Gurdi
Community-Legende
Die baden wohl eher in Champagner derzeit.bei einem gemütlichen Kaffeeplausch sitzen
Die baden wohl eher in Champagner derzeit.bei einem gemütlichen Kaffeeplausch sitzen
Und wie oft möchtest Du den Schmarrn mit den 2% jetzt noch wiederholen, obwohl Dir hier mehrfach die richtigen 6% genannt wurden?Ich sehe außer dem größeren RAM nur Nachteile zur 3070. Und da die 3070 im Leistungsindex nur 2 Prozent langsamer ist als die 6800 wird die 6700xt eher auf den Leistungslevel einer 3060ti liegen bei deutlich höherem Preis.
Nichts gegen den Einwand ansich, aber im Index ist die 6800 6% schneller als die 3070, nicht 2%.
Edit: siehe Raff...
Das ist der 2020 Index. Der aktualisierte 2021 Index versteckt sich hinter dem von dir weiter oben zitierten Link:![]()
Grafikkarten-Rangliste 2026: 39 GPUs im Benchmark-Vergleich
Update: Grafikkarten-Rangliste 2026 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips.www.pcgameshardware.de
Ich sehe hier 2 Prozent
Vielleicht mal den aktuellen Index heranziehen?![]()
Grafikkarten-Rangliste 2026: 39 GPUs im Benchmark-Vergleich
Update: Grafikkarten-Rangliste 2026 mit Nvidia-, AMD- und Intel-Grafikkarten: Benchmark-Übersicht mit allen wichtigen Grafikchips.www.pcgameshardware.de
Ich sehe hier 2 Prozent

Dazu kommt auf Nvidia-Seite noch diese massive Gleichförmigkeit. GA102, GA104 und GA106 ähneln sich ja wirklichst derbe heftig, vor allen Dingen auf negativer Seite. Gleichzeitig kommen immer wieder Sprüche wie greatest launch, greatest generational leap und so weiter von Seiten Nvidias.Am Interesantesten finde ich die Grafikkartenneuerscheinungsmüdigkeitserscheinungen der Redakteure!
Geht hier warscheinlich den Meisten so- weil was nützen mir technische Daten und bunte Renderbildchen von Produkten, die wie Nessie und Einhörner Ihr Dasein im Verborgenen fristen !
Gruß Yojinbo
Ok sorryDas ist der 2020 Index. Der aktualisierte 2021 Index versteckt sich hinter dem von dir weiter oben zitierten Link:
![]()
Grafikkarten-Benchmarks 2021: 20 Benchmarks, 18 Grafikkarten, 4 Auflösungen - Ampere vs. RDNA 2 & Co.
Auf der zweiten Seite des Artikels geht es ans Eingemachte: Wie kommen moderne und ältere Grafikkarten mit den 20 Tests zurecht? Die Ergebnisse und das Fazit.www.pcgameshardware.de

Da ich ja zu faul zum rechnen bin: Kommt die 2080 "Ultra" eigentlich auch zurück? Die passt immer so schön zu meinem Stromverschwender.Die Verwirrung endet bald - mit einem Update der "offiziellen" Rangliste. Ich wollte noch die 20 Karten vollmachen, bis das geschieht -> in zwei Wochen.
MfG
Raff
Aber ehrlich, auch 6% sind nicht deutlich, oder?Stimmt durchaus, allerdings geht es ja um Meinungen, Wünsche, Erwartungen - und hier um einen Ersteindruck. Die Antwortmöglichkeiten wurden bewusst offen gehalten, sodass die Teilnehmer tatsächlich das Duell antizipieren, über den Markt schwadronieren oder sonstwie philosphieren konnten.
Es sind 4,2 Prozentpunkte (zwischen den beiden Karten ist im Chart noch die RTX 2080 Ti).Also +6,1 Prozent im PCGH-Index, ohne rBAR/SAM.
MfG
Raff
Vor allem spielgelt eure Rangliste noch keine Raytracing , oder?Bei der Chipproduktion für Konsolen gibts Verträge, die AMD erfüllen muss. Hier kann nicht in der Produktion nach unten skaliert werden. Ausserdem lässt auch AMD fremdfertigen.Also ein bisschen Hoffnung habe ich das der Launch der 6700XT nicht ganz so katastrophal ausfällt. AMD hätte zumindest die Möglichkeit ein paar Karten mehr produzieren zu lassen. Einfach wenige % weniger Konsolen und das würde einiges ausmachen. Miner werden sich für die Karte hoffentlich auch am wenigsten (bezogen auf RDNA2 und Ampere) interessieren. Die ge-raytracte Kundschaft kann die 6700XT auch nicht kaufen. Bleiben noch scalper in selbem Umfang wie bisher.
Bei Verträgen gibt es immer zwei Verhandlungspartner und AMD hat sicher gewusst das irgendwann mal 6700XT gefertigt werden müssen. Was das mining angeht ist Ampere vor RDNA2, aber wohl immer noch gut genug. Leider.Bei der Chipproduktion für Konsolen gibts Verträge, die AMD erfüllen muss. Hier kann nicht in der Produktion nach unten skaliert werden. Ausserdem lässt auch AMD fremdfertigen.

Kommt darauf an wer es sagt. Der seine Karte vorne sieht, der hat den Gegner mit sagenhaften 6% vernichtet und eingestampft. Ist dein Favorit aber hintendran, sind auch 15% noch Gleichstand den man in der Realität nicht kennt.Aber ehrlich, auch 6% sind nicht deutlich, oder?Vor allem spielgelt eure Rangliste noch keine Raytracing , oder?

Das stimmt schon. Bei einem unvoreingenommen Käufer kann man aber wohl schon davon ausgehen, dass ein Leistungsunterschied im einstelligen Prozentbereich am Ende häufig nicht kaufentscheidend sein wird. Da gibt's doch mit Speicherausbau, Preis, Verfügbarkeit, Effizienz, Feature-Set a la RT oder DLSS, Treiberqualität etc. einen ganzen Haufen anderer Punkte, die in der Summe viel entscheidender sind.Kommt darauf an wer es sagt. Der seine Karte vorne sieht, der hat den Gegner mit sagenhaften 6% vernichtet und eingestampft. Ist dein Favorit aber hintendran, sind auch 15% noch Gleichstand den man in der Realität nicht kennt.
Die RTX 2080 "Ultra" war nur mein Testvehikel, um zu zeigen, dass die Sommer-2020-Benchmarks noch deutlich schnellere Grafikkarten akkurat abbilden können - und ganz nebenbei wurde gezeigt, wie schnell eine maximal manuell übertaktete RTX 2080 Ti ist. Der Sinn dieses Modells wurde aber leider oft missverstanden, manchmal gepaart mit kuriosen Vorwürfen, daher gibt's erst mal keine öffentlichen Experimente dieser Art mehr. Sorry!Da ich ja zu faul zum rechnen bin: Kommt die 2080 "Ultra" eigentlich auch zurück? Die passt immer so schön zu meinem Stromverschwender.