RX 460 vs. GTX 750 Ti

Totes_Pferd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir einen neuen PC für ca 600€ zusammenstellen und weiß nicht welche Grafikkarte ich kaufen soll.
Entweder die 750 ti oder die rx460?

Wenn ihr antwortet dann schreibt bitte auch das bestimmte Design der Grafikkarte dazu
(z.B 750 ti msi Twin frowrz)

Danke

Von den beiden ganz klar die RX 460 -- auch wenn das Preis-/Leistungs-Verhältnis beider Karten nicht gerade gut ist.

Spontan würde ich eher zur 4096MB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe tendieren, wenn es eine RX 460 werden soll.
4GB VRAM, ein vernünftiger Kühler und ein konstanter Boost-Takt (vermutlich, da die Karte einen 6-Pin-Stromanschluss benötigt) wären meine Gründe für diese Karte.

Alternativ geht auch die 460er von XFX, auf jeden Fall würde ich eine RX 460 mit 4 GB VRAM und Stromstecker nehmen wenn du maximale Leistung willst.

XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tests zur Karte von XFX:
AMD Radeon RX 460 review: An appealing, affordable graphics card
Test XFX Radeon RX 460 4 GB Double Dissipation (RX-460P4DFG5) - Notebookcheck.com Tests
AMD RX 460 4GB Review (XFX) - YouTube

Die RX 460 dürfte je nach Spiel mal etwas und mal deutlich Schneller sein als die GTX 750Ti, gibt nur ganz wenige Spiele wo die man mit der Nvidia-Karte Vorteile hat. Insgesamt ist die Leistung für den Preis allerdings etwas ernüchternd (soll nicht heißen die Karten sind schlecht), habe selbst eine GTX 750Ti in meinem Rechner und werde wohl nicht au f die RX 460 wechseln, da sich das nicht lohnt, bei einem Neukauf, wie bei dir, würde ich aber auf jeden Fall die Karte von AMD nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
..ich wollt grad sagen, wenn du dir für 600€ einen neuen Rechner zusammenstellen willst, dann kannst du auch gleich zu einer rx470 greifen und hast mehr davon.
Aber wie bereits gefragt wurde: nenn doch mal bitte deine Zusammenstellung und den Einsatzzweck deines Rechners

meine zusammenstelung:
1TB Seagate Desktop Hdd - 45€
Msi b150 pro-VDH 1151 - 67€
Corsair Carbide Series 88R mit sichtfenster - 45€
Delock 4- pin molex auf 6x 3- pin adapter - 7€
elk alpenföhn ben envis - 23€
8gb hyperx fury ddr4-2133 CL14 - 40€
NZXT 2m red Led Strip Sleeve - 15€
2x be quiet! Pure wings 2 PWM 120mm - 2 x 15€
Intel Core i5 6500 3.2Ghz Boxed - 197€
xilence xp 400 (preis weiß ich nicht da ein freund es mir geschenkt hat)
+ Grafikkarte (750 ti oder rx 460 oder rx 470 oder ...)

Wenn ihr verbesserungsvorschläge habt dann bitte antworten

Einsatzzweck: Gaming in 1080p (Spiele wie z.B GTA 5, Overwatch oder Rainbow 6 Siege)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem NT würde ich mich nach einer GTX 950 oder 960 mit nur einem 6-Pin-Anschluss oder entsprechender RX-470 umsehen.

Mit der 750 Ti wirst du nicht glücklich. Die RX-460 ist zwar gute 20% schneller, dafür in guten Varianten (wie der Nitro) aber 40% teurer.
Beides Käse und eher Not gegen Elend.

Die 30€-50€-Aufpreis musst du wirklich in Kauf nehmen.

Radeon RX 460 im Test: Kann der 124 mm2 kleine Polaris 11 uberzeugen?

Mit einem ordentlichen NT könntest du auch größere gebrauchte Karten betreiben.
Eine deutlich schnellere GTX 770 bekommst du hier im MP oder auf hwluxx üblicherweise um die 80€.

Ich kenn das Netzteil nicht, sieht mir aber nach billigem China-Böller aus. Das würd ich auf keinen Fall verwenden. Also wenn ich Vorschläge anbringen darf:

- nimm eine SSD dazu (Crucial oder Samsung, kann auch nur eine mit 120GB sein) damit du Windows dort drauf laufen lässt, dann kannst du die HDD wenigstens nur für Spiele und Daten verwenden
- ich würd gleich 16GB RAM nehmen, oder sicher in 1-2 Monaten aufstocken. Hast du längerfristig mehr von.
- Ersetz das Netzteil dringend durch eines aus dieser Liste: Empfehlenswerte Netzteile 2016: Liste mit Daten und Preisen (Stand Juli 2016) - 400w reichen für deine Zwecke aus, aber da muss wirklich was gscheites her
- wenn du 1080p in bestmöglicher Qualität willst, würde ich dir zu einer RX470 raten MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland, damit du auch noch in 2-3 Jahren Spass damit hast. Als Alternative wäre die EVGA GeForce GTX 1060 6GB Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland empfehlenswert, aber teurer.

ODER du holst dir auf dem Gebrauchtmarkt eine gtx980 o.ä., brauchst dann aber möglicherweise ein 500w Netzteil

Diese 25 Euro Netzteil liefert 15 A auf der 12V Schiene !
Also ca. 180 Watt .
Da bleibt also nur eine Graka ohne extra Stromanschluss zur Auswahl übrig .
Da die neuere Hardware meist über die 12V Schiene versorgt wird , wollen wir mal hoffen , dass das Netzteil überhaupt startet , bzw vieleicht besser für die restliche Hardware , überhaupt nicht startet !

Hier genauere Infos zum Netzteil

Anhänge

• IMG_20160902_121338618[1].jpg
    IMG_20160902_121338618[1].jpg
    1 MB · Aufrufe: 129
Also als einfache Faustregel kann man sagen: Netzteile unter 50€ immer mit sehr kritischen Augen betrachten. Vor allem findet sich zu diesem Teil überhaupt rein gar nichts im Netz, bis auf eine Hand voll Amazon Rezensionen.
Tu dir und deiner neuen Hardware einen Gefallen und ersetz das Ding so rasch wie möglich.

Ich würde halt keinen 6500 nehmen wenn du ein so knappes Budget hast. Wenn du nicht gebraucht kaufen möchtest, würde ich es in etwa so machen:

AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX) 95 € Prozessor

ASRock 970 Extreme3 R2.0 (90-MXGNW0-A0UAYZ) 71 € Mainboard

G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GXM) 70€ RAM

Gehäuse Platzhalter (~50€)

CPU Kühler (~40€)

Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) 56€ Netzteil

Festplatte 1 TB 50€ (WD, Seagate)

Grafikkarte:

MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-001R) 250€

oder um im Budget zu bleiben:

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/his-radeon-rx-470-x-turbo-hs-470r4ltnr-a1488555.html

682€ teure Version

632 € günstige Version

Eine SSD würde ich erstmal nicht verbauen um mehr Budget für Gaming Power zu haben. Die kann später ohne Probleme nachgerüstet werden. Man kann auch sparen in dem man 8 statt 16 GB RAM einbaut, dass halte ich aber nicht für sinnvoll. Weniger als 50€ würde ich persönlich auch für ein Gehäuse nicht ausgeben, da ärgert man sich nur beim Zusammenbau, man kann hier aber auch noch sparen. Wenn du Teile gebraucht kaufst oder auf Schnäppchen wartest (bei MF gibt es z.B. schonmal gute 970er Board für unter 40€) kannst du auch mit der "teuren" Version für unter 600€ hinkommen. Da ist halt ein bißchen Geduld und Glück gefragt.

Danke für deine antwort.
Ich habe noch eine Frage und zwar: Warum sind intel CPUs mit dem gleichen takt wie amd CPUs immer teurer, sind sie wirklich besser oder zahlt man da für die marke?

Gleicher Takt bedeutet erst mal gar nichts wenn es sich um unterschiedliche Architekturen handelt. Die Leistung die dabei tatsächlich rumkommt kann trotzdem total unterschiedlich sein. Und genau das ist derzeit noch der Fall bei AMD vs. Intel.

Ja sie sind bei gleichem Takt inzwischen deutlich schneller, ein wenig wird es sicherlich auch wegen des Markennamen sein, aber sie sind eben deutlich schneller bei gleichzeitig weniger Stromverbrauch und da es aktuell wenig Konkurrenz dazu gibt, kann Intel die Preise relativ unbeirrt hoch gestalten. Die Multicore-Leistung der AMD-CPU's ist für dass wenige Geld aber noch immer echt gut.

Es gibt es übrigens den größeren AMD FX 8370Egrad im Angebot für 129,00 €
AMD FX-8370E CPU (Octacore, freier Multiplikator) + Key fur "Deus Ex: Mankind" fur 132,37€ [Mindfactory] - mydealz.de

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte doch aber auch statt der rx 470 für 250€ einfach eine gtx 1060 mit 3 gb nehmen, denn diese ist doch leistungsstärker

Zurück