RX 480 Grafikfehler

Bize61

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend an alle Foren-User,

Auf Empfehlung eines Kollegen habe ich mir einen Account in diesem Forum zugelegt, in der Hoffnung, dass ich hier auf Lösungen meines Problems stoße.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ständig Grafikfehler (egal ob im Spiel oder im Browser). Ich habe meine alte Graka (RX 480 Sapphire Nitro+ OC 4GB) eingesendet und mir eine 8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC gekauft in der Hoffnung das Problem wäre gelöst. Der Fehler ist immer der selbe: Pixelfehler (grauer Bildschirm) darauf ein kurzer Blackscreen. Dies passiert einige Male bis dann schließlich ein Bluescreen kommt. Die Fehlermeldung bei diesem lautet video_tdr_failure atikmdag.sys. Seit diesem Problem nutze ich ausschließlich die Onboard-Grafik und habe keine weiteren Probleme.

Meine Lösungsversuche:
- Grafikkarte ausgetauscht
- Treiber sauber mit DDU entfernt und neu installiert (4 letzten Treiber)

Nun zu meiner Hardware (PC vor 3 Monaten neu zusammengebaut) :

- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz
- 8GB Asus Radeon RX 480 Strix OC
- MSI B150M Pro-VDH Intel B150
- 8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133
- 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
- BenQ GL Serie GL2460HM (Über HDMI verbunden)

Bestriebssystem: Windows 10 Education

Mit freundlichen Grüßen

Habe ich tatsächlich schon nachgeschaut, jedoch existiert die Datei atikmdag.sys nicht in meinem Ordner.
@Abductee leider steht mir kein DVI Kabel zur Verfügung, werde mich jedoch morgen drum kümmern.

Windows neu machen könnte das problem vllt. auch lösen. Scheint ja nicht an den Grafikkarten zu liegen, wenn beide den selben Fehler zeigen.

Update: Problem besteht weiterhin meine Lösungsansätze:

- Windows komplett neu installiert
- DVI Kabel gekauft und angeschlossen
- Ram mit Memtest getestet, keine Errors
- Alle Windows-Treiber noch einmal aktualisiert
- Registry gesäubert und auf Fehler überprüft (CCleaner)
- Check for Possible System File Corruption and Hard Drive Corruption mit chkdsk c: /f /r und sfc /scannow -> keine Fehler
- Bluescreenview runtergeladen und es kam folgendes dabei raus Gyazo - df9f3ed09a2e743dfad72b867c0cd95f.png

Außerdem hat sich die Fehlermeldung des Bluescreens geändert und lautet nun : Video_Scheduler_Internal_Error

Schon probiert über z.B. Afterburner, Core Clock/Memory Clock runterzutakten? Power Limit erhöhen? Aber so wie es sich anhört, liegt es ja nicht an der Graka, da du schon zwei verschiedene Graka ausprobiert hast.

Update #2

- MB BIOS auf neueste Version geupdated
- Graka Core und Memory Clock per MSI Afterburner um 20 MHz runtergetaktet, Power Limit erhöht

Problem besteht immer noch

Könnte es evtl. an einem defekten Netzteil liegen?

Der PC meines Bruders ist neulich auch immer abgeschmiert (allerdings nur beim Zocken) weil das Netzteil nicht mehr ausreichend Leistung bereitstellen konnte.

Klingt nach einen Netzteil was an seiner Grenze arbeitet. ggf auf 500 Watt aufrüsten.

Lass die Grafikkarte mal im IDLE Takt laufen, sprich auf 300Mhz oder so, um herraus zu finden ob das Problem bestehen bleibt.

Es wird von Pixelfehler gesprochen und außerdem treten die Bluescreens im Idle auf, was nicht auf ein defektes Netzteil zurückzuführen ist.
Könnte es ein Problem zwischen Graka - Mobo Perihperie sein?
Mainboard vielleicht mal austauschen?

Gruß

Zurück