Kondar
Volt-Modder(in)
AW: RX 480 vs. GTX 1060: Der "4 GiByte reichen locker"-Irrtum - Ein Kommentar von Raffael Vötter
Abgesehen davon würde derBeitrag/Meinung eher greifen wenn man zu gebrauchten Karten / zur letzte Generation greift.
Warum ne RX480 mit 4GB für ~260€ kaufen wenn man für +~20€ die 8GB Version kriegt die auch noch schneller ist?
Bin mir auch sicher das man mit ner GTX1060 6GB auch gut 2+ Jahre in 1080p rumkommt.
Ich schaue mal wie lange ich noch 1A mit meiner GTX 970 rumkomme (wird ggf. in 2 Jahren gegen ne GTX1170 ausgetauscht
)
Kommt doch immer drauf an was man damit spielen will und vorallem wie flüssig. Manche Leute spielen zeitversetzt. Müssen erstmal ihre 2-5 Jahre alten Steamtitel abarbeiten und brauchen die Leistung somit nicht sofort.
Für die meisten aktuellen MOBAs, MMOs oder älteren Shooter werden 4GB auch noch reichen. Da man dort eh mit mind. 40 FPS unterwegs sein will und die Einstellungen in FullHD gegebenenfalls runterstellen muss.
1060 mit 3GB sind allerdings etwas grenzwertig. Alles oberhalb einer 970 sollte doch auch mind.
4GB haben, sonst wäre die Diskussion wegen der 3.5 GB für die Katz gewesen.
Bei AMD Karten ist wiederum fraglich ob die 8GB jemals erreicht werden, wenn man nicht gerade in WQHD oder UHD bei niedrigen Frameraten rumdümpeln will.
Wenn man vorher den Artikel "Warum müssen es immer noch Ultra-Details sein?" gelesen hat, dann muss man diese Aussagen hier auch nicht ernstnehmen.
Abgesehen davon würde derBeitrag/Meinung eher greifen wenn man zu gebrauchten Karten / zur letzte Generation greift.
Warum ne RX480 mit 4GB für ~260€ kaufen wenn man für +~20€ die 8GB Version kriegt die auch noch schneller ist?
Bin mir auch sicher das man mit ner GTX1060 6GB auch gut 2+ Jahre in 1080p rumkommt.
Ich schaue mal wie lange ich noch 1A mit meiner GTX 970 rumkomme (wird ggf. in 2 Jahren gegen ne GTX1170 ausgetauscht
)
Aber sonst ist die GTX 1070 für Spaß in WQHD wie gemacht.