RX 480 VS GTX 1060 -Beratung gesucht

Verkauf die 380 und den i7 und kauf dafür eine 1070 und einen i5! Damit laufen Spiele definitiv schneller als momentan und ein i5 und eine 1070 passen viel besser zusammen als ein i7 mit einer 1060! ;-)

Echt, ein 4,5GHz i7 und eine 1060... dass ist ja wie ein Porsche mit 165er Reifen drauf! :-(
Sorry, aber seine CPU würde er garantiert unter Wert loswerden, die Rechnung geht überhaupt nicht auf, dann lieber den Prozessor behalten und ein paar Monate mehr ein paar Euro zur Seite legen. Wenn man einen neuen Budget-Gaming-Rechner baut, mag es Sinn ergeben mehr Wert auf die GPU zu legen bei einem bestehenden Rechner das beste Teil gebraucht zu verkaufen macht einfach keinen Sinn, da macht man sich ja plötzlich 2 Baustellen auf.

Sorry, aber seine CPU würde er garantiert unter Wert loswerden, die Rechnung geht überhaupt nicht auf, dann lieber den Prozessor behalten und ein paar Monate mehr ein paar Euro zur Seite legen. Wenn man einen neuen Budget-Gaming-Rechner baut, mag es Sinn ergeben mehr Wert auf die GPU zu legen bei einem bestehenden Rechner das beste Teil gebraucht zu verkaufen macht einfach keinen Sinn, da macht man sich ja plötzlich 2 Baustellen auf.

Naja, ich könnte mir auch eine Menge vorstellen was ich sinnvoller finden würde als den i7 zu verticken aber darum ging es bei meiner Antwort nicht sondern zu versuchen, die Vorgaben zu erfüllen:

1. Man ist mit der Leistung seiner Grafikkarte nicht zufrieden.
2. Man will JETZT den Rechner so umbauen, dass man mehr Leistung in Spielen bekommt.
3. Man will NICHT mehr Geld für die Grafikkarte ausgeben, es muss alles von dem (wenigen) vorhandenen Geld und dem Erlös aus dem Hardwareverkauf finanziert werden.

Ich lese hier eine Menge toller Tipps und da stimme ich ja auch überall fraglos zu. Nur sind eure Tipps eben vom Thread-Ersteller von Anfang an ausgeschlossen worden und daher frage ich mich wozu sie gut seien sollen? Ich habe nur versucht mit den Fesseln, die er als Rat-Suchender dem Rat-Gebenden anlegt, eine Lösung zu finden und ich behaupte weiterhin, dass in der Mehrzahl der Spiele (Ausnahmen findet man immer) ein i5 mit einer 1070 mehr FPS bringen wird als ein i7 mit einer 1060!

Das er seinen i7 unter Wert verkaufen soll hab ich ja auch nicht gefordert. Es ist aber nun mal so, dass man bei Ebay bei aktueller Hardware (was ein Skylake wohl ist) oft einen Betrag unwesentlich unter dem Neupreis erzielen kann, besonders wenn man den Kaufbeleg beilegen, so das auch die Garantie problemlos eingefordert werden könnte. Zumindest habe ich diese Erfahrung öfter gemacht.

Und ja, ich tausche die CPU recht häufig. Zuletzt 3 mal die Grafikkarte getauscht und 2 mal die CPU! Es gibt, wie richtig gesagt wurde, eben auch einige wenige Spiele wo die CPU wichtiger oder zumindest gleich wichtig ist wie die GPU. Auch wenn das definitiv eine Minderheit der Spiele betrifft. Bei den meisten Spielen in meinem Steam-Account bringt ein i3 mit einer 1080 garantiert mehr FPS als als ein i7 mit einer 1060. Bei ganz neuen Titeln die auf x-Kerne optimiert ist das natürlich sehr oft nicht mehr so.

Wie auch immer: PEACE! War ja nur ein Vorschlag. ;-)

Ist halt nur die Frage wieviel Geld er durch deinen Vorschlag für eine neue GPU hätte freimachen können. Angenommen er hätte einen 6600K gekauft, dann wären das bestenfalls 50-60€geworden. Bei einem 6500 vllt mit ganz viel Glück 100 €. Da lohnt sich der Verkauf allein schon deshalb nicht weil man seinem Ziel kaum näher kommt.

Ist halt nur die Frage wieviel Geld er durch deinen Vorschlag für eine neue GPU hätte freimachen können. Angenommen er hätte einen 6600K gekauft, dann wären das bestenfalls 50-60€geworden. Bei einem 6500 vllt mit ganz viel Glück 100 €. Da lohnt sich der Verkauf allein schon deshalb nicht weil man seinem Ziel kaum näher kommt.

Er hätte ja auch den i5 gebraucht (und trotzdem mit Garantie) kaufen können!

Aber egal: Sinnvoll ist wirklich nur noch etwas zu sparen und dann eine 1070 kaufen. Die passt zur CPU und damit spielt es sich erstmal ohne Sorgen. :-)

Zurück