RX 5600 XT im 3DMark gesichtet, gut 30 Prozent schneller als RX 5500 XT

Eine ACE per Hardwarestrap wegzuschalten ist doch ein Kinderspiel. Es dürften genügend Salvage-Chips rumliegen, bei denen z.B. Speichercontroller defekt sind. Module mit 12 gbps sind auch nichts, was noch zum Höhertakten einlädt.
Klar geht das - nur das die gebenchte 5600 eine OEM HP Karte ist. Soll die so auf den Markt kommen? Für was muß man MPT denn anpassen? Liest man damit nicht nur das Bios ein und editiert anhand der Werte das Treibersetting für WattMan? ODT lief mit WattMan und umgekehrt? Letztlich greifst Du auch nur auf die Werte zu. Du kannst auch die Hash-Werte in der Registry modden.

Was ich nicht verstehe warum schreibt man bei bestimmten Profilen bei 1250mV und einem erhöhten Asic-Powerlimit dann was von +90 Prozent OC Potential? +90 Prozent wären 2185mV und 3325MHz.:D
 
Was sollen die 6GB? AMD hat doch sonst nicht den Buckel gemacht wie die grünen. Da gab es pauschal 8GB als Wahlmöglichkeit ab der 570, die einen Bruchteil einer 5700 kostete. Nimmt man sich selbst ein Alleinstellungsmerkmal.
 
Das erklärt doch igor doch klar warum.
rx5600 ist reine resteverwertung
Wirtschaftlich Sinnvoll ob es der Markt braucht bezweifle ich mal
Quasi ersetz amd die mining gpu und nimmt sogar das geld für die zuviel produzierten chips mit.
navi21 22 23 wird erst den markt aufräumen
Die große frage stellt sich nun wie viele Kapazitäten amd bei 7nm+ bekommt.
Die chipausbeute ist bei 7nm+ bei einer Fehlerquote von nur 0,06 extrem gut.
zwischen 75-90%
Die ryzen chiplets kosten pro chip 11$ und amd fährt da mit 94% ausbeute nach hause.
Nur mangelt es an wafern.
Ein 7nm wafer kostet 8000$
Rein theoretisch müsste die rx5500xt mt 8gb gddr6 max 129$ kosten. und amd hat dann schon 100% marge
Der einzige Grund warum amd den Preiskurs fährt ist das die aib ihre mining vorbestellten polaris20 gpu nicht loswerden.
Vega ist schon quasi weg
Da merkt man schon das die preise für navi10 beschnitten um 20% gefallen sind von 369€ auf 299€
nur das größere Modell verharrt bei 389€ (uvp lag bei 409€ = 5%)
Der einzige Grund warum es mich davon abhält eine neue gpu zukaufen ist der mangelnde vram ab 2021
Ich weiß das PS5 und xsx den vram bedarf massiv anheben werden die gpu renderleistung wird da schon weniger ein problem sein auf lange Sicht sehe ich da min 48cu als minimum an
Spannend wird die dxr Anforderung sein ab 2022
Den das wird kommen.
ich habe mich bei der ps4 2013/2014 auch vertan statt wie erwartet 4gb vram wurden es 8gb und meine kürzlich gekaufte gtx760 mit 2gb musste ich immer die Texturen herabsetzen. ab 2015
Das mache ich nicht noch mal
Angemerkt die original ps4 lag bei etwa der Leistung einer hd7830/50 =gtx760 damaliger preis solcher gpu etwa 250€
 
Das erklärt doch igor doch klar warum. [...]

Es wäre schön, wenn du dir beim Verfassen deiner Beiträge etwas mehr Mühe geben würdest.

In dieser form
Sind postings.
Wirklich verdammt schwer (uvp bei 130$)
Zu lesen.
77-93% gpu gddr xbx mining (= 10%)
2020 wird das kommen da bin ich mir sicher den fehler werde ich nicht noch einmal machen (rx99220900 gddr7 6000€) vram 2017/18 rechenleistung satzzeichen dürft ihr behalten enter könnte ich mal wieder drücken
Hd98246723=gtx8620 8gb cpu vram etc. 4gb ps4 ps5 gpu kaufen.
Dxr navi20 preiskurs xsx vega 2023.
Kann ich nicht
Lesen.
 
Wird wohl aufs Modell ankommen Death, denn es gibt ~30% langsamere 5500XT Modelle bis 270€ und wenn die Teile wirklich 30% schneller sind als 5500XT, sehe ich da Preise die stark in Richtung 300€ gehen.
Jene mit schlechteren Kühllösungen sehe ich bei ~250€, was 40€ mehr wie das günstigste 5500XT (8GB) Modell ist.
Sehe da also nicht preislich betrachtet groß Spielraum.

Eine 8GB 5500XT ist rund 45% unter dem 5700, wenn 5600XT nun 30% schneller ist als 5500XT, wird es nicht einfach, die preislich sinnvoll einzureihen, da wie du sagst es 5700 (günstigstes Modell mit schlechterem Kühler) ab 309€ zu haben ist.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass 5600XT mit ordentlich Customdesign, nicht die 300€ Marke knackt.

Wir sind uns doch hoffentlich alle einig das die 5500XT preislich viel zu hoch angesetzt ist oder :ugly: ?? Das ist ne 150-170€ Karte und da wird sie auf kurz oder lang auch landen. Somit ist eine 250€ 5600XT kein Problem mehr.
 
Echt total panne mit den 6GB. Jetzt gibt es eine RX5500XT mit zu wenig VRam und eine mit fast zuviel VRam. Und mit der 5600XT dann eine Karte, welcher die 8GB perfekt gestanden hätten und diese hat dann weniger als die 5500XT 8GB. Echt schade -.-

Hatte echt gehofft AMD regelt das mit 8GB, leider wohl in dieser Fertigung nicht möglich. Von der Performance her immerhin besser als gedacht. Naja abwarten. Gute Customs kommen dann frühestens ende Febraur oder so. Wobei es vermutlich auch gar kein Referenz Design geben wird.

Was hälst du denn so von deiner 1660S :ugly::D ??
 
Was hälst du denn so von deiner 1660S :ugly::D ??

Hehe. Berechtigte Frage aber dazu kann ich sagen, dass es bei meinem Post ja nun nicht um mich oder meine eigenen Ansprüche ging, sondern viel mehr um AMD bzw. generell der Vorteile solcher Karten mit mehr VRam (und bisher war ja der VRam bei AMD immer gut bemessen).

Zudem wird die 5600er ja sogar noch schneller sein als die 1660S, und ja der Speicher ist bei ihr schon bereits zu knapp. Für mich reicht der aber, da ich nur fps will (mindestens 120fps - 144fps in Shootern bei 144hz) und mittlere Grafik völlig reicht ;)

Zudem war mir die Effizienz wichtig (hab nur ein mATX Case^^). Die Ti ist einfach zu krass teuer, da ich auch ein ordentliches Modell haben will und nich son mini Lüfter da.

Muss aber dennoch zugeben: Cod MW in geringe bis mittlere Details und 1080p bereits über 5GB VRam belegt, wenn man nur genug Speicher hat.

Ganz so krass hätte ich das jedenfalls nicht vermutet Oo

Außerdem werde ich in ca. 2 Jahren eh wieder aufrüsten^^
 
Ich höre immer noch das Echo wo die RTX 2060 mit nur 6Gb Vram gekommen ist! ;) und die RX 5600 ist jetzt ne echt super Karte. :lol:
 
Ich gehe davon aus dass es eine 8GB Variante der RX5600XT geben wird. 6GB passen einfach nicht ins Sortiment. Evtl. Gibt es die 5600 mit 6GB und die XT mit 8GB.
Aber wissen werden wir es erst zur Vorstellung der Karten.
 
Klar geht das - nur das die gebenchte 5600 eine OEM HP Karte ist. Soll die so auf den Markt kommen? Für was muß man MPT denn anpassen? Liest man damit nicht nur das Bios ein und editiert anhand der Werte das Treibersetting für WattMan? ODT lief mit WattMan und umgekehrt? Letztlich greifst Du auch nur auf die Werte zu. Du kannst auch die Hash-Werte in der Registry modden.
Was ich nicht verstehe warum schreibt man bei bestimmten Profilen bei 1250mV und einem erhöhten Asic-Powerlimit dann was von +90 Prozent OC Potential? +90 Prozent wären 2185mV und 3325MHz.:D
AMD ändert eigentlich jedes Mal die PPT, die 5500 (XT) wich auch ab, wenn auch nicht gravierend. Da muss man zumindest wissen, was man wo ausliest ;)
90% OC Potential habe ich bestimmt nie geschrieben, das wäre reichlich utopisch. :D
 
Ich gehe davon aus dass es eine 8GB Variante der RX5600XT geben wird. 6GB passen einfach nicht ins Sortiment. Evtl. Gibt es die 5600 mit 6GB und die XT mit 8GB.
Aber wissen werden wir es erst zur Vorstellung der Karten.

Das hoffe ich auch noch.
Eine 5600 6GB wäre für den OEM-Markt in Ordnung und man könnte wohl alle GPUs mit teildefektem Speichercontroller verkaufen, während die 5600 XT einfach eine 5700 mit weniger Shadern/Takt wäre.
 
Der Preis wird entscheiden. Die Preise vom 5500XT waren ja etwas höher als erwartet. 250€ wäre ok, aber denke man wird bei rund 300€ einsteigen.

Eine 5700 kriegt man ab 309€, da wird die 5600XT sicher nicht 300€ kosten.

Wird wohl aufs Modell ankommen Death, denn es gibt ~30% langsamere 5500XT Modelle bis 270€ und wenn die Teile wirklich 30% schneller sind als 5500XT, sehe ich da Preise die stark in Richtung 300€ gehen.
Jene mit schlechteren Kühllösungen sehe ich bei ~250€, was 40€ mehr wie das günstigste 5500XT (8GB) Modell ist.
Sehe da also nicht preislich betrachtet groß Spielraum.

Eine 8GB 5500XT ist rund 45% unter dem 5700, wenn 5600XT nun 30% schneller ist als 5500XT, wird es nicht einfach, die preislich sinnvoll einzureihen, da wie du sagst es 5700 (günstigstes Modell mit schlechterem Kühler) ab 309€ zu haben ist.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass 5600XT mit ordentlich Customdesign, nicht die 300€ Marke knackt.

Frische Infos:

VideoCardz.com auf Twitter: "Heard pretty much the same thing Board partners want 279, but AMD says 299 USD. It's going to be a very hard sell with custom models touching 5700 pricing..… https://t.co/kxKnx0xu7M"
 
Zurück