaft kann die 6700XT auch nicht kaufen. Bleiben noch scalper in selbem Umfang wie bisher.
Bei der Chipproduktion für Konsolen gibts Verträge, die AMD erfüllen muss. Hier kann nicht in der Produktion nach unten skaliert werden. Ausserdem lässt auch AMD fremdfertigen.

AMD hat schon bei 6800/XT nicht vernünftig liefern können, glaube nicht dass das bei 6700 besser sein wird. Einziger Grund warum die 6800 dann nach 2 Monaten doch immer mal wieder verfügbar waren, ist das die Dinger wesentlich weniger nachgefragt werden als Nvidias Karten. Vielleicht bringen dies beim Mining nicht so sehr ka.
 
Bei der Chipproduktion für Konsolen gibts Verträge, die AMD erfüllen muss. Hier kann nicht in der Produktion nach unten skaliert werden. Ausserdem lässt auch AMD fremdfertigen.
Bei Verträgen gibt es immer zwei Verhandlungspartner und AMD hat sicher gewusst das irgendwann mal 6700XT gefertigt werden müssen. Was das mining angeht ist Ampere vor RDNA2, aber wohl immer noch gut genug. Leider.
 
Man nehme beide Karten, verschmelze diese und hat dann eine Karte mit genug RT-Leistung(edit:für den Moment) und genug Speicher.
Dazu nehme man den bald aufgerufenen Preis, teile diesen durch 4 und hat dann ein tolles Ergebnis, für den Mittelklassebereich.

Das alles wird aber nicht passieren.
Also ... "kannsse machen nix, musse gucken zu."

Mal schaun, was 2022 so bringt. ;)

Derweil is meine Karte schon 4 Monate in Nutzung und wird älter. :D
Warte schon auf die Nachfolger. ;)
 
Aber ehrlich, auch 6% sind nicht deutlich, oder? ;) Vor allem spielgelt eure Rangliste noch keine Raytracing , oder?
Kommt darauf an wer es sagt. Der seine Karte vorne sieht, der hat den Gegner mit sagenhaften 6% vernichtet und eingestampft. Ist dein Favorit aber hintendran, sind auch 15% noch Gleichstand den man in der Realität nicht kennt.
 
Ich mag Phills WoT, da hat man halt gut was zum lesen. :)

Die Karten interessieren mich persönlich eher am Rande, der Gedanke über den Stromverbrauch schon mehr.
Mir geht vor allem der Wandel von fossilen- in Öko viel zu langsam, zu einer perfekten Welt in der nur noch Wind- Wasser und Sonne angezapft wird.
Ähnlich wie das Internet in DE: Es geht zwar voran, aber nicht schnell genug.
Und die Uhr tickt...

Und es ist eben so schwer nachvollziehbar, ist ja nicht so als wären Stromanbieter non-profit Gesellschaften.
Mit Hilfe der Bundesregierung muss es doch möglich sein, schnell zumindest in unserem Land als erstes, komplett ein grünes Land zu werden.
Ein modernes!<- AKW kann man ja für Notfälle stehen lassen und ist man hier fertig, hilft man dem Rest der Welt und damit ja auch sich selbst.

Tcha und die Miner: Miner minen (i.d.R.) zusammen in Pools. Was wäre wenn neben den 1% Fee, nochmal 1% fällig wären nur für den Ausbau in Windmühlen und Co...!?
Es wäre mMn zumindest nur fair, so würden Miner dann doch etwas Gutes tun.
Wo ein Wille, da auch ein Weg wenn alle Länder mal ihre Köpfe zusammen stecken würden.

Wunsch of Text, Ende :)
 
Kommt darauf an wer es sagt. Der seine Karte vorne sieht, der hat den Gegner mit sagenhaften 6% vernichtet und eingestampft. Ist dein Favorit aber hintendran, sind auch 15% noch Gleichstand den man in der Realität nicht kennt.
Das stimmt schon. Bei einem unvoreingenommen Käufer kann man aber wohl schon davon ausgehen, dass ein Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich am Ende häufig nicht kaufentscheidend sein wird. Da gibt's doch mit Speicherausbau, Preis, Verfügbarkeit, Effizienz, Feature-Set a la RT oder DLSS, Treiberqualität etc. einen ganzen Haufen anderer Punkte, die in der Summe viel entscheidender sind.

Mir geht's wie vielen anderen: Bei den Nvidias fehlt mir der Speicher, bei den AMDs die Features. Und dass der Kram kollektiv astronomisch überteuert ist, raubt einem auch noch die allerletzte Lust auf einen Kauf ...
 
Ich bin für eine erneute Meinungsumfrage nach dem Test, weil jetzt ist jede Meinung wertlos.
Preis, Leistung, Verfügbarkeit, Features (z.B. neuer Treiber schon mit "DLSS"?), Auswirkungen der stark abweichenden Verhältnisse bei Funktionseinheiten, Takt und Speicher (gegenseitige Limits in bestimmten Spielen oder Situationen etc.?) sind sicherlich auch im Hinblick zur 6800 noch gar nicht absehbar.
Es kann sich also noch sehr viel ändern, und Meinungen deswegen auch.
 
Da ich ja zu faul zum rechnen bin: Kommt die 2080 "Ultra" eigentlich auch zurück? Die passt immer so schön zu meinem Stromverschwender.
Die RTX 2080 "Ultra" war nur mein Testvehikel, um zu zeigen, dass die Sommer-2020-Benchmarks noch deutlich schnellere Grafikkarten akkurat abbilden können - und ganz nebenbei wurde gezeigt, wie schnell eine maximal manuell übertaktete RTX 2080 Ti ist. Der Sinn dieses Modells wurde aber leider oft missverstanden, manchmal gepaart mit kuriosen Vorwürfen, daher gibt's erst mal keine öffentlichen Experimente dieser Art mehr. Sorry!

MfG
Raff
 
Zurück