RX 480 scheint Probleme zu bereiten

Kampfmilch64

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

heute, bzw. schon gestern, habe ich meine RX 480 bekommen. Aber ich habe irgendwie ein paar Probleme.

Zum Beispiel bleibt nichts, was ich als Overclock einstelle gespeichert. Jegliche Einstellungen die ich vornehme, sind nach dem nächsten Neustart wieder gelöscht.

Dann hatte ich es jetzt schon 3x, dass ich versucht habe den Benchmark oder ein Spiel zu verlassen und sich jenes dann eben aufhängt. Durch die Windowstaste komme ich dann zwar wieder auf den Desktop, machen kann ich jedoch nichts, da die Maus nur auf der Taskleiste zusehen ist. Auf allem was darüber ist, ist der Mauszeiger nicht zu sehen und ich kann auch nichts anklicken.

Könnte das ein Hardwareproblem oder Softwareproblem sein? Mit meiner HD7870 hatte ich solche Probleme vorher nicht und die läuft ja eigentlich mit demselben Treiber.

LG Milchi

Hast du den Treiber vorher sauber deinstalliert? Welches Netzteil nutzt du und wie sieht der Rest deines Systems aus? Welches Windows?.....

Also die komplette Neuinstallation habe ich jetzt eben nochmal gemacht. Habe dieses Mal aber nur 16.9.2 installiert, also den Treiber ohne Hotfix.

Mein PC
Prozessor: Intel Xeon 1231 v3
Mainboard: MSI Z97 Gaming 7
Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair XMS3 1333 Mhz
Festplatte(n): Samssung 850 EVO 500GB + Western Digital Green 3TB
Grafikkarte: MSI RX 480 Gaming X 8G
Sound: Creative Soundblaster ZX
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 600W
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Betriebssystem: Windows 10

Windows 10 ist allerdings noch nicht komplett aktuell, da ich es die Woche erste neu aufgespielt habe. Die Updates laufen also noch, was ja mehrere Tage oder Wochen dauern kann.

Wie hast du Windows 10 installiert?

Es ist ja das anniversary build da und ich mach mir immer wenn eine komplett neue Version da ist einen neuen Boot Stick.

Wie deinstallierst du deine Treiber der Grafikkarte? Mit DDU oder immer einen völligen Clean install von Windows.

Wie machen sich deine abstürze bemerkbar takten cpu und gpu runter oder gibt es Hitze Probleme?

GS6 via Web

Das mit dem zurücksetzten nach dem die Spiele abgestürzt sind ist normal.
Macht meine RX480 ganz genauso und ist meiner Meinung nach auch absolut richtig so. (Ok das die Maus weg ist is nervig^^)
Wenn OC zum Absturz des Spiel führt, werden die Einstellungen automatisch zurück gesetzt vom Treiber und der weißt dich sogar noch drauf hin bei den Benachrichtigungen.
Bei mir werden auch nur Einstellungen übernommen (bei mir Undervolting) wenn diese Stabil laufen, mach ich nen Reset oder schmiert mir irgend etwas ab, wie ichs beim OCn auch hatte, dann ist der Treiber auf Werkseinstellungen und wie schon gesagt es wird in den Benachrichtigungen drauf hingewiesen.´
Mit Stabilen OC bleiben die Einstellungen erhalten, zumindest so lange bis du nen Reset am PC machst bzw wenn Windows nicht "normal" heruntergefahren wurde.

Edit: Ich habs direkt noch mal gemacht und nen Screenshot erstellt.

crimson oc reset.JPG

Zuletzt bearbeitet:
wie der vorredner sagt ist es normal das der treiber die einstellungen nach nem absturz (in deinem fall beim verlassen der spiele) zurück setzt.

jetzt muss man nur rausfinden woher diese kommen. haste was übertaktet o.ä.? installier mal den 16.11.3 treiber.

Ich gehe auch davon aus, dass es vermutlich ein zu hoher Takt war. Im Moment lasse ich sie auf Werkseinstellungen laufen und es scheint zu funktionieren.
Während Valley hatte ich sie auf 1390 Mhz. Das hat sie ganz locker gepackt. Bei Spielen war ihr das wohl zu viel. Ich werde mal ein bisschen daddeln und euch berichten.

Temperaturen sind übrigens in Ordnung. Grafikkarte steigt nicht über 72°C und CPU ist auch maximal auf 60°C

So, also gestern ist alles wunderbar gelaufen. Scheinnt dann wohl wirklich an der Übertaktung zu hängen. Ich werde dann einfach nicht übertakten. Die paar Mhz mehr machen ja im Endeffekt keinen Unterschied

Zurück