RX 470 in RX 480 tauschen?

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, da die Grafikkartenpreise noch etwas gefallen sind würde ich meine Sapphire RX 470 Nitro + OC 8GB (Kaufpreis 269 €, kann ich bis Dienstag noch zurückschicken), doch lieber in eine RX 480 tauschen.

1. Überlegung : MSI RX 480 Gaming X 8GB kostet 299 € ist die leiseste, aber Spannungswandler sind nur über Luft gekühlt, ist das schlecht?

2. Überlegung : Sapphire RX 480 Nitro + 8GB non OC für nur 281 € --> Gibt es einen Unterschied zur OC Variante außer den Takt?

Ich habe halt leider auch nicht die taktfreudigste RX 470 erwischt, meine läuft aktuell mit 1315 MHz/2100 MHz bei 1,15 V und Leistungsgrenze +15 % [ASIC 78,9 %]

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen RX 480 und 470 sind meistens ~5% eher weniger. Ich würde mir den Stress nicht antun. Zumal die RX 480 von Saphire längst nicht so gut ist wie die 470 von Saphire. Wenn dann würde ich zur MSI wechseln. Das die Spannungswandler nur durch die Luftverwirbelung gekühlt werden ist zwar nicht ideal, ist aber z.B. bei der CPU auch nicht anders.

Ich würde mir den Stress nicht antun. Du bezahlst mehr Geld für kaum Mehrleistung.

Danke für deine Einschätzung, ich denke 5-10 % Mehrleistung könnten es schon werden
Ich werde jetzt ungefähr auf Referenzniveau der RX 480 sein und die Customs setzen sich ja noch mal um paar Prozent ab. Wenn ich die dann noch einstelle sind es ca. 10 % geschätzt.

Diese 5-10% sind im Endeffekt einstellige FPS Zahlen. Also wenn du mit der rx470 in Rise of the Tomb Raider auf Ultra beispielsweise 50 FPS erreichst hast du danach 55 FPS ... das bringt dir gelinde gesagt überhaupt nix.
Und bei DOOM, wo du mit der 470 bereits auf 120fps bist, hast du mit 10% Mehrleistung danach 132 FPS ... diesen Unterschied merkst du nicht einmal. Also ich würd mir das ehrlichgesagt auch nicht antun, ich seh nicht ein, wo sich das lohnen würde. 5-10% sind echt nichts.

Lohnt sich er Tausch wirklich?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich denke nicht, den FPS-Unterschied wirst du Ingame ohne OSD niemals wahrnehmen.

Merken werde ich es am Ende wahrscheinlich echt nicht. Allerdings hätte ich mir halt besseres Undervolting-Overclocking gewünscht.
Ansonsten ist die Karte echt Top. Vor allem das Design macht was her.

Was mich wundert, wenn ich die Leistungsgrenze von 15 % auf 30 % in Wattman erhöhe, schmiert Furmark und Crimson immer ab, ist das normal? Also bei 1350 MHz und 1,175 V, bei 15 % läuft es halt stabil durch

"Normal" gibt es bei Übertaktung nicht, jeder Chip ist unterschiedlich und nicht jeder gleich stabil. Wenn's bei 1350Mhz 1.175v abschmiert, dann würd ich eben wieder runterschalten.

Die Karte läuft über Wattman jetzt mit 1330 MHz/2100MHz bei 1,175 V stabil. Glaube mein Netzteil sollte recht gut sein und genügend Spannung liefern (Seasonic 550 Watt G-Series)

Wie gesagt mehr als 5% im Schnitt wirst du nicht rausholen. Bei sagen wir 50 FPS entspricht das einem Plus von 2-3 Frames. Selbst wenn du 10% rausholst sind es 5 FPS. Mir wäre das den Ärger nicht wert, da du aber quasi kostenneutral umtauschen könntest, musst du wissen ob du 2 Wochen ohne Graka auskommst.

Zurück