RX-480-Crossfire vs. GTX 1070: Multi-GPU lohnt sich nach Test kaum

KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) ab € 399,--

ist ja mal eine Ansage und keine Angst Jungs da kommen noch nicht mal 2 RX 480 dran so richtig vorbei .....................

Ursprünglich war Pascal ja nicht geplant und Volta hätte schon längst erscheinen sollen. Nvidia entwickelt seine GPUs garantiert unabhängig davon wie AMD gerade dasteht, man kann ja nicht wissen wie die Situation in 2-3 Jahren ist, wenn die Karten erscheinen (blödes Beispiel war die Fury X mit popligen 4GB RAM, da konnte auch keiner ahnen das Nvidia dann auf 6GB gehen wird). Sie entscheiden wohl nur noch wie hoch die Karten getaktet werden und wie viele Shader man deaktivieren kann. Selbst wenn Volta erst Anfang 2018 kommt, wäre das wohl zu knapp für eine neue Titanengeneration. Ich vermute du wünscht dir etwas herbei das nicht kommen wird, es sei den Volta kommt erst gegen 2019, was ich nicht hoffe.

Die neue Titan Generation ist doch schon fertig. Es ist eben der Voll Ausbau.
Den kann Nvidia morgen aufm Markt werfen, wenn sie wollten. Wozu aber? AMD schläft ja.
Das entscheidet sich erst, wenn Vega aufm Markt ist, dann wirft Nvidia plötzlich eine 1080 Ti und die neue Titan aufm Markt. Sowas geht sehr schnell und dass die kommende Generation dann 6 Monate später kommt oder so interessiert auch niemanden.
Denk daran, wann Intel Broadwell DT gebracht hat.

Woebi Du dann auch wieder bei CPU und Board so viel ausgeben musst, dass es keinen Sinn macht 2 Karten der 300 Euroklasse anstatt einer 700 Euro Karte zu installieren.

Der Test ist so was von unsinning allein schon da Spiele dabei sind die kein MultiGPU unterstützen. Wenn dann solten nur Spiele beteiligt sein die CF auch unterstützen siehe Crossfire Game Compatibility List - AMD Crossfire Wikia - Wikia

Darf oder will ein potentieller Käufer nur Spiele spielen, die auch CF unterstützen? Ich würde, für eine realistische Aussage, einen Durchschnitt über alle populären und einigermaßen aktuellen Spiele erwarten. Bei SLI übrigens ganz genauso.

Grestorn lesen denken dann antworten. Deshalb gehe ich auf deine Frage nicht ein... Und zu zweitens nach dem Motto sollte man auch tiefergelegte Autos Offroad testen ? Dass ist und bleibt Unsinn.

Deswegen ist der Test bzw. das Fazit zu Gunsten von Nvidia getürkt. Ein realistischer und einziger relevanter Test würde nur CF unterstütze Spiele vergleichen.

PS. Wenn wir nicht zur Zeit soviel zu tun hätten würde ich einen Azubi mal beauftragen einen ordentlichen Test zu machen

Grestorn lesen denken dann antworten. Deshalb gehe ich auf deine Frage nicht ein... Und zu zweitens nach dem Motto sollte man auch tiefergelegte Autos Offroad testen ? Dass ist und bleibt Unsinn.

Erstens ist Dein Text eine Unverschämtheit. Zweitens keine Antwort auf meine Frage. Und drittens ist Dein Beispiel komplett absurd. Mit einem tiefergelegten Auto werde ich sicher keine Offroad-Strecken fahren. Mit einem SLI/CF System allerdings durchaus Spiele die kein MultiGPU unterstützen.

Hattest oder hast Du ein MultiGPU System? Ich schon

Muss ich mich jetzt erneut zitieren : Lesen DENKEN dann Antworten. Da ich kein tiefergelegtes Auto alla F1 Offroad teste teste ich auch kein SLI / CF in nonMGPU Spiel. Dass ist UNSINN.

Für Vergleiche RX480 vs GTX 1070 gibt es genügend andere Benchmarks/Test usw. Hier will es aber ein CF RX480 Vergleich mit einer GTX 1070 sein mit Spielen die kein CF unterstützen deshalb ist es getürkt zu Gunsten von Nvidia.

=> Nvidia Propaganda.

Desweiteren sollte man als Vergleich eine Titan X nehmen und keine GTX 1070 da diese das Maximum darstellt was einen Vernüftigeren Vergleich ergiebt.

Ich könnte hier ja alles machen habe alle GPUs hier aber keine Zeit dafür

Du erzählst quatsch. Es geht in dem Artikel nicht darum, CF zu testen, sondern den Nutzen von 2 480 vergl. mit einer 1070 zu vergleichen. Das aus dem Grund, weil AMD die selbst so hat antreten lassen. Und da ein normaler Spieler durchaus auch Spiele spielt, die kein CF unterstützen, muss das auch berücksichtigt werden.

Was nv Propaganda angeht, ich habe erst vor einige Tagen jemandem empfohlen, sich eine 480 zu holen.

Und das mit dem Denken ist schlicht eine Unverschämtheit, die eher auf Dich selbst passen würde.

Wer schreibt den von dir ? Der Test ist Nvidia Propaganda. Wenn du nicht verstehst was das Problem an dem Test ist kann ich dir nicht helfen außer mit dem Tip dir was ich geschrieben habe nochmal in Ruhe durchzulesen zur not mehrmals

Wer schreibt den von dir ? Der Test ist Nvidia Propaganda. Wenn du nicht verstehst was das Problem an dem Test ist kann ich dir nicht helfen außer mit dem Tip dir was ich geschrieben habe nochmal in Ruhe durchzulesen zur not mehrmals

Du unterstellst dem Artikel Propaganda. Weil der Artikel genau das auf den Prüfsstand stellt, was AMD selbst behauptet hat. Ich weiß nicht, wie oft ich Deinen Text noch lesen soll, mehr als diese in meinen Augen völlig falsche Unterstellung kommt nicht dabei heraus.

Ich kenne einige Menschen, die die PCGH sehr AMD lastig sehen, z.B. weil immer wieder Artikel über angebliche Probleme mit den nVidia Treibern erscheinen (die ich nie nachvollziehen kann).

Ich denke, es ist schlicht eine Sache der Perspektive. Derjenige, der in der Mitte steht, wirkt für den linken immer rechts und für den rechten immer links.

Zuletzt bearbeitet:
1tens der Test ist nicht von PCGH. 2tens ich kann kein CF testen wenn das Spiel kein CF unterstützt. Der Test könnte auch nur aus Spielen bestehen die kein CF unterstützen dann stünde die GTX 1070 noch besser da.

MultiGPU Systeme werden kommen genauso wie es jetzt Standard ist Multithreading zu nutzen. Liegt schon allein an den technischen Grenzen.

Wenn ich die Wahl zwischen einer GTX170 oder zweier RX480, dann muss ein Vergleich dieser zwei Lösungen natürlich auch Spiele ohne CF-Unterstützung beinhalten, einfach weil es diese Spiele (sogar ziemlich zahlreich) gibt.

Warum sich MultiGPU plötzlich durchsetzen wollte, wenn es das 20 Jahre nicht getan hat, weiß ich nicht, das müsstest du mal erklären.

Diese Tests mit einer CPU die bei 2 Grakas keine separaten 16 Lanes zur Verfügung stellen kann sind sowieso für die Tonne. Ich hab einen 6850k mit 40 Lanes und ein RX480 CF System. Je nach Spiel sind die Unterschiede gewaltig.
Betreibe ich die Grakas z.b in den beiden nicht am Switch hängenden Slots wo ich volle 16 Lanes für beide GPUS zur Verfügung habe schaffe ich DURCHSCHNITTLICH !!!! 50 FPS mehr in Project Cars, in Dirt Rally immerhin noch 20, als wenn ich die zweite in einen geswitchen Stecke und somit ein mit einem z170 Board und Skylake GPU vergleichbarem X8/X8 CF betreibe.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Tests mit einer CPU die bei 2 Grakas keine separaten 16 Lanes zur Verfügung stellen kann sind sowieso für die Tonne. Ich hab einen 6850k mit 40 Lanes und ein RX480 CF System. Je nach Spiel sind die Unterschiede gewaltig.
Betreibe ich die Grakas z.b in den beiden nicht am Switch hängenden Slots wo ich volle 16 Lanes für beide GPUS zur Verfügung habe schaffe ich DURCHSCHNITTLICH !!!! 50 FPS mehr in Project Cars, in Dirt Rally immerhin noch 20, als wenn ich die zweite in einen geswitchen Stecke und somit ein mit einem z170 Board und Skylake GPU vergleichbarem X8/X8 CF betreibe.

Wollte ich auch noch anmerken das die CPU bei dem Test zu schwach ist hab es dann ganz vergessen zu erwähnen. Gut dass du es nachgeholt hast sogar noch mit Angaben der FPS Leistung super

Dann kann man solch ein Gespann mit sämtliche AMD-CPUs erst recht "den Hasen geben" ....:devil:

@bonesai
Je nach Spiel sind die Unterschiede gewaltig....
Das sind bisher je nach Setting/Einstellungen absolute Ausnahmen & Einzelfälle, aber wenn Du ja schon mal solch eine Konfig vorliegen hast, dann könntest ja auch mal einige Pics posten (?)...:nicken:

Dann kann man solch ein Gespann mit sämtliche AMD-CPUs erst recht "den Hasen geben" ....:devil:

@bonesai

Das sind bisher je nach Setting/Einstellungen absolute Ausnahmen & Einzelfälle, aber wenn Du ja schon mal solch eine Konfig vorliegen hast, dann könntest ja auch mal einige Pics posten (?)...:nicken:

Bitte gern, sieht aber aus wie jeder andere (staubige durchschnitts) PC auch, abgesehn davon das 2 Grakas drinn sind :)

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 55
Ich glaub wir haben da etwas aneinander vorbei gesprochen ...oder ich habe nicht präzise formuliert...(?):D
Ich meinte natürlich Pics/Bilder in Games von deinen "gewaltige Unterschiede" & nicht dein PC-Innenleben bzw. wie dein CF-Gespann gebettet ist ....:nicken:

Zurück