RX 480 VS GTX 1060 -Beratung gesucht

Woxin

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zu besorgen, da ich mit meiner jetzigen nur bedingt zufrieden bin (momentan Sapphire R9 390).
Zur Auswahl stehen, hauptsächlich wegen dem Preis, eine (Custom) Rx 480 und eine (Custom) GTX 10160.
Da ich mich nicht so gut auskenne, frage ich lieber hier, welche ihr mir für meine Zwecke und mein System (kommt gleich) empfehlen könnt, preislich sollte sie sich bis ~350 Euro bewegen.

Mein System besteht aus einem i7 6700k zu 4,5 GHz und einem 500 Watt Netzteil (Der Rest sollte nicht relevant sein, ansonsten siehe Profil).
Ich benutze 2 WQHD Monitore und zocke auch in dieser Auflösung.

Die Karte sollte schnell genug sein, um das zu bewältigen und möglichst leise sein. Eventuell werde ich in den nächsten Jahren eine WaKü einbauen, aber das ist erstmal nicht relevant.

Ich hoffe ihr könnt mir da das geeignete Modell empfehlen! :)

~Woxin
 
Hast du auch mal über die 1070 nachgedacht?

Dein Prozessor reicht locker dafür aus und würde auch besser zu den WQHD Monitoren passen.

Preislich liegt sie eher an ihrem "vernünftigen" Niveau, da die Verfügbarkeit gegeben ist im Gegensatz zu 480/1060.

FPS/Leistungs Verhältnis sollte natürlich trotzdem bei 480/1060 etwas besser sein
 
Keine von beiden. Beide sind in der Leistung eher ein Sidegrade zu einer R9 390. Beide sind eher für FHD optimal.
 
Dito. Beide Karten, sowohl 480 als auch 1060 bieten dir in etwa die Leistung deiner 390 bei weniger Verbrauch.

Aus welchem Grund bist du mit deiner 390 denn nicht zufrieden ?
 
so eine gute cpu und dann an der gpu sparen?

alter hau eine 1070 rein und hab spaß.
 
Also von einer 390 auf die 480/1060 wechseln lohnt wirklich nur wenn du auf Teufel komm raus weniger Stromverbrauch haben möchtest.
 
Hey,
erstmal danke für eure Antworten.
Die Sache ist die, ich will eigentlich kein großes Upgrade, sondern einfach eine Karte, die in etwa so gut ist, wie meine jetzige, aber mich zufrieden stellt.
Eine GTX 1070 kommt für mich preislich einfach nicht in Frage... :/
 
dann wirds schwer für dich, oder du wartest auf vega, aber die wird die preislich auch nicht schmecken.
 
naja ich glaub die wird im zu heiß, das wäre auch für mich das kO für die 390, sprich war es sogar einst mal.
 
Dann würde ich die hier nehmen ...
Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich

Vor allem wenn es leise sein soll.
Die 480er benötigen etwas mehr Strom und sind daher etwas lauter. (wobei immer noch leise)

Ansonsten läuft die 480er unter DX12 etwas besser und hat 2 GB mehr Arbeitsspeicher.
Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 lagernd Preisvergleich | Geizhals Österreich

Du machst mit beiden Karten nichts falsch.
Entscheide nach gewünschtem Händler, Preis, Verfügbarkeit, etc.
 
Also dann würde ich eher zur RX 470 Nitro oder MSI (beide mit 8GB) raten. Die Sapphire ist kaum langsamer als das 480er Modell, die MSI wildert ebenfalls in der Leistungsklasse
 
Auf keinen Fall eine 470, das ist ja schon beinahe ein downgrade, auch wenn sie nur 5-10% langsamer ist als die 480.
Also entweder du spielst im Afterburner mit deiner 390 um sie leiser, schneller und/oder sparsamer zu machen, oder du sparst weiter auf ne leise 1070. Alles andere ist geldverbrennung. Bedenke das man für eine 390 auch noch Geld im verkauf bekommt:daumen:
 
Vega ist wahrscheinlich auch etwas zu hoch für mein Budget...
Könnt ihr mir denn sagen, mit welcher RX480 bzw GTX 1060 man am besten bedient ist?
 
Wenn du das Geld für eine neue eh einkalkuliert hast würde ich auch die alte verkaufen, schauen was man noch dafür bekommt und dann schauen ob es für eine 1070 reicht, oder 980ti im abverkauf.
Oder sich eine gute 480/1060 holen msi/ka und sich über das übrige Geld freuen^^


1060 ka

480: msi / red devil / Asus (Lüfter selbst anpassen)
 
Zu potentiellen GTX 1060-Karten: Die MSI Gaming X wenn es so leise wie möglich sein soll oder die Palit/Gainward Dual wenn es möglichst günstig sein soll.
 
Zurück