RX 480 wahrsch. kaputt - Neue muss her! Nur welche?

Ja, ich habe den MSI Afterburner installiert. Hab sogar den Core Takt von 1330 auf 1250 abgesenkt.
Im Moment verwende ich DVI, hab keinen Monitor mit DP-Anschluss, also muss ich mal HDMI verwenden. Das Problem ist nur, dass der "Fehler" unregelmäßig und unerwartet auftritt, also kann es eine Weile dauern bis ich eine Rückmeldung bekomme, ob damit das Problem gelöst wurde.
Meinst du RAM-Takt oder Grafikspeicher-Takt? Was für ein Tool verwende ich am besten? (Sofern du den RAM meinst, beim Memory einfach über Afterburner oder Wattmann.)
Die Temperaturen übersteigen nie die 80 Grad Celsius Grenze. Letzens habe ich das Bild in LoL verloren, wo die Grafikkarte maximal 70 Grad heiß wird.

Was ich bisher alles gemacht habe/machen lassen habe:
-hab die Karte auf Fehler bei Caseking überprüft -->Kein Fehler gefunden
-hab alle Treiber aktualisiert (Grafik als auch Ton; wurde mir so geraten) -->Fehler dennoch wieder aufgetreten
-hab die Karte ein und ausgebaut -->Fehler dennoch wieder aufgetreten
-hab CPU-, Mainboard- und Grafikkartenstromversorgung getrennt und wieder eingesteckt -->Fehler dennoch wieder aufgetreten
-hab die Lüfterkurve ÜBERTRIEBEN angepasst -->Fehler nicht aufgetreten, wurde aber nur 20 Minuten im Furmark getestet.

EDIT:
Was mir gerade noch auffällt:
Im Afterburner zeigt es mir die aktuelle Temperatur der GPU, Memory- und Coretakt an, aber nicht die Spannung. Da steht einfach konstant 0.

Zuletzt bearbeitet:
Also vorhin ist wieder aufeinmal das Bild schwarz geworden und ich mir blieb nicht anderes mehr übrig als den PC neuzustarten. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, denn ich habe immer noch keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hoffe irgendeiner antwortet hierauf, ansonsten erstelle ich mal ein neues Thema im Komplette Rechner: Praxisprobleme- Thread.

Neue Grafikkarte kaufen und testen ob das Problem damit auch auftritt.

Vorher würde ich aber erstmal Windows neu installieren

Also vorhin ist wieder aufeinmal das Bild schwarz geworden und ich mir blieb nicht anderes mehr übrig als den PC neuzustarten. Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, denn ich habe immer noch keine Ahnung woran das liegen könnte. Ich hoffe irgendeiner antwortet hierauf, ansonsten erstelle ich mal ein neues Thema im Komplette Rechner: Praxisprobleme- Thread.

Hast du den neuesten Treiber 17.12.2 runtergeladen?

Hast du den neuesten Treiber 17.12.2 runtergeladen?

Hab mir vor ein paar Tagen den 17.12.1 AMD Treiber runtergeladen und installiert.

Neue Grafikkarte kaufen und testen ob das Problem damit auch auftritt.

Vorher würde ich aber erstmal Windows neu installieren

Ist jetzt aber nicht die eleganteste Methode, oder? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze? Die Windows-Neuinstallation lass ich mir schon eher eingehen, aber wäre trotzdem eher mein letzter Versuch.

Hab mir vor ein paar Tagen den 17.12.1 AMD Treiber runtergeladen und installiert.

Ist jetzt aber nicht die eleganteste Methode, oder? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten oder Lösungsansätze? Die Windows-Neuinstallation lass ich mir schon eher eingehen, aber wäre trotzdem eher mein letzter Versuch.

Ich meinte aber 17.12.2 ;)

Da werden nämlich Probleme mit Blackscreens gelöst. Nicht vergessen, den alten Treiber von vorher sauber zu deinstallieren mit DDU.

Soweit ich weiß duldet PowerColor auch den Kühlertausch, also kann man das Ding auch mal abnehmen, alles sauber machen und neue WLP verwenden. Wirkt manchmal Wunder.

Die Idee mit dem Treiber ist sowieso gut, das mit dem Black Screen hatte ich auch mit alter Windows 10 Version und aktuellem Treiber. Seit einem Update läufts.

Das Problem ist, dass ich vorgestern oder vorvorgestern den Treiber aktualisiert habe. Gestern ist aber das Problem wieder aufgetreten....
Außerdem weiß ich nicht, was ein Kühlertausch mit neuer WLP bewirken soll, da meine Temperaturen ja in einem guten Bereich sind (70-80 Grad Celsius).

Würd die Karte bei ebay verkaufen. Ganz ehrlich du wirst weiterhin damit nur Stress haben, lieber abstossen und ne neue kaufen. Hatte mit meiner RX480 von MSI auch immer wieder Stress hab sie mit Gewinn verkauft und dann ne GTX1080 geholt die seit Anfang stabil wie ein Fels läuft.

Da du den Afterburner mitlaufen lässt.
Ist dieser auch aktuell (also Afterburner und Statisticserver)? Wenn nicht, mal updaten hilft manchmal.
Ansonsten kann ich dir nur raten, teste die Karte in einen anderen Rechner. Dann kannst zumindest sagen ob die Karte was hat oder nicht. Ich weiß nicht wie die Händler testen (und möchte da auch niemanden anprangern) aber unter Zeitdruck kann es schon vorkommen dass man da nur einen Standard Benchmark laufen lässt und gut ist.

Was mir noch so einfällt.
Wenn du es dir zutraust, überprüfe doch bitte mal ob die Schrauben vom Kühler wirklich fest sind. Hatte mal bei einer Asus Karte einen Schrauben der nicht fest war und so ein ungleichmäßiger Druck auf die GPU ausgeübt wurde (Treiber setzte sich des öfteren zurück), danach lief die Karte ohne Probleme.

Also ich habe die Karte Anfang September diesen Jahres Caseking zugesandt, um ausschließen zu können, dass sie kaputt ist. Caseking konnte nichts feststellen und hat sie mir dann wieder zurückgesendet. Also denke ich, dass man die Grafikkarte ausschließen kann. Leider hätte ich nicht mal die Möglichkeit, die Karte mit einem anderen PC zu testen, da ich keinen anderen PC habe...
Deswegen werde ich sie auch nicht verkaufen.
Afterburner und Statisticsserver habe ich jetzt mal aktualisiert.
Dann überprüfe ich gleich mal die Schrauben und ziehe sie, wenn nötig fest.

Also ich habe die Karte Anfang September diesen Jahres Caseking zugesandt, um ausschließen zu können, dass sie kaputt ist. Caseking konnte nichts feststellen und hat sie mir dann wieder zurückgesendet. Also denke ich, dass man die Grafikkarte ausschließen kann. Leider hätte ich nicht mal die Möglichkeit, die Karte mit einem anderen PC zu testen, da ich keinen anderen PC habe...
Deswegen werde ich sie auch nicht verkaufen.
Afterburner und Statisticsserver habe ich jetzt mal aktualisiert.
Dann überprüfe ich gleich mal die Schrauben und ziehe sie, wenn nötig fest.

Hast du jetzt auch den 17.12.2 Treiber gedownloadet? Weil du vorher meintest du hast den 17.12.1 und ein „ich hab was vorgestern gedownloadet“ ist keine zuverlässige Antwort.

Ich habe den 17.12.1 AMD Treiber runtergeladen, da mir AMD diesen empfohlen hat. Oder soll ich den 17.12.2 Treiber installieren? Ich muss zugeben, meine Wortwahl war nicht gut :)

Kennst du keinen mit einen PC der bei dir in der Nähe wohnt?
Wie gesagt, die Händler machen da Standardtests und fertig. Heißt ja nicht das Caseking nicht gut / gewissenhaft testet aber die werden sicher nicht nur deine zum testen haben.
Zwischen den 17.12.1 und 17.12.2 ist nicht viel Unterschied, da kannst den neueren nehmen.

Die Frage klingt vielleicht komisch, aber was verwendest du als Monitor? Beim 17.12.2 Treiber wurden ein Fix eingefügt, wo es bei manchen Monitoren Blackscreen gibt.

Also prinzipiell hätte ich schon Leute mit PC in der Nähe, aber es wäre trotzdem ziemlich umständlich für mich. Darüber hinaus tritt das "Problem" komplett unerwartet auf. Zum Beispiel hatte ich nach der Überprüfung von Caseking fast 3 Monate keine Probleme bis dann das Bild wieder plötzlich verschwand.
Dann installiere ich mal im Laufe des Tages den 17.12.2 Treiber.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob der Afterburner Probleme mit dem Wattman hat. Jedenfalls benutze ich den Wattmann nicht.
Als Monitor verwende ich den BenQ RL 2455.

EDIT: Habe jetzt mal den 17.12.2 Treiber installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich erstell später mal noch ein Thema im Praxisprobleme-Thread, damit mir vlt da noch irgendwer weiterhelfen kann. Mein Problem ist in diesem Thema leider leicht versteckt.

Zurück