RX 480 wahrsch. kaputt - Neue muss her! Nur welche?

Ich habe das jetzt so verstanden, dass der TE eine Gutschrift von caseking bekommt. Von daher nützen die hier aufgeführten Angebote von mindfactory oder amazon nichts.

Ich kann auswählen zwischen einer Gutschrift bei Caseking oder einer Überweisung auf mein Konto. Hab mich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. Aber das mit den Angeboten passt schon ^^

EDIT:
Also laut dem Caseking-Support ist keine Reparatur der Karte möglich; heißt wohl, dass ich sie reklamieren werde und mich nach einer Ersatzkarte umschauen muss: sprich entweder 1050 Ti oder 1060...

Jetzt ist natürlich die Frage, ob mir eine 1050 Ti reicht oder ich die zukunftssichere 1060 nehmen soll...

Ich liste im Folgenden mal Modelle auf, die mir ins Auge springen:
1050 Ti:
MSI Gaming X
ASUS ROG Strix
" " " OC
1060:
Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 Gaming 6G
Palit GeForce GTX 1060 Dual
Palit GeForce GTX 1060 JetStream

Ich würde nicht mehr als 60€ Aufpreis zahlen wollen, deswegen gibt es nicht so viel Auswahl an vermeintlich guten 1060er, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad leider gesehen, dass die 1060 G1 Gaming wieder 360€ kostet....
Ist mir leider zu teuer.
Ich bin mir leider immer noch unschlüssig, ob ich eine 1050Ti oder eine 1060 nehmen soll...
Aber würden die oben genannten Modellen was taugen?

Ich denke nicht, dass diese Karten-zumindest die EVGA- über kein gutes Kühlsystem verfügen...
Außerdem kosten diese Karten ungefähr gleich viel wie die von mir oben genannten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte haben eine tdp von 120 Watt. Da ist fast jede Karte leise. Leiseste ist die MSI gaming x.

Die sc gaming hat ne heatpipe mit drin, die ist unter Last auch leiser als die leiseste rx480

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann warte ich morgen mal auf die Antwort von Caseking auf meine Frage, wann ich bei einer Reklamation der Karte mein Geld auf mein Konto überwiesen bekomme und bestelle daraufhin die Karte.

Im Moment wird es dann die Palit sein. Recht viel kann man mit dieser Karte ja nicht falsch machen, oder? Gab ein paar Beschwerden wegen Spulenfiepen bei ein paar Rezension, aber das Risiko geht man ja bei jeder Karte ein, nicht wahr?

Gegen die "billigen" Karten spricht bei mir der nicht vorhandene "Zero-Fan-Modus"...
Oder ist der Geräuschpegel zu vernachlässigen?

Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese Karte würde mir auch noch ins Auge springen...
12€ reißen es dann auch nicht mehr raus...

Oder diese:
Palit GeForce GTX 1060 JetStream, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zumindest die EVGA 1060SC hat den Zero Fan Modus. Es gab letztes Jahr ein BIOS Update und neue Karten haben das ab Werk, ebenso wie die verbesserte VRM Kühlung. Sind aber unter Last etwas laut und Deine beiden haben die bessere Kühlung, aber den schlechteren Kundenservice.

Wobei ich Dein Augenmerk auf die Karte lenken möchte:

Zotac GeForce GTX 1060 1556 Mhz ZT-P10600B-10M 6GB: Amazon.de: Computer & Zubehor

Zotac GeForce GTX 1060 AMP!, 6GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

5 Jahre Garantie bei Registrierung, Zero Fan in Idle und leiste unter Last:

Drei Custom-Modelle der GeForce GTX 1060 im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist das einzige, was gegen die von mir genannten Karten spricht, der schlechte Kundenservice?

Die Zotac hört sich ganz interessant an...
Ist das gerade ein Angebot auf Amazon, dass die Karte gerade 305€ kostet?
Ich warte leider immer noch auf eine Antwort von Caseking, aber hoffentlich schreiben sie mir noch heute zurück.

Ja, ist von Amazon aber eben erst lieferbar ab 07.09.

Bei Pallit (Gainward und Pallit ist ein Verein) wurde ich sagen, der sehr schlechte Kundenservice. 3 Monate auf einen Ersatz zu warten ist nicht selten.

Hmm... schade, die Karte(n) hätte(n) mir gut gefallen.
Ich hoffe, dass Caseking dann noch heute zurückschreibt...
Wie lange denkst du/denkt ihr, dass das Angebot bei Amazon bestehen bleibt?

EDIT: Die Karte kostet auf Amazon jetzt wieder 353€ :((

Was jetzt? Doch die Modelle von Pallit/Gainward?

EDIT 2:
Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Mehr als 60€ in die Hand nehmen um eine andere Karte zu kaufen oder eine "günstigere" Karte kaufen? Langsam treten immer mehr Bildfehler, schon beim Hochfahren auf und deshalb denke ich, dass ich jetzt handeln sollte. Aber bevor ich keine Nachfolger-Karte bestimmt habe, werde ich meine jetzige Karte nicht reklamieren...
Würde denn irgendetwas gegen die Zotac GeForce GTX 1060 AMP! sprechen? Falls nicht, würde ich noch diese Woche meine aktuelle Karte reklamieren und vorraussichtlich nächste Woche die Zotac bestellen...
Vorteile der Zotac?:
+Kundendienst ?
+Garantie
+Güntig
+Relativ guter Kühler --> Gute Temps, Angenehme Lautstärke

Nachteile?
Fallen mir im Moment leider keine ein, aber vielleicht euch :).

Zuletzt bearbeitet:
Also will meine jetzige Karte vlt. noch morgen reklamieren. Bis das Geld auf meinem Konto ist, sind 5-7 Tage laut Caseking vergangen. Dann müsste ich wissen, welche Karte ich nehme :)
Mein jetziger Favorit ist die Zotac 1060 AMP! und man stößt auch nur auf gute Rezensionen . Falls ihr diese Karte als gut betitelt, würde ich diese in ein paar Tagen bestellen und euch nicht mehr nerven.
Ich wäre froh, wenn ihr mir diese Karte empfehlen könnt oder mir eine bessere Alternative vorschlagen würdet :) Danach wäre dieses Thema endlich beendet! :)
DK

EDIT:
Leider habe ich vergessen zu bedenken, dass G-Sync Monitore wesentlich teurer sind als Freesync Monitore. Deshalb würde ich im Moment wieder die 1050Ti bevorzugen und diese erstmal als Übergangskarte verwenden, um bei Bedarf aufrüsten zu können. Da ich in den wenigsten Spielen außerdem die volle Power der RX 480 ausgereizt habe und die 1060 eine ähnliche oder sogar gleiche Leistung bringt, ist eine 1050 Ti vlt. doch sinnvoller. Der einzige Punkt, der für die 1060 spricht, ist die Zukunftssicherheit.
Deshalb möchte ich erstmal meine Augen auf 2 Modelle der 1050Ti-Reihe richten:
MSI Gaming X
ASUS ROG Strix

Beide Karte schlugen sich gleich gut bei Tests, womit es eigentlich egal sein sollte, welche von beiden ich vlt nehme.

Andererseits ist der Leistungsunterschied zwischen 1060 und 1050Ti schon immens....
Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch sehr unsicher, welche Serie ich nehmen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Leider muss ich mich hier wieder melden :(
Ich habe Anfang September meine RX 480 reklamiert und diese an Caseking geschickt. Leider konnten sie keinen Fehler oder Defekt finden und haben die Karte wieder zurückgesendet. Hab sie dann wieder eingebaut und dann gab es 1 1/2 Monate keine Probleme mit dem PC. In den letzten 2 Wochen ist das Problem aber wieder 3-4 Mal aufgetaucht. Das Problem lautet immer noch, dass plötzlich das Bild verschwindet und es nicht wieder auftaucht, es sei denn ich starte den PC neu.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, denn diese wurde ja vom Caseking Support überprüft...
Treiber habe ich alles neuinstalliert, daran kann es auch nicht liegen.
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie helfen könnt, das Problem ausfindig zu machen...
Ich habe meine Antwort übrigens absichtlich in diesem Thema verfasst, um kein neues Thema aufmachen zu müssen.

Meine wichtigsten Komponenten:
i5 6500
H170 Pro Gaming
Vengeance 500W
Rx 480 Red Devil

Zuletzt bearbeitet:
Das ist entweder ein Blackscreenbug, der kausal mit dem Speichertakt zusammenhängt oder aber ein Problem zwischen kommunikation Monitor und Grafikkarte.
Lösung für Kommunikation:
Andere Bildausgabebuchse verwenden, je nachdem mal HDMI oder Displayport ausprobieren.
Lösung für Blackscreenbug: Ramtakt leich verringern, so um die 20-50Mhz reichen meist.Das ganze mit einem Tool forcieren.
Das sollte helfen.

Zurück