RX 5700 technologisch altbacken?

Was das Problem ist?
Du hast bei dein falschen Feldern angeklickt, das die max werte Angezeigt werden.
GPU-Hotspot max, Memory max (nicht memory VRM), Fanspeed max...

Wenn ich die Pixel in dem Bild richtig gezählt habe, dann hatten die Lüfter etwa 2000 rpm
und die Speichertemperatur müsste ca. bei 100 °C sein.
Sind jetzt aber nur grobe schätzwerte.

Wie heiß dürfen denn VRAMs werden? Gibt es für VRAMs eine Begrenzung?

Danke.

Wird hier mein letzter Beitrag... es ist nur die Asus TUF Evo zu empfehlen mit dem neuen Kühler, welcher so aussieht

https://www.hardwareluxx.de/images/...UF-00001_6A19E14B05FF4B56AFA4565556649CF9.jpg

Diese sind allerdings als 5700 (XT) aktuell nicht verfügbar in der EU sofern ich das richtig sehe (vermutlich wegen Corona). Alle andern Asus Karten sind ausnahmslos schlechter als die Konkurrenz (ausgenommen das Referenzdesign) und dementsprechend nicht empfehlenswert.

Danke. Dann kommt nur die EVO RX 5700 in Frage.

Könnt ihr mir eine Alternative aus dem grünen Lager nennen?

Die Evo hatte ich dir einige Beiträge früher schon vorgeschlagen....

Auch die "grüne" hatte ich dir schon genannt --> RTX 2070 Super. Aktuelle das beste P/L Verhältnis was Nvidia aktuell zu bieten hat.

Such dir einfach eine aus. Da gibt es natürlich auch sehr gute Customs und weniger gute. Alles eine Preisfrage.

Wird hier mein letzter Beitrag... es ist nur die Asus TUF Evo zu empfehlen mit dem neuen Kühler, welcher so aussieht

https://www.hardwareluxx.de/images/...UF-00001_6A19E14B05FF4B56AFA4565556649CF9.jpg

Diese sind allerdings als 5700 (XT) aktuell nicht verfügbar in der EU sofern ich das richtig sehe (vermutlich wegen Corona). Alle andern Asus Karten sind ausnahmslos schlechter als die Konkurrenz (ausgenommen das Referenzdesign) und dementsprechend nicht empfehlenswert.

Vielen Dank. Kann man die Händler nicht direkt anfragen, ob sie die überarbeitete Version lagernd haben? Kennst du vielleicht die Seriennummer der überarbeiteten Version?

Danke.

Was das Problem ist?
Du hast bei dein falschen Feldern angeklickt, das die max werte Angezeigt werden.
GPU-Hotspot max, Memory max (nicht memory VRM), Fanspeed max...

Wenn ich die Pixel in dem Bild richtig gezählt habe, dann hatten die Lüfter etwa 2000 rpm
und die Speichertemperatur müsste ca. bei 100 °C sein.
Sind jetzt aber nur grobe schätzwerte.

In der Tat es ist so wie Du sagst, habe ich aber schon im Post #65 bereits gepostet auf den Kopf 100°C ^^

Hier nochmal mit Fotos. Unbenannt.PNG

In der Tat es ist so wie Du sagst, habe ich aber schon im Post #65 bereits gepostet auf den Kopf 100°C ^^

Hier nochmal mit Fotos.Anhang anzeigen 1085091

Danke fürs nachschauen.

Ich hab aber grad im Datenblatt von Micron für GDDR6 geschaut,
und die geben als maximale Temperatur 95 °C für Tc (Tcase) an.
Einen Wert für Tj (junction / das absolute maximum im Chip) habe ich leider nicht gefunden/übersehen.
Liegt normalerweise ein wenig über Tcase (also geschätzt 105 °C).
Wenn die Karte Tjunction ausliest, sind 100 Grad aber auch schon unschön.
Sollte die Karte allerdings Tcase anzeigen, dann sind die 100 °C extrem kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Evo hatte ich dir einige Beiträge früher schon vorgeschlagen....

Auch die "grüne" hatte ich dir schon genannt --> RTX 2070 Super. Aktuelle das beste P/L Verhältnis was Nvidia aktuell zu bieten hat.

Such dir einfach eine aus. Da gibt es natürlich auch sehr gute Customs und weniger gute. Alles eine Preisfrage.

Die RTX 2070S ist mir zu teuer. Gibt es eine günstigere Karte, die vergleichbar mit der RX 5700 ist?

Eine RTX 2060 Super könnte man noch vorschlagen.
Hat auch 8 GB Vram, kostet so viel wie eine 5700XT und befindet sich leistungsmäßig zwischen 5700 und 5700XT.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/
Grafikkarten-Rangliste 2020: GPU-Vergleich - ComputerBase

Preislich sind die Nvidia Grafikkarten nicht besonders gut, oder? Man zahlt teils 80€ mehr für eine vergleichbare Leistung...

Gibt es keinen Geheimtipp bei Nvidia?

Höchstens die 1080Ti gebraucht, aber da bist du dann Featurrseitig auch nicht weiter wie mit einer aktuellen von AMD.

Preislich sind die Nvidia Grafikkarten nicht besonders gut, oder? Man zahlt teils 80€ mehr für eine vergleichbare Leistung...

Gibt es keinen Geheimtipp bei Nvidia?
Nvidia ist halt "ab Werk" meist effizienter, ruhiger und bietet aktuellere Technik (Raytracing). Das lässt sich Lederjäckschen (CEO Jen-Hsun "Jensen" Huang) natürlich gut bezahlen. Wenn grün mit ordentlich Power und noch halbwegs bezahlbar:

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK) ab €'*'419,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder die alte 2060 mit 6GB VRAM:

KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK) ab €'*'329,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

alternativ lacht dich noch günstiger die 1660 Super an:

MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X ab €'*'279,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Höchstens die 1080Ti gebraucht, aber da bist du dann Featurrseitig auch nicht weiter wie mit einer aktuellen von AMD.

Gebrauchtware ist eher nicht so mein Fall. Und Pascal ist meiner Meinung nach noch etwas schlechter aufgestellt als RDNA.

Nvidia ist halt "ab Werk" meist effizienter, ruhiger und bietet aktuellere Technik (Raytracing). Das lässt sich Lederjäckschen (CEO Jen-Hsun "Jensen" Huang) natürlich gut bezahlen. Wenn grün mit ordentlich Power und noch halbwegs bezahlbar:

KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER [1-Click OC], 8GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26ISL6HP39SK) ab €'*'419,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder die alte 2060 mit 6GB VRAM:

KFA2 GeForce RTX 2060 [1-Click OC], 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (26NRL7HPX7OK) ab €'*'329,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

alternativ lacht dich noch günstiger die 1660 Super an:

MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X ab €'*'279,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gruß

100€ mehr für 3 % mehr Leistung als eine RX 5700... Das ist doch nicht deren Ernst ...

Ich habe heute mal bei Asus vorbei geschaut.
Siehe da es gibt eine neue Bios Version die denn heist:
Version 2
2020/03/27
Gaming-Grafikkarte TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING | ASUS
Behauptet wird bessere Effizienz und bessere Temperaturen.
Direkt mal auf die Karte gezogen, gleich teste ich mal wieder Furmark, Cinebench und Destiniy 2.
Schauen wir mal was die Herren gezaubert haben.

Würde mich auch auf die Furmark Werte interessieren.

So ich habe folgende Neuigkeiten.
Ich habe Asus angeschrieben wegen einer RMA und hab das denen erzählt wie ich es auch hier reingeschrieben habe.
Es gibt eine Seite da ist das deklariert.
Für den es interessiert:
Notice: thermal performance and cooler mounting pressure for ROG Strix Radeon RX 5700-series graphics cards | ROG - Republic of Gamers Global
Mein RMA läuft schonmal.

Nun habe ich:
Furmark in FHD stressen lassen, Ja CPU aber trotzdem Cinebench laufen lassen, 2 Youtube HD Filme gestartet, Destiniy 2 im Fenstermodus gestartet (lol 45 FPS), Ja seht selber ich bin überrascht.
Pendelt sich zwischen 82 und 84 Grad ein...also ich habe das gleiche gemacht wie zuvor auch als ich auf 100°C kam

N U N 92°C bei 21 Min. voll stress

Ich würde gerne die Logfiles einbeziehen weis nicht ob es geht.
Aber schaut mal auf den Screenshot. Bench.jpg bench 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem dir markierten Artikel geht es allerdings um die Rog Strix, nicht die TUF. Geb mal bescheid, falls die deine RMA trotzdem akzeptieren. Ich würde den jedenfalls deutlich klar machen, dass du enttäuscht von dem Produkt bist und was besseres von Asus erwartet hättest. Wenn du es nett einbringen kannst, schreib auch das du ggf. kein Asus Produkt mehr Empfehlen / kaufen wirst. Vielleicht sind sie dann etwas kulanter! Denk dran, immer nett bleiben. Kannst natürlich auch das Video von Hardwareunbox verlinken (hast auf deiner Recherche nach den hohen Temperaturen gefunden).

Zu deinem Ergebnis, das sieht schon mal besser aus ;) ich nehme an sie haben die Leistungsaufnahme gedrosselt und/oder die Lüfterdrehzahl erhöht. Dementsprechend ist sie nun etwas kühler.

Ist halt die Frage wie es im Hochsommer aussieht. Dann könntest du an die 100°C wieder dran kommen. Aber def. besser als zuvor.

Ich kann Dir leider nur das sagen auf was mich der Support hingewiesen hat.
Die habe direkt bei der ersten Mail geschrieben das es ein bekanntes Prob. ist, und haben mich auf die RMA Seite weitergeleitet.
Rechnung und Seriennummer versendet, schauen was passiert.
Klar bin immer nett:-)
Ich denke auch das die SPG und Takt runtergenommen haben evtl. wie EyRaptor auch sagte, Lüfter rpm hoch, besser als das die Karte kocht, leider auf Kosten der Leistung vermute ich.
Frage auf der andren Seite spüre ich die Drosselung? K.A.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück