RX 480 Custom, i5 2500K: DPP 11 550W o. SP 10 500W

Medje

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

be quiet! rät ("Kauftipp") bei einer rx 480 (vermute mal Referenzkarte) zu einem STRAIGHT POWER 10 | 500W CM bei 73% Last.

Meine Angabe:
Ihre Konfiguration
CPU: Intel Core i5-2500k
GPU 1: Radeon RX 480
Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 2x
Lüfter: 2x
Wasserkühlung: 0x
Übertaktet: ja

Geplant für mindestens 2 Jahre ist die rx 480 8gb Custom vermutlich von Sapphire bei FHD-Auflösung.

Eigentlich hatte ich das DARK POWER PRO 11 | 550W im Auge, was in diesem Vergleich bei 67% Last liegt.
Der i5 wird, ist noch nicht, ggf. übertaktet.

Preferenz: geringe Lautstärke, hohe Effizienz

Ist das lediglich eine Kostenfrage oder wäre hier das Straight Power in der Tat angemessener?
Das DPP könnte man sicherlich noch in 3 Jahren für ein neues System weiter gebrauchen.

Besten Dank und Gruß
Medje

Das DPP 11 ist besser als das E10 (leiser, effizienter, bessere Plattform), aber halt auch entsprechend teurer. Beide Netzteile sind für das System völlig ausreichend und können wohl auch in ein paar Jahren noch verwendet werden. Wenn dir die geringere Lautstärke und die höhere Effizienz den Aufpreis wert sind, nimm das DPP11, ansonsten ist das E10 auch völlig in Ordnung und auch sehr leise.

Du kannst das zum E10 greifen sind gute Netzteile, höherwertigere alternative wären zB die EVGA P2 oder Super Flower

Die PSU-Rechner geben immer zu viel aus. da bei den Netzteilen mit höherer Nennleistung die Margen größer sind.

Das E10 400/500W reicht locker aus, da braucht man kein P11.

Ähem...nö. Netzteile werden im alter nicht besser, wenn man ein Komplett neues System baut sollte man auch das Netzteil tauschen ;)

Natürlich altern Netzteile, aber je hochwertiger die Komponenten innerhalb eines NTs sind, desto länger halten sie auch.
Im Normalfall sind 5 Jahre ein guter Richtwert.

Vielen Dank für das viele Feedback :-)
Für ein paar Euro mehr, werde ich wohl dann wie geplant zum DPP11 greifen.

Zurück