Anno 1800 mit alter RX 470 wagen?

Corinthus

Schraubenverwechsler(in)
Ich bräuchte mal einen Schubs in die eine oder andere Richtung: Ich frage mich, ob ich noch mit meiner alten Sapphire Nitro+ RX 470 8GB auf die Reise gehen sollte oder das Unterfangen besser erst mit einer erneuerten Grafikkarte angehen sollte. Maximale Details und Kantenglättung fallen raus, ist klar. Allzu beträchtliche optische Einbußen (bei Full HD-Auflösung) sollten aber auch nicht sein...

Restliches Systems dürfte wohl halbwegs passen:

- Ryzen 7 5700X
- 32 GB RAM (G.Skill 3600 Mhz)
- Samsung SSD 970 Evo 2TB
- Win10

Ist wohl zweifellos eine höchst subjektive Angelegenheit, aber nun sehe ich das Basisspiel gerade für 15 Gold, hätte gerade etwas Zeit und frage mich, "Leinen los" oder verschieben?
 
Anno ist tendentiell CPU lastig. Dein 5700X ist nicht optimal, aber das läuft schon. Gerade Anno ist so ein Spiel, welches Intel CPUs bevorzugt. Ein 5800X3D dagegen bringt in dem Spiele einen Boost von fast 100% zum 5700X. Aber das geht schon. Wenn die Karte irgendwann ganz voll wird, ich habe gerade die 5 Millionen Einwohner geknackt, dann reden wir weiter. Aber die erste Million steckt Dein System locker weg.

Grafikkarte ist so ein Ding. Mit meiner GTX 980TI lief es ziemlich gut, hatte aber unter DX12 reichlich Abstürze. Mit der Karte spielte ich in DX11, dann lief es stabil.

Kommen wir zur Grafikkarte. Die ist immerhin in der Region einer GTX 970 und die 8GB sind immer hilfreich. GTX 980TI in WQHD, wie ich damit spielte und GTX 970 in FUllHD nimmt sich nichts. Da kann kann wunderbar mit spielen. Fang einfach mal an, das Spiel lohnt. Ich mag es immer noch sehr.

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, ich probier's mal! Hoffe, die DX12-Abstürze bleiben mir erspart, zumal ich gerade zwei notorische Absturzkandidaten (Crysis 1 und Fallout New Vegas) erneut durchgespielt habe. Anno 1800 soll unter DX12 wohl auch besser laufen als unter DX11, wie ich zumindest gelesen habe.
 
Mit der 980TI lief es unter DX 11 eindeutig besser als unter DX12, ruhiger, stabiler. Allerdings hat die CPU irgendwann die Segel gestrichen, unter DX 12 wird die CPU besser eingebunden. Jetzt, mit 4070 Grafikkare läuft DX 12 stabil und mit höherer Framerate als mit DX11.

Probier es einfach aus.
 
Zurück