ASUS ROG Strix Radeon RX 480 vs SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 8G

kurdo12

Schraubenverwechsler(in)
Bin mir bei allen Komponenten sicher nur bei der Graka nicht.
Die beiden oben genannten Grafikkarten kosten fast gleich viel, die 480 hat im Boostmodus nur 20Mhz mehr, und soll ziemlich viele Probleme mit sich bringen.
Die SAPPHIRE NITRO+ Radeon RX 470 hat sowie ich es gelesen habe auch ein größeres Übertaktungspotenzial.

Was sagt ihr dazu ?

dann solltest du, wenn es doch ne rx 480 8GB werden soll ein anderes Modell nehmen. Beispielsweise hört man von der Power Color Red Devil eigentlich nur Gutes.

dann solltest du, wenn es doch ne rx 480 8GB werden soll ein anderes Modell nehmen. Beispielsweise hört man von der Power Color Red Devil eigentlich nur Gutes.

Die PowerColor ist zwar nicht schlecht, aber auch etwas überhyped. Die Spannungswandler auf der PCB sind nicht der Hit.

Die XFX RX480 GTR soll eine der besten PCBs haben. Ich persönlich habe allerdings ein paar Probleme mit Freesync.

Um die Lautstärke gering zu halten, muss man selbst Hand anlegen. Mit den Standard-Settings versucht die Karte eine Temperatur von 60 Grad einzuhalten, was sich in sehr hohen Lüfterdrehzahlen wiederspiegelt.

Begrenzt man die Lüfterdrehzahl (bis 2000rpm ist sie sehr leise) hat man einen Temperaturbereich von 70-75 Grad, was ja für eine Grafikkarte OK ist.

Die Red Devil soll angeblich kein so gutes PCB haben. Auch soll PowerColor davor warnen, dass man bspw. Furmark mit der Karte nicht betreiben soll. Allerdings habe ich nicht verstanden, ob sich die Aussage seitens PC nur auf das Unlocked Bios bezieht, oder auch auf das normale. Die verbauten VRMs sollen wohl von recht schlechter Qualität sein. Weiß da evtl. jemand mehr?

Ok, dann ist das was man so ne ganze Zeit lang gehört hat wohl doch nicht so richtig gewesen ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich wäre 100% für die MSI rx 480

Bester Takt, sehr gute Kühlung. Wenn man pcgh vertraut dann ist das auch sehr offensichtlich ;)

Nur der Preis ist 20€ höher als die meisten anderen Designs.

Die Red Devil soll angeblich kein so gutes PCB haben. Auch soll PowerColor davor warnen, dass man bspw. Furmark mit der Karte nicht betreiben soll. Allerdings habe ich nicht verstanden, ob sich die Aussage seitens PC nur auf das Unlocked Bios bezieht, oder auch auf das normale. Die verbauten VRMs sollen wohl von recht schlechter Qualität sein. Weiß da evtl. jemand mehr?

PowerColor war schon immer die "Billig" Marke bei ATI / AMD Karten. Klar, jeder spart wo es geht aber die Komponenten bei PowerColor sind teilweise schon sehr grenzwertig.
In den Tests schneiden die Karten meist gut ab, aber was Langlebigkeit angeht, Finger weg von PowerColor. Dann schon lieber MSI oder Sapphire, wobei MSI die beste 470 / 480 hat. Die Military Class darf man zwar nicht zu ernst nehmen (ist halt zum Großteil Marketing) aber Verarbeitung, Leistung und Geräuschkulisse sind bei MSI schon Top. Sapphire ist da auch nicht schlecht, nur sind da die RX 400 zu laut, dafür auch günstiger was die Anschaffung angeht.

Ich habe die Asus selber und bin sehr zufrieden. Der Kühler ist einer der besten 480 Kühler und wenn man das Temperaturtarget von 65C auf 75 stellt ist die Karte auch sehr leise. Gibt einen CB Artikel dazu.

Zurück