RX 480 vs Gtx 1060 - Leistungsaufnahme

Jayhawk

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
Ich stehe vor dem Kauf einer der genannten Karten und habe mich auf Grund der eindeutigen Empfehlungen hier im Forum und des Spitzen Preises der Msi eigentlich schon für die RX entschieden. Ein Aspekt, der hier allerdings sehr selten Erwähnung findet ist die Leistungsaufnahme der Karten. Sehe ich das richtig, das die Partnerdesigns der Amd fast 80 Watt mehr Leistung verbrauchen? Das wäre auf Grund der Wärme- bzw. Lautstärke Entwicklung leider ein echtes K.O Kriterium für mich. Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Jacob

Edit: Auf diesen Test bezog ich mich:
RX 480 vs. GTX 1060 im Test: Sapphire Nitro+ OC mit Polaris gegen MSI Gaming X mit Pascal (Seite 3) - ComputerBase
 
Da wird ja nur die Sapphire angegeben. Allerdings bin ich ehrlich, ich kann diese Leistungsaufnahme nicht glauben.
Beide haben eine TDP von 120W. Natürlich ist TDP nicht gleich Verbrauch, bietet aber einen relativ guten Anhaltspunkt

Laut Test der PCGH liegt die RX480 etwa bei 150-160 Watt, die GTX1060 bei 120W. Dies scheint mir wesentlich realistischer.
Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater]
 
Die Werte von Pcgh beziehen sich aber soweit ich das sehe auf die Referenz Designs. Das die Partnerkarten dann nochmal 30 Watt mehr verbrauchen kann ich mir schon vorstellen. Selbst die 470 8gb liegt fast 50 Watt über der 1060. Die müssen ja irgendwo hin. Habe mir meine letzten zwei Karten ausschließlich nach Leistungsmerkmalen gekauft und mich im Nachhinein immer geärgert, dass ich nicht die sparsameren Karten genommen habe. Hörst du deine msi?
 
Da wird ja nur die Sapphire angegeben. Allerdings bin ich ehrlich, ich kann diese Leistungsaufnahme nicht glauben.
Beide haben eine TDP von 120W. Natürlich ist TDP nicht gleich Verbrauch, bietet aber einen relativ guten Anhaltspunkt

Laut Test der PCGH liegt die RX480 etwa bei 150-160 Watt, die GTX1060 bei 120W. Dies scheint mir wesentlich realistischer.
Radeon RX 480 (8 GiB) im Test: Preisbrecher mit 14-nm-Technik [Update: 4 Monate spater]

Der Test bezieht sich auf die Referenz Modelle, die Custom Karten ziehen etwas mehr weil sie ja auch eine höhere Leistung haben. Die rx bietet auch mehr vram als die gtx. Von der Leistung sind beide auf ähnlichem Niveau. Die rx zieht etwas mehr unter Last was aber zu vernachlässigen ist da ja nicht ständig der Max Verbrauch anliegt.
 
Wenn du 2 Custom-Karten Vergleichst kommst du in etwa auf 160-180W für die RX 480 und 140-160W für die GTX 1060. Hier spielt natürlich auch der größere VRAM der RX rein.

Beide Karten haben meist einen 8Pol-Anschluß. Ergo ist bei max 200W Schluß (ohne Erhöhung des PT).

Ich habe derzeit die RX 480 Red Devil auf 1350MHz@1,2V/2100MHz@1V. Hierbei liegt die GraKa bei ca. 180W.

BTW
Der TDP ist NICHT der Verbrauch sondern die Abwärme. Sagt nur sehr bedingt etwas über den Verbrauch der Karte aus.
 
Wenn du 2 Custom-Karten Vergleichst kommst du in etwa auf 160-180W für die RX 480 und 140-160W für die GTX 1060.

Das widerspricht sowohl dem CB Test als auch diesem hier:

MSI RX 480 Gaming X 8 GB Review | techPowerUp

Ich will die 480 mögen. Wirklich. Vor allem weil die Preise für die 1060 gerade im Vergleich zur 480 wirklich hoch sind . Aber die Unterschiede sind doch deutlich größer als gedacht.
 
Kann leider gerade keinen Test finden der die 2 Karten direkt teste.
Von daher hier der Test von den Einzelnen Karten von CB:
Radeon RX 480: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase
GeForce GTX 1060: Welche Partnerkarte ist die beste? (Seite 4) - ComputerBase
(leider nur ein Spiel und Gesamtsystem)

RX 480 215-270W
GTX 1060 194-230W

Legst du selbst noch Hand an, kannst du bei beiden Karten die Spannung, und damit den Verbrauch, senken.

z.B. rennt die RX 480 Red Devil @ stock mit 1330@ 1,33V und wie gesagt meine mit 1350@1,25V (bzw 1300@1,04V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die MSI RX 480 bei mir zum Crossfire testen.
Komischerweise zog die unter Last bis zu 30 Watt weniger Strom als meine Referenz 480 (mit Twin Turbo II Kühler und identischen Taktraten/Spannungen), keine Ahnung warum...

So oder so, der Unterschied bei der Leistungsaufahme von der 480 zur 1060 ist (für mich) nicht so groß dass ich auf die Vorteile (Gratis FreeSync, 2GB mehr, Crimson Treiber, DX12) verzichten würde.
Bei 50-100 Watt+ wie bei der R9 380 vs GTX 960 oder GTX 970 vs. R9 390 könnte man eher darüber grübeln...
 
Ja die 1060 braucht deutlich weniger strom. Die rx kann sich nur mit maxwell messen. Gegen pascal haben die keine chance. Von der leistung her ist die 1060 sogar leicht schneller!
 
Ja das ist sicher eine Sache der Präferenzen. Ein neuer Monitor steht bei mir erst einmal nicht an und ich bin niemand der auf Ultra spielen muss. Lieber reduziere ich die Texturen und hab dafür Ruhe. Das war früher anders, aber mir geht der "Lärm" einfach auf den Keks. Ich spiele eh nur in 1080p Erfahrungsgemäß gehen die Definitionen einer wirklich leisen Karte doch stark auseinander. (Wobei wirklich viele sagen, dass die msi 480 leise ist) Werde noch etwas mit mir ringen und mich dann dieses Wochenende entscheiden.
 
Sollten es auch 20 - 30W Mehrverbrauch sein, ist das immer noch sehr wenig.
Vor allem, da dieser Unterschied nur auf 100% Leistung auftritt und bei weniger Last wird die Spanne geringer.

Somit bewegt sich die 480 etwa beim Verbrauch der 1070, die immer noch gut und leise gekühlt wird.

Und wenn Dir der erhöhte Stromverbrauch Sorgen bereitet.
Die 480 von MSI hat wirklich einen sehr guten und leisen Kühler.
Desweiteren kostet diese um eine Ecke weniger als eine vergleichbare 1060.
Die minimal erhöhten Stromkosten der 480 werden nie den Preisvorteil beim Kauf einholen.
 
Zum Vergleich ein paar Werte zu meiner RX 480 @1350MHz:
GPU-Z: 90-120W (GPU only)
Afterburner: 100-168W
HWiNFO: 100-181W (im Schnitt 160W bei Spielen)

Wenn bei dir der Verbrauch und die Lautstärke einen sehr hohen Stellenwert hat, ist eine GTX 1060 die bessere Wahl.
Der geringere VRAM macht sich zwar bereits jetzt bemerkbar aber du kannst diese Karten mit Spannungsenkung auf 100W drücken wobei diese extrem Leise sind.
 
Die leiseste RX480 (MSI Gaming) liegt bei der Lautstärke etwa auf dem Niveau der lautesten 1060. Die leiseste 1060 (MSI Gaming) dagegen ist nicht einmal halb so laut. Das muss man sich mal überlegen. Auch einige 1070 sind leiser. Die RX480 lässt sich aufgrund der hohen Energiedichte vergleichsweise schlecht kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter der MSI RX 480 drehen in Spielen max. bei 1000 u/min. Niemand hört die schmalen 100mm Lüfter bei 1000U/min aus einem Gehäuse raus..
Man kann aufjedenfall sagen, dass die MSI RX lauter als eine GTX 1060/1070 ist, aber was hat das für einen Stellenwert wenn man sie immernoch nicht hört?
 
Ja die 1060 braucht deutlich weniger strom. Die rx kann sich nur mit maxwell messen. Gegen pascal haben die keine chance. Von der leistung her ist die 1060 sogar leicht schneller!
Schwachsinn.

Meine XFX RX480 RS benötigt meist weniger als 100 Watt (etwa 80% der Zeit schätze ich), an und zu peakt sie aber auch mal auf 150 Watt. Aber das wie gesagt nur kurz. Leistungsmäßig wird die RX der 1060 in Zukunft überlegen sein. Heute herrscht Gleichstand (die 1060 besser unter DX11, die RX besser unter DX12).

Was signifikant ist, ist aber die Lautstärke. Da sind Nvidia Karten fast durch die Bank besser.

Auf den Verbrauch würde ich ergo nix geben. Durch den höheren Preis der 1060 macht sich das auch erst in ein paar Jahren bezahlt. Und dann limitiert die 1060 aber wegen dem heute schon knappen Speicher. Für ein silent System würde ich aber dennoch die 1060 nehmen.
 
@claster17 6db verdoppelt die gehörte Lautstärke.Mit wie viel dp läuft die Msi 480?Und wie sieht es bei der Msi 1060 aus?
 
Die MSI RX 480 ist sehr leise, aus einem geschlossenen Gehäuse hört man keinen Unterschied zwischen den beiden Karten.
 
Was willst Du mit der Grafikkarte machen? Wenn Du 24/7 falten willst, also mit Höchstleistung der GPU rechnest, wäre die GTX 1060 eindeutig zu bevorzugen. Wenn Du abends durchschnittlich eine Stunde spielst, ist eindeutig die RX-480 zu bevorzugen, da sich 8GB sehr positiv auswirken. Meine Meinung
 
Also mein Kollege hat die msi 480 und beim Bf 1 zocken hört man die karte überhaupt net ausm Gehäuse. Jetzt hat er zusätzlich ein wenig Undervolting betrieben und ist vollstes zufrieden. Die msi ist kühl und leise. Manche stellen hier eine rx 480 mit etwas höherem Verbrauch so dar als ob man sich damit einen düsen jet ins Gehäuse setzt. Auch meine xfx (die einen schlechteren Kühler als die msi hat) ist beim zocken mit hoher Last kaum ausm Rechner zu hören.
 
Laut Computerbase.de verbraucht die RX 480 im Idle-mode mit 2 Monitoren rund 30 Watt mehr. Das macht sich schon bemerkbar und nach einem Jahr haben sich die Preisunterschiede amortisiert. Wenn Du nur einen Monitor nutzt ist der Unterschied zu vernachlässigen.
 
Zurück